![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich gebe zu, das ich mit Knoten auf dem Kriegsfuß stehe. Webeleinstek für die Fender und das war`s. Die Festmacher ziehe ich zum Boot zurück und belege sie an Bord auf der Klampe, muss ich an einen Pfahl, kommt einer meiner Willyknoten zur Anwendung. Halten tun sie alle, sind nur manchmal schwer zu lösen... ![]() Gruß Willy schlechter Seemann.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hä
![]() ![]() Palstek ist die Mutter alle Knoten ![]() Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
ich kann nur den Palstek, Rohringstek und Klampe belegen, ein Webleinstek würde mich schon vor Probleme stellen, es gibt aber ein paar gute Webadressen wo man sich die Knoten zeigen lassen kann http://www.sbf-lehrgang.de/rub_anzeige.cfm?rub_ID=2 http://www.klabautermann.de/knotentafel/
|
||||
|
||||
![]()
Oh, Oh, guter Willy, schlechter Seemann
![]() ![]() Du solltest zumindest den Palstek beherrschen, ist fast universell einsetzbar, vor allem für die Festmacher, Siggi
|
![]()
Ich behersche den Palstek, den doppelten Palstek, den schleppenden Palstek und manchmal den Webleinstek.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Knoten? Spleiße? Kein Problem.
Palstek, Roring-, Schot-, Fischer-, Webeleinenstek, Achtknoten, Stoppersteg, Kreuzknoten sind nur die bekanntesten aus dem FF. Geschlagenes Tauwerk zu Spleißen is kein Problem. Takling, Augspleiß, Kurzspleiß wage ich zu behaupten auch mit geschlossen Augen. Durfte ich Tagelang machen einen nach dem anderen. Geflochtenes Tauwerk geht auch noch. Dauert aber etwas länger. Diverse Zierknoten sind auch kein Problem. Affenfaust oder Rückspleiß, Diamantknoten, Hohenzollernknoten,...... |
|
|||
|
|||
![]()
Fehlt da nicht noch einer
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
meine Tochter hat mit 4 Jahren bereits im Kindergraten den 'Schleifenführerschein' bestanden. Bei uns liegt das in der Familie
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weblein-Palstek-Kreuz- und Achtknoten nutze und übe ich öfter.
Wer über den Winter mehr üben möchte http://www.mbc-karlsruhe.de/Knoten/KnotenFrm.htm
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab mich daher und auch weil ich es wollte, recht ausführlich damit beschäftigt. Wir (2 Mann) durften in zwei Arbeitstagen 350 Rundstroppen anfertigen. Auf Länge, achtmal gesteckt. 22 mm Leinendurchmesser. Da lernt man das denn irgendwie. |
|
||||
|
||||
![]()
Euer Webeleinstek heisst bei uns
- Bindbaum (ev. auch Bindbaumlätsch) - Mastwurf Das ist doch DER Knoten! Den muss man kennen! (hab ich schon im Militär gelernt) ![]() Gruss aus der Innerschweiz Christian
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm...
auf einem Mobo braucht man ja auch nicht so furchtbar viele Knoten. In der Prüfung konnte ich die Dinger auch...ich kam jetzt darauf, weil hier das Heftchen, Segeln EXTRA, alles über Knoten liegt, das ich wieder vorgekramt hab um zu üben. Aber dann, wenn ich sie brauche, mach ich doch wieder die nullachtfünfzehn Knoten... ![]() ![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Williy,
es gibt nur einen einzigen Knoten, den Du wirklich beherrschen mußt, und das ist der Palstek. Aus folgendem Grund: Es ist der Knoten, mit dem man in eine Leine ein Auge macht, das sich nicht zuzieht. Es ist auch der Knoten, mit dem DU Dich an einer Leine festbinden kannst, um Dich zu sichern - zu welcher Gelegenheit auch immer. Beispielsweise, weil Du ins Wasser gefallen bist. Es gibt keine Alternative zum Palstek, denn jeder andere Knoten geht im unpassenden Augenblick aus - dann fällst Du aus dem Mast aufs Deck und dabei unangenehm auf zieht sich zu - unpraktisch wenn DU an der Leine hängst , denn eine Wespentaille fördert die Verdauung nur wenig ist nicht mehr lösbar - wer weiß, wie sicher die anderen im Umgang mit Messern sind und Tauwerk und Ölzeug sind teuer Und jetzt Schluß mit lustig. Du mußt Dir eine Methode aneignen,wie du blind und in jeder Situation einen Palstek ins das Ende einer Leine knoten kannst. Das ist lebensnotwendig. Die erste Gelegenheit, bei der Du das brauchst, wird möglicherweise auch die letzte sein, falls der Palstek mißlingt! Und Du muß den Palstek anderen Mitseglern beibringen können, damit sie sich ebenfalls sichern können. Genauso, wie Du ihnen zeigst, wo der Feuerlöscher auf Deinem Schiff hängt und wie man eine Schwimmweste anzieht. Wo die liegen, hast Du ihnen ja sicher vorher gezeigt. Eigne Dir eine Methode an, mit der Du einen Palstek hinbekommst. Frag ein paar Leute, wie die den Palstek machen und wähle von den verschiedenen Methoden die aus, die Dir liegt. Viele Grüße Ludwig P.S. meine Methode für den Palstek ist die mit der Luftmasche. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie gehen denn der doppelte und der schleppende???? Palstek
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der geschleppte Palstek. Mach nen Palstek. Fahr mit dem Boot und dann schmeißt den Palstek ins Heckwasser und schleppst den hinterher. Schon hast nen geschleppten Palstek. ![]() ![]() ![]() Es gibt auch schleifende Palsteks |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich kanns nicht richtig beschreiben, wie ich die Schlaufe mache.... ![]() ![]() Aber wie gesagt, morgen fange ich mal wieder an,...mit dem Teich und dem Frosch und der Palme... ![]() Willy PS. schlaft schön.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Werd ich gleich editieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist aber unseemännisch!