boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2006, 09:21
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bordapotheke

moin,
da hab ich den salat, aber dieses thema ist wichtiger als viele meinen !!!
was sollte sich sinvoller weise alles in der bordapotheke bei langzeitfahrern (blauwasserseglern) befinden ??? da es ja durchaus vorkommen kann, das wir mehrere wochen abseits von allem sind (barfußroute), da kann ich nicht mal eben kurz losziehen und was besorgen. da steh ich mit runtergelassener hose da, wenn ich falsch ausgerüstet bin. ich meine hier nicht die spezifisch notwendigen medikamente die ich und andere benötigen, das lege ich mit meinem hausarzt zusammen fest. nein, ich meine einen etwas gehobenen grundbedarf. gibt es da bereits vernünftige listen und wenn ja, bitte benennen und einen link einstellen.

ich hoffe auf rege beteiligung der segelnden ärzte.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2006, 18:09
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bin zwar keine Ärztin, aber Ausbilderin für Erste Hilfe, Sanis und auch EH Outdoor. ich glaube, dazu zählt Blauwassersegeln.

Bei uns im Kurs empfehlen wir für alle Outdoorer eine gute Austattung für Chirurgische Notfälle.
Was die Medis angeht: Alle hier aufgelistetetn Präparate bitte unbedingt mit dem Hausarzt abklären! Sie sind nur eine Empfehlung. Und RP heisst - Rezeptpflichtig:

Liebe Skipper. Wenn ihr Medis mit an Bord nehmt, lasst die Liste vorher von allen Crewmitgliedern durch deren Hausarzt abklären, inwieweit die das zeug auch schlucken dürfen. Und vor allem, in welcher Dosis.

Zitat:
Zitat von EH Outdoorskript von Monica Jüptner
1.) Rucksack-Bord-apotheke, minimale Grundausstattung, pro Tour-Crew-member

1 steriles Verbandspäckchen
2 sterile Kompressen bzw. nicht klebende Wundauflagen (z.B. Alu-Derm) (7 x 7 cm)
1 Heftpflastersortiment (klein und groß)
1 Rolle Leukoplast/Tapeverband (2,5 -) 3,5 cm / 5 m
1 elastische, evtl. selbst haftende dünne Verbandsbinde (6 cm)
1 elastische, selbst haftende Pflasterbinde 8 - 10 cm / 5 m zur (Gelenk-) Stabilisierung
2 o. 3 Flexischienen & 3 elastische Binden 8—10 cm
1 Dreiecktuch (auch als Ersatz-Hals- oder Kopftuch)
1 Alu-Rettungsfolie zur Wärmeisolation bei Biwak oder Schock
4 bis 6 Schmerztabletten (Kopfschmerzen, Fieber): z.B. Aspirin/ASS 500, Paracetamol (je 500 mg), Ibuprofen 400 mg
2 stärkere Schmerztabletten, z.B. Gelonida NA oder Nedolon P (Rp)
für echte Notfälle evtl. sehr starke Mittel: z.B. Tramal oder Valoron N Tropfen (Rp)
1 Wunddesinfektionsmittel: z.B. Mercuchrom (15 ml, Rp) oder Betaisodonna

Sonstige nützliche Kleinigkeiten: (am besten in der Apotheke aufgehoben):
1 kleine Schere (oder besser Allzweckmesser), 1 Nähnadel und kräftiger Zwirnsfaden,
1 kleiner Bleistift und Schreibpapier, 1 kurze Erste-Hilfe-Zusammenfassung,
1 Feuerzeug oder 1 Schachtel (Sturm-) Streichhölzer, 1 kleine Kerze, z.B. Teelicht
evtl. 1 dünner Draht, 2 Sicherheitsnadeln, 2 Hohlnieten, Taschentücher, Toilettenpapier

2.) Rucksack-Bord-apotheke für mehrtägige Touren:

Ergänzung durch weitere Verbandspäckchen, Kompressen, Verbandsbinden, elastische Binden und Dreiecktücher und Medikamente je nach Tourenlänge und Gruppengröße.
Sonnenschutzmittel für Haut (Schutzfaktor mind. 30!) und guter Lippenstift
Fettsalben (Melkfett, Vaseline) mit möglichst geringem Wasseranteil, zum Schutz vor Erfrierungen und/oder Austrocknung
Augen- und Nasensalbe, auch für wunde Haut: z.B. Bepanthen 5 g, Polyspectron Tr. (Antibiotisch Rp), Polyspectran (Rp)
Verstopfte Nase, Schnupfen: z.B. Otriven Einzelpipetten/-Nasengel,
Halsschmerzen: verschiedene Lutschtabletten; z.B. Lemoucin
Husten, verschleimt: z.B. Acetylcystein (ACC), Bisolvon, Ambroxol (Rp)
Übelkeit, Erbrechen, Magenstörung: z.B. Metoclopramid Tropfen oder Zäpfchen (Rp)
Starker Durchfall: z.B. Imodium / Loperamid
Muskel-/Gelenkschmerzen: z.B. Antirheumatikum, z.B. Ibuprofen 800 oder Diclofenac (jeweils Rp)

3. Ergänzung der Reiseapotheke für Trekkingtouren und Expeditionen

Bauchschmerzen, Koliken: z.B. Buscopan plus, Spasmo Cibalgin S
Völlegefühl, Blähungen: z.B. Lefax. Sodbrennen: z.B. Gelusil Lac
Verstopfung: z.B. Dulcolax, Laxoberal
Durchfall: z.B. Elektrolytersatz wie Elotrans N, sehr stark: Imodium
Schwere Infektionserkrankungen: z.B. Doxicyclin, Doxycyclin 100 mg (20 Stk.) (Rp), Cotrim (oxazol)
Augen: z.B. Visadron, Yxin, Chibro-Uvelin (UV-Schutz), Chloramphenicol-Salbe (antibiotisch)
Mückenschutz: z.B. Autan, evtl. Paral (Spray), Moskitonetz
Wasserdesinfektion: Micropur-Tabletten, evtl. Katadynfilter
Sterile Spritzen (5 ml) mit Kanülen ; Pinzette, Wattestäbchen, Fieberthermometer.

Das ist aber noch nicht alles. Die beste Bordapotheke nützt nix, wenn man damit nicht arbeiten kann. Wenn man die Situation nicht richtig einschätzen kann. Das kann und muss man lernen. und bitte nicht nur der Skipper und Chiefmate, sondern jeder an Bord.

So weit ich weiß gibts in Kiel erweiterte EH-Kurse wo sogar Injektionen und Infusionen gelernt werden können. Ob das sinnvoll ist? Hängt vom Revier ab und wie gut man es kann. Als Volumenersatz ist trinken oft auch eine Alternative. Und eine Fruchtschorle ist auch so gut wie eine Elektrolytlösung.

Hier ein paar Links zum lernen:

http://www.erste-hilfe-outdoor.de/
https://www.brk-muenchen.de/kursange...-hilfe-outdoor
http://www.websail.de/erste_hilfe.htm

Und dann noch mal was zum Defi, wegen dem anderen Tread. Der Defi bekämpft nur das Kammerflimmern, das elektrische Chaos im Herzen. Das allein rettet überhaupt kein Leben. Erst die Kombination von Elektroschock (Defibrillation), Beatmung (Sauerstoff für Hirn und Herz) und der Thoraxcompression (In Gang halten des Blutkreislaufes) ermöglicht, wenn alles passt, eine erfolgreiche Reanimation. In Küstennnähe sicher eine gute Idee. Die Defis kosten meist um die 1800 Euro. Wer sich einen holen will. Am besten den FRED Easy von Schiller.

Wenns jetzt noch Fargen gibt, einfach melden.

Liebe Grüße, Smarties (Monica Jüptner)
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2006, 18:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Kann noch ein äußerlich anzuwendendes Lokalanästhetikum, ein paar Einmal-Skalpelle und ein paar Einmal-Nadeln mit Faden empfehlen, vor allem wenn man auf dem Boot unterwegs ist. Fibrinkleber für kleinere Stellen wären auch nicht schlecht. (Gründlich desinfizieren !! Trotzdem nach dieser Notversorgung so schnell wie möglich zum Arzt !)

Nein, das hat nix mit Rambo I zu tun. Ich hätte es aber schon mal verdammt gut brauchen können !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2006, 18:21
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hi xtw,

oft reichen statt der Nadeln, auch "Steristrips"

Aber wer stechen lernt, lernt sicher auhc nähen. Ein paar Schweinfüße zum üben sind nicht sooo teuer. Beim nähen nur aufpassen das sich keine Taschen mit Dreck bilden. gasbrand soll kein Spaß sein.

LG, Smarties
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2006, 18:42
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Steristrips sind ok, aber man darf nicht davon ausgehen, dass man das betroffene Teil (insbesonders an Bord oder beim Wandern) schonen kann... da hält der Kleber schon viel besser !

Gasbrand ist die Hölle, vor allem wenn man kein Antibiotikum dabei hat... Deshalb um Himmels Willen gründlich desinfizieren !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2006, 18:42
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mir fällt da noch fucidine-salbe (mit antibiotikum) ein, für kleinere wunden oder abschürfungen wenn man in den tropen unterwegs ist. malariamedikamente müßte mal ein doc was zu sagen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2006, 18:44
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
fucidine-salbe (mit antibiotikum)
Die ist echt geil. Die hatte ich auch schon.

Smarties
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2006, 09:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Monica,

vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich hoffe nicht "zu doppeln", wenn ich noch ein paar Medikamente nenne, die wir dabei haben und teilweise schon an Bord gebraucht haben. Die schon mal gebrauchten markiere ich mit *)

- Voltaren Emulgel *)
- Voltaren Tabletten hast Du schon mit Diclofenac abgearbeitet *)
- Novalgin Filmtabletten gegen starke Schmerzen u. hohes Fiber *)
- Perocur forte bei Durchfall *)
- Nitrolingual
- Breitband-Antibiotikum *)
- ein Mittel gegen Ciguatera, dessen Namen ich nicht parat habe, da es sich an Bord befindet.
- Eine Salbe gegen starke Ohrenschmerzen *) Name auch nicht parat
- 1 Blutdruckmesser
- 1 Fiberthermometer


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2006, 10:03
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Voltaren Tabletten hast Du schon mit Diclofenac abgearbeitet *)
Der Unterschied ist, Voltaren ist nicht so hoch dosiert wie Diclofenac und ist deshalb Rezeptfrei. Gibts günstig in der Versandapotheke.

Übers Internet kam man ganz schön Geld sparen wenn man eine Bordapotheke neu aufbaut. Bei den Versandapotheken bei mehreren reinschauen. Die eine hat das billiger die andere was anderes. Und auf die Versandkosten achten. Einige nehmen gar keine Versandkosten.

Wenn man länger unterwegs ist und nicht genügend Vitamine/Mineralien etc zur Verfügung hat ist eine Sportergänzungsnahrung auch nicht schlecht.

- Basica Sport oder Basica Vital
- oder Frubiase

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2006, 10:47
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab auch noch 5 "schmetterlinge", mittlere größe, für infusionen im schap, denn die nägel die die mir hier reingesteckt hatten, haben ruck zuck nur probs gemacht.
dann aus dem einen link, magen/darm probs, das ranitidin ist schnee von gestern. da ist jetzt omeprazol zum säureblocken angesagt. evtl. auch nexium (esomeprazole).
für bordapotheke zum arzt gehen, hier in thailand kannst du getrost vergessen. ich habe hier 11 monate rumgemacht mit einer "magenentzündung" evtl. was am dickdarm ????? es wurde gespiegelt und geröncht. alles für den arxxx. ich bin dann nach d-land, termin beim doc, ab zur gastroskopie/koloskopie, ergebnis leichte gastritis und ein zwölffingerdarmgeschwür. 6 wochen nexium geschluckt und gut war. selbst südostasiens bestes krankenhaus das bumrungrad in bangkok hat voll versagt. nur viel zeit und geld ist draufgegangen. der arzt den ich da hatte, hat sogar in münster / westf. sein studium gemacht, also nix mit verständigungsschwierigkeiten. eine gute meinung über thaimedizinmänner habe ich auch aus etlichen anderen erfahrungen heraus nicht mehr. arogant, überheblich und schulmeisterisch !!!
zu diclofenac und aspirin, nach möglichkeit drauf verzichten wenn magen/darmprobs vorhanden sind. ich hatte auch gedacht die paar stück machen nix, mein doc (d-land) auch, das ergebnis hatte ich, 11monate ärger.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2006, 12:34
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Blaupap ist ja schon auf Suplements eingegangen : 2x 500mg reines Vitamin C sollten natürlich nicht fehlen. Am besten als Pulver (2-3€ je 100g) aus der Billigdrogerie. Achtung, stark unterschiedliche Dosierungen - Aufdruck besonders beachten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2006, 12:39
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ähm, Jungs,

dann wenigestens die "Waschzettel" lesen. Aspirin und Magenschleimhaut sind nicht wirklich gut befreundet.

LG, Smarties
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2006, 12:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da kommt der punkt wo ich die ärzte treten könnte bei mir war bekannt, daß ich magen/darmprobs habe, nichts desto trotz wurde da 100 mg aspirin täglich (blutverdünnung) und wegen meiner rückengeschichte 3x täglich diclo 50 - 75 mg verordnet. da kann ich mich doch nur an den kopf fassen. also vertrauen zu ärzten, eher nicht mehr, alles auch nur staatlich geprüfte handwerker.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2006, 12:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

@ blaupap
ich hab nochmal nachgesehen.
Die Ohrensalbe ist Diprogenta und bei den Voltaren-Tabletten handelt es sich um Voltaren Dispers, die 46,5 mg Diclofenac enthalten und auch verschreibungspflichtig sind. Wir haben sie nur für den wirklichen Notfall (Ischiasnerv eingeklemmt etc.) an Bord.

@xtw
Was die Versorgung mit Vitaminen angeht, so ist man in einigen Gegenden der Welt eher besser dran als in Europa. Wir haben es aufgegeben, das Zeug z.B. in die Karibik mitzuschleppen, weil dort die Vitaminbomben von den Bäumen hängen. Viele der dort frisch zu kaufenden Gemüse- und Obstsorten halten sich viel länger an Bord, als das bei dem grün geernteten und künstlich nachgereiften Zeug, das in den Export geht, der Fall ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2006, 15:14
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard zahnweh

Super Liste da oben, danke! Ich werde noch einiges davon besorgen bzw. mit Dingen von der Liste die abgelaufenen Medikamente in unserer Apotheke ersetzen.
Hier noch zwei Tipps bzw. Ergänzungen:
1. superfest haftende Pflaster kann man nie genug haben, die sind nämlich auch ein klasse Tauschmittel in entlegenen Gebieten.
2. für kurze Zeit ist Benzocain oder Lidocain ganz gut, wenn einer mal Zahnschmerzen hat und der nächste Zahnarzt ein paar Tage weg ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2006, 16:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Und auch am besten 'ne Kopie für ein MEDICO-Gespräch mit beilegen.
Wenn's drauf ankommt, weiss man sicher nicht mehr, wo man's hingepackt hat!

Hier kann man es sich runterladen:

http://www.sailpress.com/funk.htm

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2006, 18:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Vergiss den Rotwein nicht, Volker- hat zwar keinen Alkohl zum Desinfizieren, aber hebt die Stimmung ungemein...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2006, 19:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Lariam bei Malaria und Fiebererkrankungen.
Und Vorsicht bei Voltaren bzw Diclofenac - das gibt's mit unterschiedlichen "Oktanwerten" von 25 bis 100 glaube ich.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2006, 21:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Wichtig finde ich auch ne Notdosis Cortison dabeizuhaben, denn z.B. bei einem Wespenstich und daraus resultierender allergischer Reaktion ist der Ofen aus wenn man nichts bei sich hat, gilt auch für nen anaphylaktischen Schock anderer Ursache.
Ein Antibiotikum sollte man auch bei sich haben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2006, 13:27
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Malaria

Hat jemand Erfahrungen mit Lariam vs. Resocin? Wir haben beides an Bord für den Notfall. Würde mich aber mal interessieren, welches der beiden Mittel weniger übel ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2006, 14:10
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

glaube da frägst Du besser Deinen Arzt oder Apotheker!

Nee, wirklich - ich glaube die beiden Präperate sind für unterschiedliche Symptome..
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2006, 14:20
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi nochmal,
sorry, sorry, habe mich vertan! Die Packung lag grad herum, das kommt davon, wenn man nur mit dem halben Hirn bei der Arbeit ist.
Ich meine Mefloquin (z.B. in Lariam) im Gegensatz zu Doxycyclin (wie in Monodox).
__________________

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2006, 14:31
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Silja,

sorry ich muss echt passen, aber vielleicht findest Du hier erste Infos. Aber trotzdem würde ich mal mit jemanden vom Fach darüber sprechen.

http://www.tropenmedizin.de/

http://www.reise-tropenmedizin.de/
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2006, 18:26
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Silja,
hier ist Elke..Bert am arbeiten..
die beiden Medis sind eigentlich völlig unterschiedlich, das Mefloquin ist ein synthetisch hergestellter Wirkstoff zur Malariaprophylaxe und –behandlung, die Wirkung liegt wie bei Chinin auf die erythrozytären Stadien der Malariaparasiten.
Doxy hat ein breites Wirkspektrum und zeigt eine bakteriostatische Wirksamkeit auf grampositive, gramnegative Keime. Wird übrigends auch gern bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Infektionen des Urogenitaltrakts und Infektionen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt.

Und jetzt kommt das ABER: sollte sich bei der Einnahme von Mefloquin z.B. ein Auftauchen neuropsychiatrischer Symptome bemerkbar machen sollte/muß man es absetzten und kann auf Doxy umsteigen. Hm..naja eigentlich in Absprache mit nem Doc. Von der WHO wird Doxy auch zur Malariaprophylaxe empfolen. Aber halt nur zur Prophylaxe.

hm, klingt alles recht "medizinchinesisch" sorry, ich kann dazu nur noch sagen.. ich habe mich vor Jahrzehnten in der Karibik mit Malaria infiziert..war nicht so toll..allerdings ist seit ca 10 Jahren Ruhe. Aber ohne (damals) Chinin wärs mir noch schlechter ergangen. Ohne das oder ähnliches fahre ich auch heute noch nicht auf solche Touren. Besser ist besser..
__________________
Grüße aus der Schönen Pfalz

Elke & Bert

www.sy-anjulinui.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.12.2006, 12:02
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wow, danke sehr! Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich hatte vor vier Jahren mal einen Fall, in dem Mefloquin genommen werden musste, aber es stellten sich nach drei Tagen Taubheitsgefühle in den Fingern und Füßen sowie Kopfschmerzen ein.
Wenn Doxy also weniger heftige neurologische Nebenwirkungen mit sich bringt, werde ich es im nächsten Fall - hoffen wir, dass der nie eintritt - dem gängigen Lariam vorziehen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.