boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2003, 11:33
tomkramer tomkramer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschleuse / bootsgasse

Hallo allerseits,
ich bin Anfänger auf dem Wasser und habe mir ein 3,5m Schlauchboot mit dem passenden AB (15PS) zugelegt.
Als Fahrtziele habe ich mir die Deutschen Binnengewässer vorgenommen.
Jetzt mal eine Frage an die erfahrenen Bootsführer:
Kann ich mit einem solchen Boot die in Schleusenbeschreibungen angegebenen Bootsgassen bzw. Bootschleusen benutzen?
Ich stelle mir es nicht prickelnd vor, mit so einem kleinen Sportboot die Schleusen der Berufsschifffahrt zu nehmen; zudem bezweifele ich, daß ich dort als Einzelfahrer geschleust werde.
Über viele Antworten mit Erfahrungen und vielleicht Tipps zu speziellen Schleusen würde ich mich freuen.
P.S. die ersten Ziele sind Datteln-Hamm-Kanal, Dortmund-Ems Kanal,
Weser um Hameln, Mosel um Cochem.

Ciao und vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2003, 11:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bootsschleusen kannst du selbstverständlich alle benutzen. Das Boot passt sicher hinein. Allerdings gibt es auf den genannten Kanälen und auf der Weser keine Bootsschleusen.

Bootsgassen sind so ne Art "Rutsche" für Kanus. Die sind für Schlauchboote nicht geeignet, üblicherweise auch zu schmal.

In den meisten Schleusen ist es kein Problem, mit einem Schlauchboot zu schleusen. Ich habe hier im Forum zwar mal davon gehört, dass sich Schleusenwärter weigern, ein Schlauchboot zu schleusen, es aber nie selbst erlebt.