boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2005, 11:13
viva1 viva1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme Püttings Bavaria 36

Hallo!

ich habe bei einer neuen Bav36 (4/05) Probleme mit den Aufnahmen der Püttings (Bilder anbei). Es haben sich bereits Risse im Topcoat gebildet.

Die Zugeisen, an denen die Püttings angeschlagen sind, sind völlig aus dem Winkel. Die Zugkräfte, die von den Wanten ankommen, bilden dadurch gleichzeitig Drehkräfte aus.

Bavaria schreibt: "die schräg montierten Aufnahmen des Zugeisens befinden sich im akzeptablen Toleranzbereich"

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß!
Eisvogel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3682_1130148746.jpg
Hits:	913
Größe:	16,0 KB
ID:	17748  
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2005, 11:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bavaria, jedenfalls keine aus erster Hand, aber das scheint mir nicht normal zu sein.
allerdings sieht man auf den Fotos zwar die Risse, aber er wäre gut, wenn du noch ein zwei Fotos mit grösserem Ausschnitt von dieser Stelle zeigen könntest. Dann kann man beser sehen, wie die Eisen und Püttngs zueinander stehen.
Aus welchem Grund sind die denn überhaupt so angewinkelt??
Wenn ich das recht sehe, hätten die doch auch in ener Zugachse einlaminiert werden können
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2005, 12:04
viva1 viva1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Anbei noch zwei Ausschnitte.

Die Zugeisen hätten sicher auch gerade einlaminiert werden können. Laut Bavaria soll der Winkel im Rahmen der Toleranz sein, was ich persönlich bezweifle. Die Risse im Topcoat sind doch sicher auch nicht normal!?

Desweiteren ist der Mast ca. 5 cm von der Schiffsmitte nach Backbord versetzt montiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3682_1130151796.jpg
Hits:	872
Größe:	46,2 KB
ID:	17750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3682_1130151828.jpg
Hits:	886
Größe:	28,1 KB
ID:	17751  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2005, 12:20
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ob eine Delamination vorliegt oder nur der Topcoat zu schnell getrocknet ist / belastet wurde, zeigt sich nur unter Segeln. Wenn das Schiff noch im Wasser liegt, möglichst schnell los und ggfls. dokumentieren ( Video ). Ein gewisse Verwindung des Rumpfes ist nunmal normal und das kann u.U. schon mehr sein, als ein Lack an dicken Auftragsstellen verträgt. Und nur so ist Deine Unsicherheit beseitigt.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2005, 12:29
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viva1
Anbei noch zwei Ausschnitte.

.....
Desweiteren ist der Mast ca. 5 cm von der Schiffsmitte nach Backbord versetzt montiert.
Moin,

ist das ernst gemeint ?

Ist Dir das jetzt erst aufgefallen, oder hast Du das Schiff bei Übergabe mit diesem Fehler übernommen ?

5 mm würde ich mir ja noch mit Fertigungstoleranz erklären
- aber 5 cm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2005, 12:33
viva1 viva1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Mast haben wir bereits vor einigen Monaten bemerk und auch beim Händler reklamiert. Auch hier hieß es: "alles im Rahmen der Toleranzen". Ich habe mir hierbei bisher noch keine größeren Sorgen gemacht, zumal es soweit auch zu keinen Beeinträchtigungen geführt hat. Duch die Risse im Topcoat bin ich jetzt aber sehr verunsichert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2005, 13:43
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Viva1!

Ich habe zwei neue Bavarias erlebt und solche Schäden nicht festgestellt (wohl aber andere, die anstandslos behoben wurden).

Ich würde mich definitv nicht damit abspeisen lassen, dass irgend etwas innerhalb irgendwelcher Toleranzen liegen soll.

Die Toleranzen sind vom Werk festgelegte Größen, die dokumentiert sein müssen. Dieses solltest du dir vom Werk (über den Händler oder nicht) schriftlich nachweisen lassen!

Hinweis: der Händler hat alle Gewährleistungsarbeiten selbst zu tragen, da er sich hierfür einen gewissen Rabatt zusätzlich zieht.

Der Händler in Kappeln hat sich mir gegenüber immer als außerordentlich kulant erwiesen. Sollte sich das geändert haben?

Gruß
Ray

edit: ach ja: die Schäden an den Topcoats sind ernst zu nehmen, da diese häufig auf Strukturschäden hinweisen! Wenn ein Laminat so weich ist, wahr oder wird, ist das ein sehr ernst zu nehmender Mangel, der direkt in die Sicherheit des Schiffes eingreift!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2005, 16:16
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nur so ne frage:
was ist an den bavarias eigentlich nicht schlecht?
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2005, 16:22
viva1 viva1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
nur so ne frage:
was ist an den bavarias eigentlich nicht schlecht?
holger
Holger,

Ich bin allgemein mit dem Boot zufrieden. Es gab zwar einige kleinere Mängel, aber das war zu erwarten und auch kein Problem. Bei dem von mir jetzt beschrieben Problem geht es allerdings um die Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2005, 17:49
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Bitte, Holger,

keine Polemik!

Ich könnte Dir reichliche Produktvorteile der Bavarias nennen...
Und 2.200 Boote im Jahr werden nicht nur von Idioten gekauft.
Du kannst ja gerne mal zu mir an Bord kommen und mit deinem Boot Konstruktion, Laminatstärken, Verlegung von Einbauten und Holz vergleichen. Dann vergeichen wir noch unsere Preise und mal schauen, wer dann noch solche Polemik benutzt ...

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2005, 18:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Sag mal:

mit den 5 cm seitlichem Mastversatz - segelt sie damit auf beiden Bügen gleich?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2005, 18:16
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Sech mol, Eisvogel,

Viva1 = Ralf-T?

Nur so interesse-halber, weil im YF das gleiche Thema mit gleichen Bildern und übrigens auch sehr seriösen Antworten ( ) von Ralf-T diskutiert wird.

Is ja nix Schlimmes - wollte nur mal fragen, ob Ihr vielleicht das gleiche Schiff teilt, verheiratet seid oder gar die gleiche Seele habt?

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich unser gemeinsamer Händler verhält!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2005, 18:45
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

will nicht tief schlagen, aber ich habe bislang gelöste Püttings nur bei einem - sehr solide gebauten - ( Aphrodite ) ex-Charterschif gesehen, das einfach zuviele Patenthalsen hinter sich hatte. Bei diesem haben sich unter Segelbelastung die Schränke aufgrund der losen Püttings etwa 30 cm weit nach innen geschoben und das gesamte Deck ein paar Zentimeter weit angehoben. Deshalb : geh nochmal segeln, schau dir das unter Belastung an und wenn die Püttingaufnahme dort bleibt, wo sie auch im Hafen ist, dann sei beruhigt. Verschieben sich die Eisen, ist das Laminat bereits gerissen.

Ansonsten kann ich Ray nur zustimmen, in den Bauunterlagen müssten Toleranzen festgelegt sein, die man nachmessen kann.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2005, 19:21
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Sech mol, Eisvogel,

Viva1 = Ralf-T?

Nur so interesse-halber, weil im YF das gleiche Thema mit gleichen Bildern und übrigens auch sehr seriösen Antworten ( ) von Ralf-T diskutiert wird.
Quatsch, Ralf-T hat jetzt ne Hanse
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2005, 19:23
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Bitte, Holger,

keine Polemik!

Ich könnte Dir reichliche Produktvorteile der Bavarias nennen...
Und 2.200 Boote im Jahr werden nicht nur von Idioten gekauft.
Du kannst ja gerne mal zu mir an Bord kommen und mit deinem Boot Konstruktion, Laminatstärken, Verlegung von Einbauten und Holz vergleichen. Dann vergeichen wir noch unsere Preise und mal schauen, wer dann noch solche Polemik benutzt ...

Gruß
Ray
Schon interessant, wie vehement Bavaria-Eigner ihre Kaufentscheidungen argumentieren Aber damit erhöht sich kein Image.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2005, 19:31
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

... super-Beitrag ...

Glücklicherweise brauche ich kein Image bei dir ...

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2005, 07:59
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...es geht weniger um das image von bav, sondern um konstruktive fragen! die sollten diskutiert werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2006, 06:44
viva1 viva1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits,

wollte nur mal den neuesten Stand der Angelegenheit mitteilen:

Während einem Gespräch auf der Hanseboot mit dem Händler wurde verabredet, eine Besichtigung des Schiffes durch einen vom Händler vorgeschlagenen Sachverständigen vornehmen zu lassen, um die Berechtigung meiner Mängelrüge besser beurteilen zu können.
Diese Besichtigung hat mittlerweile stattgefunden. Der Sachverständige hat festgestellt, dass das Zugeisen, zumindest auf der Bachbordseite, eindeutig schief eingebaut ist und es dadurch zu einer unzulässigen Krafteinwirkung auf das Zugeisen kommt.

Zunächst hat der Händler danach einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur bei einer Werft in Auftrag gegeben, diesen aber 2 Tage später mit der Bemerkung, er hätte da wohl vielleicht eine bessere Idee, wieder zurückgezogen. Dann bekam ich von ihm per Fax eine sog. "technische Einschätzung", die von Bavaria bei einem Konstruktionsbüro in Auftrag gegeben wurde. Der Titel dieser "Einschätzung" lautet:

Kompensationsmaßnahme zur Herabsetzung technischer Einschränkungen aus Fertigungstoleranzen.

Als Nachbesserung wird hierin vorgeschlagen, einen neuen Gabelkopf einzubauen, bei dem die Schiefstellung der Gelenkbohrung der Schiefstellung des Zugeisens angepasst ist. Eine verbleibende Querkraftwirkung von ca. 5% wäre zu vernachlässigen. Zu diesem Vorschlag kommt dies Büro, da nach deren Meinung eine Lagekorrektur der Lasche nicht realisierbar sei. (warum nicht, schreiben sie nicht)

Durch diese Maßnahme wird allerdings der Fehler der Schiefstellung des Zugeisens nicht behoben. Auch ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man hier auf eine Querkraftwirkung von 5% kommt, noch warum diese zu vernachlässigen sei.

Ich werde mich jedenfalls mit diesem Vorschlag nicht einverstanden erklären und muss jetzt gezwungener Maßen doch den rechtlichen Weg beschreiten. Das Schiff ist noch nicht einmal 1 Jahr alt und ich soll mich mit " Kompensationsmaßnahmen zur Herabsetzung technischer Einschränkungen aus Fertigungstoleranzen" zufrieden geben. Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mein Anwalt bereitet gerade den Antrag auf ein selbstständiges Beweisverfahren vor, da die Gegenseite keinerlei Anstalten macht, das Problem zu lösen.

An alle Bavaria-Eigner: Hat jemand von Euch auch schon derartige "Fertigungstoleranzen" bei seinem Schiff festgestellt?

Die Saison steht nun vor der Tür und es scheint, dass ich kein Schiff haben werde, da ich es wahrscheinlich bis zur Klärung dieser Angelegenheit nicht benutzen kann. Der Gesamtschaden wird dadurch enorm.

Gruß
Eisvogel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2006, 11:06
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elende Schlamperei!

Eine seriöse Werft würde kommentarlos 2 gute Leute mit der Flex und dem benötigten Material schicken, und den Schaden vor Ort beheben.
Polyester-Laminat bricht/delaminiert innerlich, wenn es mehr als 2% verbogen wird. D.h. es wird immer weicher und weicher bis es abreißt.
Ohne Sachverständiger zu sein, halte ich 5% von Impulsbelastungen bis in den Tonnenbereich als seitliche Belastung auf das gezeigte Teil für durchaus geeignet, gegen Ende der Saison in einer kurzen, steilen Welle den Mast zu verlieren.
Die Meinung eines Jeanneau-Sangria-Seglers
(7,60 m Lüa, 2 to, BJ 1970)

Viel Erfolg auf dem Rechtsweg!

Joern
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2006, 12:54
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was andere Werften zum Testen so machen...

Falltest einer Doufour T7 aus 4,50 m Höhe -
(Schwerwettertauglichkeit der Konstruktion testen)

das Mpeg (0.5 MB):

http://www.zeilen.com/uploads/valtest_lexaan.avi

das Foto:


Seglergruss

Joern
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.