![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der Sinn eines Seemannsknotens ist nicht nur das er gut hält und leicht zu knoten ist sondern das er auch wieder einfach zu lösen ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber in dem Fall bin ich ja doch nicht alleine ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sollten mal zusammen segeln gehen, Stefan (Floor) macht einen Film drüber und das ganze verkaufen wir dann ans Fernsehen (Stichwort "Pleiten,Pech und Pannen") und werden dann ganz schwer reich.
![]() Dann können wir noch mehr segeln, drehen noch mehr Filme ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da müssen wir dann nur sehen, daß unsere Gagen so hoch sind, daß wir trotz Boote-Verschleiß im Plus bleiben
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Obwohl mit einem Messer lässt sich jeder Knoten wieder lösen ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Thomas hat geschrieben: "Das geht auch recht gut, nur wenn auf der einen Seite ein 10 Tonnen Segelboot dranhängt, Du selbst an einem erdigen Abhang stehst und krampfhaft versuchst, nicht in die nebenstehenden Dornenbüsche oder alternativ in die spitzen Lavafelsen im Meer zu fallen..." In solchem Fall ist der Palstek nicht geeignet, denn zum Lösen darf kein Zug draufstehen. Da wären 3 Rundtörns um den Baum und mehrere halbe Schläge besser angebracht, denn die Rundtörns halten aufgrund der Reibung schon so gut, daß man leicht die halben Schläge wieder abbekommt, ohne daß das Schiff davonfährt. Viele Grüße Ludwig P.S. Wie schafft Ihr es eigentlich, etwas als Zitat einzufügen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich zitier mich mal selbst
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die nicht gewünschten Textpassagen dann einfach löschen und schon passt es ![]() Axel |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Axel MU"]
Zitat:
War zwar nicht meine Frage, aber trotzdem Danke ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' da noch eine Alternative zum Webleinenstek nämlich den Straßenräuberknoten (hab ich mir beim BR-Schein ziemlichen Ärger beim Fahrlehrer eingehandelt, weil jeder den lernen wollte, der Prüfer war begeistert): am linken Ende hängt beispielweise der Fender. Du machst eine Bucht hinter dem Relingsdraht. Mit der linken Seite machste Du nochmal eine Bucht, die steckst Du vor dem Relingsdraht nach oben durch die Bucht von vorhin und zwar von vorn. Strammziehen. Dann machst Du eine zweite Bucht diesmal mit der rechten freien Seite. Die steckst Du ebenfalls vor dem Relingsdraht von vorn durch die zweite Bucht. Strammziehen. Jetzt zieh' mal an der Fenderseite. Der Knoten hält bombenfest, und jetzt zieh' mal an der freien Seite, der Knoten fällt wie von Zauberhand vom Relingsdraht und der Fender ins Wasser. Ich versteht nicht, wieso das nicht als Seemannknoten gelehrt wird.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Der Räuberknoten ist genial! Viel besser als der dafür meist benutzte Webleinenstek mit oder ohne halbe Schläge! http://www.geo.de/GEOlino/basteln_ex...00021100887589 Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
![]()
der Knoten ist genial, aber ich glaube der wäre mir zu unsicher.
Höchstens mal für ganz kurz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da brauch ich auch nur kurz ziehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich kann auch einige Knoten. Aber eigentlich bleibts immer beim Palstek.
Höchstens mal zwei halbe Schläge als Altenative. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|