boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2019, 15:54
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Betriebsstundenzähler einstellen

Hallo liebe Gemeinde!

Wahrscheinlich habe ich einfach nur einen Knoten im Kopf, aber ich komme an einer Stelle nicht weiter. Momentan sind wir dabei bei unserem Kahn die analogen Instrumente abzulösen. Da sie sowieso nicht mehr richtig liefen und Platz niemals genug ist, sollen sie durch kombinierte Anzeigen ersetzt werden. Einiges haben wir bereits mit einem Alba Combi umgesetzt, aber eine Sache bekomme ich einfach nicht gedreht. Der analoge Betriebsstundenzähler soll digital werden. Das Multifunktionsdisplay (Raymarine i70) kennt auch einen Betriebsstundenzähler, doch der ist auf 0. Und da bleibt er.

Ich hätte jetzt erwartet, daß ich den einstellen kann und der dann, sobald er Drehzahl registriert (via AlbaCombi), nun anfängt zu laufen. Aber das tut er nicht. Und die Stunden übernehmen kann ich auch nicht.

Wo sitzt mein Denkfehler?

Vielen Dank liebe Rätselgemeinde!

Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2019, 16:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich möchte meine Motoren digitalisieren und der Alba Combi ist eine option. Welche Motoren fährst du und ist die Lösung bislang stabil?

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2019, 17:03
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Aus deinem Text geht nicht klar hervor wo Du die Stunden einstellen willst. Also könnte der Denkfehler sein bei „ich will sie am Raymarine-Gerät“ eingeben. Sie müssen aber beim Alba eingegeben werden. Und das sollte über die Ethernetverbindung mit einem PC gehen. Darüber werden auch alle anderen Signale kalibriert. Siehe hier in der Beschreibung. http://www.maritimusboote.de/ALBA-CO...EA2000-Wandler
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2019, 19:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Alba Combi kann das nicht, es gibt aber andere Geräte die alle wichtigen Daten erfassen und auch anzeigen können
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2019, 10:37
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

OK, da liegt der Fehler. Habe es auch am Alba versucht, hab es nur nicht gefunden. Schade, daß es nicht funzt. Ich fahre übrigens einen AQ225, also VolvoPenta 5,0L mit Vergaser. Ich bin ansonsten mit dem Alba hoch zufrieden. Sehr stabil, viele Einstellungsmöglichkeiten, Widerstände, Voltages, auch Relaisausgänge. Schade, dass es keine Engine Hours liefern kann.

Dankeschön jedenfalls!

Stephan

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2019, 10:38
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das Alba Combi kann das nicht, es gibt aber andere Geräte die alle wichtigen Daten erfassen und auch anzeigen können
Hi, welche können das liefern?

Danke,
Stephan

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2019, 14:18
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Der kann das, habe ich seit diesem Jahr verbaut. Installation/Anschluss unkompliziert, Kalibrierung/Justierung/Einstellung via USB-Kabel mit dem Laptop.

https://www.nolandeng.com/rs11.php
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2019, 14:56
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ahoi, die noland rs11 sind ja gar nicht mal so günstig

Da ich wirklich nur noch die engine hours benötige, werde ich mich wohl mal an Signal K heranwagen. Es gibt ein signalk2nmea2000 - Plugin, welches die pgn 127489 kennt. Dort findet sich auch engine hours. Da muss doch was gehen

Lieber Gruss,

Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2019, 16:13
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Hi, welche können das liefern?

Danke,
Stephan

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Schau mal in mein Album, habe das selbst was Entwickelt

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Ahoi, die noland rs11 sind ja gar nicht mal so günstig

Da ich wirklich nur noch die engine hours benötige, werde ich mich wohl mal an Signal K heranwagen. Es gibt ein signalk2nmea2000 - Plugin, welches die pgn 127489 kennt. Dort findet sich auch engine hours. Da muss doch was gehen

Lieber Gruss,

Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
da wird dein Raymarine nicht mitmachen
Da bei deinem Instrument bei den Betriebsstunden 0 steht und nicht - werden gültige Daten vom Albacombi geliefert. Würdest du den gleichen Datensatz mit identischer Instanz ins Netzwerk senden, kann das Raymarine die Daten nicht mehr zuordnen und steigt aus. (habe ich mit Raymarine und Garmin Geräten schon getestet) Bei Simrad Geräten würde das übrigens funktionieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2019, 17:47
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Okay, das wäre übel, wenn das Alba tatsächlich 0 propagiert. Bin gerade nicht an Bord, kann das nicht prüfen. Das wäre aber ja immer falsch. Bist Du Dir da sicher? Das wäre für mich fast ein Grund das Alba wieder zurück zu schicken und alle analogen Geber mit ESPs abzufassen und via Signal K zu propagieren. Den Aufwand wollte ich aber eigentlich vermeiden, gerade RPM wird nicht trivial werden.

Gruß,
Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2019, 19:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn Du überlegst, den Alba Combi wieder zurückzuschicken - warum dann nicht gleich auf das NoLand RS-11 wechseln? So viel mehr kostet das ja nun auch nicht...
Die PGN 127489 sendet das Alba im Übrigen tatsächlich, allerdings nur mit den Werten für Oil Pressure, Oil Temperature, Engine Temperature, Alternator Voltage, Fuel Rate, Coolant Pressure und Fuel Pressure, sofern man die jeweils aktiviert.

lg, justme, bei dem das Interface auch noch auf der Beschaffungsliste steht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2019, 20:34
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Justme,

Die Quizfrage ist ja, ob das Alba in der PGN nun 0 für engine hours sendet (was echt blöd wäre), oder einfach keine. Dann könnte man das aus anderer Quelle ergänzen.

LG,
Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2019, 06:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
dann wäre noch die Frage, ob Dein Instrument Daten auf einer PGN von verschiedenen Quellen auswählen kann... das hängt dann aber von dessen Implementierung ab.
Dafür wäre es aber prinzipiell egal, ob das Alba die gleiche PGN sendet oder nicht, normalerweise sollte es immer möglich sein, daß es mehrere Quellen für die gleichen Daten in einem NMEA2k-Netzwerk gibt (z.B. wenn man eine im Plotter integrierte und eine externe GPS-Antenne hat), zur Datenauswahl gehört normalerweise auch zwingend die Auswahl der Quelle dafür. Aber wenn Sigi sagt, daß schon das mit Raymarine nicht funktioniert klingt das für mich so, als ob die einzige Chance wäre, eine einzelne Quelle für PGN 127489 in Deinem Boot zu verbauen, die alle gewünschten Daten sendet.
@Sigi - wie funktioniert denn dann bei den von Dir getesteten Geräten die Auswahl, welcher Motor zu welcher Anzeige gehört? Das ist ja genau der Fall, wo es mehrere Quellen für die gleiche PGN geben muß....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2019, 10:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
dann wäre noch die Frage, ob Dein Instrument Daten auf einer PGN von verschiedenen Quellen auswählen kann... das hängt dann aber von dessen Implementierung ab.
Dafür wäre es aber prinzipiell egal, ob das Alba die gleiche PGN sendet oder nicht, normalerweise sollte es immer möglich sein, daß es mehrere Quellen für die gleichen Daten in einem NMEA2k-Netzwerk gibt (z.B. wenn man eine im Plotter integrierte und eine externe GPS-Antenne hat), zur Datenauswahl gehört normalerweise auch zwingend die Auswahl der Quelle dafür. Aber wenn Sigi sagt, daß schon das mit Raymarine nicht funktioniert klingt das für mich so, als ob die einzige Chance wäre, eine einzelne Quelle für PGN 127489 in Deinem Boot zu verbauen, die alle gewünschten Daten sendet.
@Sigi - wie funktioniert denn dann bei den von Dir getesteten Geräten die Auswahl, welcher Motor zu welcher Anzeige gehört? Das ist ja genau der Fall, wo es mehrere Quellen für die gleiche PGN geben muß....

lg, justme
Mehrere Quellen mit gleicher Information sind kein Problem, müssen aber mit unterschiedliche Instanz ins Netz geschickt werden.
Beim Motordatensatz sind in der Parametergruppe 127489 sehr viele Motorrelevante Daten und die Instanz kennzeichnet den Motor (Instanz 0 ein Motor oder Steuerbordmotor, Instanz 1 Backbordmotor)

Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem man sieht was der Plotter macht, wenn der Motordatensatz mit gleicher Instanz von unterschiedlichen Geräten bekommt, das ich nur noch unbrauchbarer Datenmüll.
Eine (wahrscheinlich funktionierende) Möglichkeit wäre, den AlbaCombi die Daten als Instanz 1 ausgeben zu lassen, alle Daten über ein entsprechendes Gerät einzulesen, die Daten zu konvertieren und mit Betriebsstunden zu ergänzen und als Instanz 0 wieder ins Netzwerk einzuspeisen

Hier habe ich einige Bilder auf denen man das Verhalten sieht wie jeweils 2 Geräte mit gleicher Instanz trotz Konfiguration im Plotter die Daten ständig ändern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150514_205237.jpg
Hits:	94
Größe:	33,5 KB
ID:	861740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150514_205421.jpg
Hits:	79
Größe:	33,2 KB
ID:	861741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150514_205601.jpg
Hits:	79
Größe:	30,7 KB
ID:	861742  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.11.2019, 10:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
d.h. die Raymarine-Plotter haben ein Problem damit, nicht nur die Instanz, sondern auch die Quelle eindeutig zuzuordnen bei einem Datensatz? Klingt irgendwie jetzt nicht so sonderlich nach einer tollen Implementierung.. ich hätte eigentlich erwartet, daß man da für jede dazustellende Information die Quelle und die Instanz entsprechend auswählen kann (wenn ich mich nicht sehr schwer irre macht es mein Lowrance so).
Klingt für mich immer mehr danach, als ob der sinnvollste Weg der wäre, ein anderes NMEA2k-Interface zu benutzen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.11.2019, 11:07
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Sigi, vielen Dank. Das macht einiges klarer. Und das Verhalten ergibt auch Sinn, ist eben nur nicht schön implementiert. Dankeschön! Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2019, 11:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
d.h. die Raymarine-Plotter haben ein Problem damit, nicht nur die Instanz, sondern auch die Quelle eindeutig zuzuordnen bei einem Datensatz? Klingt irgendwie jetzt nicht so sonderlich nach einer tollen Implementierung.. ich hätte eigentlich erwartet, daß man da für jede dazustellende Information die Quelle und die Instanz entsprechend auswählen kann (wenn ich mich nicht sehr schwer irre macht es mein Lowrance so).
Klingt für mich immer mehr danach, als ob der sinnvollste Weg der wäre, ein anderes NMEA2k-Interface zu benutzen.

lg, justme
Ja, so ist es, aber wie schon oben beschrieben funktioniert das mit Simrad bzw allen Geräten aus der Navico Gruppe.
Ich habe hier für meine Entwicklungen über 10 Geräte verschiedenster Hersteller zum Testen, damit genau diese Probleme bei meinen Geräten niemals auftreten. Ist zwar extrem arbeitsintensive, aber aus Fehlern anderer lernt man gerne

Oben dargestelltes Problem mit einen Lowrance HDS ganz einfach gelöst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot 001.png
Hits:	89
Größe:	57,9 KB
ID:	861744  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.11.2019, 11:11
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, so ist es, aber wie schon oben beschrieben funktioniert das mit Simrad bzw allen Geräten aus der Navico Gruppe.
Ich habe hier für meine Entwicklungen über 10 Geräte verschiedenster Hersteller zum Testen, damit genau diese Probleme bei meinen Geräten niemals auftreten. Ist zwar extrem arbeitsintensive, aber aus Fehlern anderer lernt man gerne

Oben dargestelltes Problem mit einen Lowrance HDS ganz einfach gelöst
Ganz schön ärgerlich, daß ich mich auf Raymarine eingeschossen habe... Aber nun sind die Geräte da und hübsch sind sie ja.

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2019, 11:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Problem ist da aber nicht Raymarine, das würde ja alles perfekt funktionieren wenn die Daten richtig aufbereitet wären.
Ich habe sehr viele Raymarineinstallationen und noch nie ein Problem damit gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2019, 12:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das Problem ist da aber nicht Raymarine, das würde ja alles perfekt funktionieren wenn die Daten richtig aufbereitet wären.
Ich habe sehr viele Raymarineinstallationen und noch nie ein Problem damit gehabt.
die Aussage verstehe ich aber nach dem von Dir gezeigten Beispiel jetzt nicht - das ist doch ganz eindeutig ein Problem der Raymarine-Plotter, wenn man da für die Darstellung der Daten einer PGN nicht eine von mehreren Quellen auswählen kann... so wie Du's da mit dem Simrad zeigst kenn ich's von meinem Lowrance auch, und ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen daß ein großer Hersteller das anders implementieren könnte...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2019, 12:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Der Hintergrund ist da ganz einfach!
Lt. NMEA wird eine Parametergruppe einer bestimmten Funktion zugeordnet (bereits vom Sender).
Also PGN 127489 mit der Instanz 0 ist ganz eindeutig den 1. Motor zugeordnet.
Also werden auch alle Daten aus dieser Gruppe diesen Motor zugeordnet und genau das macht Raymarine ohne das der Benutzer das selbst konfigurieren kann.
Im Falle Tank kann z.b. eine PGN eindeutig einen Tank zugeordnet werden.
Dazu werden einfach mehrere PGN 127505 mit den Instanzen 0-7 und entsprechenden FluidType 0-7 in das Netzwerk gesendet.

Simrad (Navico) hat halt mit der NMEA.org gemeinsam das NMEA2000 Protokoll entwickelt und dadurch schon über 20 Jahre Erfahrung mit dem Thema.
Raymarine hat noch viele Jahre auf sein SeaTalk gesetzt und erst 2006 in Richtung NMEA2000 geschwenkt.
Navico ist halt in der Richtung extrem flexibel, wenn mal was nicht nach Standard läuft
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2019, 16:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Hintergrund ist da ganz einfach!
Lt. NMEA wird eine Parametergruppe einer bestimmten Funktion zugeordnet (bereits vom Sender).
Also PGN 127489 mit der Instanz 0 ist ganz eindeutig den 1. Motor zugeordnet.
Also werden auch alle Daten aus dieser Gruppe diesen Motor zugeordnet und genau das macht Raymarine ohne das der Benutzer das selbst konfigurieren kann.
Im Falle Tank kann z.b. eine PGN eindeutig einen Tank zugeordnet werden.
Dazu werden einfach mehrere PGN 127505 mit den Instanzen 0-7 und entsprechenden FluidType 0-7 in das Netzwerk gesendet.
ja, aber wenn ich das nciht völlig falsch interpretiert habe sagt doch der NMEA2k-Standard explizit, daß ein und dieselbe PGN von mehreren Quellen im Netzwerk gesendet werden kann (wieder mein Lieblingsbeispiel - es sind mehrere Geräte mit GPS-Receiver im Netzwerk vorhanden, alle senden die entsprechenden PGNs). Das kann doch nur funktionieren, wenn bei der Auswahl der Daten in jeder Senke neben der Instanz, so denn verwendet, auch die Quelle selbst mit auswählbar ist...

Und ja, daran hatte ich gar nicht gedacht... Ray hat ja wirklich noch ewig ihr eigenes Protokoll gefahren. Mit dem SeaTalk 1 hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.11.2019, 16:55
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ja, aber wenn ich das nciht völlig falsch interpretiert habe sagt doch der NMEA2k-Standard explizit, daß ein und dieselbe PGN von mehreren Quellen im Netzwerk gesendet werden kann (wieder mein Lieblingsbeispiel - es sind mehrere Geräte mit GPS-Receiver im Netzwerk vorhanden, alle senden die entsprechenden PGNs). Das kann doch nur funktionieren, wenn bei der Auswahl der Daten in jeder Senke neben der Instanz, so denn verwendet, auch die Quelle selbst mit auswählbar ist...

Und ja, daran hatte ich gar nicht gedacht... Ray hat ja wirklich noch ewig ihr eigenes Protokoll gefahren. Mit dem SeaTalk 1 hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt....

lg, justme
Das interpretierst du nicht falsch, aber dennoch müssen sich die Datenpakete unterscheiden Beim Anmelden eines neuen Gerätes werden die PnP Funktionen durchgearbeitet, habe ich zwei Geräte aus der gleichen Geräteklasse wird die Geräteinstanz verhandelt und schon unterscheiden sich die Beiden wieder.
Auch bei Raymarine sind nun die Daten als gesamtes (Position, Speed, SAT, Kurs...) von der jeweiligen GPS Antenne zuordenbar.
Bei Navico aber auch hier wieder jeder Wert einzeln wählbar, also auch ganze Gruppen zerstückeln und einzeln zuordnen.

Aber oben genanntes Problem ist halt, das über die Instanz des Datensatzes der Motor zugeordnet wird und das ist nun mal in dem Fall zwingend "0".
Ich hoffe das ist verständlich, warum das eine geht und das andere nicht
lg Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.11.2019, 18:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das interpretierst du nicht falsch, aber dennoch müssen sich die Datenpakete unterscheiden Beim Anmelden eines neuen Gerätes werden die PnP Funktionen durchgearbeitet, habe ich zwei Geräte aus der gleichen Geräteklasse wird die Geräteinstanz verhandelt und schon unterscheiden sich die Beiden wieder.
Auch bei Raymarine sind nun die Daten als gesamtes (Position, Speed, SAT, Kurs...) von der jeweiligen GPS Antenne zuordenbar.
Bei Navico aber auch hier wieder jeder Wert einzeln wählbar, also auch ganze Gruppen zerstückeln und einzeln zuordnen.

Aber oben genanntes Problem ist halt, das über die Instanz des Datensatzes der Motor zugeordnet wird und das ist nun mal in dem Fall zwingend "0".
Ich hoffe das ist verständlich, warum das eine geht und das andere nicht
lg Sigi
Ist das tatsächlich so, daß verschiedene Geräte mit gleicher Funktion selbsttätig die Function Instance (dann als unterschiedlich) aushandeln? Ich hatte das bisher so verstanden, daß Function Instance ein fest definierter Wert ist (z.B. wenn man wirklich zwei Motoren hat und die entsprechend doppelt gesendeten PGNs den einzelnen Motoren zugewiesen haben möchte, daß man das entsprechend für jeden einzelnen Sensor definiert).
Der Unterschied zwischen zwei physikalischen Geräten, die ansonsten völlig identisch sein können ergibt sich doch schon aus der eindeutigen ID im NAME-Field... ich glaub ich hab da irgendwo noch einen Knoten im Hirn, ich muß mir glaub ich mal den kompletten ISO-11783-5 in Ruhe anschauen. Mit dieser Abart von CAN hab ich bisher einfahc viel zu wenig Berührungspunkte gehabt...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.11.2019, 19:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

da musst du aupassen!
die Function Instance und die Device (ECU) Instance sind Teil des NAME die mit AddressClaim ausgehandelt werden.

Die Parameter Instanz (zb Motorinstanz oder Tankinstanz) ist im Datensatz enthalten und wird zyklisch gesendet.

Bei zB. dem Garmin GFS10 habe ich das Verhalten mitgeloogt.
Zwei GFS10 mit unterschiedlichen NAME hatten jeweils einzeln die Instanz 0, also Motor 0.
Nachdem beide gemeinsam im Netzwerk waren, hat sich ein Gerät automatisch auf Instanz 1 geändert.
Multifunktionsgeräte wie z.B das AlbaCombi muss das manuell in der Konfiguration erledigt werden

Bei der GPS Antenne wird Raymarine vermutlich einfach die Adressen als Unterscheidung mit einbeziehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über Betriebsstundenzähler und Motorstunden Thomas I. Motoren und Antriebstechnik 37 21.09.2020 22:23
Tandemtrailer einstellen/ Achslast einstellen. valentin.b Kleinkreuzer und Trailerboote 52 08.05.2018 13:44
Volvo Penta Betriebsstundenzähler defekt hobiell Technik-Talk 12 11.10.2010 00:56
Betriebsstundenzähler 00000? michi 23 Technik-Talk 15 17.01.2005 09:15
VDO-Betriebsstundenzähler charlyvoss Motoren und Antriebstechnik 28 25.05.2003 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.