![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
Gummi an sich ist ein absoluter Isolator, aber, man kann dem bösen nichtleitenden Gummi einige Zusatzstoffe beimischen, die dessen Isolationsvermögen schnell zusammenbrechen lassen. Das geht übrigens auch mit Kunststoffen genausogut. Selbst geschäumter Kunststoff kann mittels eines einfachen Bades so leitfähig gemacht werden, das z.B. empfindliche elektronische Geräte darin nicht beschädigt werden können, wer schonmal Zusatzteile für nen PC gekauft hat, der kennt die schwarzen Verpackungen. Auch Autoreifen sind leitfähig, oder wo bekommt er Plastikpulliträger beim Aussteigen eine gewischt, sicher, an seiner Autotür, die Ladung allerdings entsteht auf dem gut gepolsterten nicht geerdeten Autositz und dem Acrylpulli,der ebenfalls nicht geerdet ist und wird an der geerdeten Autotür, die übrigens übrigens doch über die Reifen mit der Erde verbunden ist, abgeleitet. Potential und Potentialausgleich hat erstmal nix mit ner Erdung zu tun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zweitens sind das keine paar tausend A (ca. 100 Mio. V bei ein paar 100 kOhm macht deutlich unter 1000 A und die auch nur ganz kurz). Drittens: Schißer ![]() ![]() ![]() Was hast Du nochmal gelernt? ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
1.ich will trotzdem nich drin sitzen....
2.bin elektroinstallateur... 3.vergiss nich wo wir sind,mir ist das bootfahren einfach viel zu wichtig,das hat sonst nichts mit schiss zu tun... ![]() Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=OL83BO0nazo Nein, ich will mich nicht streiten, aber Reifen leiten tatsächlich, ich bin aber noch immer auf der Suche nach dem spezifischen Widerstand zwischen Reifen und Strasse ![]() Bei statischer Ladung ist die Energie viel zu gering, um trotz hoher Spannung große Schäden zu verursachen. Michael (ehemals Kollege Dünndraht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ach Mucke,
das sind Erfahrungswerte, die man mal gemacht haben muß. Das ein Blitzeinschlag in einem PKW ohne weiteres überstanden wird, daß kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. Im Lotto hab ich zwar nochnicht gewonnen, aber nen Blitzeinschlag am PKW, damit kann ich dienen. Klar ist man als Insasse eines geschlossenen PKW vor den gefährlichen Strömen eines Blitzschlages geschützt, das heißt aber nicht, das der Innenraum völlig feldfrei bleibt. Durch den Einschlag eines Blitzes auf einen PKW entsteht durch den ableitenden Strom ein enormes magnetisches Feld auch im Innenraum, da dort auch Kabel verlegt sind, wird in den Kabeln durch das magnetische Feld eine Spannung induziert, Spuleneffekt sag ich nur. Trotz Schreck, das ist ein wahnsinniger Knall, und körperlicher Unversehrtheit ließ sich das Auto nicht dazu bewegen, erneut zu starten, warum es ausging, ich weis es auchnicht, ich hab es nicht ausgemacht. Wer nen Wagen ohne Elektronik fahren würde, der wär ganz einfach weitergefahren, aber heutzutage, wo alles chipgesteuert iss, ist nach dem großen Knall kein Weiterkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Sind eigentlich schwarze Kondome auch elektrisch leitfähig????
![]() ![]() Da soll doch auch eine gewisse Spannung entstehen ![]() ![]()
|
![]()
Da ich ja nu aus der Automobilbranche stamme, kann ich Euch mit Sicherheit sagen, dass Autoreifen leitfähig sind. Bei uns in der Technischen Entwicklung wird diese Leitfähigkeit sogar gemessen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
begonnen hatte dieser Thread ja mal damit: „Hi, hab ich aus der neuen SKIPPER, wollte es hiermit nur weiter geben. Laut Shell oder Esso, hab ich vergessen, ist es NICHT erlaubt, sein Boot an der Zapfsäule zu tanken. Begründet wird es mit der fehlenden Erdung und der daraus resultierenden Explosionsgefahr. Gruß Willy“ Jetzt sind wir hier: „Durch den Einschlag eines Blitzes auf einen PKW entsteht durch den ableitenden Strom ein enormes magnetisches Feld auch im Innenraum, da dort auch Kabel verlegt sind, wird in den Kabeln durch das magnetische Feld eine Spannung induziert, Spuleneffekt…..“ Also, ich habe in dieser Saison mein Boot an verschiedenen Marken- und Nichttanktankstellen im Rhain-Main Gebiet betankt und bin von keinen Tankpersonal auch nur ansatzweise schief angeschaut, geschweige denn angesprochen worden. Daher werde ich auch künftig diese für mich bequemste Art der Betankung nutzen. Mag ignrorant klingen, aber ein allzu großes Risiko vermag ich dabei beim besten Willen nicht zu erkennen. Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst Du da mal ca.-Werte abgreifen? Würde mich echt interessieren. Danke, Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da muß ich ja wohl meine Aussage zurücknehmen. Aber für mich als Nichtelektroniker war die (ab)Leitfähig eines Autoreifen nicht relevant, da äußerst gering. Ich kenne, z.B. das bei Betankungsvorgängen an Flugzeugen zwingend ein Potentialausgleich zuerst durchgeführt werden muß (statische Bodenerdung). Und das mit dem "eine Gewischt bekommen" beim Austeigen, verstehe ich so: Ich habe ein elektrisches Potential im Körper beim Autofahren gesammelt und gespeichtert. Beim Aussteigen berühre ich den Erdboden, schaffe damit einen Pol und gleiche dabei das Potential des Auto und meines Körpers aus. Wobei es bei der punktuellen Brücke, z. B. mein Finger zu Funkenbildung kommen kann. Falls ich verkehrt liege - dann klärt mich doch bitte auf. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
moin,
wenn ich da die post´s einiger elektroleute lese, wird mir ganz schwummerig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nehmen wir nun die Zapfpistole und führen sie in den Tankstutzen ein, die Zapfpistole ist der verlängerte Finger und die punktuelle Brücke ist im Stutzen.... ![]() Muss nicht aber kann böse ausgehen. Aber wenn es an der Tanke keiner merkt,...was solls also. Wir haben früher auch in Kabelschächten geraucht, war die einfachere Gasprüfung, ist auch nie was passiert, bei anderen Kollegen ja, aber nie bei uns. Willy |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke, Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Michael. |
|
||
![]() Zitat:
![]() So, hab doch was rausgefunden: Die Leitfähigkeit wird bei uns doch nicht gemessen ![]() Dafür jedoch der elektrische Ableitwiderstand. Dieser beträgt ca. 1500000000000 Ohm. Hiervon der Kehrwert entspricht dem Leitwert. Alles klar? ![]() Die Leitfähigkeit hätte die Einheit Meter Pro Ohm x Quadratmillimeter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was hat der Leitwert mit dem Betanken von Booten zu tun?
|
||||
|
||||
![]()
Das frage ich mich auch.
![]() ![]() Zurück zum Thema. Die Pächter handhaben es sehr unterschiedlich. Bei meiner Tankstelle habe ich noch kein Problem. Ist ja nur einmal im Jahr, ansonsten nehme ich die Kanister. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem in der Gegend von Kitzingen/Main vor 1 oder 2 Jahren mal ein Boot beim betanken an der Tankstelle gebrannt hat, darf dort kein Boot mehr auf dem Trailer betankt werden.
Weshalb das Boot während des tankens zu brennen begonnen hat, weiß ich leider nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
1972 habe ich an der Hafentankstelle von Zadar ein großes Inbordboot brennen sehen. Aber den Grund konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht hat der Tankwart die Zigarette nicht ausgemacht. Beim Gasflaschen-Nachfüllen in der Nähe von Zadar war es in jener Zeit keine Seltenheit, Leute mit Kippe bei der Arbei zu beobachten. Das nur zum Wandel im Sicherheitsdenken.
|
|