boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2011, 07:47
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey kraehe! Aus dem Cat ist natürlich leider nichts geworden! Hängt damit zusammen, das ich voller Euphorie den SBF Binnen begonnen habe und dort dann den ganzen Sommer frei segeln konnte.
In einer Stunde habe ich Theorieprüfung! Berichte nachher was bei rausgekommen ist.

Schwanke derzeit zwischen der sportlichen LIS Jolle bzw. dem Jollenkreuzer und dem 15er JK, der allein beim Gedanke daran schon mein Herz höher schlagen lässt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.12.2011, 10:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

In den ibär-Kleinanzeigen wird einP-Boot mit GFK-Scale und Holzaufbau angeboten.
Holzmast, aber da findet sich bei Bedarf immer Ersatz, und so dämlichen Bug- /Heckkorb müßte man deinstallieren.
3500 Eur
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.12.2011, 13:06
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Vertrauen zu einem Holzmast, berechtigt? Was muss man für ein Alu-Rigg rechnen? Ist das Holz Rigg noch was wert und passen die Segel untereinander?
Meinst du den hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...sport/u3818362 (PaidLink)

Prüfung habe ich bestanden, in den nächsten Tagen kommt der Schein per Post! :-D
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.12.2011, 13:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich meinte eigentlich den hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ehoer/u3684629 (PaidLink)

Die von Dir verlinkte Kiste sieht ja auch soooo übel nicht aus.
Holzmast: also: ich vertrau den Dingern. Meiner ist nu auch bald 50 Jahre, und eher zart bemessen - hat auch schon Gewitterböen und Ungemach ausgehalten. Aufpassen muß man, wenn die Verleimungen nachgeben - das kann passieren - hatte ich auch schon (die Leimnaht in der Mastgöhl - prickelnd). Ich habe mir beholfen, uin dem ich die offene Leimfuge mit Kunststoffjkeilen leicht aufgetrieben habe, die Fuge dann leicht mit nem dünnen Eisensägeblatt ausgekratzt hab und mit ner Einwegspritze Epoxy in die Fuge hab laufen lassen. Hat sich bewährt.
Ansonsten: ab und an bekommt man nen Alu-Mast auch preiswert, (schon für 300 Eur gesehen), dann unten noch so umarbeiten lassen, daß er in den Maststuhl paßt (wenn Du jemanden kennst, der Alu schweißen kann, ist es vorteilhaft, denn eigentlich muß man nur ein paar Bleche dranschweißen),
Der Ernst-Riß ist ziemlich zügig unterwegs, wenn man es richtig macht. Hängt natürlich auch vom Rigg ab - bin ab und an auf einem solchen Riß (in Holzbauweise) mitgesegelt, der Kollege hat ein schnieket Regattarigg drauf - man kann richtig schnell damit segeln,
Hier mal ein par Bilder, wie so ein Boot bei +- 4 bft (Böen bis straff 6) segelt.

http://www.sgam-friedrichshagen.de/F...p2009_0202.htm

http://www.sgam-friedrichshagen.de/F...p2009_0016.htm
http://www.sgam-friedrichshagen.de/F...p2009_0071.htm

Das ist der geleiche Riß, wie oben in GFK. Es geht sportlich.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2011, 14:31
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier ist direkt einer mit Alu Rigg:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ehoer/u1484279 (PaidLink)

Ist allerdings schon bisle über dem Budget.

Bisle Off-Topic: Gibt es im Internet eine Karte wo befahrbare Flüsse einzeln eingezeichnet sind sind?
http://www.bkg.bund.de/nn_167688/Sha...rty=poster.png
Dort sind einige Kleine nicht eingezeichnet! Auf http://openseamap.org/ lassen sich hingegen kleine Flüsse kaum erkennen!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.12.2011, 15:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das Ding schaut aus wie ne üble Grotte. Man bekommt um das Geld Besseres!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.12.2011, 17:20
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Schwanke derzeit zwischen der sportlichen LIS Jolle bzw. dem Jollenkreuzer und dem 15er JK, der allein beim Gedanke daran schon mein Herz höher schlagen lässt.
Entweder die LIS Jolle mit Schlupfkabine, oder ein richtiger klassischer Jollenkreuzer.

Den LIS-Jollenkreuzer find ich zum einen extrem hässlich, zum andern ist die Kajüte genauso wie bei meiner alten Alexandra immer im Weg, zum dritten macht eine Kajüte erst dann Sinn, wenn dort ein Kartentisch, eine Funke und eine Kochstelle reinpasst.

Als Daysailer, reicht auch die Schlupfkajüte der LIS Jolle zum Verstauen von Motor, Segeln, Schlafsack und Zelt. Bei einem richtigen Jollenkreuzer mag ich zu bedenken geben, dass der Arbeits und Wartungsaufwand um ein Boot in Schuss zu halten im Kubik mit der Länge steigt. Das Verhältniss zwischen Segelspass und Arbeitsaufwand bei der LIS Jolle also höher ist als bei einem P-Boot, egal wie selten oder häufig Du segelst.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2011, 16:56
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Was ist von einem "Vollholzboot, dessen Rumpf von außen mit GFK beschichtet wurde" zu halten?

Geändert von Vinner (12.12.2011 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.12.2011, 17:56
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Was ist von einem "Vollholzboot, dessen Rumpf von außen mit GFK beschichtet wurde" zu halten?
das kann, wenn es so gedacht ist gut sein, kann aber auch auf ein Leichentuch hindeuten, wo ein schlechter Holzrumpf nachträglich mit GFK stabilisiert wird.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.12.2011, 20:50
ethnice ethnice ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Amiguet Corsaire
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kennst du denn die Corsaire von Amiguet? Das scheint irgendwie doch dein Typ, wenn ich mir so durchlese, was du sucht. Die gibts günstig, sehen sehr schön aus. Brauchen aber auch ein bisschen Liebe, dann und wann. Sind halt aus Holz. Ein bisschen schleiffen und lackieren und ab und zu mal ein Holzteil ersetzen. Schöne Arbeiten, wenn man nicht zwei linke Hände hat.


PS: Toiletten werden aus Plastik gemacht, Schiffe baut man aus Holz. (Wahre Gegebenheit )
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.12.2011, 23:11
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Diabolo

sind recht flott ... http://www.joomla.diabolo-klasse.de/

Gegen Holzmast spricht nichts (es sei denn, das Boot ist in Bezug auf das Aufrichtverhalten eh schon grenzwertig). Ein Holzmast ist halt etwas schwerer und / oder hat etwas mehr Windwiderstand als ein Al Mast. In der Regel wird der mit weniger Vorspannung abgespannt. Gepfeilte Salinge am Holzmast dürften eher selten sein.

Großer Vorteil von Holz: Man kann das Teil selber wieder reparieren, sogar, wenn der wirklich mal durchbrechen sollte.

Geändert von Hesti (12.12.2011 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2011, 02:07
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
eine Diabolo in der Variante mit Flushdeck und Schlupfkajüte könnte mich auch reizen. Aber dann sollte man auch die verschiedenen I550 Varianten nennen, wenn ein Selbstbau-Holzboot in Frage kommt.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.12.2011, 18:16
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich brauche ein Boot für meinen Einhand Sommer Törn, angefangen von kleinen Flüssen, Kanälen über Küstennahe Nord- und Ostsee bis hin zu Seen mit Möglichkeit zum anstranden. Ich will der Natur so nah wie möglich sein und suche die sportliche Herausforderung. Des weiteren soll das Boot auch nach diesem Törn für einen Ausgleich am Wochenende sorgen und auch mit Freunden mal Trapez gesegelt weder können. Von daher kommen Kreuzer kaum in Frage. Am nächsten kommt da noch der 15er Jollenkreuzer, nur ist es mir damit auf der See zu unsicher.

Ergo: Gibt es eine reale Alternative zur LIS Jolle?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2011, 22:50
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Am nächsten kommt da noch der 15er Jollenkreuzer, nur ist es mir damit auf der See zu unsicher.

Ergo: Gibt es eine reale Alternative zur LIS Jolle?
ich denke mal ein 15er Jollenkreuzer ist in küstennahen Gewässern sicherer als eine LIS-Jolle.

Die LIS Jolle ist nur ziemlich einmalig in dieser Gewichtsklasse mit Flushdeck und Schlupfkajüte.

Alternativen: Diabolo, I550, Pogo, Esse - je nach Geldbeutel

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.01.2012, 17:26
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Möchte nochmal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen:
Wann ist der Zeitraum ein Boot zu kaufen/zu verkaufen? Bin hoch motiviert in verschiedenen Klassen ein Boot zu erstehen, es kommt aber wenn überhaupt absolut nichts vernünftiges in die gängigen Bootsbörsen! Was ist da los, Flausen über mögliche Törns sind mehrfach im Kopf, es fehlt nur noch das Boot! Und ein Neues wäre unvernünftig zu kurz vor dem Studium!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.01.2012, 18:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Wann werden Cabrios und ähnliches Schönwetterspielzeug bevorzugt angeboten? Wenn es draussen stürmt und schneit? Oder doch eher, wenn es grünt, sprießt und einen schönen Sommer verspricht?
Geduld, wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.01.2012, 22:10
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Wenn du mit dem Boot Fahrtensegeln betreiben, mal ein paar Tage unterwegs sein und vielleicht mal eine Freundin mitnehmen willst, dann mach es nicht allzu zu spartanisch. Du musst auch Ausrüstung, Wäsche, Vorräte unterbringen und dich bei Regen noch ein ganz bisschen drehen und wenden können. Es ist in dieser Größenordnung bei älteren Booten keine wirkliche Geldfrage.

Gewiss gibt es moderne Boote, die die genannten Anforderungen noch besser erfüllen, etwa die Boote der Micro-Klasse. Aber ich nenne zwei Beispiele, bei denen man mit etwas Suche für wenig Geld ältere, schöne Boote kaufen kann, mit denen sich schon viel anstellen lässt:

Ein Boot, das gerade noch slipbar ist, das du einhand segeln kannst, trotzdem etwas Sicherheit bietet, ganz hübsch aussieht, von einer guten Werft gebaut wurde, qualitativ einen guten Ruf hat, ist die Carina von der Marina Werft.
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Carina
Da sie früher in großen Stückzahlen hergestellt wurde, werden immer noch einige angeboten, oft in gutem Zustand und zu niedrigen Preisen. Die Carina gibt es mit Mittelkiel, als Kielschwerter und sogar als Kimmkieler. Beachten: Es gibt auch eine Backdeckversion, die nicht sonderlich schön ist und leicht zu Verwechslungen führt.

Eine sehr gute Empfehlung ist auch die Manta 19 von Schöchl. Noch bessere Qualität. Mantas sind immer Kielschwerter.
http://www.manta19.miwd.co.uk/
http://www.cultourist.net/einbl/hobb...a1/manta1.html
http://members.aon.at/manta19/page_2_1.html

Wenn du noch mehr Boote in einer stichwortartigen Übersicht sehen willst, sei dieser Link auf ein anderes Forum erlaubt, dort hatte ich mal eine Liste zusammengestellt:
http://forum.yacht.de/showthread.php...DF-Liste-Daten

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.01.2012, 23:44
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Boot Fahrtensegeln betreiben, mal ein paar Tage unterwegs sein und vielleicht mal eine Freundin mitnehmen willst, dann mach es nicht allzu zu spartanisch. Du musst auch Ausrüstung, Wäsche, Vorräte unterbringen und dich bei Regen noch ein ganz bisschen drehen und wenden können. [...]
Hey Sunbeamer!

Ja wir verstehen uns, schön!
Grundvoraussetzung: sportlich. Küste, Wattenmeer möglich
Zwei Möglichkeiten:
1. Jolle, Schlupfkajüte, Kenter,- Wiederaufrichtbar. z.B. LIS Jolle
2. Hubkiel/Schwenkkiel Bisher ist Micro mein Favorit! Alles andere ist mir nicht sportlich genug. Das wäre mein Boot gewesen, leider war es schon weg:
http://www.raimund-backes.de/jumper/

Persönlich hätte ich ein Boot vor dem Winterlage verkauft, daher meine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.01.2012, 23:54
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Ja wir verstehen uns, schön! Grundvoraussetzung: sportlich
Halt. Dass sportliche Segeleigenschaften Grundvoraussetzung sind, hast du eingangs nicht geschrieben. Dort schriebst du, dass ein Jollenkreuzer, wenn du die Küste befahren willst, wegen zu geringen (Kie-)Gewichts ausscheidet.

Die von mir genannten Boote sind sicher genug, um auf dem Meer in Küstengewässern zu segeln. Aber sportlich sind sie nicht. Beides zu verbinden - sicher bei einhand und trotzdem sportlich - geht in dieser Größe schwer.

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Hubkiel/Schwenkkiel Bisher ist Micro mein Favorit!
Die Vertreter der Micro-Klasse - das ist eine Konstruktionsklasse mit vorgegebenen Anforderungen, die viele verschiedene Boote verschiedener Werften erfüllen - sind in aller Regel auch nicht übermäßig stabil.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.01.2012, 08:21
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Alles in Relation gesehen, die Micros erfüllen das schon ganz gut. Varianta, Carina und Co sind da schon grenzwertig.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.01.2012, 08:38
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wenn Du noch ein wenig Zeit zum Aufbereiten hast:

mein altes bott, eine Invader 22er (Snapdragon) mit Kimkiel habe ich seinerzeit an jemanden verkauft, der nicht dazu kam, sich um sein Boot zu kümmern.

Nun steht sie immer noch einsam und verlassen in Stavoren an Land.

Wenn Du willst, kontaktiere ich den Eigentümer.

LG Guido
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.01.2012, 10:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin,
also: in Küstengewässern werden sehr wohl auch Jollenkreuzer gesegelt. Über offenes Wasser selten, aber die Boddengewässer, die Dänische Südsee, Schlei, Flenburger Fördeetc gelten als gute Jollenkreuzer-Reviere.
Wiederaufrichten ist nicht bei einem gekenterten Fahrtenboot. Aber so schnell liegt man denn auch nicht drin.Ich segel meinen Jolli auch mit Kind - und ohne Angst.
In den Bildern zum zum classic cup 2009 in Berlin kann man viel recht sportliche Action auf Jollenkreuzern aller Größen bewundern.
Der Wind war so im Mittel um 4, in Spitzen bei gut 6.
http://www.sgam-friedrichshagen.de/F...0Cup/index.htm

Wenn Du mit dem Jollenkreuzer auf Wanderfahrt gehst, empfiehlt sich eine Kuchenbude (unter meiner habe ich Stehhöhe), denn die Kajüte bietet, na ja, mal eben Sitzhöhe ("doppelte Arschhöhe+Hub")
Jollenkreuzer gibt´s natürlich nicht nur in Holz, siondern auch in GFK.
Man segelt recht zügig mit den Dingern. 15er fahren bei Brise (wie oben) schon mal gut 7-8 kn bei raumschot, und auch am Wind wird die Rumpfgeschwindigkeit schon mal überschritten. Bei Wendewinkel von ca 100 Grad über Grund kommt meine Knickspantkiste auf 5,5-6 kn an der Kreuz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.01.2012, 12:08
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Schöne Bilder!
Im Bodden lag mal eine Familie (4) neben uns mit einer Elb H-Jolle, formverleimt.
Die Kinder mit Mutti alle schön im Trapez. Die Kinder waren 5 u. 7.
Die haben alles schön abgesegelt. Abends, Plane drauf, die Sachen in wasserdichten Säcken. Da wäre auch der Segelspass mit den Kumpels
gesichert. Aber für einen Einhandtörn wäre das nichts.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.01.2012, 20:30
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Möchte nochmal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen:
Wann ist der Zeitraum ein Boot zu kaufen/zu verkaufen? Bin hoch motiviert in verschiedenen Klassen ein Boot zu erstehen, es kommt aber wenn überhaupt absolut nichts vernünftiges in die gängigen Bootsbörsen! Was ist da los, Flausen über mögliche Törns sind mehrfach im Kopf, es fehlt nur noch das Boot! Und ein Neues wäre unvernünftig zu kurz vor dem Studium!
Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen Segelboot wie z.B. einer Klepper Fam oder lieber noch einer Hai 590. Angebot ist zurzeit kaum vorhanden und wenn, dann zu vollkommen unrealistischen Preisen.

Außerdem wird sehr viel Schrott angeboten. Aber man sieht ja, dass die Boote nicht verkauft werden.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.01.2012, 18:06
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Dann geht es mir ja nicht nur allein so, mal gucken ob da noch was schönes kommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.