boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.08.2019, 12:22
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ach ja, außerdem hat die Chefin aus diesem Tarp von Decathlon mit ein paar Abnähern ein Sonnensegel gezaubert, das wir mit dem Großfall hochziehen, vorne am Mast / hinten an der Mastablage von der Jüt festmachen und zur Seite mit Gummistroppen an die Reling bändseln.

Das Material ist der absolute Hammer.. hält durch seine Beschichtung Wärme und UV-Strahlung ab, lässt aber genügend Licht durch als dass man nicht direkt im Dunkeln sitzt.

LG,
-t.

(Foto ist von einem baugleichen Konstrukt aus dem gleichen Material, aber auf einem anderen Boot bei uns im Hafen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b43edc5d-c704-4330-9493-5e9d3e82acf8.jpg
Hits:	128
Größe:	106,8 KB
ID:	851746  
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 12.08.2019, 13:09
Benutzerbild von joachimausog
joachimausog joachimausog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Offenburg am Rhein
Beiträge: 15
Boot: Condor 70 Segelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Condor 70, Kuchenbude u sonstiges, Tips

Hi Tobi,

vielen Dank für deine beiden Beiträge, ich liebe meine Condor und höre gerne von anderen Eignern .
Für die Schnittmuster der Kuchenbude wäre ich Dir sehr dankbar, habe da auch noch etwas Zeit da diesen Winter erst mal eine Rollanlage für die Genua und ein Lazy Jack System dran muss.
Aber das Sonnensegel von Decathlon ist schon bestellt. Mein altes mufft auch schon etwas und macht sehr dunkel.
Danke nochmal
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.08.2019, 16:08
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hey Joachim,

bei uns mussten wir einen kleinen Schlitz in die Achterkante vom Sonnensegel schneiden und versäumen, damit wir um das Achterstag drumrum kommen. Nur so als Bastelhinweis

Den Trööt für Condor-Eigner kennst du schon?

LG,
-t.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 09.02.2021, 09:24
chiemseebazi chiemseebazi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Und es geht weiter:
Irgendwann waren neue Segel fällig, dabei wurde gleich umgerüstet auf eine Rollreffanlage von Furlex:
Anhang 235587
Ein Gennacker war auch mal nötig:
Anhang 235588
Ausrüstung mir Funk ist auf der Ostsee natürlich selbstverständlich und mein bisher letztes Projekt war die Überholung des Plichtbereiches:
Vorher:
Anhang 235592
und nachher:
Anhang 235593
Soweit ein paar kleine Anregungen für den kommenden Winter, meine nächsten Projekte werden die Umgestaltung des Decks und evtl. die Umlenkung dar Fallen und Strecker ins Cockpit sein, das kann aber noch etwas dauern, zuerst will ich im nächsten Jahr mal wieder Segeln,
Siggi
Hallo,

darf ich fragen, welche Furlex Rollreffanlage du für deine Condor70 verwendet hast? Bei mir steht nun ein Tausch an, da die originale Rollreffanlage sehr in die Jahre gekommen ist und nichtmehr sauber läuft.
Hast du eine Version mit Vorstagspanner gewählt?

Vielen Dank und Grüße,
Christopher
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 11.02.2021, 13:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Christopher,
ich hatte gestern schon etwas im Condor-Thread geschrieben, aber gerne hier nochmal:
Ich segle eine Condor55, das ist die Miniausgabe der 70er, die hatte vom Werk eine Barton Rollanlage, mit der man nicht reffen konnte, da kein Profilvorstag vorhanden war. Da es mir zu gefährlich erschien, auf dem kleinen Boot evtl. bei Wind und Welle auf dem Vorschiff das Vorssegel wechseln zu müssen (ich segle meistens alleine) habe ich auf die damals kleinste Furlex Anlage gewechselt, die Furlex 100 mit 6mm Vorstagdraht, gekauft als Bausatz und mit einem Kumpel zusammen installiert. Einen Spanner für die Rollanlage habe ich nicht und halte ihn auch für überflüssig, gespannt wird das Rigg durch die Oberwantenspannung. Da die Condor55 über kein Achterstag verfügt, müssen die Oberwanten allerdings ordentlich Spannung bekommen, das erreiche ich durch die sogenannte "Zollstockmethode", wie sie von Selden beschrieben wird. Wenn man die Oberwanten danach einstellt, bekommt der Mast eine leichte Kurve nach achtern, die ich dann mit den Unterwanten bis auf einen kleinen Rest wieder herausziehe. So getrimmt bekommt das Leeoberwant auch bei viel Wind keinesfalls lose, wie es sein soll.
Die Furlex ist zwar relativ teuer, aht bei mir aber seit mehr als fünfzehn Jahren immer ihren Dienst getan. Im letzten Jahr hat sie allerdings einen neuen Vorstagdraht und eine Überholung des Topwirbels und der Rolle bekommen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.