boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2021, 18:26
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Borddusche defekt - geht mein Schiff unter??

kürzlich fiel mir im Hafen ein Geräusch aus dem hinteren Teil des Bootes auf. Es hörte sich im Salon an, als ob der Autopilot vergessen wurde und in unregelmäßigen Abständen das Ruder ansteuert. Die sofortige Suche zeigte jedoch, das die unterhalb des Bodens der Achterkajüte befindliche Hebeanlage der Dusche die Ursache war.
Nachdem dem Öffnen des Deckels und Herausnehmen der Pumpe strömte ungehindert Wasser ein. Der Schmutzwasserschlauch geht an ein Schott, dahinter ein Absperrventil, daran wiederum ein Schlauch zum Seeventil unterhalb der Wasserlinie.

Die Hebeanlage hat hinter dem Ausgand der Pumpe ein kleines Kugelrückschlagventil. Das war scheinbar verschmutzt und klemmte. Wäre ich nicht zufällig an Bord gewesen, hätte ich nichts bemerkt.
Das Seewasser kann durch den Ablauf der Duschwanne ungehindert ins Boot eindringen.

Wäre der Hauptschalter aus oder die Batterie leer oder die Sicherung raus, hätte vermutlich das Schicksal seinen Lauf genommen.

Ich muss zugeben, das ich mir bis dato keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Ich ahnte nicht einmal, das eine derartige Gefahr besteht. Das Seeventil befindet sich natürlich in einem Bereich, den man nur in Embryonalstellung erreicht. Wer macht schon während der Saison jedes mal alle Seeventile zu?

Das Rückschlagventil ist zwar wieder in Funktion, aber meine Sorglosigkeit ist dahin.

Hat jemand eine praktikable Idee wie man so etwas möglichst ohne Strombauteile lösen kann?

Danke
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2021-09-29_173952.jpg
Hits:	55
Größe:	34,0 KB
ID:	936410  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2021, 18:30
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Auslaß über die Wasserlinie legen wäre mir das sicherste, oder einen Schwanenhals mit Rohrbelüfter an der höchsten Stelle damit die Leitung leer läuft.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2021, 18:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Schwanenhals…….
Stephan war schneller….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2021, 18:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Warum werden Abläufe überhaupt unter der Wasserlinie außenbords geführt?
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2021, 18:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Damit keiner sieht das da was verklappt wird
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2021, 18:57
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Na damit keiner die Ferkelei mit bekommt😇
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.09.2021, 18:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Damit keiner sieht das da was verklappt wird
Ok, wäre ein Grund.
Aber auch für den Fäkalientank würde ich keinen Borddurchlass unter der Wasserlinie haben wollen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2021, 19:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Echt jetzt du willst die stinkige braune Brühe so plätschern lassen, so das es jeder sehen kann ne das würde mir nicht gefallen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2021, 19:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Echt jetzt du willst die stinkige braune Brühe so plätschern lassen, so das es jeder sehen kann ne das würde mir nicht gefallen.
Ich würde gar nichts plätschern lassen. Bei mir wäre so ein Ablauf nur für den Notfall, und ja, dann wäre er über der Wasserlinie.
Unter der Wasserlinie nur Seeventile zum Wasser ziehen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2021, 19:18
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Warum werden Abläufe überhaupt unter der Wasserlinie außenbords geführt?
Damit die Nchbarin nicht sieht was du rausbefeuerst und beruhigt schwimmen geht..
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2021, 19:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.803
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Bei mir geht die Fäkalienleitung an die Kühlwassereinspritzung vom Abgasschlauch.
Bei laufendem Motor wird abgepumpt.
Es qualmt schon mal etwas braun, aber bei der ASU hab ich die braune Plakette ohne Probleme bekommen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2021, 20:06
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Schwanenhals hatte ich auch schon, jedoch den Gedanken nicht zu Ende gedacht und wieder verworfen.

mit Rohrbelüfter ist natürlich die Lösung. Wird fürs Winterlager ganz nach vorn auf die ToDo Liste gesetzt.
Die Öffnung über die Wasserlinie zu legen wäre technisch am saubersten, aber irgendwann kommt einer auf die Idee, das man selbst Regenwasser nicht mehr einleiten darf.....



Danke
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2021, 20:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
... Unter der Wasserlinie nur Seeventile zum Wasser ziehen.
Durchbrüche unter der Wasserlinie nur “zum Wasser ziehen“ können genauso kollabieren und das Schiff versenken … Hier hilft nur ein Seeventil.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.09.2021 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2021, 08:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Durchbrüche unter der Wasserlinie nur “zum Wasser ziehen“ können genauso kollabieren und das Schiff versenken … Hier hilft nur ein Seeventil.
Selbst wenn es z.B. bei Bilgenpumpen einen Schlauchbogen bis überhalb der Wasserlinie gibt, aber KEINEN Automatik-Belüfter.

Scenario letztens erst bei einem Youtuber gesehen (und für lehrreich empfunden):
Nachts geht eine Bilgenpumpe an und läuft sich tot.
Bilge voll mit Wasser.
Was war passiert?
Ein Bilgenabteil war mit einer neuen Bilgenpumpe ausgestattet worden und diese getestet (mit Wasser ausser Pütt).
Dann wurde die Pumpe abgestellt und so gelassen (vergessen).
Stück für Stück konnte das in dem kompletten Schlauch immernoch stehende Wasser durch die nicht ganz dichte Pumpe zurücklaufen und hat dabei Seewasser über den unter Wasser liegenden Ausgang angesaugt und fröhlich in die Bilge gepumpt.
Das war vermutlich immer schon so, in diesem Fall kam wohl dazu, dass 1. nach dem Test die Pumpe nicht lang nachlief (weiter Wasserrreste durch den Schlauch gedrückt hatte) und 2. die Automatik auf AUS geblieben war (versehentlch).

Die hatten schon im nächsten Abteil das Wasser stehen und die Bilgenpumpe dort lief dann automatisch an...
Kurz vor Katastrophe.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2021, 08:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Durchbrüche unter der Wasserlinie nur “zum Wasser ziehen“ können genauso kollabieren und das Schiff versenken … Hier hilft nur ein Seeventil.
Richtig. Deshalb habe ich das exakt so geschrieben, und du hast es sogar zitiert.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2021, 08:46
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Selbst wenn es z.B. bei Bilgenpumpen einen Schlauchbogen bis überhalb der Wasserlinie gibt, aber KEINEN Automatik-Belüfter.

Scenario letztens erst bei einem Youtuber gesehen (und für lehrreich empfunden):
Nachts geht eine Bilgenpumpe an und läuft sich tot.
Bilge voll mit Wasser.
Was war passiert?
Ein Bilgenabteil war mit einer neuen Bilgenpumpe ausgestattet worden und diese getestet (mit Wasser ausser Pütt).
Dann wurde die Pumpe abgestellt und so gelassen (vergessen).
Stück für Stück konnte das in dem kompletten Schlauch immernoch stehende Wasser durch die nicht ganz dichte Pumpe zurücklaufen und hat dabei Seewasser über den unter Wasser liegenden Ausgang angesaugt und fröhlich in die Bilge gepumpt.
Das war vermutlich immer schon so, in diesem Fall kam wohl dazu, dass 1. nach dem Test die Pumpe nicht lang nachlief (weiter Wasserrreste durch den Schlauch gedrückt hatte) und 2. die Automatik auf AUS geblieben war (versehentlch).

Die hatten schon im nächsten Abteil das Wasser stehen und die Bilgenpumpe dort lief dann automatisch an...
Kurz vor Katastrophe.


Chrischan
Interessant. Das bestärkt meine Meinung das Borddurchbrüche die dazu dienen etwas aussenbords zu befördern oberhalb der Wasserlinie sein sollten.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2021, 10:29
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Interessant. Das bestärkt meine Meinung das Borddurchbrüche die dazu dienen etwas aussenbords zu befördern oberhalb der Wasserlinie sein sollten.
Jup.

Habe eben nochmal nachgeschaut. Ich hatte die Geschichte etwas falsch in Erinnerung.
Es ging um eine alte (nicht automatische und ausgeschaltete) Bilgenpumpe mit Schlauchbogen über Wasserlinie, aber Wasserauslass halb unter/halb über Wasser lag. Der Wasserauslass war wohl durch ungleichmäßiges Tanken plötzlich ganz unter Wasser und da kein Siphon/Schwanenhalsventil verbaut war wurde scheinbar durch das Schwappen des Bootes Wasser in den Schlauch "gepumpt" bis der Schlauch voll war und durch die Siphonwirkung beim Ablaufen INS Boot immer neues Seewasser nachgesogen hat.
Der Motorraum lief dann so voll, dass die (neuere automatische) Bilgenpumpe quasi die Menge Wasser, die der Schlauch rein-gesaugt hatte, immer wieder rauspumpte (Kreislauf quasi).

Wie auch immer, Effekt und Problem waren das gleiche.

Siehe hier (der Channel heißt im Übrigen treffend "Trying not to sink" )

https://youtu.be/Ic8narSt1iQ


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2021, 11:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Schwanenhals…….
Stephan war schneller….

Moin

da hätte ich mal ne Frage zu. Schwanenhals hin oder her, je nach Situation kann auch der Schwanenhals eindringendes Wasser nicht verhindern. Sollte es mal zu Unterdruck oder Rückfluss innerhalb des Rohres kommen würd das Boot trotzdem volllaufen, das Wasser würde über den Auslass reinlaufen bis innen der Pegel der Wasserlinie erreicht ist. (Bei Auslass unter der Wasserlinie) Ihr schreibt von Entlüftung oben am Knick. Ich vermute die soll genau das verhindern, aber wie funktioniert das in der Praxis, kann die Entlüftung selbsttätig aufmachen bei Bedarf ? Hab schon mehrere Rohrkonstruktion mit Zu- und Rückfluss gebaut an unterschiedlichen Wasserpegeln und weiß wie schnell man sich da trotzdem ein Eigentor schießen kann.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2021, 11:33
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 253
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
440 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ihr schreibt von Entlüftung oben am Knick. Ich vermute die soll genau das verhindern, aber wie funktioniert das in der Praxis, kann die Entlüftung selbsttätig aufmachen bei Bedarf ?
Funktioniert wie ein automatischer Heizkörperentlüfter oder auch ein Vergaser... ein Schwimmer und eine Nadel, die ein Loch verschließt... steigt das Wasser, schließt die Nadel das Loch und es ist dicht, fällt das Wasser, öffnet die Nadel das Loch und es kann Luft rein oder raus...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2021, 11:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Funktioniert wie ein automatischer Heizkörperentlüfter oder auch ein Vergaser... ein Schwimmer und eine Nadel, die ein Loch verschließt... steigt das Wasser, schließt die Nadel das Loch und es ist dicht, fällt das Wasser, öffnet die Nadel das Loch und es kann Luft rein oder raus...

LG Peter

Genau so.
Und dadurch kann der Schlauchteil auf beiden Seiten des Ventils Luft "nachziehen" und leerlaufen.
Dann läuft zwar immernoch der Teil Schlauch auf der "innenseite" des Ventils in die Bilge leer, aber er kann kein Wasser von Aussen mehr nachsaugen (da oberhalb der Wassersäule ja Luft nachkommt).

Ich hab sowas z.B. auch in der Leitung der Fäkalienpumpe nach aussenbords. So bleibt (zusätlich positiv) auch nix ekliges im Schlauch stehen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2021, 12:40
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bei mir ist oben am Schwanenhals/Rohrbogen ein Schlauch der ca 1,5m nach oben geführt wird und offen ist. Wenn der Borddurchlass mal verstopft ist, z.B. Muschelbewuchs läuft das Bilgen/Duschwasser halt durch diesen Schlauch, aber halt nur die Menge die aussenbords gepumpt werden soll. Ist simpel und nahezu störunanfällig. Außer man knickt den Lüftungsschlauch zu wartungszwecken mal ab. Ist mir vor einigen Jahren passiert nach dem Winterlager. Nach dem ersten Duschen und dem automatischen abpumpen hörte ich beim abtrocknen ein verdächtiges plätschern und ich brauchte einen Moment bis ich realisierte was da geschah.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2021, 15:34
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Funktioniert wie ein automatischer Heizkörperentlüfter oder auch ein Vergaser... ein Schwimmer und eine Nadel, die ein Loch verschließt... steigt das Wasser, schließt die Nadel das Loch und es ist dicht, fällt das Wasser, öffnet die Nadel das Loch und es kann Luft rein oder raus...

LG Peter
Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Genau so.
Dann läuft zwar immernoch der Teil Schlauch auf der "innenseite" des Ventils in die Bilge leer, aber er kann kein Wasser von Aussen mehr nachsaugen (da oberhalb der Wassersäule ja Luft nachkommt).

Ich hab sowas z.B. auch in der Leitung der Fäkalienpumpe nach aussenbords. So bleibt (zusätlich positiv) auch nix ekliges im Schlauch stehen.

Chrischan

Vielen lieben Dank euch beiden. Das die eine Seite dann leerläuft ist ja gewollt, sonst würds ja wieder rein laufen wenn das Ventil wieder zumacht.
Das muss man einkalkulieren und bringt den Kahn ja nicht zum absaufen.
Mir hat einmal eine Nachfüllanlage 500L aus einem AQ gezogen trotz Knick direkt aufs Parkett. Unter Aquarianern gibts da auch die lustigsten Konstruktionen um sowas zu verhindern. Aber das mit dem Schwimmer kannte ich noch nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckwasserpumpe für Borddusche vibriert plötzlich fdhbm Technik-Talk 2 16.07.2021 08:09
Borddusche Bajonettverschluss Ersatz woher? corvette-gold Technik-Talk 10 21.06.2017 21:39
Borddusche einbauen Gladiator578 Technik-Talk 5 02.04.2014 09:04
Duschkopf - Brausekopf für Borddusche + Heckdusche Jaki Technik-Talk 2 13.09.2013 12:01
Suche Heckdusche/Borddusche Armatur Wingman Technik-Talk 0 18.05.2007 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.