boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2019, 15:31
Klaus. B Klaus. B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Ryds 485 FC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Powertilt Weg begrenzen.

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Klaus und ich komme aus Hamburg.
Ich habe mir zum angeln auf der Ostsee eine 20 Jahre alte Ryds 485 FC gekauft. Daran hängt ein neuer Yamaha 50 PS. Das Boot habe ich komplett neu aufgebaut, nur die schwergängige Lenkung war noch vom Baujahr.
Da ich nur auf Wracks fische und das bedeutet ständiges Steuern, habe ich nun noch eine hydraulische Lenkung verbaut. Der Motor hat Powertrimm und Tilt.
Wenn ich nun den Motor hochfahre, würde ca auf den letzten 20% der Lenkungszylinder am Boot anschlagen. Das ist auch kein großes Problem, da es zum slippen noch alle mal langt. Ich habe nur Angst, dass ich es mal vergesse vorher aufzuhören und mir so das Boot, oder die Lenkung beschädige.
Nun meine Frage, kann man den tilt eventuell über einen Endschalter, oder Näherungsschalter, elektrisch begrenzen. Am Motor selbst gibt es leider keine Möglichkeit, dass habe ich bereits herausgefunden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2019, 17:22
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus. B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Klaus und ich komme aus Hamburg.

Ich habe mir zum angeln auf der Ostsee eine 20 Jahre alte Ryds 485 FC gekauft. Daran hängt ein neuer Yamaha 50 PS. Das Boot habe ich komplett neu aufgebaut, nur die schwergängige Lenkung war noch vom Baujahr.

Da ich nur auf Wracks fische und das bedeutet ständiges Steuern, habe ich nun noch eine hydraulische Lenkung verbaut. Der Motor hat Powertrimm und Tilt.

Wenn ich nun den Motor hochfahre, würde ca auf den letzten 20% der Lenkungszylinder am Boot anschlagen. Das ist auch kein großes Problem, da es zum slippen noch alle mal langt. Ich habe nur Angst, dass ich es mal vergesse vorher aufzuhören und mir so das Boot, oder die Lenkung beschädige.

Nun meine Frage, kann man den tilt eventuell über einen Endschalter, oder Näherungsschalter, elektrisch begrenzen. Am Motor selbst gibt es leider keine Möglichkeit, dass habe ich bereits herausgefunden.
Ich gehe mal davon aus, das die Story hydraulisch betätigt wird.
Dann ist es üblich, die Zylinder zu zerlegen und endlagen begrenzungen einzubauen.
Diese werden auf entsprechendes Maß aus Messing gefertigt und sorgen dafür, das der z.b. Kolben "früher" am zylinderboden anschlägt - der wird quasi innen dicker gemacht. Gleiches geht natürlich mit der kolbenstangenseite auch.

Bedingt durch den einbauort würde ich meinen, das es mit endschaltern schwierig wird. Zum einen position finden, zum anderen siches schalten.
Das ist bei schwenkbewegungen immer ungenau, kann aber auch reichen.


Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2019, 17:51
Klaus. B Klaus. B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Ryds 485 FC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade von einem Yamahahändler erfahren, dass es wohl etwas elektrisches zum nachrüsten gibt. Kommt aber nicht in Frage, da viel zu teuer. An Distanzringe habe ich auch schon gedacht. Mir wurde aber gesagt, das der kolben immer auf Endfahrt fahren sollte. Erst in der Stellung geht auch erst das Überdruckventil auf. Ich werde wohl mal versuchen einen Distanzring einzubauen, muss mir aber erst sicher sein, das der Überdruck auch wirklich weg geht.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2019, 07:28
Klaus. B Klaus. B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Ryds 485 FC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
Ich habe mich nun für diese Lösung entschieden und Platz für die lenkung geschaffen.
Erstmal ein Modell aus Holz geschaffen, welches mit fünf Lackschichten vesehen wurde. Danach zweimal Trennlack drauf gestrichen. Dann zweimal gelcoate aufgetragen. Nach dem Antrocknen kamen fünf 180er Glasmatten aufgeschichtet auf das Modell.
Sehr stabil geworden und danach wurde alles sauber zurecht geschliffen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190919_170724.jpg
Hits:	150
Größe:	73,1 KB
ID:	856539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190919_170711.jpg
Hits:	151
Größe:	46,7 KB
ID:	856541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190912-WA0005.jpg
Hits:	144
Größe:	59,3 KB
ID:	856543  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190913-WA0001.jpg
Hits:	136
Größe:	36,2 KB
ID:	856544  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2019, 11:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieht sehr professionell aus!

Passt das auch noch, wenn der Motor nicht "geradeaus" steht?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2019, 13:02
Klaus. B Klaus. B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Ryds 485 FC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke.
Ja passt jetzt immer.
In allen Richtungen und auch wenn der Motor hoch gefahren wird.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder 20 PS 4 Takt Pinne mit Powertrimm/Powertilt kaufbar? Bernd1 Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2014 14:36
Beim Filmegucken am PC - Lautstärke begrenzen Zzindbad Kein Boot 4 27.12.2011 15:02
Trimmung begrenzen heku Technik-Talk 4 24.11.2011 16:47
Suzuki DF140 PowerTilt CaptnBlaubär Motoren und Antriebstechnik 4 25.05.2010 22:50
Fishfinder setzt aus ab 16 V - wie begrenzen? hubsbubs Technik-Talk 38 01.08.2009 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.