boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.161Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.161
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 17.12.2021, 12:40
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.476
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.712 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Als Bluthochdruck-Patient muss ich sagen, es wird wohl was dran sein.
Das alles ist der Grund, warum es hier nach meinem Arbeitsleben nicht weiter geht. Ich muss das hier abschliessen und hinter mir lassen, sonst macht man immer so weiter. Das Zeitlimit habe ich ja gesetzt, das Boot für die Zeit wird seit Jahren gesucht und die Immobilie dazu ist in der Orientierungsphase, wohin es gehen könnte.
Darum bin ich auch sehr dankbar für das Thema hier, vielleicht finden sich Inputs...
Wow, Respekt Totti.
Ich habe für mich (geerbtes, bezahltes Haus, keine Kinder) beschlossen, mit spätestens 62 Jahren (besser 60) mit dem Arbeiten aufzuhören. Mein Chef weiß davon und hat Angst, das ich eher gehe wie er .

Wobei "aufhören" eventuell nicht ganz aufhören heißt, sondern dann eher etwas wirklich "hobbymässiges" nebenbei für n paar Stunden zu machen.
Auf jeden Fall möchte ich dann nicht mehr 50.000 km / Jahr beruflich unterwegs sein, wie ich es zu normalen Zeiten im Außendienst bin. Momentan macht mir das alles sehr viel Spaß, aber man muss eben sehen, ob das so bleibt.
Ob ich die Zeit dann in Deutschland oder evtl. in Schweden oder am Mittelmeer verbringe muss man dann sehen. Mir gefällt es hier in Deutschland sehr, aber ein warmes Domizil für den Winter wäre auch schön und Schweden liebe ich einfach als Land.

Finanziell werde ich den Ausstieg mit 62 (also in 17 Jahren) wohl hinbekommen, ich sorge jedenfalls dafür vor.
Natürlich könnte ein wirklich großes Boot da zwischendurch ein kleines Loch in die Kasse reissen....

Mal sehen was kommt.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 17.12.2021, 12:44
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb und liebe das was ich mache. Nach einigen Jahren hat es sich nun auch herumgesprochen, dass wir ziemlich wählerisch im Bezug auf unsere Kunden sind. Klingt vieleicht jetzt komisch, aber ich habe darauf hin gearbeitet nicht jedes Projekt machen zu müssen.
Die Kunden haben das auch inzwischen gut angenommen und wissen dass es nicht einfach ist einen Termin zu bekommen bzw. dass sie auch mal ein paar Monate warten müssen.
Geld verdienen ist nicht unwichtig, aber Luxus ist, wenn man jeden Tag genau das machen kann was man liebt.
Dazu ist man noch stolz sehr zufriedene Kunden zu haben welche auch immer eine Empfehlung aussprechen.
Mein Boot liegt 10 Fußminuten von mir im Hafen und auch sonst kann ich mich über meine Gegend nicht beklagen. Mir gefällts bei uns.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 17.12.2021, 13:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Sendungen im Unterschichten TV hat einmal jemand so kommentiert:

"Das sind Leute, die dort keiner gebrauchen kann und die hier keiner vermisst"

Für entsprechend qualifizierte Leute aus der IT, Ärzte usw. sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
So lange wir nicht aufhören junge Ärzte, hochqualifiziertes Pflegepersonal in Krankenhäusern und Einrichtungen schlechter zu bezahlen als Fließbandarbeiter in der Automobilindustrie, obwohl sie oft mehr Arbeitsstunden abreißen, wird sich das auch kaum ändern.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 17.12.2021, 13:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.694
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So lange wir nicht aufhören junge Ärzte, hochqualifiziertes Pflegepersonal in Krankenhäusern und Einrichtungen schlechter zu bezahlen als Fließbandarbeiter in der Automobilindustrie, obwohl sie oft mehr Arbeitsstunden abreißen, wird sich das auch kaum ändern.
Die Chancen und Akzeptanz der Leute im Zielland hängt doch nicht davon ab, wie sie hier bezahlt werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 17.12.2021, 13:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich war früher über Monate im Ausland, habe dort mehr Zeit verbracht als in Deutschland. Ich würde es vom finanziellen Gesichtspunkt abhängig machen ( politisch wie gewünscht außen vor)
Ganz vorne wäre da für mich Singapore. Hier war für mich alles genial- super Menschen, tolle Natur, alles sehr sauber. Nur etwas teuer. Der wichtigste Punkt allerdings der mit der Zeit immer wichtiger wird ist Krankenversorgung und Abläufe in der Verwaltung. Da lernt man sehr schnell Deutschland wieder schätzen. Grundsätzlich würde ich nur auswandern, wenn die Rücklagen entsprechend sind. Für mich habe ich entschieden, in Deutschland zu bleiben. Ich finde unser Land bietet in jeder Hinsicht sehr viel und es ist bei weitem nicht so schlecht wie manchmal empfunden wird.
Ich glaube, dass ich Europa mit dem Hausstand nicht verlassen möchte. So mutig bin ich dann doch nicht. Mit dem Boot aber natürlich und sehr gerne als erstes, sobald meine Firma weg ist. Das ist angeplant und darf auch ruhig was länger dauern...

Portugal, aber schwieriges Seegebiet.

Spanien Festland: Mittelmeer langweilig vom Seegebiet, Atlantik dann lieber Bretagne und zu Besuch rüber segeln.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 17.12.2021, 13:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.694
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Aber wenn Du durch deinen Job seit 15 Jahren nicht im Urlaub warst, frage ich mich schon: "Wofür das Ganze"?
Wenn man das ganze Jahr beruflich viel unterwegs ist, gibt es nichts schöneres als im Urlaub mal nicht unterwegs zu sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 17.12.2021, 14:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Chancen und Akzeptanz der Leute im Zielland hängt doch nicht davon ab, wie sie hier bezahlt werden.
Warum sollt ein Mediziner oder Pflegepersonal sich in Norwegen, GB oder Luxemburg einen Kopf machen nicht akzeptiert zu werden?

Die Motoovation zu bleiben aber deutlich und wir werden zeitnah erleben, das überdurchschnittlich viele Menschen ihren Beruf wechseln, oder ihren Arbeitsort. Wetten?
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 17.12.2021, 14:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Der Mittelmeerraum ist doch im Sommer viel zu warm. Geht Euch das nicht so?
Bis wir die ersten Sommer durch hatten, dachte ich, wer weiß, was man alles in dem schönen langen Sommer unternehmen kann.

Und dann hat man zwischen 6 und 8 Wochen im Jahr eigentlich nur jeden Tag, ein paar Stunden vor Sonnenaufgang, oder nach Sonnenuntergang, etwas gemacht und den Rest hat man sich vor der Hitze versteckt.
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 17.12.2021, 14:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bis wir die ersten Sommer durch hatten, dachte ich, wer weiß, was man alles in dem schönen langen Sommer unternehmen kann.

Und dann hat man zwischen 6 und 8 Wochen im Jahr eigentlich nur jeden Tag, ein paar Stunden vor Sonnenaufgang, oder nach Sonnenuntergang, etwas gemacht und den Rest hat man sich vor der Hitze versteckt.
Gut, dass du das nochmal explizit erwähnst.
Also eher doch Atlantikküste, Ostsee oder auf eine Insel...
Mit 60+ ist das heisse Wetter vielleicht auch nicht mehr so gut zu verdauen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 17.12.2021, 15:13
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... Es soll klimatisch interessant sein, es muss eine gute gesundheitliche Versorgung geben, es muss eine vernünftige Essenskultur geben und es muss am Wasser sein. ...

Richtig Übersee: Ich wüsste nicht, wohin. ....

Was bleibt? ...
Ich weiss zwar nicht, was Du unter „klimatisch interessant“ verstehst, ansonsten denke ich da spontan an Sydney/Australien und Santa Catarina/Brasilien.
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 17.12.2021, 15:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.694
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Warum sollt ein Mediziner oder Pflegepersonal sich in Norwegen, GB oder Luxemburg einen Kopf machen nicht akzeptiert zu werden?
#248, #278, #279, #282


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Motoovation zu bleiben aber deutlich und wir werden zeitnah erleben, das überdurchschnittlich viele Menschen ihren Beruf wechseln, oder ihren Arbeitsort. Wetten?
Wieso Futur? Der "Braindrain" ins Ausland ist längst in vollem Gange und die Facharbeiter sind auch schon am Start. Weitere Senkungen der verfügbaren Einkommen über steigende Mieten und höhere Energiekosten werden das Tempo zusätzlich erhöhen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 17.12.2021, 15:47
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
#248, #278, #279, #282




Wieso Futur? Der "Braindrain" ins Ausland ist längst in vollem Gange und die Facharbeiter sind auch schon am Start. Weitere Senkungen der verfügbaren Einkommen über steigende Mieten und höhere Energiekosten werden das Tempo zusätzlich erhöhen.
Die Kaltmieten steigen deutlich langsamer als die Inflation. Ich wäre als Vermieter froh, wenn es anders herum wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 17.12.2021, 15:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Also, ich will ja meinen Lebensabend dort verbringen und nicht weiter arbeiten...


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 17.12.2021, 15:58
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Möchte euch noch einmal etwas schreiben.
Auswandern möchte ich Niemals.
Aber, könnte ich mir es leisten mit meinen Hintern auf 2 Hochzeiten zu tanzen, Bitte,gerne immer.
Da könnte ich sogar meine beiden Mädchen damit begeistern.
Aber wenn dann im Süden.
Und vorallen sollte ein Meer vor den Füssen sein.
Boot natürlich auch.
So hat ein jeder seinen Traum..
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 17.12.2021, 16:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.694
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Kaltmieten steigen deutlich langsamer als die Inflation. Ich wäre als Vermieter froh, wenn es anders herum wäre.
Nur hilft das den Handwerkern/Pflegekräften nicht, wenn sie nicht genug verdienen um in z.B. München leben zu können.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Handwerker/Pflegekräfte werden überall gebraucht, die können also "einfach" woanders hinziehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 17.12.2021, 16:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Interessant, die Standpunkte derer zu lesen, die gerne würden, möchten, abwägen und sich dabei selbst immer Kontra-Argumente in die Entschlussphase legen; irgendwann muss man einfach Knoten durchschlagen, und das ist nicht einfach.
Es bestärkt mich jedenfalls in der seit langem vorliegenden Einsicht, vor >30 Jahren den richtigen Entschluss gefasst zu haben.
Letztlich ist es zweitrangig, ob der gewählte Ort deckungsgleich mit der Idealvorstellung ist.
Wichtiger ist, es zu Zeiten zu machen, in denen es noch möglich ist, sprachlich, sozial und ökonomisch Fuss zu fassen.
"Exildeutscher" unter irgendeiner Mittelmeersonne in irgendeiner Rentnerblase zu sein und sich gegenseitig beim Ableben zuzuschauen, wäre nun wirklich nicht mein Ziel.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 17.12.2021, 16:23
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 811
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.056 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Nur um es nochmals erwähnt zu haben, ich bin damals im April 2002 von Bern nach Korfu umgezogen wegen dem anhaltend schlechten Wetter in der Schweiz. Das wurde im Sommer 2021 ja ein weiteres Mal bewiesen.

Hier in Kanada haben wir immerhin zwei echte Jahreszeiten, Winter und Juli

Spass, hier haben wir echte Winter und sehr warme schöne sonnige Sommer!
Der See an dem ich arbeite hatte bisweilen 26°C, das lässt sich aushalten.

Das letzte mal in Bern war ich übrigens im Januar 2005 für wenige Tage um noch ein paar Sachen zu holen.
Auswandern lohnte sich für mich definitiv.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 17.12.2021, 16:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

@Canadachris:
auch wenn uns etliche tausend km (bzw. für Dich miles) im Radius der Auswanderung trennen, so ist doch ausschlaggebend, es gewagt und gemacht zu haben.
Zurückblickend war meine Haupterfahrung nicht, möglichst weit von "zuhause" aufgeschlagen zu sein, sondern mich in eine völlig neue kulturelle und sprachliche Umgebung einzufinden.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 17.12.2021, 16:47
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 811
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.056 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...(bzw. für Dich miles).... sondern mich in eine völlig neue kulturelle und sprachliche Umgebung einzufinden.
Jo, bei mir war das eher Zufall, ich wollte erst nur für 6 Monate nach Korfu, bin dann aber 6 Jahre geblieben, Frau kennengelernt und mit ihrer Hilfe nach Kanada weitergezogen. Hier zwei Kinder, undundund.

Übrigens lohnt es sich überall die jeweilige Sprache zu lernen, Griechisch spreche ich zwar nicht fliessend, aber gut genug um von den Griechen nicht als doofer Tourist angeschaut zu werden, vorallem im Winter macht das einen grossen Unterschied.
Hier in Quebec spreche ich natürlich Quebecois mit Akzent,und Englisch.
Ich würde meinen bei der Sprache fängt alles an, und als gelernter Schreiner Tischler fand und finde ich immer Arbeit, überall.

Kanada ist metrisch, nix miles
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 17.12.2021, 16:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.846 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sprache ist das A und O, daher denke ich auch an Spanien. Irgendwo noch ein Projekt anfangen, für recht kleines Geld und in den nächsten Jahren bewohnbar gestalten. Wobei mein Traum NICHT die Finca mit Meerblick ist, denke, das wird mit der Zeit langweilig. Aber so 20-30 Minuten Fahrt zum Meer fände ich schon sexy. Irgendso eine Hütte in einem spanischen Dorf oder Kleinstadt. Da gibt es unendlich viel.
Auch auf der anderen Seite vom MM ist es interessant, Kroatien, Mazedonien usw., da habe ich aber keinerlei Bezug zur Sprache.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 17.12.2021, 17:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Hat ein Bekannter von mir gemacht, ein passendes Haus in Spanien gekauft 15 km vom Meer in ruhiger Lage mit deutschen und spanischen Nachbarn. Hatte auch schnell Kontakt zur spanischen Bevölkerung, war aktives Mitglied im örtlichen Schützenverein - und 10 Jahr später war er wieder da! Seine Frau wollte halt die Enkel aufwachsen sehen und nicht nur ein oder zweimal im Jahr besuchen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 17.12.2021, 18:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hat ein Bekannter von mir gemacht, ein passendes Haus in Spanien gekauft 15 km vom Meer in ruhiger Lage mit deutschen und spanischen Nachbarn. Hatte auch schnell Kontakt zur spanischen Bevölkerung, war aktives Mitglied im örtlichen Schützenverein - und 10 Jahr später war er wieder da! Seine Frau wollte halt die Enkel aufwachsen sehen und nicht nur ein oder zweimal im Jahr besuchen.
Wenn es ein paar Jahre gepasst hat, ist es doch gut. Ich möchte die Zeit nicht missen, aber sie hätte auch nicht länger sein müssen.

Ich finde de Sprache kann man auch vor Ort lernen. Leichter ist es mit Sprachkenntnissen, aber die Sprache allein wäre kein ko-Kriterium.
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 17.12.2021, 18:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Naturgemäss kennt jeder einen, der es versucht hat und gescheitert ist bzw. haben viele mal Pläne gemacht, die sie an kalten Winterabenden im Kopf pflegen, aber nicht wirklich realisieren wollen...
Die Überzahl dieser Auswanderer-Wannabes verzerrt das Thema aber leider in Richtung: "besser nicht".
Und die endlose Folge von Auswandererreporten im PrekärTV ist mir auch bekannt.
Insofern würde ich mich hier über Beiträge freuen von BF-Kollegen, die es gemacht haben bzw. die in ihrem Denken über das "wenn-ich-mal-in-Rente-bin" bzw. "ich-brauche-Sonne" Stadium hinaus sind und sehr konkrete Pläne haben.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 17.12.2021, 19:32
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Naturgemäss kennt jeder einen, der es versucht hat und gescheitert ist bzw. haben viele mal Pläne gemacht, die sie an kalten Winterabenden im Kopf pflegen, aber nicht wirklich realisieren wollen...
Die Überzahl dieser Auswanderer-Wannabes verzerrt das Thema aber leider in Richtung: "besser nicht".
Und die endlose Folge von Auswandererreporten im PrekärTV ist mir auch bekannt.
Insofern würde ich mich hier über Beiträge freuen von BF-Kollegen, die es gemacht haben bzw. die in ihrem Denken über das "wenn-ich-mal-in-Rente-bin" bzw. "ich-brauche-Sonne" Stadium hinaus sind und sehr konkrete Pläne haben.
Ich sage nur soviel jetzt Dirk.
Vor 30 Jahren wollte dich D einfach nicht mehr.

PS., vor 30 Jahren. Sicher genau so ein heikles Thema. Aber jetzt und heute?
Und von D nach NL wandert man nicht aus, sondern zieht einfach um.
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 17.12.2021, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Ich sage nur soviel jetzt Dirk.
Vor 30 Jahren wollte dich D einfach nicht mehr.

PS., vor 30 Jahren. Sicher genau so ein heikles Thema. Aber jetzt und heute?
Und von D nach NL wandert man nicht aus, sondern zieht einfach um.
Helmut, der war schwach und böse...
Lust auf´n schlechten Ösi-Gag?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.161Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.161


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener Auspuff...aber wohin? Männi Offshore 68 19.10.2021 12:49
Bootsführerschein - Auswandern Seaman87 Woanders 8 31.03.2014 16:23
Auswandern, Amsterdam, Hausboot GriesgramDerGrobe Kein Boot 4 29.10.2013 10:52
Wer will nach Kroatien auswandern? kumpel Mittelmeer und seine Reviere 11 22.07.2008 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.