boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2019, 23:16
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ohlmeier Trailer warten, umbauen in Südhessen???

Hallo Forum,
zu unserem neuen Boot gehört ein Ohlmeier - Trailer. Die Vorbesitzer haben meist kranen lassen, ich möchte lieber slippen. Die Auflagen kammen mir schon gleich ziemlich schrottig vor. Kielrollen waren auch nicht so dolle, aber für den Trailer habe ich auch noch was am Preis gedrückt, so dass es erst mal gepasst hat. Heute dann das erste mal geslippt und dann ohne Boot die Auflagen näher betrachtet... Dabei habe ich gleich mal eine abgerissen. Total vermodert das Teil (siehe Bild) Jetzt suche ich einen Anhängerfritzen, der mir den Trailer entsprechend meiner Wünsche (Umbau auf Rollen vorne, zusätzliche Rollen über den Kottflügeln, evtl. Laufsteg) umbaut. Neuen TÜV braucht das Ding auch. Also gleich mal sonst alles durchsehen... Schön wäre es, wenn er dann auch schon mal einen Bootstrailer gesehen hätte und weiß wovon er spricht, wenn ich ihn was fragen. Einzig ich finde hier nur "normale" Anhängerfirmen. Wo geht ihr hin, oder zu wem könnt ihr raten?

Gruß Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auflage.jpg
Hits:	184
Größe:	142,0 KB
ID:	852383  
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2019, 07:32
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

ruf doch mal den Schneider an.
Da haben wir im Sommer einen Trailer gekauft.

Der kann Dir sicher weiter helfen.
Der sitzt in 64823 Groß-Umstadt, das ist ja nicht weit von Dir.
Tel 0171-8911 444

Weder verwandt noch verschwägert.

Viele Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190518_122650.jpg
Hits:	254
Größe:	108,9 KB
ID:	852387  

Geändert von elba (17.08.2019 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2019, 09:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GWH Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
zu unserem neuen Boot gehört ein Ohlmeier - Trailer. Die Vorbesitzer haben meist kranen lassen, ich möchte lieber slippen. Die Auflagen kammen mir schon gleich ziemlich schrottig vor. Kielrollen waren auch nicht so dolle, aber für den Trailer habe ich auch noch was am Preis gedrückt, so dass es erst mal gepasst hat. Heute dann das erste mal geslippt und dann ohne Boot die Auflagen näher betrachtet... Dabei habe ich gleich mal eine abgerissen. Total vermodert das Teil (siehe Bild) Jetzt suche ich einen Anhängerfritzen, der mir den Trailer entsprechend meiner Wünsche (Umbau auf Rollen vorne, zusätzliche Rollen über den Kottflügeln, evtl. Laufsteg) umbaut. Neuen TÜV braucht das Ding auch. Also gleich mal sonst alles durchsehen... Schön wäre es, wenn er dann auch schon mal einen Bootstrailer gesehen hätte und weiß wovon er spricht, wenn ich ihn was fragen. Einzig ich finde hier nur "normale" Anhängerfirmen. Wo geht ihr hin, oder zu wem könnt ihr raten?

Gruß Guido
Hallo Guido,

ist es ein 3,5 t Trailer? Und kommt dort die S25 aus deinem Profil drauf? Gibt es ein Wiegeprotokoll?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2019, 10:48
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

ist es ein 3,5 t Trailer? Und kommt dort die S25 aus deinem Profil drauf? Gibt es ein Wiegeprotokoll?
Ja, die kommt da drauf. Gestern frisch gewogen. Reisefertig und mit vollem Wasser und Sprittank 3520 kg Trailer + 140 kg Stützlast. habe also noch rund 300 kg Luft wenn ich die Tanks leer lasse.

@elba
Danke werde ich mal anrufen.

Gruß Guido
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2019, 11:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GWH Beitrag anzeigen
Ja, die kommt da drauf. Gestern frisch gewogen. Reisefertig und mit vollem Wasser und Sprittank 3520 kg Trailer + 140 kg Stützlast. habe also noch rund 300 kg Luft wenn ich die Tanks leer lasse.

@elba
Danke werde ich mal anrufen.

Gruß Guido
Dann passt das doch super, Guido.

Die Kielrollen (Stoltz RP 8) und Auflagen (kurbelbare lange Auflagen hinten 60 - 80 cm) würde ich selber erneuern. Ebenso vorne die beiden Bugpolster (z. B. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...0mm-38mm?c=420).

Damit du leichter beim Slippen drauf kommst am besten die Ohlmeier Zentrierhilfe Z.020 (kostet direkt bei Ohlmeier 115 €) montieren: http://ohlmeier-trailer.de/zubehoer/

Bremse, Radlager, Auflaufeinrichtung würde ich auch von einer Firma (können viele freie KFZ-Werkstätten aber auch) machen lassen.

Hinweis zum TÜV. Nach der neusten Verordnung sollen Trailer beladen geprüft werden... handhaben aber noch nicht alle so
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2019, 02:18
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard oder Brenderup - 8226 TB 3500 kg Superrollen???

Der Schneider ist am Samstag nicht zu erreichen gewesen.

Hatte jetzt gerade noch ne andere Idee...
Kennt jemand den Brenderup - 8226 TB 3500 kg Superrollen?

Da wir wohl zu 95% Slippen werden finde ich diesen Trailer ganz nett, wenn das alles so funktioniert wie beschrieben. Der Rollenumbau des Ohlmeiers ist ja auch nicht umsonst und wenn jemand lieber ein >2,5 t Boot krant, so wie die Vorbesitzer ist mein Ohlmeier mit neuen Auflagen ja noch super und sollte sich auch verkaufen lassen (so es denn einen Markt dafür gibt). Dass ich da noch einiges drauflegen muss ist klar, aber dann ist auch erst mal ein paar Jahre ruhe. Jetzt nur die Frage, muss der Brenderup aufs Boot eingestellt werden (ich tippe mal auf ja) und wenn ja, geht das ohne Kran? Weil wenn er eingestellt werden muss kann ich das Boot ja nicht drauf slippen und dann an den Rollen rumschrauben... Denke ich mir wenigstens...
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2019, 11:09
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Einstellen musst Du auf jeden Fall wobei an den Kielrollen i.d.R. nicht viel zu machen ist. Interessanter sind da die seitlichen Rollen und Auflagen. Und die kann man auch im Detail einstellen, wenn das Boot auf dem Trailer liegt. Ist manchmal etwas fummelig, geht aber. Ich würde das im Hafen in den Nähe der Rampe machen. Da kann man das Boot schnell mal herunter nehmen.
Und zum Thema Brenderup: Du vergleichst hier einen geschraubten Brenderup Rahmen mit einem geschweißten Ohlmeier. Auch wenn Du den alten Ohlmeier sicher sehr gut verkauft bekommst (der Wertverlust bei Trailern ist nicht mit z.B. dem von PKW vergleichbar) würde ich wieder einen Ohlmeier oder was vergleichbares von Harbeck oder Kuhz in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2019, 14:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.387 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Am Ende ist es das naheliegendste, es in Eigenleistung zu machen.
Wie 95% der User hier.

Der Markt für solche Dienstleistungen ist zu klein, als dass es dafür einen ausgewiesenen Spezialisten gäbe.
Wobei das ansonsten jeder halbwegs fähige Werkstatt-Schrauber leisten kann, der schon einmal einen Trailer in der Hand hatte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2019, 22:00
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Und zum Thema Brenderup: Du vergleichst hier einen geschraubten Brenderup Rahmen mit einem geschweißten Ohlmeier....
Viele Grüße
Stefan
Hmm, der Brenderup ist also weniger stabil oder was ist daran schlechter? Ich habe die jetzt noch nicht direkt vergleichen können. Aber geschraubt wird ja das meiste an so einem Bootstrailer... Achsen, Auflagen, Rollen... Also alles was die Last trägt. Auch bei Ohlmeier... Hilf mir mal auf die Sprünge... Danke

Gruß Guido
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2019, 22:23
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

beim Brenderup werden auch die Quertraversen geschraubt. Und genau die sind z.B. bei Ohlmeier mit den Längsprofilen verschweißt. Ich sage nicht, das die Brenderup Trailer damit unsicher sind, schließlich haben sie ja eine Zulassung. So verwindungssteif wie eine fachgerecht geschweißte Konstruktion kann das in der Brenderup-Variante aber niemals werden. Aber das bringt in der Produktion natürlich gewaltige Vorteille. Achte mal bei den Bildern auf den Seiten der Brenderup Händler auf dieses Detail.

Ein weiterer Punkt ist die Befestigung der Kielrollen. Diese wird nach meiner Meinung zu schwach ausgeführt, wenigsten habe ich bisher nur bei den blauen Trailern verbogene Halter vor allem der hintersten Kielrollen gesehen, diese wird je nach Rampe auch am stärksten belastet. Interessant bei Brenderup sind die beweglichen Seitenrollen. Hier gibt es aber bei den anderen Herstellern inzwischen ähnliche Lösungen.

Ich würde mich übrigens dem Rat von Hans anschließen. Bremsen und Auflaufeinrichtung - Stichwort Rückschlagdämpfer - reparieren Dir die meisten freien KFZ-Werkstätten oder auch eine Landmaschinenwerkstatt. Da würde ich, weil relevant für die Sicherheit, ohne entsprechende Kenntnisse auch die Finger von lassen. Aber alles Andere ist an ein oder zwei Nachmittagen locker zu schaffen und Du weist das es perfekt passt.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2019, 23:29
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard Stimmt schon, die Basis passt...

Wir haben uns jetzt auch viele Gedanken gemacht und tendieren im Moment dazu den an sich guten Trailer slipptauglich zu machen. Wie ihr schon sagtet ist es schwierig jemanden zu finden der das macht und wir werden das wohl in Eigenleistung machen. wir sind jetzt nicht handwerklich völlig unterbelichtet, aber das Thema Boot und Trailer ist für uns halt schon Neuland, das Boot selbst nun nicht gerade mal eben ein Leichtgewicht für den Slip und so haben wir eben doch etwas Respekt bei dem Thema.

Um alles perfekt einzustellen muss sie halt erst mal wieder auf den Trailer.
Beim einslippen hat sie sich gleich mal hinten ein bisschen quer gestellt und am Kotflügel angelehnt. Aber wären wir nicht so weit reingefahren hätten wir sie über die alten Kielrollen auch nicht runter bekommen.

Wir stellen es uns jetzt so vor... Ganz hinten Ohlmeier Zentrierhilfe. Vor und hinter dem Kotflügeln jeweils Slipprollen ählich/gleich diesen hier: https://www.amazon.de/Bluecraft-Slip...oding=UTF8&me= (PaidLink)
Evtl. noch die Ohlmeier Einfahrhilfe. Natürlich neue RP8 Kielrollen und dann sollte es eigentlich gut funktionieren. Oder?

Bei dem Brenderup ist mir auch die geringe Anzahl der Kielrollen aufgefallen. Die tragen das Gewicht vom Boot sicher nicht ohne Blesuren. Irgend nen Tipp, wo ich das benötigte günstig und schnell her bekomme? Und vielen Dank für Eure Ratschläge, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2019, 23:43
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Ich stell morgen mal ein Bild ein wie ich das bei meiner 2,7 t Fuhre gelöst habe. Auf stabile Langauflagen hinten würde ich keinesfalls verzichten wollen. Bei stabil sind wir dann auch schon beim richtigen Stichwort: Bei den Stützen gibt es teilweise deutliche Preisunterschiede die sich oft durch die verwendeten Materialstärken und Abmessungen der Profile ergeben. Das solltest Du unbedingt vor dem Kauf vergleichen. Ich habe gute Erfahrungen mit Originalteilen von Ohlmeier und Leolo Shop gemacht.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2019, 00:02
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja, die würde ich auch dran lassen. Beim slippen eben ein wenig runterkurbeln. Die Kurbeln und Halter sind ja auch ok. Nur die Auflagen sind hin und bröseln weg. Bei Ohlmeier finde ich die aber nur komplett mit Kurbel. Mal anrufen, ob die auch nur die Auflage verkaufen...
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2019, 09:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Vergiss die seitlichen Rollen. Brauchst du nicht. Für kleine Boote sind die ok, aber nicht bei 3 t.

Die Zentrierhilfe und wenn du es ganz bequem magst noch Einfahrhilfen (Stangen links und rechts -> Beispiel siehst du auch in dem Ohlmeier-Link von mir von oben).

Ansonsten wie ich oben geschrieben habe. Stoltz Rollen und gut ist. Wenn du keine gescheiten Langauflagen findest, kann ich bei einem befreundeten Trailerhersteller nachfragen, was er für 2 Stück haben möchte, wobei du die auch selbst machen kannst. Einfach U-Profil und entsprechend z. B. 3 Stück 30 x 15 drauf oder 4 Stück 20 x 10/15/20. 60 x 10 cm gibt es überall noch zu kaufen.

Ich trailer selbst eine 250er mit 3 t Leergewicht...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2019, 09:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wenn deine Achsen von den Kielrollen verbogen sind, dann kannst du diese auch neu kaufen. Aber darauf achten, dass sie aus Edelstahl sind, z. B. https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Ac...r/112485181706 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2019, 22:39
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard Heute mal das alte Zeug demontiert....

und festgestellt, dass die Achsen noch absolut ok sind. Die Rollen sind halt Mist (siehe Bild) Die haben zwar eine Metallhülse, laufen aber auf Kunststoffbuchsen, die zum Teil den Geist aufgegeben haben.

Problem ist nur, dass die Achsen nur 24 cm lang sind und mit Klemmringen befestigt. die alten Rollen waren 18,5 cm und die Halter waren jeweils innen an der Lasche angeschraubt. Bei den Stoltzrollen muss ich die nach außen schrauben, damit die Rolle reinpasst. dann habe ich also nicht mehr so viel Platz für den Klemmring. Aber eigentlich sollte ein cm ja reichen...?

Was haltet Ihr von dieser 3fach - Slipwippe? Ich finde das eigentlich ganz ok, weil die letzte Rolle dadurch sicher nicht so sehr belastet wird...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3539.JPG
Hits:	102
Größe:	158,7 KB
ID:	852723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stotz rp8 wippe.jpg
Hits:	158
Größe:	63,2 KB
ID:	852724  
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2019, 22:58
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Thomas
das von Ohlmeier hatte ich mir schon angesehen. Mit dieser Zentrierhilfe weiß ich halt nicht so recht ob das mehr bringt als die Seitenstützen, die Ohlmeier ja auf dem selben Bild mit drauf hat. Und da sie sich jetzt beim slipen am Kotflügel angelehnt hat, dachte ich mir, ich könnte ihr das mit den Seitenstützen vor und hinter dem Kotflügel austreiben. Dann muss sie ja gerade laufen, weil über eine deutlich längere Strecke geführt, als mit der Zentrierhilfe... Berichtige mich, wenn ich da nen Denkfehler drin habe...

@ Stefan
Ja, würde mich freuen mit dem Bild.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2019, 23:13
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard Einfahrhilfe???

Muss die Einfahrhilfe jedes mal neu montiert werden, oder bleibt die dran? Wenn ich es richtig verstehe sind das ja nur Peilstangen damit man den Trailer mittig trifft.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2019, 08:50
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich würde auch zum Andreas Schneider gehen hat meinen Trailer auch Top umgebaut.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2019, 02:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Steinbacher in Lohr am Main.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung Hafen Gernsheim Südhessen Willoughby Deutschland 90 26.07.2014 17:45
Erdbeben Südhessen 17.05.14 18:45h Heiko-L Kein Boot 9 21.05.2014 05:24
Trailer; Steinbacher oder Ohlmeier Volker Sch Allgemeines zum Boot 22 18.11.2005 14:56
Suche Kopie eines Datenblatt für Ohlmeier Typ1300 Trailer dragontribel Allgemeines zum Boot 9 04.11.2005 10:11
Ohlmeier Trailer Olaf Technik-Talk 5 06.02.2003 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.