boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.09.2006, 23:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
wenn ein autoreifen wirklich leitet,wäre das auto kein farradyescher Käfig mehr..beim blitzeinschlag wäre das auto ein wirkwiderstand und es würde die karre total zerledern...?
Aaalso, der Faradeysche Käfig war ursprünglich ein Käfig, wie der Name schon sagt. Dabei geht es nicht darum, ob die Ladung abgeleitet werden kann, oder nicht, sondern (grob gesagt) darum, daß sich die Ladung nur auf der Außenhaut bewegt und nicht ins Innere eindringt. Dies ist beim (geschlossenen) PKW gegeben, auch beim Tigerkäfig und der ist mit Sicherheit geerdet.

Glückwunsch zum Gesellenbrief, ich hoffe, dieser hat nichts mit Physik oder Elektrik/Elektronik zu tun, ansonsten würde ich nochmal das ein oder andere Wörtchen mit dem Meister und/oder der Prüfungskommission wechseln, da muß irgendwas schiefgelaufen sein.

BTW: Blitze breiten sich von unten nach oben aus (zumindest der Blitzkanal bildet sich von unten nach oben), daher wird der Blitz normalerweise nicht in PKW einschlagen, da die Leitfähigkeit (und ja, Reifen sind leitfähig!) nicht besonders hoch ist und andere, einfachere Wege bevorzugt werden.

Miß' doch einfach mal den Übergangswiderstand zwischen Karosserie und Erde und den zwischen deinem Ohr und Erde. Mal sehen, was besser leitet....

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.09.2006, 23:32
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Eckaat
Gummi leitet Strom, ganz klar! Deswegen waren vor der Erfindung des PVC alle elektrischen Kabel mit Gummi ummantelt.

Is natürlich Blödsinn, siehe hier : http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0201116.htm

Gruß Ecki
Schlaumeier, lies mal hier was man unter dem Begriff "Gummi" alles versteht

Einsatz von Gummi (aus Wikipedia):

Gummi kann in vielen Bereichen eingesetzt werden.

* Gummi kann während der Vulkanisation durch ein Treibmittel aufgeschäumt werden. Das so entstandene Schwammgummi wird zu Isolationsmaterialien und ähnlichem weiterverarbeitet.
charly,bei uns geht es aber im moment doch nur um den elektrischen sinne....
und das wird da leider nicht erwähnt...

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.09.2006, 23:36
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
wenn ein autoreifen wirklich leitet,wäre das auto kein farradyescher Käfig mehr..beim blitzeinschlag wäre das auto ein wirkwiderstand und es würde die karre total zerledern...?
Aaalso, der Faradeysche Käfig war ursprünglich ein Käfig, wie der Name schon sagt. Dabei geht es nicht darum, ob die Ladung abgeleitet werden kann, oder nicht, sondern (grob gesagt) darum, daß sich die Ladung nur auf der Außenhaut bewegt und nicht ins Innere eindringt. Dies ist beim (geschlossenen) PKW gegeben, auch beim Tigerkäfig und der ist mit Sicherheit geerdet.

Glückwunsch zum Gesellenbrief, ich hoffe, dieser hat nichts mit Physik oder Elektrik/Elektronik zu tun, ansonsten würde ich nochmal das ein oder andere Wörtchen mit dem Meister und/oder der Prüfungskommission wechseln, da muß irgendwas schiefgelaufen sein.

BTW: Blitze breiten sich von unten nach oben aus (zumindest der Blitzkanal bildet sich von unten nach oben), daher wird der Blitz normalerweise nicht in PKW einschlagen, da die Leitfähigkeit (und ja, Reifen sind leitfähig!) nicht besonders hoch ist und andere, einfachere Wege bevorzugt werden.

Miß' doch einfach mal den Übergangswiderstand zwischen Karosserie und Erde und den zwischen deinem Ohr und Erde. Mal sehen, was besser leitet....

Michael
so jetz nochmal lamgsam...das über den kafig ist richtig geschrieben...gut...aber bei nem blitz ist die erde,(grob gesagt) der minuspol... und wenn ein blitz auf die erde zurast und in ein auto einschlägt und die reifen leiten....dann besteh eine leitende verbindung....!!!!!!!!!!!!!!!!egal von wo der blitz kommt.....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.09.2006, 23:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Eckaat
Gummi leitet Strom, ganz klar! Deswegen waren vor der Erfindung des PVC alle elektrischen Kabel mit Gummi ummantelt.

Is natürlich Blödsinn, siehe hier : http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0201116.htm

Gruß Ecki
Schlaumeier, lies mal hier was man unter dem Begriff "Gummi" alles versteht

Einsatz von Gummi (aus Wikipedia):


Gummi kann in vielen Bereichen eingesetzt werden.

* Gummikleidung, z.B. als Gummistiefel um Flüssigkeiten und Gase vom Körper fernzuhalten. Gerne wird Gummikleidung bedingt durch seine besonderen Eigenschaften, wie Glanz, dem besonderen Tragegefühl, insbesondere das Gefühl des Umschlossenseins mit diesem hautähnlichen Material, auch für die Erotik eingesetzt (siehe Fetischismus (Psychologie) und Gummifetischismus).
* Die Eigenschaft der Haftfähigkeit ohne zu kleben wird beim Radiergummi ausgenutzt, der Bleistift-Striche (eigentlich Striche aus Graphit) von Papier entfernt.
* Gummi kann während der Vulkanisation durch ein Treibmittel aufgeschäumt werden. Das so entstandene Schwammgummi wird zu Isolationsmaterialien und ähnlichem weiterverarbeitet.
* Geschäumter Gummi wird fast ausschließlich aus synthetischen Gummisorten (z.B. Neopren) hergestellt und findet als Isolation oder elastische Dämmung vielfälltige Anwendung, vom Taucheranzug bis zur Bettmatratze.
* Für besondere Anwendungen wird auch synthetischer Gummi oder Silikongummi verwendet, letzterer ist ein Polymer auf Basis von Silizium- Sauerstoff-Ketten mit organischen Seitengruppen (Siehe auch: Silikon).
* Gummi ist auch wasserabweisend und kann deshalb als Farbe an die Wand gestrichen werden.
* Auch im Bergbau kommt Gummi oft vor. Vor allem zum Schutz der Karkasse von Fördergurten.
* Gummi arabicum wird eingesetzt bei der Herstellung von Lebensmitteln, Medikamenten und als Bindemittel in der Malerei mit Tempera- und Gouache-Farben.
* Auch Kirschgummi fand in der europäischen Malerei Verwendung, ist aber heute nicht mehr erhältlich.
Mir fehlt die Verwendung als 110 KV-Leitung.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.09.2006, 23:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Eckaat
Gummi leitet Strom, ganz klar! Deswegen waren vor der Erfindung des PVC alle elektrischen Kabel mit Gummi ummantelt.

Is natürlich Blödsinn, siehe hier : http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0201116.htm

Gruß Ecki
Schlaumeier, lies mal hier was man unter dem Begriff "Gummi" alles versteht

Einsatz von Gummi (aus Wikipedia):

Gummi kann in vielen Bereichen eingesetzt werden.

* Gummi kann während der Vulkanisation durch ein Treibmittel aufgeschäumt werden. Das so entstandene Schwammgummi wird zu Isolationsmaterialien und ähnlichem weiterverarbeitet.
charly,bei uns geht es aber im moment doch nur um den elektrischen sinne....
und das wird da leider nicht erwähnt...

Gruß Mucke
Hi Mucke,

das weis ich schon. Sollte auch nur aufzeigen, dass der Begriff Gummi genauso wie Eisen oder Stahl eine Vielzahl unterschiedlicher Werkstoffe enthält.

So gibt es z.B. elektrische Gummischlauchleitungen, die natürlich nicht leitend sein dürfen und mit ziemlicher Sicherheit deshalb auch keinen Ruß enthalten.

Andere Gummiarten sollen dagegen leitend sein, wie beim Autoreifen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.09.2006, 23:48
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Michael, da selbst die Amis nicht total beschränkt sind,
Charly, bist Du Dir da gaaaanz sicher?

Zitat:
Zitat von charlyvoss
dürften die Schläuche, der Einfüllstutzen und der Tank leitfähig sein.
Vielleicht ja, vielleicht nein, aber:

1. Der Vorbesitzer hat den Originalstahltank wegen der Gefahr von Kondenswasser gegen einen Kunststofftank getauscht.

2. Weil der Tankgeber da nicht mehr passte, ist keiner mehr drin (darüber hätte vielleicht eine Erdung erfolgen können).

3. Weil der Einfüllstutzen wohl ein anderes Maß hat, schließt der Rüssel des Tanks nicht mit dem Einfüllstutzen im Bug ab. Scheint mir ein Abstand von etwa 1-2cm zu sein

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Also darauf achten, dass zwischen Tank und Trailer eine leitende Verbindung besteht.
Bin ja noch beim Fahrfertig machen, werde darauf achten.

Aber meine 5l-Plastikkanister von 1967 dürften mittlerweile jegliche Ladung verloren haben

Nee, ernsthaft, da der Tankdeckel eh' zu schwergängig ist, werde ich wohl einen neuen einbauen (lassen?) und diesen mit Masse verbinden.

Und nach diesem Thread hier wohl auch eine (möglichst automatische) Verbindung von Bootsmasse zu Trailerrahmen, lieber noch die Masse des Zugfahrzeugs über die Anhängersteckdose auf die Bootsmasse.

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.09.2006, 23:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
wenn ein autoreifen wirklich leitet,wäre das auto kein farradyescher Käfig mehr..beim blitzeinschlag wäre das auto ein wirkwiderstand und es würde die karre total zerledern...?
Aaalso, der Faradeysche Käfig war ursprünglich ein Käfig, wie der Name schon sagt. Dabei geht es nicht darum, ob die Ladung abgeleitet werden kann, oder nicht, sondern (grob gesagt) darum, daß sich die Ladung nur auf der Außenhaut bewegt und nicht ins Innere eindringt. Dies ist beim (geschlossenen) PKW gegeben, auch beim Tigerkäfig und der ist mit Sicherheit geerdet.

Glückwunsch zum Gesellenbrief, ich hoffe, dieser hat nichts mit Physik oder Elektrik/Elektronik zu tun, ansonsten würde ich nochmal das ein oder andere Wörtchen mit dem Meister und/oder der Prüfungskommission wechseln, da muß irgendwas schiefgelaufen sein.

BTW: Blitze breiten sich von unten nach oben aus (zumindest der Blitzkanal bildet sich von unten nach oben), daher wird der Blitz normalerweise nicht in PKW einschlagen, da die Leitfähigkeit (und ja, Reifen sind leitfähig!) nicht besonders hoch ist und andere, einfachere Wege bevorzugt werden.

Miß' doch einfach mal den Übergangswiderstand zwischen Karosserie und Erde und den zwischen deinem Ohr und Erde. Mal sehen, was besser leitet....

Michael
so jetz nochmal lamgsam...das über den kafig ist richtig geschrieben...gut...aber bei nem blitz ist die erde,(grob gesagt) der minuspol... und wenn ein blitz auf die erde zurast und in ein auto einschlägt und die reifen leiten....dann besteh eine leitende verbindung....!!!!!!!!!!!!!!!!egal von wo der blitz kommt.....

der Farad.Käfig bewirkt, dass einem innerhalb des Käfigs (Autos) nichts passiert. Der Blitz wird über die Leitende Außenhaut geführt und dann gefahrlos für die Insassen abgeleitet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.09.2006, 23:55
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
so jetz nochmal lamgsam...das über den kafig ist richtig geschrieben...gut...aber bei nem blitz ist die erde,(grob gesagt) der minuspol... und wenn ein blitz auf die erde zurast und in ein auto einschlägt und die reifen leiten....dann besteh eine leitende verbindung....!!!!!!!!!!!!!!!!egal von wo der blitz kommt.....
Ja, und?

Der faradaysche Käfig leitet die Blitzenergie durch die Außenhaut und über die Reifen ab in den Boden. Und nun? Ist doch kein Problem, die Insaßen sind geschützt, es baut sich im Fahrzeuginneren noch nicht mal ein Feld auf.

Durch den relativ großen Widerstand der Reifen ist der Strom begrenzt, so daß normalerweise noch nicht mal Schäden an der Karosserie entstehen müssen. Wenn man jetzt natürlich den Widerstand Karosserie-Boden (über einErdungsband) auf knapp Null reduzieren würde, wäre der Strom wahrscheinlich hoch genug, um die Karosserie von jeglicher Farbe zu befreien , aber beim Übergangswiderstand von Reifen reicht das nicht, zur Ableitung der Ladung reicht es aber schon.

Hat mal jemand gerade den spezifischen Widerstand von Reifengummi zur Hand?

Michael

Edit: Charly war schneller, ich werde langsam alt....
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.09.2006, 00:01
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

bei ein paar millionen volt und ein par tausend ampere möchte ich dort nicht drinnen sitzen...wenn strom über die karre fließt....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.09.2006, 00:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
bei ein paar millionen volt und ein par tausend ampere möchte ich dort nicht drinnen sitzen...wenn strom über die karre fließt....

Ist nicht das Problem.......................der Knall ist viel schlimmer!


Wenn du mal ein paar Kilovolt bzw. Kiloampere beobachten möchtest, besuch doch mal ein Umspannwerk.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.09.2006, 00:12
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
Gummi an sich ist ein absoluter Isolator, aber, man kann dem bösen nichtleitenden Gummi einige Zusatzstoffe beimischen, die dessen Isolationsvermögen schnell zusammenbrechen lassen.
Das geht übrigens auch mit Kunststoffen genausogut.
Selbst geschäumter Kunststoff kann mittels eines einfachen Bades so leitfähig gemacht werden, das z.B. empfindliche elektronische Geräte darin nicht beschädigt werden können, wer schonmal Zusatzteile für nen PC gekauft hat, der kennt die schwarzen Verpackungen.
Auch Autoreifen sind leitfähig, oder wo bekommt er Plastikpulliträger beim Aussteigen eine gewischt, sicher, an seiner Autotür, die Ladung allerdings entsteht auf dem gut gepolsterten nicht geerdeten Autositz und dem Acrylpulli,der ebenfalls nicht geerdet ist und wird an der geerdeten Autotür, die übrigens übrigens doch über die Reifen mit der Erde verbunden ist, abgeleitet.
Potential und Potentialausgleich hat erstmal nix mit ner Erdung zu tun.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.09.2006, 00:12
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
bei ein paar millionen volt und ein par tausend ampere möchte ich dort nicht drinnen sitzen...wenn strom über die karre fließt....
Erstens ist genau das der Vorteil des faradayschen Käfigs, daß man eben schadlos drin sitzen kann.

Zweitens sind das keine paar tausend A (ca. 100 Mio. V bei ein paar 100 kOhm macht deutlich unter 1000 A und die auch nur ganz kurz).

Drittens: Schißer

Was hast Du nochmal gelernt?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.09.2006, 00:17
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

1.ich will trotzdem nich drin sitzen....

2.bin elektroinstallateur...

3.vergiss nich wo wir sind,mir ist das bootfahren einfach viel zu wichtig,das hat sonst nichts mit schiss zu tun...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.09.2006, 00:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
1.ich will trotzdem nich drin sitzen....
Ooooch.

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
2.bin elektroinstallateur...
Ach, die paar V Ist ja alles Niederspannung

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
3.vergiss nich wo wir sind,mir ist das bootfahren einfach viel zu wichtig,das hat sonst nichts mit schiss zu tun...
Mmh, stimmt, Bootfahren hat mit Schiß nix zu tun:

http://www.youtube.com/watch?v=OL83BO0nazo

Nein, ich will mich nicht streiten, aber Reifen leiten tatsächlich, ich bin aber noch immer auf der Suche nach dem spezifischen Widerstand zwischen Reifen und Strasse , dann wüßte man auch den fließenden Strom, die Spannung wird meist mit ca. 100 Mio. V angegeben (beim Blitz).

Bei statischer Ladung ist die Energie viel zu gering, um trotz hoher Spannung große Schäden zu verursachen.

Michael (ehemals Kollege Dünndraht )
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.09.2006, 00:49
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

ach Mucke,
das sind Erfahrungswerte, die man mal gemacht haben muß.
Das ein Blitzeinschlag in einem PKW ohne weiteres überstanden wird, daß kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen.
Im Lotto hab ich zwar nochnicht gewonnen, aber nen Blitzeinschlag am PKW, damit kann ich dienen.
Klar ist man als Insasse eines geschlossenen PKW vor den gefährlichen Strömen eines Blitzschlages geschützt, das heißt aber nicht, das der Innenraum völlig feldfrei bleibt.
Durch den Einschlag eines Blitzes auf einen PKW entsteht durch den ableitenden Strom ein enormes magnetisches Feld auch im Innenraum, da dort auch Kabel verlegt sind, wird in den Kabeln durch das magnetische Feld eine Spannung induziert, Spuleneffekt sag ich nur.
Trotz Schreck, das ist ein wahnsinniger Knall, und körperlicher Unversehrtheit ließ sich das Auto nicht dazu bewegen, erneut zu starten, warum es ausging, ich weis es auchnicht, ich hab es nicht ausgemacht.
Wer nen Wagen ohne Elektronik fahren würde, der wär ganz einfach weitergefahren, aber heutzutage, wo alles chipgesteuert iss, ist nach dem großen Knall kein Weiterkommen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.09.2006, 08:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Sind eigentlich schwarze Kondome auch elektrisch leitfähig????
Da soll doch auch eine gewisse Spannung entstehen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.09.2006, 09:46
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.741
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.123 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Da ich ja nu aus der Automobilbranche stamme, kann ich Euch mit Sicherheit sagen, dass Autoreifen leitfähig sind. Bei uns in der Technischen Entwicklung wird diese Leitfähigkeit sogar gemessen!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.09.2006, 10:24
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

begonnen hatte dieser Thread ja mal damit: „Hi, hab ich aus der neuen SKIPPER, wollte es hiermit nur weiter geben. Laut Shell oder Esso, hab ich vergessen, ist es NICHT erlaubt, sein Boot an der Zapfsäule zu tanken. Begründet wird es mit der fehlenden Erdung und der daraus resultierenden Explosionsgefahr.
Gruß Willy“

Jetzt sind wir hier: „Durch den Einschlag eines Blitzes auf einen PKW entsteht durch den ableitenden Strom ein enormes magnetisches Feld auch im Innenraum, da dort auch Kabel verlegt sind, wird in den Kabeln durch das magnetische Feld eine Spannung induziert, Spuleneffekt…..“

Also, ich habe in dieser Saison mein Boot an verschiedenen Marken- und Nichttanktankstellen im Rhain-Main Gebiet betankt und bin von keinen Tankpersonal auch nur ansatzweise schief angeschaut, geschweige denn angesprochen worden. Daher werde ich auch künftig diese für mich bequemste Art der Betankung nutzen. Mag ignrorant klingen, aber ein allzu großes Risiko vermag ich dabei beim besten Willen nicht zu erkennen.

Gruß

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.09.2006, 10:29
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Da ich ja nu aus der Automobilbranche stamme, kann ich Euch mit Sicherheit sagen, dass Autoreifen leitfähig sind. Bei uns in der Technischen Entwicklung wird diese Leitfähigkeit sogar gemessen!
Moin.

Kannst Du da mal ca.-Werte abgreifen?

Würde mich echt interessieren.

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.09.2006, 10:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
Auch Autoreifen sind leitfähig, oder wo bekommt er Plastikpulliträger beim Aussteigen eine gewischt, sicher, an seiner Autotür, die Ladung allerdings entsteht auf dem gut gepolsterten nicht geerdeten Autositz und dem Acrylpulli,der ebenfalls nicht geerdet ist und wird an der geerdeten Autotür, die übrigens übrigens doch über die Reifen mit der Erde verbunden ist, abgeleitet.
Potential und Potentialausgleich hat erstmal nix mit ner Erdung zu tun.
@huebi, woodstock:

Da muß ich ja wohl meine Aussage zurücknehmen.

Aber für mich als Nichtelektroniker war die (ab)Leitfähig eines Autoreifen nicht relevant, da äußerst gering.
Ich kenne, z.B. das bei Betankungsvorgängen an Flugzeugen zwingend ein Potentialausgleich zuerst durchgeführt werden muß (statische Bodenerdung).

Und das mit dem "eine Gewischt bekommen" beim Austeigen, verstehe ich so:

Ich habe ein elektrisches Potential im Körper beim Autofahren gesammelt und gespeichtert. Beim Aussteigen berühre ich den Erdboden, schaffe damit einen Pol und gleiche dabei das Potential des Auto und meines Körpers aus. Wobei es bei der punktuellen Brücke, z. B. mein Finger zu Funkenbildung kommen kann.

Falls ich verkehrt liege - dann klärt mich doch bitte auf.

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.09.2006, 11:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn ich da die post´s einiger elektroleute lese, wird mir ganz schwummerig . lernen die heute nur noch bierschleppen und strippen in der wand versenken . den ausbildungsbetrieben sollte man sofort die lizens entziehen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.09.2006, 11:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe


Ich habe ein elektrisches Potential im Körper beim Autofahren gesammelt und gespeichtert. Beim Aussteigen berühre ich den Erdboden, schaffe damit einen Pol und gleiche dabei das Potential des Auto und meines Körpers aus. Wobei es bei der punktuellen Brücke, z. B. mein Finger zu

--->Funkenbildung<---

kommen kann.


Gruß

Karsten
Funke im Zylinder = Zündung des Kraftstoffgemisches

Nehmen wir nun die Zapfpistole und führen sie in den Tankstutzen ein, die Zapfpistole ist der verlängerte Finger und die punktuelle Brücke ist im Stutzen....

Muss nicht aber kann böse ausgehen. Aber wenn es an der Tanke keiner merkt,...was solls also.
Wir haben früher auch in Kabelschächten geraucht, war die einfachere Gasprüfung, ist auch nie was passiert, bei anderen Kollegen ja, aber nie bei uns.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.09.2006, 11:10
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.741
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.123 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Moin.

Kannst Du da mal ca.-Werte abgreifen?

Würde mich echt interessieren.

Danke,

Michael
Ist heute niemand zu erreichen. Aber ich versuch es Montag noch mal.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.09.2006, 11:16
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Ist heute niemand zu erreichen.
Jaja, die Automobilbranche und der Freitag

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 08.09.2006, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
...
Und das mit dem "eine Gewischt bekommen" beim Austeigen, verstehe ich so:

Ich habe ein elektrisches Potential im Körper beim Autofahren gesammelt und gespeichtert. Beim Aussteigen berühre ich den Erdboden, schaffe damit einen Pol und gleiche dabei das Potential des Auto und meines Körpers aus. Wobei es bei der punktuellen Brücke, z. B. mein Finger zu Funkenbildung kommen kann.
...
Ich denke, nicht Du, sondern Dein Auto wird während der Fahrt durch Reibung 'elektrisch geladen'. Wenn Du nun aussteigst und anschließend die Karosserie berührst, sorgst Du für die Entladung und bekommst einen 'gewischt'. Abhilfe: berühre beim Aussteigen die Karosserie und setze erst dann einen Fuß auf die Straße.

Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.