boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 07:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Fahrrinne Portobaseleghe

Die Fahrrinne ist jetzt auf 4 m ausgebaggert worden. Damit ist Portobaseleghe auch für Segler nutzbar, auch die Liegeplätze sind jetzt auf 4 m Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.04.2010, 08:13
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

auch in der Einfahrt vor Grado wurde die letzten Monate intensiv gebaggert.

Hast Du Informationen welche Gebiete dort insgesamt ausgebaggert wurden oder werden (Kanäle in der Lagune etc.)
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 08:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Bin dieser sehr wahrscheinlich mit Segler dort.

Das war auch sehr dringend. Bei Ebbe ist man letztes Jahr mit dem Z-Antrieb durch den Schlamm gewühlt, obwohl zu dieser Zeit auch ein Schiff baggerte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2010, 09:25
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Baggerarbeiten

Nein, ich habe noch keine Übersicht, was sich alles vor Ort in Italien getan hat. Ich weiß nur, dass die Aprilia Marittima wieder ein enormes Versandungsproblem hat. Hatte sich bereits ein Jahr nach dem Ausbaggern gezeigt, als ich für meinen neuen Band 1 Vermessungsfahrten machte und überrascht feststellte, dass die Baggerarbeiten schon wieder zunichte gemacht waren. Ich habe oft meinem Loten nicht getraut. Das Ergebnis habe ich in meiner eigenen Übersichtskarte dann auch mit dem Buch veröffentlicht. Frappierend, wie schnell der Sand wieder dort ist wo wir ihn nicht brauchen. Wieviel Arbeit das ist und was dabei für eine Zeit weg geht, kann man sich kaum vorstellen. Alleine schon das Abklappern der Strecke nördlich von Grado bis hinunter nach Cortellazzo kostet in langsamer Kanalfahrt viel Zeit.
Es wäre schön, wenn Ihr Euere Erfahrung dem Forum daher aktuell zur Verfügung stellt.

Übrigens hat der Club auf der Dachterrassse in Portobaseleghe jetzt geöffnet. Bester Blick über die Lagune bei einem coolen Drink...nein, ich bin nicht umsatzbeteiligt...

Geändert von Günter Lengnink (27.04.2010 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2010, 13:11
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Am 29.04. wird unser neues Boot nach Grado geliefert und gekrant. Bin dann bis Sonntag dort unten. Sollte ich trotz der Arbeiten mit Liegplatz und stauen von Ausrüstung und Zuberhör noch zum Fahren kommen, werde ich berichten, ob sich an den Tiefen bzw. Untiefen zwischen Grado, Porto Buso und Aquileia wesentliches verändert hat.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2010, 13:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Die Fahrrinne ist jetzt auf 4 m ausgebaggert worden. Damit ist Portobaseleghe auch für Segler nutzbar, auch die Liegeplätze sind jetzt auf 4 m Wasser.
Ist das auch ein Ergebnis der wasserbautechnischen Maßnahmen, die schon letztes Jahr an der Lagunenausfahrt begonnen wurden?

Wie sieht es an der Landzunge denn aus?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2010, 20:22
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

So, jetzt waren wir vor Ort und schon sieht das Ganze ganz anders aus! Zwar sind intern der Kanal und die Liegeplätze ausgebaggert aber noch lange nicht die Einfahrt. Hier hat es gestern eine 42er Ferretti erwischt, die hat sich eine Schraube und ein Ruderblatt verbogen weil offensichtlich die Bagger in der Einfahrt auch Sand anhäufen bevor er abgebaggert wird. Bis zum 20. Mai soll die Ausfahrt fertig sein, bis dahin gilt Vorsicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2010, 20:48
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
So, jetzt waren wir vor Ort und schon sieht das Ganze ganz anders aus! Zwar sind intern der Kanal und die Liegeplätze ausgebaggert aber noch lange nicht die Einfahrt. Hier hat es gestern eine 42er Ferretti erwischt, die hat sich eine Schraube und ein Ruderblatt verbogen weil offensichtlich die Bagger in der Einfahrt auch Sand anhäufen bevor er abgebaggert wird. Bis zum 20. Mai soll die Ausfahrt fertig sein, bis dahin gilt Vorsicht!

Hallo Günter

Danke für die Info, aber.......redest Du jetzt von Aprilia oder von Porto Baseleghe?

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2010, 11:14
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Porto Baseleghe
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2010, 21:46
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
So, jetzt waren wir vor Ort und schon sieht das Ganze ganz anders aus! Zwar sind intern der Kanal und die Liegeplätze ausgebaggert aber noch lange nicht die Einfahrt. Hier hat es gestern eine 42er Ferretti erwischt, die hat sich eine Schraube und ein Ruderblatt verbogen weil offensichtlich die Bagger in der Einfahrt auch Sand anhäufen bevor er abgebaggert wird. Bis zum 20. Mai soll die Ausfahrt fertig sein, bis dahin gilt Vorsicht!
Sag mal wie flach ist das denn dort

Eine meiner Fahrvariante für Samstag ist ja auch Porto Basaleghe aber wenn man dort mit 40 Füsser Gleitern festfahren kann lass ich es lieber bleiben. Oder soll ich auf die Italiener vertrauen, dass sie bis 20. Mai fertig sind?

Ich meine, Italiener!

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2010, 07:50
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

HI Raoul,

das ist kein Problem dort, solange wie du nicht nur Hirnlos in die Einfahrt fährst.
Immer schön Sinnig fahren und falls du einen Einheimischen vor dir hast, ihm folgen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2010, 07:59
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wenn du mir "hirnlos" und "sinnig" noch präzisieren kannst wär ich froh, denn auf den local hero warten kann auch zäh werden.
Fahrrinne mittig fahren oder was darf ich mir darunter vorstellen, ich war dort noch nie.
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2010, 08:28
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Einfahrt Porto Baseleghe

Im Gegensatz zu Portobaseleghe, der Marina dort, werden alle Einfahrten in die Lagunen mit "Porto" bezeichnet. Also sprechen wir von der Einfahrt Porto Baseleghe. Diese liegt in der Hoheit der Behörden und hat nichts mit der Marina zu tun. Diese hat Ihre Hausaufgaben gemacht und auf 4 m vertieft um endlich auch für Segler eine Destination zu sein.
Ebbe und Flut, sowie die generelle Meeresströmung, sorgen stets dafür, dass künstliche Vertiefungen versanden. Auch in den Lagunen selbst gibt es dieses Vorkommnis, denn da münden genügend Flüsse und schaffen fleißig Sediment heran.
Nun sind zur Zeit 2 Baggerschiffe am Arbeiten in der Einfahrt. Während des Baggerbetriebs geben die Zeichen, an welcher Seite man passieren kann. Wir mit unserem Tiefgang von 1 m hatten auch nie ein wirkliches Problem. Das lag aber auch daran, dass wir wussten, dass die tiefere Seite sich neben den roten Dalben befindet, das wird auch so bleiben, denn die Sandbank kommt immer von der anderen Seite heran, der allgemeinen Meeresströmung folgend. Normalerweise haben wir 2 - 2,5 m Tiefgang gemessen.
Nun soll aber die Fahrrinne nach der Verbauung gegen Versandung nördlich von ihr ebenfalls auf 4 m Tiefe gebracht werden. Dabei entstehen auch Unregelmäßigkeiten beim Abraum. Diese wurden der Ferretti letzte Woche zum Verhängnis. Das Boot war von dort, Ortskenntnis war gegeben, es hat aber dennoch nicht gereicht. Ein Unfall, der sicher vermeidbar gewesen wäre und an dem der Eigner des Bootes keine Schuld hat. Der Tiefgang dieser Ferretti liegt bestimmt bei 1,5 - 1,8 m, so wie sie dann am Kran hing war das in etwa so abzuschätzen. Der Eigner sprach von 60 cm, die das Echolot noch beim Unfall angezeigt hätte.
Für Italien ist noch keine Saison. Die Baggerarbeiten gehören zur Vorbereitung der Saison, die immer um Pfingsten herum beginnt. Aushänge in der Marina (in italienisch) beschreiben die Baggerarbeiten. Warnungen gab es keine. Kommunikation für uns deutsch sprechende Bootsfahrer ist nicht einfach. Daher nutze ich auch dieses Forum um ein wenig Hinweise zu geben. Die sicheren Einfahrten - und da gehört Porto Baseleghe genauso wenig dazu wie Porto Falconera oder die kleinen Einfahrten in die Lagune von Marano, sind tückisch. Die sicheren Einfahrten sind immer diejenigen, die auch von den grossen Fischfangflotten genutzt werden oder von der Handelsschiffahrt wie Porto Buso. Ist man also vor Pfingsten und nach dem 15. September unterwegs, tut man gut daran, sich in den kleinen Einfahrten mit Umsicht hineinzutasten.
Eine Küste mit Sandstrand verändert sich von Winter zu Winter. Eine Felsküste ist da statischer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.05.2010, 15:34
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Schleuse von Bevazzana rechts (Conca die Bevazzana destra)

Die Schleuse wird ab dem 01.07. für geplante Repararuren geschlossen. Die Dauer ist derzeit unbestimmt.

Damit ist die Fahrt von Bibione in den Tagliamento behindert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2010, 16:56
wima wima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Baden/Obere Adria
Beiträge: 31
Boot: Verdränger Inter 8800
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard sperre bevazzana destra

weiß vielleicht schon irgend jemand wie lange die reparaturarbeiten ungefähr dauern?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2010, 13:13
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Schleusensperrung

http://www.arni.it/news/news.htm

Geschlossene Schleusen werden hier angekündigt. Da ist nichts zu sehen. Aber man kann auch im Büra der Marina sich erkundigen, die rufen dann an und fragen direkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2010, 08:10
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Die Fahrrinne ist jetzt auf 4 m ausgebaggert worden. Damit ist Portobaseleghe auch für Segler nutzbar, auch die Liegeplätze sind jetzt auf 4 m Wasser.

Das ist schön, da kann ich Euch ja besuchen .
LGF
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2010, 22:01
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Fahrrinne ist doch nicht so tief!

Achtung, wir waren selbst am Messen: 2,5 m bei mittlerem Wasserstand in der Mitte der Rinne. Schön wäre es.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.07.2010, 14:37
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis, haben gerade wegen einer anderen Untiefenberührung bei Grado, uns eine Schraube leicht angebogen (diese Woche herauskranen und schnell die Reserveschrauben wechseln.
Dann........

LG
Fallschirm
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2010, 09:04
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Schleuse "Bevazzana rechts" gesperrt

Der Weg vom Tagliamento nach Bibione wird derzeit durch Arbeiten an der Schleuse behindert. Die Schleuse bekommt neue Tore und es gibt Baggerarbeiten vor Ort. Derzeit läuft da nichts.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2011, 16:16
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Die baggern immer noch, Stand 3.4.2011
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.