boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2019, 19:48
SUMMERTIME SUMMERTIME ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2019
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 2
Boot: Hallberg Rassy 352
1 Danke in 1 Beitrag
Standard High Riser Abgaskrümmer für Volvo Penta MD21A

Habe auf meiner HR 352 einen Volvo Penta MD21A, der noch gut schnurrt. Allerdings hat der Abgaskrümmer einen Haarriss, so dass ich den Krümmer gerne ersetzen möchte. Allerdings hat mir bisher noch keiner der bekannten Ersatzteilhändler helfen können, da dies wohl ein besonderer Schwanenhals-Krümmer ist (siehe Foto), der bei der HR352 verbaut wurde. Habe noch einen 45 Grad-Krümmer als Ersatzteil, weiß aber nicht, ob ich den einfach anstelle des High Risers einsetzen kann. Kennt jemand eine Quelle für ein derartiges Ersatzteil, auch gebraucht? Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des High Risers gegen einen 45 Grad-Krümmer? Jede Hilfe ist willkommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volvo-penta-md21A_2.jpg
Hits:	185
Größe:	108,9 KB
ID:	826154  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2019, 12:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser, schön das Du die Anmeldeformalitäten so gut gelesen hast

Zum high Riser.
Ohne genaue Kenntnis über die Einbauhöhe Deiner Maschine und den weiteren Verlauf des Abgasschlauches zu kennen wird das alles nur ein Mutmaßen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, das dieser zusätzliche Schwanenhals eingebaut wurde um einem Wasserschlag vorzubeugen

Da der von Dir genannte 45 Grad Bogen sicher nicht so hoch aufbaut wie der derzeitige Riser müßte man wissen wie die Einbauhöhe der Maschine über Wasser ist, bzw ob ev. dahinter im Abgasschlauch noch einmal ein Schwanenhals verbaut ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2019, 18:32
SUMMERTIME SUMMERTIME ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2019
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 2
Boot: Hallberg Rassy 352
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo 45meilen Fleet Admiral, sorry wollte als Deckschrubber nicht so in das Forum hineinstolpern, habe eine Vorstellung jetzt in die Community gepostet.
Danke für die Antwort. Da die Maschine schon sehr tief eingebaut ist, hat der Schwanenhals wohl seinen Sinn. Werde mir im Mai, wenn wir wieder in Griechenland auf dem Boot sind, noch mal den genauen Verlauf des Abgasschlauches anschauen und nachmessen, wie tief die Maschine wirklich liegt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfschraube abgerissen - Tips? Volvo Penta MD21A Freitag Motoren und Antriebstechnik 23 08.08.2015 20:16
Abgaskrümmer Riser drehmoment ? Der Hammermeister Motoren und Antriebstechnik 0 13.04.2014 11:43
Umrüstung Abgaskrümmer End- auf Center Riser Niki Motoren und Antriebstechnik 0 30.04.2005 19:31
Volvo Penta MD21A Getriebeersatzteile farwell Motoren und Antriebstechnik 3 16.12.2002 11:50
Wendegetriebe RB (Volvo MD21A) Holy Technik-Talk 1 08.11.2002 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.