boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.03.2017, 14:05
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Autark hieße komplett unabhängig von externer Energie. Und das wird nicht funktionieren.
So ein 15 M Kahn will auch im Winter bei -10 Grad geheizt werden. Das wird garantiert nicht mit Solarenergie funktionieren.
Ja, sehr richtig, das hatten wir bisher noch nicht betrachtet. Am einfachsten ist vermutlich Öl, ich persönlich bevorzuge Holz. Dafür braucht man allerdings Stauraum. Nimmt man Holzbriketts, lassen sich die gut stauen - auch abgedeckt an Deck, im Winter sitzt man eher selten draußen - und heizt billig.
Ein BHKW ist meiner Meinung nach überdimensioniert.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.03.2017, 14:21
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Und noch eines aus eigener Anschauung: Die Strömung der Spree schätze ich auf 1km/h ein, wenn sie überhaupt eine Strömung hat. Damit kann man keine Energie erzeugen.
Doch, kann man! Mit einem Wasserrad wie bei einem Raddampfer, nur eben umgekehrt irgendwie!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 01.03.2017, 14:48
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen neuen Antworten, ich werde es erst heute Abend schaffen alles genau durchzulesen, freu mich schon darauf! Ich habe schon mal angefangen, die Liste von Volker auszufüllen.
Mein Vater plant, das Bordnetz auf 24V auszulegen. Es sind noch nicht alle Verbraucher eingetragen, weil ich noch recherchieren muss, wie viele Pumpen ich insgesamt benötige. Es gibt sicherlich noch mehr Verbraucher, als die die mir eingefallen sind.

Eine Waschmaschine wird es nicht geben und die Wärme möchten wir auch mit einem raumluftunabhängigen Holzofen erzeugen. Ob wir es schaffen, damit auch das Wasser zu erwärmen steht noch im Raum. Bis jetzt habe ich keinen raumluftunabhänginge und wasserführenden Ofen finden können. Ich halte es aber für unrealistisch das Warmwasser mit Solarenergie zu erzeugen zu wollen. Solarthermien scheinen mir auch zu teuer. Insofern wird es vlt. erstmal kein warmes Wasser geben

Bis später! Janina
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture1.jpg
Hits:	211
Größe:	47,9 KB
ID:	740973  
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.03.2017, 14:50
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Setzt aber voraus, dass du 2 getrennte Wassersysteme hast oder jeweils vor den Trinkwasseranschluss eine RO Anlage hängst. Ich habe nur einen 250l Tank. Vorteil für mich. Die RO Anlage läuft täglich und das Wasser im Tank kann nicht kippen, da schneller Durchsatz.
Bei diesem System gehe ich davon aus, dass ich das Wasser direkt aus dem See nehme....
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.03.2017, 14:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

24V klingt vernünftig. Ich würde aber im Vorfeld checken, ob es alle Geräte, die ich will, auch in der 24V Version gibt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.03.2017, 15:40
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich bereue es, auf 24V gesetzt zu haben. Zum einen wegen des Zwangs zum Parallelschalten von Batterien, zum anderen wegen der Geräte. Zwar gibt es fast alles auch als 24V, aber oft teurer und die Auswahl ist kleiner.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.03.2017, 15:44
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Laptop 30W? 12" Pentium? Ist mE zu niedrig angesetzt, ebenfalls die Beleuchtung. Wenn zwei Personen an Bord sind, muss man auch damit rechnen, dass zwei Lampen an sind, z.B. in verschiedenen Räumen. Auch ist die Zeit zu kurz, es wird früh dunkel im Winter und spät hell. Und für diese Zeit muss gerechnet werden, dann ist der Sztrom knapp. Auch der Kühli ist mit 38 W und 30 % seeehr optimistisch gerechnet. Bei dem ist es aber nicht so wichtig, wenn du im Winter lieber die Bilge nutzt. Hast du einen 24 V Kompressor kalkuliert?
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.03.2017, 16:03
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Hehehe, ich werde die Liste nochmal aktualisieren!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.03.2017, 16:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Kühl u. Gefrierschrank würde ich auf 230 V Standart Hausgeräte gehen. Ebenso einen 230 V Backofen mit Microwelle. Kochen mit Gas. Pumpen usw. 24V. Toiletten mit Flusswasser direkt betreiben. Heizung WW Heizung (ich habe eine Teplostar verbaut). Mit der dann auch den WW Boiler beheizen. Ölverbrauch bei mir rund 10 l am Tag im Winter.
Elektro gibt es 2 Meinungen
1 (Meine) 230V Bordnetz via Landstrom und Wandler. Mit Vorrangschaltung oder manuell (bei mir)
2 (HeHeHe) Batterien und von dort mit Wandler ins 230 Netz. Batterien mit Ladegerät laden.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.03.2017, 16:34
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen

Eine Waschmaschine wird es nicht geben und die Wärme möchten wir auch mit einem raumluftunabhängigen Holzofen erzeugen. Ob wir es schaffen, damit auch das Wasser zu erwärmen steht noch im Raum. Bis jetzt habe ich keinen raumluftunabhänginge und wasserführenden Ofen finden können.

Bis später! Janina
Holzofen ist schon mal gut wenn der Platz fürs Brennholz vorhanden ist.

Ich bin mir nicht im klaren was raumluftunabhängig bedeutet

Wird die Verbrennungsluft von aussen zugeführt ? Ist meiner Meinung nicht ideal weil so die Luftfeuchtigkeit nicht rausgebracht wird.

Feuchtigkeit im Boot ist das schlimmste was es gibt um euch das Leben an Bord zu verleiden

Wasserführend muss nicht sein, ein Gefäss in der Grösse des Ofen + 10 cm mit einer Dicke 5-7 cm als Isolation zwischen Bordwand und Ofen reicht aus um Wasser zu erwärmen für einen Heizkörper Boiler.

Mit so einer Ausführung gibt es keine Probleme mit Ueberhitzung bzw Dampfbildung im Heizsystem

Das 24 V Netz würde ich auch nochmal überdenken

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 01.03.2017, 17:02
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich las, dass du nächsten Winter am polnischen Rand Berlins bist ... Schade eigentlich, aber irgendwie werden wir diese Entfernung wohl mal überwinden müssen. ich, damit ich deins sehe und umgekehrt
Hier
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Kühl u. Gefrierschrank würde ich auf 230 V Standart Hausgeräte gehen. Ebenso einen 230 V Backofen mit Microwelle.
bin ich zwiespältig. Wenn man dauerhaft preiswerten Landstrom hat, ideal, keine Frage. Hat man den nicht, sondern muss sich die 230 V "machen", ziehe ich 12/24 V Geräte vor. Ob mman einen Backofen braucht, muss man sich überlegen, die Mirkowelle (ich liebe diesen Tippfäler ) läuft ja immer nur kurz, das geht gut über Wandler.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Kochen mit Gas, Pumpen usw. 24V
(oder eben 12 V), da stimme ich dir zu.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Toiletten mit Flusswasser direkt betreiben
Eine Möglichkeit. Eine andere wäre eine Trockentoilette, evtl. mit dem von mir abgelehnten Superabsorber. Zumindest mal anschauen.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Heizung WW Heizung (ich habe eine Teplostar verbaut). Mit der dann auch den WW Boiler beheizen.
Ist auf jeden Fall unproblematisch und vor allem - im Gegensatz zu meinem Ofen funktioniert die auch, wenn man abwesend ist.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.03.2017, 17:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich bereue es, auf 24V gesetzt zu haben. Zum einen wegen des Zwangs zum Parallelschalten von Batterien, zum anderen wegen der Geräte. Zwar gibt es fast alles auch als 24V, aber oft teurer und die Auswahl ist kleiner.
Ich finde es bringt nichts auf 24V zu setzen.
Ob ich 200AH bei 12V verbrauche oder 100AH mit 24V die leistung bleibt gleich.
Ich brauch bei beiden 2x100A Batterien (ok mehr aber damit ist einfacher zu rechnen) Entweder die Batterien in reihe um das 24V system zu generieren oder parallel um die Kapazitäten zu addieren.

Bei einem 24V netz gibt es weniger Geräte in der auswahl. Die meisten Geräte aus dem Campingbereich laufen mit 12V und man kann in einem 12V netz auch mal schnell eine Steckdose setzen um ein Ladegerät für Handy oder ein Steckbares Gerät aus dem Baumarkt einzustöpseln.

höhere Spannung macht nur sinn wenn man große Ströme hat um die Leitungsverluste gering zuhalten. Aber bei diesen Leistungen macht es noch keinen Sinn.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.03.2017, 17:44
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das klingt überzeugend, bis jetzt raten die meisten hier zu 12V. ich denke mein Vater ist größere Schiffe gewohnt mit einer riesen Schaltzentrale...Ich bin ja eher minimalistisch unterwegs...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.03.2017, 17:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Hat das Schiff einen Antrieb? Wenn ja, könnte der auf 24 V ausgelegt sein, und dann könnte man dabei bleiben oder aber ein 2-Spannungssystem aufbauen.
Wäre vielleicht vor der weiteren Planung zu bedenken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.03.2017, 18:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde mal von einem Energiebedarf von 100 AH im Sommer und 150 AH im Winter ausgehen. Geh mal davon aus, das da noch der ein oder andere Verbraucher hinzukommt.

Kochen würde ich mit Gas vorsehen und einen Ofen der seine Verbrennungsluft unbedingt aus dem Schiff nehmen sollte und mit Heizöl/Diesel betrieben wird. Zum Beispiel.: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...refleks-oefen-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.03.2017, 18:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Heizen mit Holz (oder Holzbriketts) bringt viel Dreck in die Bude. Späne, Ungeziefer, Staub und Asche (wenn überhaupt, dann Pellets).
Ich würde einen wasserführenden (mit ein/zwei Heizkörpern) Refleks-Ofen mit separatem Tank verbauen - dann kannst du statt mit Diesel (1,2€) mit Heizöl (0,6€) heizen - und auch immer einen Pott heißes Wasser parat haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.03.2017, 18:18
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Hütte/Haus im Überschwemmungsgebiet der Donau (Stelzenbau) ohne Stromanschluss.
Meine Batterie hat ca. 1000 A (tausend), gespeist von ca. 5 m² Solarplatten.
Der Großteil des Hauses ist mit 230 V installiert (einige wenige Lampen noch 12 V aus alter Installation)
Ich verbrauche mit: 2 Kühlschränken, 2 Fernsehen, Wasserpumpe (Brunnen), Kaffeemaschine, Mikrowelle, div. Kleingeräte ca. 100A/pro Tag die ich im Sommer relativ leicht durch die Solaranlage ersetzen kann. Im Winter ist der Verbrauch fast gleich, die Kühlschränke fallen weg, dafür länger Licht, mehr TV.
Da muss aber jetzt sehr oft das Benzinaggregat mit 50A Ladegerät ausgleichen.
Beheizung erfolgt Fossil, Kochen mit Gas (Sommer) im Winter fast ausschließlich am Küchenherd der auch heizt.
Im Winter ist der Stromeintrag bei Schönwetter sehr hoch da kalte Module mehr leisten.
Abwasser über Sammelgrube durch LKW entsorgt!

Ninja333:
Dein Hauptproblem sehe ich in der Wasser- und Abwasserversorgung.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.03.2017, 19:37
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zum Thema Abwasser... ein kleines eigenes Klärwerk Dazu gibt es es einige tolle Berichte.

Es ist schon sehr erstaunlich, das so ein Thema, so eine breite Ansprache findet.

Auf jedenfall getrennte Abwasser Bereiche....würde ich planen. Getrennte WC sind bei mir in den Überlegungen. Urin ist mittlerweile verkaufbar bzw. Nutzbar ( Brennstoffzelle = Strom ). Den Rest ins Biokraftwerk

Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist das ja mehr ein Wohnsitz oder Reiseuntersatz ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 01.03.2017, 22:36
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hey, Schmidts, du schuldest uns noch was ... Den Link zur Urinstoffzelle bitte
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.03.2017, 22:44
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Oh danke für diese rege Beteiligung! Es geht in eine tolle Richtung. Peter, dein Beitrag macht mir Mut. Wenn du mit all den Abnehmern auf ca. 100A am Tag kommst, scheint das ja wirklich ein realistischer Wert für mich zu sein. Hinzu kommt auch, dass ich 8 Stunden am Tag arbeiten, spricht die meiste Zeit eh nicht da bin. Vielleicht wird der Stromverbrauch gar nicht so hoch sein.
Bezüglich des Abwassers: als Toilette schwebt mit eine Trenn-Komposttoilette vor, das heißt hier wird kein Wasser verbraucht. Natürlich stellt sich die Frage der Entsorgung trotzdem, nur in anderer Form.
Für das Abwasser vom Duschen und Geschirr spülen wäre ein Miniklärwerk echt toll. Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Produkttipp? Wie sieht es sonst aus, wenn man einfach 100% biologisch abbaubare Seifen verwendet? Wäre es dann erlaubt es einfach ins Wasser zu leiten? Fäkalien wären ja nicht dabei. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es da strenge Auflagen für gibt.
Hat hier jemand einen Wasserführenden Holzofen oder Pelletofen auf dem Schiff, den er/sie empfehlen könnte?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 01.03.2017, 22:45
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

diese Urinstoffzelle würde mich auch interessieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 01.03.2017, 23:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Wie sieht es sonst aus, wenn man einfach 100% biologisch abbaubare Seifen verwendet? Wäre es dann erlaubt es einfach ins Wasser zu leiten?
Ich spüle ohne wenn es geht ohne jedes Mittel ab, bei viel Fett nehme ich Essig.
Auf "meinen" Gewässern war es noch nie ein Problem, aber in deiner Ecke traue ich mir wetten, daß da jemand Rabatz macht.
Bei den ganzen Verordnungen wird nie zwischen biologisch abbaubar oder nicht unterschieden, wäre auch nicht kontrollierbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.03.2017, 00:02
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Bei der Kombination "Wasserführender Ofen" und "die meiste Zeit eh nicht da" solltest Du sicher stellen, dass Dir im Winter die Heizung nicht ausgeht. Zu dem System gehört ja in der Regel auch ein Pufferspeicher, Rohre, Heizkörper, etc. alles mit Wasser gefüllt. Da klingt die Lösung mit einem Pelletofen gar nicht so schlecht (läuft auch längere Zeit alleine, im Gegensatz zum Holzofen). Mit einem gesonderten Stromkreis/Batterie für das Heizsystem. Alternativ alles mit Frostschutz füllen - dann hast Du aber nicht so einen guten Wirkungsgrad und es wird teurer.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.03.2017, 07:35
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Anbei meine Schulden : https://www.youtube.com/watch?v=mywuc90C3gU
BSZ gegen Ende, aber die 50 min in Summe sind sehr interessant.
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.03.2017, 08:23
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Sieht nicht so aus als würde das in kleinem Maßstab gehen. Es ist schon ein Unterschied, ob man das Pipi von 2 Personen zur Verfügung hat oder ob man die Ausscheidungen einer ganzen Stadt beseitigen muss
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das realistisch? desertking Allgemeines zum Boot 7 31.07.2013 15:01
Gerade bei ebay gesehen.ist der Preis für dieses Boot realistisch ? maribde Kleinkreuzer und Trailerboote 4 29.11.2011 22:14
Schnäppchen oder was ?? Sind die Preise realistisch ?? Chester345 Allgemeines zum Boot 18 16.08.2010 20:07
Ersatzteilpreise Übertrieben oder realistisch? Nighthawker Motoren und Antriebstechnik 20 10.08.2010 21:54
Gewichtsangabe realistisch? Heiko112 Allgemeines zum Boot 24 26.10.2004 01:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.