boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2003, 20:37
Benutzerbild von summerset
summerset summerset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: 27339
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ??

Plane nächstes Jahr den Kauf von einer Yacht bis 27 fuß. Hab die Avance 24, Biga 24, und die Neptun 27 bereits in die engere Wahl geschlossen. Wer kann mir denn Tips über Schwachstellen geben, bzw. worauf ist besonders zu achten ??
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen.....

Gruß aus Bremen

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2003, 19:45
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

falls es der Geldbeutel zulässt, kann ich dir die Sunbeam 25 empfehlen. Schneller Segeler, seegängig und gutes Platzangebot. Sehr beliebt und dementsprechend gut wieder zu verkaufen.

Gruß aus HST

JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2003, 06:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals auch eine NEPTUN 27 im Auge, als ich dann aber doch die DELANTA gekauft habe.
Und ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe - die NEPTUN ist einfach total lahm.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2003, 08:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Falls Du eine N27 in Erwägung ziehst, achte darauf, dass es eine Version mit 8,45 m Länge ist. Zu Anfang war das Heck nicht soweit ausgestellt. Und dadurch sackte dieses zu sehr ab, u.a. daher zuvor beschriebene lahme Verhalten. Auch das luschige Rigg steht nicht für Speed. Bei dem Kauf von neuen Segeln habe ich durch genaues Messen und niedrigerer Großbaum - Anbringung (ging aber über Sprayhood noch frei) 1,2m² mehr Fläche nur bei dem Groß herausgeholt. Großer Vorteil einer N27, wird mit Seegang durch den großen Bugüberhang gut fertig.
DELANTA 80 war mal mein Traum. Ist aber hochpreisiger als N27.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2003, 20:18
Benutzerbild von summerset
summerset summerset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: 27339
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot bis 27 fuß

Tja, ist halt alles nicht so einfach ! Aber ich steh ja noch ganz am Anfang ! Werd mir die Tage mal eine Sunbeam 25 ansehen, sieht dann doch etwas sportlicher aus als eine N27, Achterkammer hin oder her !

Kann mir denn jemand was über die Bandholm 24 sagen ? Etwas merkwürdige Konstruktion : Maschine im Vorschiff und Hydraulikantrieb ! Ist das in irgendeiner Form anfällig ?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tip's !
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen.....

Gruß aus Bremen

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2003, 20:59
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

falls dir die Sunbeam 25 zusagt, kannst du mich gerne mal anmailen. Ich würde sie allerdings nur mit Einbaudiesel kaufen. der Volvo Penta MB 2/50 S hat uns den letzten Nerv geraubt und viel Geld geschluckt )-:

Gruß

JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2003, 21:49
Benutzerbild von summerset
summerset summerset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: 27339
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sunbeam 25

Was anderes als ein Einbaudiesel kommt für mich auch nicht in Frage ! Benzineinbaumotor halt ich an Bord doch für etwas unzuverlässig, und Benzin an Bord muß nicht unbedingt sein !

Außenborder kommt aufgrund der Diebstahlgefahr und Manövriereigenschaften auch nicht in Frage !

Hast Du eventuell noch einige Bilder speziell von Innen von der Sunbeam 25 ?

Ingo
__________________
Was uns nicht umbringt kann nur zur Abhärtung beitragen.....

Gruß aus Bremen

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2003, 15:27
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,


Link Hier
brauchbarer Testbericht über Yachtarchiv 1981.
Oder hier:
http://www.yachtseite.de/code/sunbeam25.shtml
Das Boot im Hafen von Stralsund war mal meins und ich war bis auf den Motor ein echter Fan!
Das Schiff wurde später 30 cm länger gebaut und hatte dann einen separaten Nasszellenraum.
Wenn du mehr Fragen hast: XXskegjay@gmx.deXX (X weglassen).

Gruß

JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2003, 20:22
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Summerset,

ich könnte Dir noch eine Amethyst27 empfehlen. Schau mal auf www.virginwood.de da ist sie gut beschrieben und viele Bilder sind auch da. Das mit dem Preis vergiß...ich verkaufe sie nicht mehr...sie ist zu gut
Manchmal wird eine in der Bootsbörse angeboten aber eher selten.
Meine liegt z.Z. auf Fehmarn also wenn Du den Typ Dir mal ansehen möchtest kannst Du gerne mal kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2003, 07:36
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Summerset,

ich habe mir letztes Jahr durch Zufall eine Emka 28 gekauft.......vermutlich wird es Dir mit Deinem zukünftigen Schiff eines noch nicht bekannten Typs ähnlich gehen. Meine Erfahrung zum Kauf ist:

Schau Dir die Boote an und segel sie zur Probe! Du kannst Dir ganz viele tolle Gedanken zu jedem Schiffstyp machen, das hilft aber nichts, wenn er Dir beim Segeln nicht gefällt.

Wir hatten uns z.B. auch ne Neptun 27 als potentielles Kaufobjekt ausgesucht. Die ist geräumig, preiswert, etc.

....Beim Probesegeln hatte ich das Gefühl, da hat einer ein Wohnmobil ins Wasser geschoben und an die Antenne ein Laken gehängt. Und wir waren uns vorher so sicher, dass die Neptun ideal wäre.

Bei www.udkik.dk kann man eine prima Vorauswahl treffen. Da werden viele Schiffe in der von Dir gewünschten Größe angeboten. So kannst Du sehen, ob Dir der eine oder andere Typ vom Äußerlichen und dem Innenraum zusagt oder nicht. Und dann heißt es ins Auto setzen und ankucken und segeln. Alles andere (insbesondere die tollen Tests der "Yacht") kannst Du in die Tonne kloppen.


Herzlicher Gruß

Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2003, 08:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picknicker
Alles andere (insbesondere die tollen Tests der "Yacht") kannst Du in die Tonne kloppen.
Moin Volker,

... auch die Fotos, Zeichnungen und Angaben über Segelleistungen?

Fragt sich
Uwe

---------
Tuff Luff = unplugged sailing advanced (Moin Jörg!)
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2003, 09:08
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

natürlich liest man auch Yacht. Wie sehr diese Zeitschrift aber in letzter Zeit für Leute, die nicht eine nagelneue Yacht jenseits der 35 Fuß erwerben wollen, als Informationsquelle geeignet ist, kann man schön am Vergleichstest Avance 24 mit den 4 neuen 24 Fuß Yachten sehen.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird die Avance in jedem Test zweite, in einem gewinnt sie sogar. Trotzdem zieht der Redakteur das Fazit, dass die alte Yacht den neuen in jeder Beziehung unterlegen ist. Da stimmt doch etwas nicht. Insgesamt ist die Zeitschrift nur noch aufgrund Ihrer Kleinanzeigen interessant (und doch kaufe ich sie noch.....eigenartig )...

Noch ein Beispiel: Mit der Avance 24 begann die Yacht letztes Jahr ihre große Refitserie. Ich habe mich darüber natürlich gefreut, weil wir bei unsrer Emka zur gleichen Zeit auch ein total Refit vorgenommen haben. Die Serie war aber vom ersten Tag darauf ausgelegt, das neue Buch von Michael Naujok zu verkaufen. Man konnte mit den Artikeln nichts anfangen, kaum detailliert, sondern immer nur Bild vorher und nachher, das interessante"wie komm ich da hin?" gabs nicht.....Aber das Genörgel über die "Yacht" gehört wohl in einen anderen thread......

Bei Udkik.dk kann man sich die technischen Daten der Schiffe aus der Datenbank ziehen, dazu gehören Motordaten, Takelungsart, Abmessungen etc.

Ich denke schon, dass es nur einen Weg gibt, die richtige Yacht zu finden und der heißt: Probesegeln


Herzlicher Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2003, 09:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picknicker
Trotzdem zieht der Redakteur das Fazit ...
Das genau meinte ich: das Fazit sollte man wohl besser selber ziehen! ... und probesegeln bzw. vorher erst einmal für einige Zeit an Bord sein muß man auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von Picknicker
Bei Udkik.dk kann man sich die technischen Daten der Schiffe aus der Datenbank ziehen, dazu gehören Motordaten, Takelungsart, Abmessungen etc.
Ich bin übrigens nicht ganz unschuldig daran, dass du das auch in Deutsch lesen kannst. Ich arbeite gerade an einer Verbesserung von Tipp- und Verständigungsfehlern.
Eine weitere Seite für Daten ist übrigens http://sailguide.com

Ebenso herzlichen Gruß zurück
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2003, 13:53
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wenn's um Gebrauchtboote geht, lohnt sich der Blick in die Yacht-Tests aber. --->Hier ein Test von 4 26''-Yachten.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2003, 11:09
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo,

ich hatte letztens das Vergnügen, eine Dufor24 zu segel. Ein wahres Raumwunder das Boot. Würde ich auch mal nach schauen.
Ansonsten machen wir das Probesegeln auf meiner Amethyst dieses Jahr bestimmt noch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2003, 21:02
JoeCool JoeCool ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit der Dufour 24 kann ich unterstützen, ich habe nämlich eine. ist aber eben nicht 27 fuss. Da gibts die Dufour 2800. Sind beides ältere Boote, aber solide konstruiert und nicht teuer.

Joe Cool
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2003, 17:01
Benutzerbild von orplid
orplid orplid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

noch ein Tip, wenn es auch was älteres, aber schönes sein kann.
Miranda Feria
http://www.yachtseite.de/code/mirandaferia.shtml
http://www.myorplid.de/segelntest.htm
http://www.fky.org/prestodata/showdo...ff51c469814b64
http://www.fky.org/prestodata/showdo...22f1e6059d7c86
Burkhard
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.