boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2021, 19:51
DeOlmer DeOlmer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard V175 Restauration

Servus,

ich bin neu hier und wollte euch am Wiederaufbau meiner V175 teilhaben lassen.

So habe ich das Boot gekauft.



Anfangs dachte ich die Glastron sei in einem akzeptablen Zustand. Allerdings hat mich das entfernen des Teppichs eines Besseren belehrt.

Unter dem Teppich befanden sich OSB-Platten die bereits völlig aufgequollen waren. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht.


Hier aber die Überreste des "Decks"..



Statt die Stringer neu zu machen dachte der Vorbesitzer es wäre eine gute Idee einfach ein paar Baulatten anzuschrauben...



Der alte Boden war übrigens schon entfernt


Blätterteig die Erste



Blätterteig die Zweite



Im Grunde war alles aus Holz fertig und blättrig.


Nachdem ich soweit alles entfernt hatte, hab ich angefangen das "überflüssige" Polyesterharz abzuschleifen. Da ist mir aufgefallen dass an einigen Stellen das Harz tiefe Risse, zum Teil bis ins Glas, hatte. Die habe ich weitestgehend rausgeschliffen...


Risse im Harz



5 Schleifscheiben und einige Stunden später...

Soweit alles draußen




Aktuell bin ich am überlegen den Spiegel auch direkt mit zu machen. Allerdings hab ich da etwas "schiss" vor.


Als nächstes werde ich den kompletten Rumpf von innen mit ein paar Lagen Glasgelege und Epoxidharz laminieren.

Als Stringer werde ich 21mm Siebdruckplatten schneiden und mit Epoxi einkleben. Danach mit Glasgelege ein laminieren und anschließend mit einer Bilgen Farbe alles streichen.

Im Großen und Ganzen will ich die Glastron nicht originalgetreu wieder aufbauen. Ich werde sie am Heck etwas umbauen. Dazu dann aber später mehr.


Kann mir von euch jemand sagen was der Unterschied einer V174 und einer V175 ist? Im Netz und auch hier im Forum hab ich dazu nicht viel gefunden.


Für Anregungen, Vorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.


Viele Grüße und Danke

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration einer Lanaverre 590 von 1973 romeo2010 Restaurationen 5 10.12.2012 20:57
Restauration Boesch 510 Wasserski Deluxe ldiemer Allgemeines zum Boot 8 08.05.2005 21:59
Z-Antrieb vor und nach der optischen Restauration AndreasN Technik-Talk 26 19.07.2004 08:21
Fiberline Restauration Hank Motoren und Antriebstechnik 61 19.06.2004 14:07
Shetland Family Four Restauration Seemann Allgemeines zum Boot 5 09.10.2002 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.