boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2007, 21:47
sali sali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Boot?!

Hallo, auf der Suche nach Hilfe und Beratung beim Bootskauf sind wir heute im Forum gelandet. Wir besitzen ein Stahlboot von 1975, das sich immer mehr zu einem Groschengrab entwickelt und unglaublich viel Arbeitszeit kostet. Ist aber trozdem ein schönes Familienboot, so dass die Trennung schwer fällt. Die nötige Arbeitszeit kann mein Mann beruflich nicht abzweigen, also ist unsere Überlegung zu GFK gegangen. Leider kann man diese Boote kaum mit einer Tjeukemeer vergleichen. Wir suchen etwas für 4 Personen (2 Erw., 2 Ki.), Revier: Unterweser, Kanäle aber auch mal zu den Seehundbänken. Wie alt darf so ein GFK eigendlich sein? Wie empfindlich sind die Motoren Lebendauer/Betriebstunden, ab wann muß da der Motor neu sein. Welche Marken lohnen sich? Danke.
Ist mein erster Auftritt in einem Forum, also bitte Fehler entschuldigen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2007, 00:53
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi,
erstmal willkommen hier

um etwas konkreter zu werden müsste man schon wissen wie hoch das budget ist.
des weiteren sind motoren in gfk booten auch genaus langlebig oder anfällig....
massgebend ist wie der vorbestizer umgegangen ist.
Eine niedrige Betriebstd.zahl ist nicht gleichzusetzten mit einem guten zustand, meistens ist es umgekehrt...
mach mal paar genaue angeaben wie: Länge, Alter, budget, usw, dann erden bestimmt ganz viele tips kommen...
greetz
derbigu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2007, 18:17
sali sali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
Danke für das Willkommen und die prompte Reaktion.
Beim neuen Boot ist unser Budget ca. auf dem Verkaufswert des alten plus kleinem Zuschlag. Wir denken, dass so ungefähr 40.000,- möglich seien müßten. Bei der Länge wäre ab 8,5m alles ok und beim Zustand ist natürlich`so gut wie möglich´gefragt. Wie alle anderen möchten wir lieber fahren als basteln. Wir schwanken sehr zwischen deutlich älter aber schon viel gemacht und viele Extras oder aber möglichst neu dafür spärlicher. Etwas Platz für die Kinder 7J. u. 8 J. muß auch sein. Fahrpraxis mit so hoher PS Zahl haben wir leider auch nicht. Sind halt bisher `Trecker´gefahren und sowieso Neulinge.
grüße
Sali
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2007, 18:40
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Sali

Bevor ich meinen Stahlverdränger kaufte, habe ich mir ein paar Draco 2500 TC angeschaut. Von der Raumaufteilung und vom Komfort passen die sicher in euere Vorgaben. Es gibt sie auch mit Dieselmotoren,

Ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. http://www.best-boats24.net/start.php Für das Geld bekommt mann sie sicher auch bedeutend günstiger oder neuer. Soll halt nur mal ein Denkanstoß sein.

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2007, 18:54
sali sali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
Danke erstmal. Wie sind bei der Draco denn die Fahreigenschaften? Hoffentlich Anfängergeeignet. Wie alt darf so eine denn sein?
Gruß Sali
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2007, 19:04
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Sali

Das Alter spielt meißtens nicht die große Rolle, sondern in wie weit das Boot vorher belastet, abgewohnt und technichnisch wie optisch OK ist.

Die draco hat zwei Maschienen. Wenn mann vorher nur Stahlverdränger gefahren ist, muß mann sich mit dem Boot vertraut machen. Das heißt üben, üben, üben.

Natürlich sollte mann dabei nicht zum Hauptdarsteller im Hafenkino werden, sondern sich eventuell mit dem Verkäufer der sein Boot ja beherrschen sollte die Besonderheiten zeigen lassen.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann mann das Boot auf der Stelle drehen. (Eine Masch vorwärts, die andere rückwärts)

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2007, 19:19
sali sali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
gibt es bei der Draco irgendwelche Jahrgänge, die nicht so toll waren? und wie steht sie so im Vergleich zur Windy oder dann auch amerikanischen Booten
Gruß Sali
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2007, 19:31
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Sali

Meines Wissens gigt es bei Draco keine schlechten Baujahre, nur schlechte Behandlung der Besitzer. In dieser Preisklasse würde ich mir einen Professionellen Gutachter zur Kaufbegutachtung mitnehmen. Mann kann ja einen 2. Besichtigungstermin vereinbaren.
Ich persönlich würde die kleineren Maschinenvarianten nicht nehmen.

Ich hatte mich nicht weiter mit anderen Bootstypen beschäftigt. Aber hier im gibt es sicherlich viele, die sich mit den anderen Bootstypen auskennen. Warte mal das verlängerte Wochenende ab, es werden sich sicherlich noch mehrere an der Diskusion beteiligen. Die müssen sich im Moment nur von ihrem Boot verabschieden, streicheln und zudecken

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2007, 19:39
sali sali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
Danke, werd ich machen.
Gruß Sali
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.