|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frag lieber nicht nach Tom, da ich ja versprochen hab, nicht gross zu diskutieren. Ausserdem ist meine Bestellmenge ja nicht gerade eine Grossbestellung. ABER: Welchen Reiniger brauche ich?
|
||||
|
||||
Ich habe Certonal schon für Makrolon benutzt.
Der Effekt ist sehr gut. Man muß es von Zeit zu Zeit wiederholen. Habe es auf die normal vorgereinigte Scheibe aufgetragen.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (29.04.2007 um 23:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Felix, das gleitet aber in eine Richtung, die ich nicht möchte. Großbestellungen sind nicht notwendig um von mir beraten zu werden - der Zusammenhang war ein anderer - nämlich infolge der Personellen Engpässe werden/wurden zunächst nach Priorität die Lieferungen ausgeführt, die für die Existenz der metasco wichtig sind. Reinigen kannnst Du mit entweder Katopol oder Metax FT in Verdünnung 1:10 bist 1:20.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wunderbar - habe soeben 4 Flaschen und 5 Pads bestellt und lasse die deutsche Post um 17.- (!!!) Umsatz machen.
Danke für Deine Hinweise - gehe von einem glänzenden Boot bei mir aus bzw. von sauberen, wasserfreien Scheiben...
|
||||
|
||||
Moin Felix,
die Versandkosten öden mich genauso an. Dazu muß ich noch ein DIN A5 Formular mit drei Durchschlägen ausfüllen (von Hand weil anders nicht geht). Aber tröste Dich UPS war noch schlimmer, da ging nix unter 30 Euro ins Ausland. Bei den Pad's sei bitte vorsichtig und probier erst mal ob die nicht feinste Kratzer machen - im Zweifel lieber ein weiches Tuch für die Kunststoffscheiben nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
eigentlich überall - bei Kunststoffscheiben gibt es aber die Ausnahme - da bist Du mit dem Katopol schon richtig, Certonal macht auch nichts, aber BS1 und/oder der weißen Pad würde ich auf Kunststoffscheiben nicht oder nur nach Vorprüfung einsetzen. Alles wo man durchguckt hat andere optische Anforderungen als eine Fläche auf die man draufguckt. Abgesehen davon ist PC oder PMMA auf der Oberfläche ziemlich weich im Gegensatz zu Gelcoat oder PE oder was so alles im Boot verbaut wird.
|
||||
|
||||
Ist Certonal auch für die Folienscheiben vom Verdeck geeignet? Oder soll ich weiterhin Cabrio-Scheiben-Polierpaste aus dem Autozubehör verwenden?
|
|
||||
|
||||
Moin,
Certonal ist ein wasseremulgierbares PE Wachs, keine Politur! Zum Konservieren und für einen "water repellent" Effekt ist es gut. Für's Polieren (Materialabtrag) eher nicht.
|
|