boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2003, 11:33
tomkramer tomkramer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschleuse / bootsgasse

Hallo allerseits,
ich bin Anfänger auf dem Wasser und habe mir ein 3,5m Schlauchboot mit dem passenden AB (15PS) zugelegt.
Als Fahrtziele habe ich mir die Deutschen Binnengewässer vorgenommen.
Jetzt mal eine Frage an die erfahrenen Bootsführer:
Kann ich mit einem solchen Boot die in Schleusenbeschreibungen angegebenen Bootsgassen bzw. Bootschleusen benutzen?
Ich stelle mir es nicht prickelnd vor, mit so einem kleinen Sportboot die Schleusen der Berufsschifffahrt zu nehmen; zudem bezweifele ich, daß ich dort als Einzelfahrer geschleust werde.
Über viele Antworten mit Erfahrungen und vielleicht Tipps zu speziellen Schleusen würde ich mich freuen.
P.S. die ersten Ziele sind Datteln-Hamm-Kanal, Dortmund-Ems Kanal,
Weser um Hameln, Mosel um Cochem.

Ciao und vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2003, 11:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bootsschleusen kannst du selbstverständlich alle benutzen. Das Boot passt sicher hinein. Allerdings gibt es auf den genannten Kanälen und auf der Weser keine Bootsschleusen.

Bootsgassen sind so ne Art "Rutsche" für Kanus. Die sind für Schlauchboote nicht geeignet, üblicherweise auch zu schmal.

In den meisten Schleusen ist es kein Problem, mit einem Schlauchboot zu schleusen. Ich habe hier im Forum zwar mal davon gehört, dass sich Schleusenwärter weigern, ein Schlauchboot zu schleusen, es aber nie selbst erlebt.

Ich bin vor etlichen Jahren die Weser von Karlshafen bis Bremerhaven und zurück mit dem Schlauchboot (3,5m, 25PS) gefahren. Da wurde ich mehrfach auch alleine geschleust.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2003, 12:03
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hans Dieter,...

klar hat die Weser in der Nähe von Hameln eine Schleuse
In Minden kann man von der Weser über die Schachtschleuse in den Mittellandkanal. Das ist nicht besonders weit von Hameln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2003, 12:13
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

sind bei den Schleusen Hameln (da ist auch eine!) oder Minden (hier sind, soweit ich mich erinnere, nur die Schleusen zum MLK, keine Schleuse in der Weser) Bootsschleusen? Ich kenne nur die Großschifffahrtsschleusen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2003, 12:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

willkommen an Bord! (Scheint im Moment ne Menge NeuBFFe (BooteForumFreunde) zu geben ...

Natürlich gibt es auf den beschriebenen Kanälen Schleusen, aber in der Tat (fast?) nur große Binnenschleusen mit >110m-Kammern. Binnenkanäle nehmen in mehrerer Hinsicht keine Rücksicht auf Sportboote. Das ist als Yachtie nicht immer ganz lustig, zumal die Schleusen vereinzelt von unten statt von vorn gefüllt werden (bergwärts). Wenn Du darauf festmachst, fährst Du übel Karussel. Ist aber mit nem Schlauchboot weitgehend ungefährlich.

Angeblich dürfen die Schleusenwärter keine Sportboote allein schleusen, der einzige, der sich da wohl manchmal standhaft weigert, ist die Schleuse Datteln (WDK <-> DEK). Der soll (Achtung Hörensagen!) schon Sportler wieder rausgeschickt haben, die gemeinsam mit der WaschPo (!) schleusen wollten, aber mangels Funk nicht auf Funk reagiert haben.

Bei den anderen Schleusen sind wir als Yachtie und Einzelfahrer nach telefonischer Anfrage immer fast sofort geschleust worden, zum Teil im 220m-Becken. Also höflich sein, telefonisch nach der nächsten möglichen Schleusung fragen und (kuze) Wartezeiten einplanen.

Weser, Mosel kenne ich nicht.

Wo wohnst Du? Wir liegen in Waltrop - 2km vom Abzweig DEK / DHK entfernt. Wenn Du Detailfragen hast - jederzeit gern (hier oder per PN).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2003, 15:20
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung Hans-Dieter,

bin da noch nie gewesen, weiß nichtmal, das es da Unterschiede gibt
In Minden gibt es mehere Schleusen, lang genug bestimmt, tief genug auch nur nicht hoch genug für mich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2003, 07:35
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo VirginWood,

mit dem Begriff "Bootsschleusen" werden üblicherweise "Miniaturschleusen" für Sportboote bezeichnet, die dann neben den Berufsschifffahrtschleusen liegen. Z. B. auf der Mosel sind die 3,4m breit und vielleicht 18m lang. Interessant ist auf der Mosel die Regel, dass Boote bis 3,3m (!!!) die 3,4m breiten Bootsschleusen benutzen müssen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2003, 07:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
... Interessant ist auf der Mosel die Regel, dass Boote bis 3,3m (!!!) die 3,4m breiten Bootsschleusen benutzen müssen.
Ist doch super, dann brauchste nicht belegen!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2003, 09:32
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo tomkramer,
um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen. Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber auch ich stelle es mir nicht besonders prickenlnd vor mit einem kleinen Schlauchboot zusammen mit der Berufsschiffahrt zu schleusen. Insbesondere in den Schleusen mit viel Hub kannst Du Dich wohl nur an den Leitern festhalten. Wenn Du es versuchst, fahr auf jeden Fall nur dann ein, wenn die Dicken ihre Propeller still haben. Darauf kannst Du übrigens bestehen. In Schleusen ist törnen verboten!!!
Viel Spaß (ehrlich gemeint).
Mslb. ALCYON
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2003, 10:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Im Prinzip hast Du damit recht - nur: wenn Du mit einem Schlauchboot in eine 220m-Kammer einfährst, 12,80m Hub ergo 14m Schleusenwand rechts und links, und vor Dir liegt ein 110m-Niederländer, der sich unter Schraube bewusst in der Kammer verkeilt, tust Du Dich mit dem Protestieren ein bisschen schwer.

Zumindest die RHK-Schleusen haben alle Schwimmpoller, an denen kann man (beaufsichtigt!) festmachen, sie folgen halbwegs dem Wasserstand. Ansonsten: Mit einem, besser zwei Schleusenhaken an der Leiter rauf und runter. Wenn Du nämlich über der Pumpe stehst - sieht man beim Reinfahren nicht - hast Du keine Zeit zum Umwerfen ...

Und lass den Motor laufen. Macht man zwar nicht, aber wenn Dein Schwimmpoller kaputt ist und langsam im Wasser verschwindet oder Dein Schleusenhaken spontan tauchen geht, hast Du besseres zu tun als den Quirl anzureißen ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2003, 18:55
Benutzerbild von Martin K
Martin K Martin K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Bochum
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Seestern, stehe ungefähr vor dem gleichen Problem wie tomcramer. Hast aber gute Tipps gegeben. Vor ein paar Wochen habe ich ehrfürchtig vor der Schleuse in Herne (glaube Herne Ost) gestanden und mir auch so gedacht: Ob das mal gutgeht? Freu mich schon auf den ersten Versuch! :?:
__________________
Schöne Grüße
Martin
_______________________________________
Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2003, 07:34
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp für Neueinsteiger: In NL, auch auf den "mittelgroßen" Gewässern wie z. B der Maas, ist der Umgang mit Sportbooten beim Schleusen freundlicher als hierzulande. Zum "Üben" sicher vorteilhaft.

In NL ist zum Schleusen keine Anmeldung erforderlich. Wenn die Ampel grün ist und kein Frachtschiff sichtbar ist, das einfahren will, darf man in die Schleuse einfahren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.