boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 14:37
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard Online-Kurs als Prüfungsvorbereitung?

hat schon jemand einen Online-Kurs als Prüfungsvorbereitung genutzt (Motorboot, Binnen)?
https://www.sportbootfuehrerschein.de/online-kurse.html

Wie muss man sich das vorstellen, ist das "praxistauglich", funktioniert das gut, oder gibt es Probleme, wie laufen theo. und prak. Prüfung ab?

MfG.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 15:10
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 687
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.448 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Für die Theorie kannst du ohne Probleme die verfügbaren App`s verwenden. Sofern es der aktuelle (2018) Fragenkatalog ist. SBF Binnen ist sehr gut. Kostet glaube ich knapp 10€. Online am PC geht auch in allen Varianten. Wie gesagt, immer auf die Aktualität schauen.
Die Praktische Prüfung sind ja Fahrmanöver und Knoten. Das geht mit einer App nicht! Fahren muss man da schon! Die Knoten kannst du selber lernen, gibt unzählige Videos zu dem Thema. Besorge Dir eine Klampe, schraube die auf ein Holzbrett und noch 2 Tampen dazu-> dann kanns losgehen mit üben. Die Tampen nicht mehr als nen Meter. Gut ist so einmal 8mm und einmal 10mm. Dann hast du auch was in der Hand zum üben.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2018, 15:35
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard

oh, gibt es auch als App, gute Idee...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2018, 17:47
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

So eine App trainiert i.d.R. nur die Fragen. Das reicht zum Bestehen der Prüfung völlig aus! Tatsächliches Wissen, wie man es auf dem Wasser dann braucht erlangt man fast nicht. Auf dem Wasser hast Du ja auch nicht die Auswahl 1 aus 4: Wer weicht aus? Aber OK das ist eher das Problem der SBF-Prüfung an sich. Ob ein Onlinekurs oder auch ein Präsenskurs das besser macht, sei mal dahin gestellt.



Und für den o.g. Kurs: Achtung!!! Abo
Zitat:
5. Automatische Verlängerung und Kündigung
Eine Monatsmitgliedschaft (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) verlängert sich automatisch um den gebuchten Zeitraum, wenn der Vertrag nicht vor der jeweiligen Verlängerung gekündigt wird. Eine 24-Stunden-Mitgliedschaft wird nach Ablauf von 24 Stunden automatisch in eine Monatsmitgliedschaft (1 Monat) umgewandelt, wenn sie nicht vorher gekündigt wird.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2018, 19:52
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Nimm den hier....https://www.online-pruefen.de/


Ist kostenlos und damit gehst du locker durch die Theorieprüfung - die Praxis musst du dir in der Fahrschule erarbeiten.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2018, 21:10
Benutzerbild von el_mariachi
el_mariachi el_mariachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: ZAR 57 WellDeck
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe unter iOS die Apps SBF See und SBF Binnen von Ralf-Rüdiger Goritz verwendet. Zum bestehen der Prüfung würde das wohl schon reichen. Ich würde aber, wenn man wirklich etwas lernen möchte, zu einem Kurs in einer Schule raten. Ich zumindest würde das immer wieder so machen.
Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2018, 07:26
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Nimm den hier....https://www.online-pruefen.de/


Ist kostenlos und damit gehst du locker durch die Theorieprüfung - die Praxis musst du dir in der Fahrschule erarbeiten.


Gruss
Andreas

Genau so hab ich das auch gemacht, Theorie dort online und für die Praxis hab ich mir 4 Unterrichtseinheiten in einer Bootsfahrschule gebucht. Mit diesem Boot habe ich dann auch die Prüfung gefahren, See und Binnen, auf Anhieb bestanden. ..


Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2018, 19:08
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.496 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Ich hab ALLES genutzt
Einen "offline-Kurs" mit Fahrschullehrer u.a. für die praktische Vorbereitung. Außerdem hab ich auf dem iPhone eine App für die Theorie installiert. Die war super für das Lernen zwischendurch und das Testen des Wissens.
Und dann hab ich auch am PC geübt. u.a. die Navi-Aufgaben für den Seeschein. Auch das war sehr gut und hat was gebracht.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2018, 14:46
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich kann die App's SBF-See / SBS Binnen Vollversion für ähm 8-9€ nur empfehlen. Damit wird das lernen zum Kinderspiel.

Die Naviaufgaben findest du bei Youtube ;) Sind ein Kinderspiel wenn man es einmal kapiert hat und machen dann sogar Spaß!

Allerdings habe ich auch einen richtigen Kurs besucht.
Freitag und Samstag die Seeregeln.... Sonntags dann Navigation und dann nochmal ein Montagabend für die Binnenerklärungen.... Das hat den Vorteil das man auch den Hintergrund einer Frage und Antwort erklärt bekommt und kapiert und nicht nur stupide die Antworten auswendig lernt ohne zu wissen was gemeint ist oder warum das auch mal wichtig sein könnte.

Praxisstunden hatte ich 3. Wobei die Praxisprüfung auch echt lächerlich einfach ist wenn man bedenkt was du dann alles fahren darfst!! Die Kommandos und Fragen nicht zu vergessen (Wiederholen zu bestätigen und auch zu geben) ist da echt der schwierigste Teil!! Da sollte man dringend eine Mindestzahl Einführen und die Prüfung erweitern!!

Die Knoten hatte ich erst für mich geübt und mich dann ab dem 2ten Tag 1-2x täglich von meiner Frau abfragen lassen... inkl. Verwendungszweck des jeweiligen Knotens... Die kann man dann schnell im schlaf und man muss bei der Prüfung nicht mehr drüber nachdenken ;)

Ach zum über der Knoten Stopperstek, Webeleinstek und den Rundtörn mit 2 halben Schlägen kann man super das Treppengeländer im Haus missbrauchen ;) Alternativ, ich hatte dem Hund einfach ne Agility Trainsingsstange ausm Garten geklaut
Für das Belegen einer Klampe kann sich dann auch die Frau mal die Hände Fesseln lassen Ist ja quasi zu übungszwecken

Viel Spaß!

Geändert von Filou81 (06.09.2018 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2018, 15:50
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Filou81 Beitrag anzeigen
... Da sollte man dringend eine Mindestzahl Einführen und die Prüfung erweitern!! ...
Die bestandene Prüfung und damit der Schein, ist nicht der Nachweis, dass man alles kann und weiß, sondern das sind die Grundlagen mit denen man nach der Prüfung ins eigentliche Lernen des Bootssport einsteigen kann.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2018, 08:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Ich halte nichts von den Onlinekursen. Man tut sich unnötig schwer und gezielte, kurze Nachfragen bleiben offen, um etwa Zusammenhänge zu verstehen. U.a. auch hilft es sehr, wenn ein guter Lehrer aus der eigenen Erfahrung berichten kann.
Geld sparen ist halt in dem Fall am falschen Ende gespart, zumal bei SBF See die Kartenarbeiten je nach Karte durchaus anspruchsvoll sein können.
Zum Lernen der Theorie kann ich die Memoboxen (Lernkarten) vom Delius Klasing Verlag empfehlen, einfacher geht es nicht. Gibt es für den SBF See und Binnen.
Auf Aktualität achten! Es gab im Sommer 2017 eine Gesetzesänderung und es sind viele mit alter Aktualität im Umlauf.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2018, 09:02
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Die bestandene Prüfung und damit der Schein, ist nicht der Nachweis, dass man alles kann und weiß, sondern das sind die Grundlagen mit denen man nach der Prüfung ins eigentliche Lernen des Bootssport einsteigen kann.
Schon klar. Nur bedenke das man den Schein bekommt und nicht mal über das Hafenbecken hinausgekommen sein muss.
Es mag ja meine persönliche und vllt. auch exklusive Meinung sein, aber ich finde das man das ruhig ein wenig dem PKW Führerschein nachempfinden sollte. Da bekommt man auch nicht nur die Funktion erklärt und darf dann fahren. Und dabei ist ein PKW viel einfacherer und vor allem auch bei ungemütlichem Wetter viel Präziser zu Steuern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2018, 09:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Filou81 Beitrag anzeigen
Schon klar. Nur bedenke das man den Schein bekommt und nicht mal über das Hafenbecken hinausgekommen sein muss.
Es mag ja meine persönliche und vllt. auch exklusive Meinung sein, aber ich finde das man das ruhig ein wenig dem PKW Führerschein nachempfinden sollte. Da bekommt man auch nicht nur die Funktion erklärt und darf dann fahren. Und dabei ist ein PKW viel einfacherer und vor allem auch bei ungemütlichem Wetter viel Präziser zu Steuern.
Genau das ist der Punkt und ich bin auch der Meinung, dass die Anforderungen für die SBF deutlich zu lasch sind.
Wenn man es mal nur auf Binnen reduziert, darf man immerhin bis zu 20m lange Boote fahren und 15m auf dem Rhein. Das sind sehr große Boote.
Immerhin sind es amtliche Führerscheine.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2018, 13:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich bitte gleichzeitig zu bedenken: Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist viel geringer auf dem Wasser als im Straßenverkehr, die Verkehrsdichte ebenfalls. Ein Auto ist komplizierter zu Bedienen und erfordert schnellere Reaktionen.
Die Anzahl der Unglücke / Unfälle / Notfälle zeigt extrem deutlich, das Verschärfungen der Führerscheinbedingungen auf dem Wasser nicht nötig sind.

Selbst völlig (fast) unausgebildete Menschen (mit Booten bis 15 PS) bekommen das hin.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2018, 13:29
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir haben vor 2 Jahren den Führerschein gemacht und sind seitdem auf Rhein und Lahn unterwegs gewesen. Man fragt sich wirklich manchmal wofür man den Schein gemacht hat, die Wirklichkeit sieht komplett anders aus. Unser Sohn macht gerade den Autoführerschein: wenn ich sehe welche Bremswegberechnungen man da mittlerweile lernen muss, Aber die Praxis sieht doch überall im Strassenverkehr gleich aus. 1 oder 2 Fahrbahnen und feste Regeln. Trotzdem jede Menge Unfälle.
Führerscheine halte ich generell für sinnvoll und der gesunde Menschenverstand sollte auch trainiert werden, zu Wasser und zu Land.
Der persönliche Unterricht ist auch deswegen und wegen der möglichen Zwischenfragen meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Aber üben per App oder online oder wie auch immer bringt Routine und die macht im Gefahrenfall sicherer .
Viel Erfolg auf jeden Fall und viel Spaß bei unserem tollen Hobby
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2018, 13:48
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das man muss prozentual betrachten. Es gibt viel mehr Autofahrer .... Klar das da auch mehr passiert. Und 100km/h auf dem Wasser würde ich etwa mit 240 im Auto vergleichen. Ein Fahranfänger darf sich doch genauso ein Boot mit 250PS kaufen.

Viele wollen ja auch nur Jetski fahren.... die lernen dann stupide die Bögen auswendig und mehr interessiert die nicht. Im Sommer ist doch täglich am Rhein zu beobachten wie die Leute dann fahren und ihr Hirn ausschalten wenn der nächste Schubverband kommt. Ich hatte auch mal einen Bericht zu gesehen wie die an der Nordsee nah den Badezonen fahren und die Wasser Rennleitung im Grunde nichts nennenswertes unternehmen kann....

Ein wenig mehr Sensibilisierung würde niemanden Schaden ;)

Weil Autofahrer die Jahrelang ohne Schein fahren ohne dass was passiert wird es auch geben.
__________________
Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2018, 15:47
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Jemand, der regelmäßig sein Gehirn / seinen Verstand ausschaltet, benötigt keinen schwierigeren Führerschein sondern eine psychologische Beratung/Behandlung.

Zitat:
Und 100km/h auf dem Wasser würde ich etwa mit 240 im Auto vergleichen.
Was man da vergleichen kann: keine Ahnung - aber die Geschwindigkeit der meisten Sportboote dürfte eher bei 25 km/h und darunter liegen. Klar, wenn man sich eine Jetskistrecke ansieht, da fahren sie schneller.

Ein Führerscheinsystem wie in NL: Erst ab einer bestimmte erreichbaren Geschwindigkeit bzw. Bootslänge.
Oder ein Führerscheinsystem wie in GB: keine verpflichtenden Scheine -
währen eher überlegenswert.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2018, 16:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Jemand, der regelmäßig sein Gehirn / seinen Verstand ausschaltet, benötigt keinen schwierigeren Führerschein sondern eine psychologische Beratung/Behandlung.
Die geistige Eignung wird ja leider nicht ausreichend geprüft.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2018, 00:14
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

25km/h!? Ich rede von Sportbooten ;)
100km/h ist sicherlich schon ein sehr hoher und seltener Wert... Aber als normal empfinde ich 55-80km/h. Alles andere ist für mich kein Sportboot sondern, Segelboot, Paddelboot, Kajütboote, Daycruiser oder ähnliches.
Eine schöne Fletcher (oder vergleichbares) mit 100-250PS... Das verstehe ich unter Sportboot

Du hast sicherlich Recht mit dem Therapeuten... Aber es ist doch leider der Alltag Sobald Leute auf ein Motorrad oder ein Jetski steigen vergessen die die einfachsten Regeln.... Also sollte auch in diesem Bereich sicherlich mal über Änderungen nachgedacht werden. Damit solche den Schein z.B. auch nicht so leicht bekommen. Ich finde das wäre für alle Beteiligten besser. Nicht nur für die Anfänger sondern auch für alte Haudegen ;)

Es gibt soviele schwachsinnige Regeln und Gesetze in allen möglichen Bereichen.... Warum nichtmal etwas für mehr Sicherheit ändern?
Aber ich glaube da kommen wir zwei einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner
__________________
Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes

Geändert von Filou81 (08.09.2018 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2018, 21:13
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe allse bei Rolf Dreyer bezogen( SBF See und Binnen)

Prüfung plus 5 Fahrten in SALT Saarbrücken.Ohne probleme bestanden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2018, 10:24
Benutzerbild von christian74
christian74 christian74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: 67229
Beiträge: 41
Boot: Quicksilver 540 115 PS
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard Sbf app

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
So eine App trainiert i.d.R. nur die Fragen. Das reicht zum Bestehen der Prüfung völlig aus! Tatsächliches Wissen, wie man es auf dem Wasser dann braucht erlangt man fast nicht. Auf dem Wasser hast Du ja auch nicht die Auswahl 1 aus 4: Wer weicht aus? Aber OK das ist eher das Problem der SBF-Prüfung an sich. Ob ein Onlinekurs oder auch ein Präsenskurs das besser macht, sei mal dahin gestellt.

Und für den o.g. Kurs: Achtung!!! Abo
Kann ich nur bestätigen! Ich habe auch den SBF Binnen/See in einem Crash - Kurs gemacht und außer der Navigation (geht ja per APP nicht ) alles per APP "gelernt". Bestanden alles gut! Dann bei den ersten Fahrten auf dem Wasser hab ich von mal zu mal gemerkt, dass ich eigentlich "nur" auswendig gelernt habe. Im Nachgang musste ich mich dann belesen um auch zu wissen wie, was auf dem Wasser "los" ist und wie ich zu reagieren habe.
Möchte jetzt die APP nicht schlecht reden man sollte sich nur nicht auf diese "versteifen".
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2019, 01:02
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich auch mit Dreyer Online Kurs, 10 Tage Gas gegeben, binnen und See...
eine Stunde Praxis gefahren, direkt bestanden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2019, 07:56
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!

Das die Theorie mit dem online-Kurs klappt -> keine Frage.

Aber mir wird auf Dauer völlig unverständlich bleiben, wie man mit nur einer Fahrstunde die zugegeben zwar nicht extrem anspruchsvolle aber eben doch auch nicht geschenkte Praxisprüfung schaffen kann, wenn man nicht schon vorher Boot fahren kann.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.05.2019, 07:39
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.477 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Glückwunsch!

Das die Theorie mit dem online-Kurs klappt -> keine Frage.

Aber mir wird auf Dauer völlig unverständlich bleiben, wie man mit nur einer Fahrstunde die zugegeben zwar nicht extrem anspruchsvolle aber eben doch auch nicht geschenkte Praxisprüfung schaffen kann, wenn man nicht schon vorher Boot fahren kann.
Wenn man sich nicht blöd anstellt, langen 20 Minuten auch. 2x An-, u. Ablegen sowie Aufstoppen und man weiß wie das Boot reagiert. Dann noch 2x MüB geübt und mal nach Kompaskurs fahren und gut ists. Da beim Boot fahren die Füße nichts zu tun haben, könnten diese nebenher ein paar Knoten machen.
In meiner Jugend bin ich mal Jolle gesegelt. Die Lenkung war da anders.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.05.2019, 13:43
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

So isses von meiner Stunde ...hätten mir auch 30 min gereicht, aber was solls macht ja auch Spass.
Es war auch nicht wegen "Geld sparen" oder so ... nur war nach 60 min eben die Praxis einfach drin, ist ja
auch keine Raketenwissenschaft.
Und ich bin auch vorher genau 0 min Boot gefahren in meinem Leben.

Aber habe generell mit "Maschinenfahren" welcher Art auch immer noch nie Probleme gehabt und hatte
von jeher immer alles schnell drin, Auto, LKW, Gabelstapler, Bagger, Gleitschirm, Segler, Flugzeuge, Heli, ..

Es gibt eben "Praxis-Leute" die sowas schnell drauf haben, kenne aber auch genug Menschen die auch
nach 10 x so viel Zeit es einfach nicht hinkriegen, frag mich nicht warum.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung zum Online-Kurs (Bootsführerschein) Blitz-Opa Allgemeines zum Boot 34 22.09.2012 09:58
Prüfungsvorbereitung SRC UBI Panna Allgemeines zum Boot 11 24.01.2010 13:34
Angelschein Online Prüfungsvorbereitung ? Kay1100 Kein Boot 9 05.05.2009 17:18
SRC , UBI Prüfungsvorbereitung Maxima Kein Boot 26 07.05.2008 12:28
SRC , UBI Prüfungsvorbereitung Maxima Kein Boot 0 18.02.2008 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.