boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.851 bis 6.875 von 7.606Nächste Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 7.606
 
Themen-Optionen
  #6876  
Alt 25.07.2019, 21:03
Lake Zurich Lake Zurich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 22
Boot: Milos V630 Cabin IB 4.5 MPI Seacore
39 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Moin,

"habe aber bei einem Händler in der CH bestellt"

dann ist der auch dein einziger Ansprechpartner, weil nur mit dem hast du ein Vertragsverhältnis.

Warum sollte Hellwig mit einem Dritten über ein Vertragsverhältnis zwischen Hersteller und Händler reden? Würden sich einige Händler aber richtig drüber Aufregen.

Schöne Restwoche allen...
Stimmt. Kommunikation wäre aber mich darauf hinzuweisen und nicht einfach mails ins leere laufen zu lassen. Zudem kennt mich Hammermeister von den Messen her. Und die meisten Rückfragen mache ich so oder so via Händler.😎
Mit Zitat antworten top
  #6877  
Alt 25.07.2019, 21:12
Lake Zurich Lake Zurich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 22
Boot: Milos V630 Cabin IB 4.5 MPI Seacore
39 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergen3 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin hier ganz neu im Forum, komme aus dem südlichsten Ende von Deutschland und hätte ein Frage an Euch.
Im letzten Jahr habe ich im September bei Hellwig auf der Messe eine Milos 580 mit Liefertermin Ende Mai 2019 bestellt . Nach ewigen hin und her wurde mir von Herrn Hammermeister der Abholtermin 6 Juli genannt. Als ich eine Woche vorher die Papiere für den Hänger wollte, konnte ich bis auf einen Telefonservice und einen unwissenden Mitarbeiter niemand erreichen. Mir wurde nur wage mitgeteilt, daß das Boot überhaupt noch nicht gebaut ist.
Hat von Euch jemand Ahnung was bei der Firma passiert ist? Ich bin leider so weit weg, daß ich nicht einfach vorbeischauen kann.
Willkommen im Club
Mit Zitat antworten top
  #6878  
Alt 31.07.2019, 05:33
Lake Zurich Lake Zurich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 22
Boot: Milos V630 Cabin IB 4.5 MPI Seacore
39 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Nun soll es nach neusten Prognosen Ende September sein!!!��������
Mit Zitat antworten top
  #6879  
Alt 14.08.2019, 07:18
Uncle Uncle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 101
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, was für ein Motor gehört an eine Hellwig Triton? Hatte nen 5 PS Motor dran Kurzschaft, da fuhr sie 10 kmh und rückwärts gar nicht, Schraube drehte zwar aber kein Vortrieb rückwärts! Jetzt habe ich nen Langschaft 15 PS dran, vor und rückwärts klappt zwar aber allein ca 21 kmh bei halb Gas und wenn ich Vollgas gebe, wird nur der Motor lauter und macht mehr Wellen, Bug kommt höher, sie wird aber nicht schneller, hängt der Motor zu tief?
Grüße Sven
Mit Zitat antworten top
  #6880  
Alt 14.08.2019, 07:26
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Beitrag anzeigen
Moin, was für ein Motor gehört an eine Hellwig Triton?
Grüße Sven
Moin, normal wäre alles zwischen 40PS und 60PS. Wenn du viel zu 4. fährst oder was ziehen willst halt eher die 60PS.

Ich fahr mein kleines gelbes Spaßmobil, Hellwig Jet, mit 30PS aber da will ausser meinem Sohn auch keiner mitkommen^^.
Mit Zitat antworten top
  #6881  
Alt 14.08.2019, 07:35
Uncle Uncle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 101
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab noch keinen Führerschein, mir gehts mehr um Lang oder Kurzschaft! Trimmung ist im letzten Loch, also ganz dicht am Heck, sonst fährt sie nur 15
Mit Zitat antworten top
  #6882  
Alt 14.08.2019, 08:02
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Beitrag anzeigen
Hab noch keinen Führerschein, mir gehts mehr um Lang oder Kurzschaft! Trimmung ist im letzten Loch, also ganz dicht am Heck, sonst fährt sie nur 15
Hast du noch eine alte mit runder Scheibe? Dann Kurzschaft.
Bei der mit Tür in der Scheibe, hängt es davon ab, ob TS (Kurzschaft) oder TSL (Langschaft).

Grüße,

Sven

Sent from my Lenovo TB-8704X using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6883  
Alt 14.08.2019, 09:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

15 PS sind zu wenig um eine Triton ins Gleiten zu bringen. Da ist es egal wie hoch oder tief der Motor hängt
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6884  
Alt 17.08.2019, 16:52
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Poseidon
144 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wo ich für eine Hellwig Poseidon die Daten her bekomme, wo zum Beispiel die Seetauglichkeit etc. draufsteht? Mein Typenschild gibt es leider nicht mehr.
Oder hat jemand auch eine und könnte ein Foto vom Schild machen?
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6885  
Alt 31.08.2019, 20:54
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Guten Abend Zusammen,

Ich hätte da mal ein Problem und hoffe ihr könnt helfen:
Ich hab vorhin meine 2018er V630 getankt und der Sprit kam aus dem Einfüllstutzen raus, obwohl ich laut VesselView noch locker hätte 50 Liter tanken können. Hat jemand eine Idee, oder jemand schon mal gehabt?
Wäre der Tank tatsächlich voll, wäre doch der Sprit am Überlauf raus gekommen (war nicht der Fall) und nicht am Einfüllstutzen?! Wenn die Entlüftung zu wäre, dürfte sie ja nicht mehr laufen... ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank im Voraus und LG aus dem schönen Rheingau ��

Steve
Mit Zitat antworten top
  #6886  
Alt 31.08.2019, 21:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Moin Steve, hast du ggf. zu schnell getankt; will heißen das Benzin zu schnell in den Tank laufen lassen?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6887  
Alt 31.08.2019, 21:09
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich schätze auch bei deiner Milos wird die Entlüftung über den Tankdeckel geregelt sein. Das heißt der Schlauch der Entlüftung mündet kurz unter dem Einfüllstutzen ins selbe Rohr.
Wenn beim Tanken Sprit zwischen die restliche Luft im Tank und den nachströmenden Sprit gerät, dann wird selbst bei nicht ganz vollem Tank bereits Sprit durch die Entlüftung nach oben gejagt.
Resultat ist eine Sauerei.

Ist nicht ganz neu, die Thematik ;)
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #6888  
Alt 31.08.2019, 21:10
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hey hey - Nein kann eigentlich nicht sein, läuft mit dem kleinen Schüttelschlauch rein und blieb auch ganz oben bis zum Deckelrand stehen....

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin Steve, hast du ggf. zu schnell getankt; will heißen das Benzin zu schnell in den Tank laufen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #6889  
Alt 31.08.2019, 21:12
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das ist es ja eben. Durch die Entlüftung kam nichts raus sondern aus dem Einfüllstutzen. Das kann ja eigentlich nicht sein... vorher hätte es ja aus dem Überlauf raus kommen müssen.

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Ich schätze auch bei deiner Milos wird die Entlüftung über den Tankdeckel geregelt sein. Das heißt der Schlauch der Entlüftung mündet kurz unter dem Einfüllstutzen ins selbe Rohr.
Wenn beim Tanken Sprit zwischen die restliche Luft im Tank und den nachströmenden Sprit gerät, dann wird selbst bei nicht ganz vollem Tank bereits Sprit durch die Entlüftung nach oben gejagt.
Resultat ist eine Sauerei.

Ist nicht ganz neu, die Thematik ;)
Mit Zitat antworten top
  #6890  
Alt 31.08.2019, 22:50
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 167
Boot: Nordkapp Noblesse
575 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich denke das es bei der Milos genau so ist wie bei meiner Taros .Die Tankentlüftung ist etwas tiefer als der Einfüllstutzen, dadurch kann man nicht ganz voll tanken.
Ich hatte es auch schon das mir an der Tankstelle Benzin aus dem überlauf kam bevor die Zapfpistole abgeschaltet hat.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #6891  
Alt 31.08.2019, 23:55
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Es kam ja eben nicht am Überlauf raus, sondern blieb im Einfüllstutzen stehen... Wäre es am Überlauf raus gekommen, hätte ich ja kein Problem. So war es auch als ich sie das erste mal an der Tankstelle vollgetankt hatte ...

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich denke das es bei der Milos genau so ist wie bei meiner Taros .Die Tankentlüftung ist etwas tiefer als der Einfüllstutzen, dadurch kann man nicht ganz voll tanken.
Ich hatte es auch schon das mir an der Tankstelle Benzin aus dem überlauf kam bevor die Zapfpistole abgeschaltet hat.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #6892  
Alt 01.09.2019, 13:46
Norbi 1960 Norbi 1960 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: zu Hause
Beiträge: 5
Boot: Milos V 630
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich hattest Du die Zapfpistole zu weit im Tankstutzen, hatte ich auch schon mal
Mit Zitat antworten top
  #6893  
Alt 01.09.2019, 17:54
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbi 1960 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hattest Du die Zapfpistole zu weit im Tankstutzen, hatte ich auch schon mal
Nein ich hab mit dem dünnen Schüttelschlauch getankt, wie ich es immer mache. Nachdem es übergelaufen ist bin ich gefahren und nach der Fahrt habe ich mit dem Einfüllstutzen auf dem Kanister den Rest getankt und da hatte ich dann wieder das Problem. Den kann ich nicht zu tief eingeführt haben... ich kam heute nicht zum schauen, werde dann morgen mal die Schläuche ausbauen und nach den Rückschlagventilen schauen.
Mit Zitat antworten top
  #6894  
Alt 01.09.2019, 18:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Gibt es am Boot noch eine ordinäre Tankanzeige und wenn ja was sagt die?
Kann man in den Tank gucken?
Vielleicht ist die Information vom Vesselview einfach falsch.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6895  
Alt 01.09.2019, 20:41
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja die gibt es, aber die fängt erst an zu reagieren, wem der Tank schon zu 50% leer ist. Bis dahin sagt der mir immer 100% Tankinhalt. So weit lasse ich es allerdings nie kommen, das nur noch 50% Sprit drin ist.
Selbst wenn es das wäre, dann hätte ja trotzdem der Sprit am Überlauf raus kommen müssen und bleibt nicht bis oben am Einfüllstutzen stehen...

Aber vielen Dank schon mal an alle fürs Brainstorming 🍻


Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Gibt es am Boot noch eine ordinäre Tankanzeige und wenn ja was sagt die?
Kann man in den Tank gucken?
Vielleicht ist die Information vom Vesselview einfach falsch.
Mit Zitat antworten top
  #6896  
Alt 02.09.2019, 09:22
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wenn der Treibstoff bei der Befüllung mit dem Schüttelschlauch überläuft, dann ist der Tank "einfach" voll.
Wahrscheinlich wurde bei einer kompletten Betankung der Tagesverbrauch Zähler nicht resettet, so das die falsche Restmenge berechnet wurde.
Die Entlüftung sollte immer etwas höher liegen wie der Einfüllstutzen und nur im "ungünstigsten" Moment sollte dort Sprit auslaufen. Höher heist nicht, dass die Entlüftungöffnung höher liegt, sondern der Schlauch über dem Niveau des Einfüllstutzen liegt. Auf dem Trailer liegende ist dies leider nicht immer der Fall. Im Wasser paßt dies aber.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6897  
Alt 03.09.2019, 05:37
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das war es auch, der Tank war einfach voll, jedoch bin ich nicht nach Reichweite gefahren, sondern nach Verbrauch. Laut Verbrauch hat Sie 60 Liter verbraucht und nach 30 Liter nachfüllen ist der Tank übergelaufen.
Ich hab immer recht ähnlich verbraucht, nur das eine mal hat er auf einmal doppelt so viel gebraucht laut Anzeige, was aber tatsächlich nicht der Fall war. Ich dachte es liegt am Tube fahren was ich da das erste Mal gemacht hatte.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

LG
Steve
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6898  
Alt 04.09.2019, 00:28
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Tach Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein „neues“ Boot gekauft und schön hergerichtet. Leider konnte ich das Boot damals nicht Probefahren da es ohne Motor verkauft wurde und es davon kaum noch welche gibt. Das Boot wurde mir durch meine Werft empfohlen und deswegen habe ich es gekauft. Leider passt es nicht zu meinen Fahrwünschen.. es schlägt zu sehr und macht bei Wellen keinen Spass. Sobald das Boot in Gleitfahrt übergeht schlägt es so sehr dass es kaum noch zu fahren ist.. leider hat es am Bodensee kaum Tage ohne Wellen (Wellen von anderen Booten reichen schon).

Oft lasse ich das Boot dann frustriert stehen und fahre mit m Kumpel mit der hat eine Hellwig Syros.. das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Fährt sich sehr gut auch bei grösseren Wellen.. je grösser die Wellen um so mehr spass macht es

Ich habe für mein jetztiges Boot einen neuen Suzuki Df50 Kurzschaft gekauft.. da es wohl nicht einfach wird mein Boot zu verkaufen habe ich mir überlegt mal nach einem Boot ausschau zu halten, das ebenfalls für Kurzschaft ausgelegt ist um den Motor behalten zu können. Da bin ich auf die Hellwig Triton gestossen.

So nun zu meiner Frage.. ist der unterschied von der Hellwig Syros zur Triton gross was das fahren betrifft? Wie fährt sich eine Triton bei Wellen?

Welche unterschiedlichen Triton Modelle gibt es und an welche passt der Kurzschaft Motor?

Kennt Ihr sonst noch gute Boote mit Kurzschaft Spiegel? (max. Breite 1.85 wegen Bootsplatz)

Vielen dank schon mal grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6899  
Alt 04.09.2019, 09:02
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
So nun zu meiner Frage.. ist der unterschied von der Hellwig Syros zur Triton gross was das fahren betrifft? Wie fährt sich eine Triton bei Wellen?
Welche unterschiedlichen Triton Modelle gibt es und an welche passt der Kurzschaft Motor?
Wenn Du Tritons mit Kurzschaft suchst, sind die Alternativen:
* Triton Junior (ist kleiner, runde Scheibe, sofort an den Kunststoffklampen erkennbar)
* die klassiche Triton (runde Scheibe)
* die Triton TS

Die TSL dagegen ist die Langschaftversion.

Fuer Rauhwasser ist die Triton nicht allzu komfortabel, wegen des angedeuteten Dreikielerrumpfs durchschneidet sie Wellen nicht sonderlich gut, sondern nimmt sie von oben. Aufgrund des niedrigen Freibords neigt sie dazu, wenn man im Wellental nicht rechtzeitig genug Gas gibt, die naechste Welle von unten anzuschneiden, was nass wird. Entsprechend ist bei steileren Wellen sich treiben zu lassen, auch keine gute Idee. Ja, ich habe eine Triton, und ja, ich bin in unaufmerksamen Momenten schon manchmal nass geworden

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6900  
Alt 04.09.2019, 09:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Anstatt Triton würde ich die Taros nehmen: sehr gut bei Wellen und ein modernes Boot. Allerdings für Langschaft-Motoren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.851 bis 6.875 von 7.606Nächste Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 7.606


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.