![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr,
mit viel Interesse habe ich gelesen, wie es in Euren Bootsküchen zugeht. Wir zwei sind auf unserem 6,50 m Motorboot geschirrmäßig völlig anspruchslos. 4 Teller (2 groß, 2 klein) und 2 Schüsselchen sind aus Melanin. Eine Teflon-Wok-Pfanne mit Deckel hat sich bestens bewährt, darin kann man alles kochen und die hohen Ränder verhindern viele Sprizter, die sonst außerhalb der Pfanne auf dem Boden oder den kunstlederverkleideten Wänden gelandet wären. Allerdings gibt es zwei sehr schöne Keramik-Kaffeebecher an Bord. Unser Besteck hat Holzgriffe - es ist zwar noch nichts über Bord gefallen, aber wenn, dann würde es schwimmen. Zwei runde Holzbrettchen sind auch an Bord. Dazu ein gutes großes Messer und zwei kleine Küchenmesser. Wichtig finden wir einen Kessel zum Wassererwärmen für Kaffee, Tee und Abwasch. Einen mittelgroßen Kochtopf gibt es auch noch. Alle diese Gegenstände (bis auf die Kaffeebecher) befinden sich in einer eckigen Abwaschschüssel übereinandergestapelt. Besonders praktisch ist das nicht, aber mehr Platz gibt es nicht. Ach so, für den abendlichen Rotwein haben wir zwei schöne Steingutweinbecher und zum Zähneputzen einen Edelstahlbecher mit Henkel. Klar wären echtes Glas und Porzellangeschirr schöner, jedoch auch schwerer und müssten sorgfältiger und mit mehr Platzaufwand untergebracht werden. Beinahe hätte ich es vergessen: Es gibt bei uns an Bord ein totales Luxusteil, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Ein Campingtoaster, den man auf offenen Flammen (Gas, Spiritus) zum Aufbacken von Brot und Brötchen einsetzen kann. Genial das Ding! Jeden Platz wert den es braucht. Wichtiger jedoch, als jedes feine stilvolle Geschirr, finde ich die Gesellschaft und die Stimmung an Bord. Gruß an alle Franziska |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franziska,
danke für Deine Tipps.... was mich persönlich interessiert, welchen der angebotenen Toaster habt Ihr im Einatz.... (siehe Bilder)
|
||||
|
||||
![]()
ich habe den oberen, jedoch noch nie benutzt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...der obere ist so um 17 EUR zu kriegen.. der untere um 5 EUR !!...
wo sind die Praxistestergebnisse... ?? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben den oberen Toaster und ich hatte ihn für zehn Euro erstanden. Er hat den Praxistest voll und ganz bestanden. Total! Wir schneiden, anders als auf dem Bild, die Brötchen vor dem Aufbacken auf. Gruß Franziska |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Geschirr aus Glas und Porzellan kann man auch in den gängigen (größeren) Alukoffern lagern, die es in jedem Baumarkt als Werkzeugkoffer gibt. Oder in kleineren Collis. Mit etwas Bastelei kann man stoßdämpfende Trennwände machen. Oder man polstert innen mit Schaumstoff, in den man passende Löcher schneidet. Frag mich bloß nicht, wo ich das mal gesehen habe, ist schon Jahre her. Dabei fällt mir ein, es müßte auch geeignete Musterkoffer geben. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
nicht böse werden, Karl, aber ich kann mir die folgende Bemerkung mit einem breiten Grinsen im Gesicht nicht verkneifen ...
Die Idee ist klasse, doch wo im Boot lasse ich bloß den Alukoffer? Franziska
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Leg den Koffer doch einfach neben die Spüle in die Küchenkästchen.. Grüße Andi (auch breit grins) ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es soll ja Boote in verschiedenen Größen geben... Ich habe denselben Koffer, den ich mal so innen umgebaut sah für eine Videokamera: 45 x 32 x 20. Der paßte sogar in ein viersitzes Wasseraufsichtsboot. Auch die hier schon genannten Vorschläge, Geschirr in Originalkartons mitzunehmen, kann man nur umsetzen, wenn man keinen totalen Platzmangel hat. Wenn man kaum Platz hat, würde ich konische Metallbecher vorziehen, die man platzsparend ineinanderstapeln kann. Es soll sogar irgendwo Patentgeschirre aus Edelstahl geben, wie diese Dinger vom Militär (aus denen man besser nicht essen sollte, es sei denn man liebt den zarten Alugeschmack). Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Karl- ich trinke sogar aus Aludosen...... ![]() ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Die Bundeswehr und das Bundesheer, haben dieselben Esssgeschirre. Unsere Ausbilder hätten uns erschlagen, wenn das Geschirr nach dem Essen nicht sauber gemacht worden wäre. Ich hab nie was Alu-artiges geschmeckt.....aber kann auch an meinem Geschmackssinn liegen. Ich esse alles, was mich nicht mit Vornamen anredet.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
HALLO ANDI!!! Uwe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sauber machen? Womit? Auf dem Schießstand konnte man höchstens mit nem Papier oder Gras durchwischen. Wasser gab es dort nur, wenn mans lassen mußte. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da hast du vollkommen Recht. Wenn die Gesellschaft angenehm und die stimmung gut ist schmeckt das Bier auch aus Plastikbechern. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben das "Navigare vivere est"-Geschirr aus diesem weißen glasartigen Material und nehmen als Wein-, Saft und Biergläser ein einfaches Modell aus Supermarkt. Davon ist in den letzten 10 Jahren nichts kaputtgegangen. Foto unten!
Geschirr: OK, lateinische Sinnsprüche müssten nicht sein (vom Vorbesitzer übernommen!) aber praktisch unzerstörbares Material. Gläser: Ja es gibt auch die Riedel-O-4-you-Gläser als Outdoor-Variante ohne Stiel aber mit Stil. Sind nicht sehr teuer, aber ich weiß nicht, wie empfindlich die im Bordbetrieb sind. Für Wein sicher unschlagbar! |
|
||||
|
||||
![]()
Noch 'mal zu den Toastern:
ich habe den unteren. Meiner rostet allerdings wiad'Sau, obwohl nicht-rostend drauf steht. 1x durchgeglüht und er funktioniert wieder ohne Abrieb.... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich find es geht nicht über echtes Geschirr. Bei unserer "Lagermethode" ist selbst auf'm Rhein bei schlechtem Wtter nix kaputt gegangen. Ach ja, die Suppentassen stehen auf Antirutschmatten. Viele Grüße Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr seid klasse!
Gruß Franziska (unser Stauraum, in dem sich das gesamte "Geschirr" + Abwaschschüssel plus Spiritus für den Brenner + Toaster befindet ist ungefähr so groß wie zwei von den Kaffeemaschinen im Bild über diesem Beitrag ...) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|