boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2006, 16:33
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neu hier: Ich bin Seglerin und habe ein Holzboot restauriert

Hallo ihr lieben Wassermenschen,

mangels anderer Stelle, an der man sich als Forumsneuling vorstellen kann, mache ich das mal hier.
(Anregung: Eine solche Möglichkeit wäre schön und fehlt m.E. in diesem interessanten Board.)

Ich heisse Jana und wohne in Berlin.

Mit dem Segeln habe ich eigentlich recht spät angefangen. Nachdem ich als 17jährige mal auf einer Jolle auf dem Steinhuder Meer mitgesegelt bin, fand ich es recht anstrengend und liess es gleich wieder bleiben.

Jahre später (1978) probierte ich es an der Nordküste von Sardinien wieder mit einem segelbegeisterten Holländer, der auch sein Segelboot selbst gebaut hatte. Die drei Wochen an Bord haben mir recht gut gefallen - allerdings ohne grösseren "Nachhall".
Ich ging damals davon aus, dass Segeln oder generell Wassersport nur was für ganz reiche Leute sei.

Als ich 1990 nicht so recht wusste, was ich im Urlaub anstellen sollte, habe ich mich kurz entschlossen, mit einer zusammengewürfelten Crew (insgesamt 6 Leute) ein Boot in Piräus/Athen zu chartern und über zahlreiche griechische Inseln innerhalb von 3 Wochen nach Rhodos zu segeln.
Dieser Urlaub hatte es in sich: Der Melthemi bliess schon kräftig Ende August und unser Skipper hatte noch nicht wirklich den Durchblick.
Trotzdem, es hat viel Spass gemacht und uns mit Stolz erfüllt, dass wir's geschafft haben.

Wieder etliches später -1996- wurde ich zu einem "Rund-Rügen-Törn" eingeladen. Ich merkte, dass ich doch viel mehr vom Segeln verstand, als ich bisher angenommen hatte. Und jetzt nahm ich mir dringend vor, selbst meine Scheine zu machen, um an Bord als vollwertiges Mitglied mitreden zu dürfen.

Gedacht, getan: Ich meldete mich hier in Berlin zum Kurs an - Sportbootführerschein See und Sportbootführerschein Binnen/Segeln und Motor wurden gebucht.

Bereits auf dem Rügen-Törn sah ich in den kleinen Häfen immer wieder Holzboote mit schönen Schnitten, die ausrangiert waren und wie vergessene Schätzchen an Land lagen.
Da ich handwerklich begabt bin, stellte ich mir vor, ein solches Boot wieder zum Leben zu erwecken.

Auch mein Segellehrer wusste, dass ich auf der Suche nach einem Holz-Segelboot bin. Eines Tages, im kalten Februar 1998, noch vor meiner Segel-Prüfung vermittelte er mir einen 15er Jollenkreuzer, Bj 1966, Mahagoni auf Eiche, dessen Vorbesitzer ihn verkaufen wollte.

Ich schaute mir WEGA an und entschied mich sofort. Für etliche, aber für mich bezahlbare, DM war sie mein. Sie sah noch ziemlich traurig aus und ich wollte sie fertig machen.

Frisch und blauäugig ging ich ans Werk, zumal der Verkäufer versicherte, dass sie bereits abgeschliffen sei und aussen "nur noch die Lackierung" brauchte.
Innen sei sie in Ordnung und erst vor einem Jahr lackiert worden. Leider stellte sich heraus, dass seine Lackiererei Blasen geworfen hat und aus einem sehr merkwürdigen DDR-Lack bestand, den man nicht schleifen konnte (er wurde heiss und schmierig). Abbeizen oder Abbrennen mit Heissluftfön ging auch nicht. Nur das manuelle Abziehen mit einer Ziehklinge war möglich.

Kurze Zeit nach dem Kauf entdeckte ich ausserdem ein Loch von ca. 15 cm Länge nah am Kiel. Ich war entsetzt!
Ich hatte es übersehen und stellte fest, dass ich doch fachkundige Hilfe brauchte.

Auf der Windjammer NOBILE, auf der ich auch als Stammcrew seit 1997 fahre, fand ich Unterstützung. Ein Segelkamerad und Holzbootsbauer war bereit, nach Berlin zu kommen und mich bei der Restaurierung zu unterstützen, da er sowieso seit langer Zeit arbeitslos war.

Und so ging die erste Saison ins Land, in der ich an WEGA arbeitete.
Im Juni 1998 war Schiffstaufe. WEGA sah schon ganz gut aus, aber es waren noch sehr viele Dinge zu tun. Aber ich wollte wenigstens ein wenig segeln.

Ein Jahr später machte ich dann weiter und beim Schleifen des Decks aus Mahagoni-Sperrholz geriet ich in die zweite hellere Schicht desselben. Das sah ziemlich ScheiXXXXe aus und ich entschied mich, ein neues Deck legen zu lassen.
Leider hatte auch mein Bootsbauhelfer ziemlich geschlampt und ich fing von vorne an.

Diesmal richtig!
Ich geb's ja zu, ich bin eine Perfektionistin. Ich hatte mir vorgenommen, dass WEGA das schönste Boot seiner Klasse von Berlin werden sollte.

Und so ging eine Saison nach der anderen ins Land.
2003 war ich dann endlich fertig.
Ich kenne jeden Quadratzentimeter an diesem Boot.

Das habe ich insgesamt gemacht:
Ein neues Deck gelegt, einen neuen Baumaufleger, eine neue Pinne und neue Bodenbretter anfertigen lassen.
Kleinere Schäden an Rumpf, Aufbau und Spanten wurden ausgebessert.
Ich habe den Rumpf, den Aufbau, den gesamten Innenraum, das Holzrigg, inkl. Rollvorstag bis aufs nackte Holz völlig abgezogen, neu bearbeitet und hochglänzend mit 1-Komponenten-Lack lackiert, sowie das Deck mit umweltfreundlichem Decksolje 1+2 pflegeleicht gemacht.
Die Bilge wurde vollständig mit Ziehklinge abgezogen und mit traditionellem "Halböl" (50% Leinöl + 50% Terpentin) getränkt.

Die Decksluke und die Fensterrahmen sind abgeschliffen und neu eloxiert worden.
Überall wurden neue Nirosta-Beschläge und Schrauben angebracht.
Neue Segelleisten, neue Fenster und eine Persenning habe ich machen lassen.
Dazu habe ich einen Harbeck-Trailer und einen Suzuki-AB mit 4 PS gekauft.

WEGA sah nun aus wie eine chinesische Lackmalerei und wurde von allen Dickschiff-Besitzern im Yachtclub gebührend bestaunt und meine Arbeit bewundert.

Nun hätte es mit dem Segeln ja so richtig losgehen können.
Zwischendrin bin ich auch immer wieder ins Wasser und habe ein paar Monate gesegelt.

Tja - und wie es der Teufel will:
Ich bin mit einem sehr schmerzhaften Rheuma krank geworden und kann infolgedessen nicht mehr regelmässig aufs Wasser, geschweige denn körperlich am Boot arbeiten.

WEGA stand und schwamm rum und sehr sehr schweren Herzens habe ich mich letztes Jahr entschlossen, sie zu verkaufen.

Es war recht schwierig, geeignete Käufer zu finden, ich wollte sie nur in Liebhaberhände geben.

Aber letztendlich habe ich sie letzte Woche verkauft.
Am kommenden Sonntag wird sie von einem Wiener Ehepaar abgeholt und wird nun auf dem Neusiedler See ein neues Revier finden.

Und jetzt bin ich natürlich auch etwas traurig, denn so ein selbstrestauriertes Boot ist irgendwie auch wie ein Kind, das man betreuen will. Ich nannte sie häufig "mein Baby".

Ich habe diese Geschichte ein wenig ausführlicher beschrieben, um anderen Leuten Mut zu machen, unsere klassischen Boote auch zu beachten.
Diese Schmuckstücke sind ein Stück Kulturgut, das man hegen und pflegen sollte.

So.
Und wenn jemand Fragen hat, wie man Holzboote behandeln kann, ich stehe gerne mit Rat zur Seite und gebe meine Tips.
Ein paar Fragesteller habe ich ja schon gefunden hier im Forum.

Nun wünsche ich allen eine wunderschöne Wasser-Saison 2006.
Jana

P.S. Falls jemand in Berlin eine Mitseglerin sucht, bitte meldet euch. An Motorbootfahren bin ich auch interessiert, damit ich nicht aus der Übung komme. Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich auch mit, das Boot zu pflegen.


P.P.S. Den Suzuki-AB verkaufe ich auch. Steht in Rubrik Flohmarkt.

P.P.P.S Der Avatar zeigt den Bug von WEGA.
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2006, 16:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Dann darf ich Dich hier Willkommen heißen und Danke für deine informativen Zeilen ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2006, 17:08
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Jana,

das ist ja eine schöne und traurige Geschichte zugleich, die Du hier erzählst. Mein Mitgefühl hast Du!

Und dann muß ich lächeln: Perfektionistin - ja, das ist ein schweres Los. Ich gewöhne mir das Perfekte gerade ab, damit ich in diesem jahrzehnt mit meinem Kat noch ins Wasser komme. (Hier kannst Du mehr darüber erfahren).

Bootlos aber deswegen nicht freudlos wünsche ich Dir viel Vergnügen hier im Forum!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2006, 17:13
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
Und dann muß ich lächeln: Perfektionistin - ja, das ist ein schweres Los. Ich gewöhne mir das Perfekte gerade ab, damit ich in diesem jahrzehnt mit meinem Kat noch ins Wasser komme. (Hier kannst Du mehr darüber erfahren).

Bootlos aber deswegen nicht freudlos wünsche ich Dir viel Vergnügen hier im Forum!

Gruß
Gerd
Danke für das nette Welcome, auch an Dieter.

Naja: Ich finde es gut, wenn es noch Perfektionisten gibt, denn es LOHNT sich.


Ich habe schon so viel schrecklichen Murks gesehen und jedesmal tut mir das Boot leid. Den Käufern meines Bootes erging es ebenso. Die hatten schon gar keine Hoffnung mehr, ein schönes Boot zu finden und sind jetzt überglücklich mit meiner WEGA.
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2006, 21:06
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo cazzandra!

wie schon oben gesagt: schön und traurig! gute besserung!

da dürfte wohl ein schwesterschiff meiner LIMONI an den neusiedlersee kommen!! das zweite boot mit holzvorstag am see?!

kannst du mal bilder hier reinstellen!

danke!

niki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1738_1146773128.jpg
Hits:	1138
Größe:	13,9 KB
ID:	24497  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2006, 22:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hallo Jana,
ich könnte schreiben, ist ja nur ein boot aber ich weiß es besser. Muss dir schwerfallen, dich von der Schönheit zu trennen, hoffe aber, dass du trotzdem Leute in deiner Ecke findest, mit denen du eine schöne Zeit auf dem Wasser verbringst. In dem Sinne: Willkomen auch von mir!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2006, 22:21
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
995 Danke in 301 Beiträgen
Standard

sooo.. erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eine lange und interessante Geschichte mit doch etwas traurigem Ende. Den Hinweis, den alten Booten mehr Beachtung zu schenken, find ich toll, genauso wie die Ausführlichkeit der Beschreibung der Restauration - vieles nimmt man als gegeben hin, wo aber viel mehr dahinter steckt.
Mit meinen Autos verhält es sich in etwa ähnlich, wie mit deinem Boot - und ein Verkauf steht ausser Frage.

Viel Spass hier im Forum
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2006, 22:37
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Jana,

denk mal, dass Du trotz allem Spaß an der Restauratin hattest. Hatte auch mal nen 17 er Jollenkreuzer. Der Zustand beschreibt den, wie ich Ihn erworben hatte. Hatte Ihn zwar nich "Baby" genannt, aber nur schweren Herzens verkauft...

Jetz`hab ich nen Plaste Boot (siehe "restauratinonen" Bayliner fast fertig) und kann sagen, macht nur halb soviel Arbeit

Mein Revier zum fahren ist nahen Berlin (KW)...

Wenn Du Bock hast meldst Dich einfach...

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4988_1146778587.jpg
Hits:	1068
Größe:	54,9 KB
ID:	24502  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2006, 22:38
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nikiz
hallo cazzandra!

wie schon oben gesagt: schön und traurig! gute besserung!

da dürfte wohl ein schwesterschiff meiner LIMONI an den neusiedlersee kommen!! das zweite boot mit holzvorstag am see?!

kannst du mal bilder hier reinstellen!

danke!

niki
Oh wie schön. Ich werde das den Käufern gleich erzählen am Sonntag.
Vielleicht triffst du sie ja mal auf dem Neusiedler See. WEGA hat die Segelnummer P 597.
Ja, Holzvorstags sind eine sehr feine Sache.

Bilder einstellen?
Gern! Aber wie geht das vom eigenen Rechner aus. Habe z. Zt. keine HP. Mal schauen. Vielleicht nutze ich PIXUM mal wieder. Ich sage dann Bescheid.

Danke auch allen anderen für das Mitgefühl. Ihr wisst wenigstens, was ich meine, wenn ich von meinem Boot als "meinem Baby" spreche.
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2006, 22:38
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard Fertig :-)

...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4988_1146778694.jpg
Hits:	1064
Größe:	54,0 KB
ID:	24503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4988_1146778719.jpg
Hits:	1065
Größe:	58,2 KB
ID:	24504  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2006, 22:45
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi
Hallo Jana,

denk mal, dass Du trotz allem Spaß an der Restauratin hattest. Hatte auch mal nen 17 er Jollenkreuzer. Der Zustand beschreibt den, wie ich Ihn erworben hatte. Hatte Ihn zwar nich "Baby" genannt, aber nur schweren Herzens verkauft...

Jetz`hab ich nen Plaste Boot (siehe "restauratinonen" Bayliner fast fertig) und kann sagen, macht nur halb soviel Arbeit

Mein Revier zum fahren ist nahen Berlin (KW)...

Wenn Du Bock hast meldst Dich einfach...

Gruß Thomas

HI Thomas,
uuuuiiih, das sieht aber heftig aus auf dem Foto.
So schlimm war's auf der WEGA nicht.

Zum Verständnis:
Ich habe das Boot nicht "Baby" getauft, sie heisst WEGA. So wurde sie 1966 getauft und das blieb auch so! Ich habe sie neulich im Yachtregister gefunden bei den FKY.

Ich sprach nur manchmal von ihr als "meinem Baby", so wie man von "meinem Mann" oder "meinem Bruder" spricht.

Und dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Bin ewig nicht mehr Motorboot gefahren. Die Restaurierungsgeshcichte schau ich mir auch mal an.

Nächtliche Berliner Grüße
Jana

P.S. Danke auch an alle anderen für eure Kommentare und den Trost.
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2006, 22:51
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Jana,

war mir schon klar das Du Dein Boot nich`"Baby" genannt hast

Wie gesagt, Einladung steht... einfach ne PN...

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2006, 01:30
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fotos von der WEGA

Hab's herausgefunden, wie das Hochladen von Fotos gehen soll:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146789019.jpg
Hits:	1030
Größe:	80,8 KB
ID:	24506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146789279.jpg
Hits:	1037
Größe:	85,7 KB
ID:	24507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146789597.jpg
Hits:	1032
Größe:	70,5 KB
ID:	24508  

__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2006, 01:44
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der zweite Anlauf:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146789883.jpg
Hits:	996
Größe:	108,4 KB
ID:	24509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146790042.jpg
Hits:	998
Größe:	101,9 KB
ID:	24510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146790172.jpg
Hits:	1016
Größe:	118,0 KB
ID:	24511  

__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2006, 01:54
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Allmählich wird's was:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146790485.jpg
Hits:	981
Größe:	107,3 KB
ID:	24512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146790529.jpg
Hits:	977
Größe:	112,2 KB
ID:	24513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146790575.jpg
Hits:	985
Größe:	117,8 KB
ID:	24514  

__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2006, 02:09
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Endlich frische Luft:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146791264.jpg
Hits:	747
Größe:	160,3 KB
ID:	24515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146791308.jpg
Hits:	757
Größe:	179,9 KB
ID:	24516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146791342.jpg
Hits:	760
Größe:	168,4 KB
ID:	24517  

__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2006, 02:21
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Endlich ins Wasser:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146792103.jpg
Hits:	736
Größe:	134,4 KB
ID:	24518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146792153.jpg
Hits:	739
Größe:	157,6 KB
ID:	24519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146792193.jpg
Hits:	745
Größe:	203,4 KB
ID:	24520  

__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2006, 02:38
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vor einem Törn:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146793057.jpg
Hits:	761
Größe:	176,1 KB
ID:	24521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5396_1146793101.jpg
Hits:	762
Größe:	164,0 KB
ID:	24522  
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2006, 06:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Willkommen im Jana!

Ein wunderschönes Boot welches du wieder zum Leben erweckt hast. Schade dass du es verkaufen musstest, aber mitsegeln bzw. mitfahren macht ja auch Laune!

Dieser Bootstyp kommt mir sehr bekannt vor. Sind das nicht die DDR-typischen Segelboote. Davon fahren hier noch so einige rum, aber keines was ich gesehen habe, sah so goil aus wie deine Wega! Respekt!

Viel Spass und gute Freuvnde im BF wünscht dir Dirk aus der Seenplatte
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2006, 07:41
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Jana,

sieht Klasse aus das Schiff ! Wirklich schön !

Und : Willkommen hier !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2006, 08:08
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

guten Morgen Jana, eine beeindruckende Leistung an Können und Geduld hast Du hingelegt. Grossen Respekt für Dein wunderschönes (ex)Boot! Wenn ich so etwas sehe, denke ich mir immer, daß nicht JEDES Boot unbedingt ins Wasser muss. Das würde auch als Schauobjekt eine sehr würdige Existenz haben. Ich würde was dafür geben, beim Finish Deine Geduld aufzubringen. Beim Bauen (mit Holz!) bin ich auch ein Perfektionist, aber der Lack, die vielen Schichten, da hört's allermeistens leider bei mir auf. Und meine Frau hat auch keine Lust dazu. Also wird bei mir jedes Möbel geölt und nicht gelackt. Eine Öloberfläche hat ja auch ihre Reize und manche gegenüber Lack vorteilhaften Eigenschaften, aber ein Boot wie Deines brauch zweifellos Hochglanz. WENN unser Boot mal fertig ist, und wenn wir damit schliesslich in Werder/Havel bei unserem Domizil in Deutschland angekommen sind und wenn Du dann noch Lust hast, mal auf einem Mobo mitzufahren, dann bist Du gerne zu einer Haveltour eingeladen. Aber das wird bestimmt 2007, denn unser Stahlboot ist momentan zum Refit auf der Werft in Friesland.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2006, 08:19
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

"...Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre."

Das trifft es wirklich!! Respekt Jana zu deiner Leistung!

Obendrein macht dein Beitrag mir richtig Mut, dass aus meiner "schlampigen Affäre" (=mein Baby) auch 1x ein solches Schmuckstück wird wie das deine.

LG - Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2006, 08:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hallo Cazzandra-Jana:
Ich hab einen kleinen lärchehölzernen Knickspantjollenkreuzer am Stößensee / Havel in Berlin. Schon um ein Austrocknen zu vermeiden, segel ich das Boot gern und oft mal eben nach Feierabend. Die Feierabendfahren in der Woche sind bislang meist Einhandfahrten. Das muß ja nicht sein. Also, wenn Du Lust hast...

Respekt für die Reatauration! Toll geworden!

@Peterhubertus: Die Boote wollen ins Wasser. Als Schauobjekte an Land sind sie, glaube ich, ziemlich unglücklich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2006, 08:32
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Neu hier: Ich bin Seglerin und habe ein Holzboot restaur

Zitat:
Zitat von Cazzandra13
Hallo ihr lieben Wassermenschen,

mangels anderer Stelle, an der man sich als Forumsneuling vorstellen kann, mache ich das mal hier.
...
Ich heisse Jana und wohne in Berlin.
moin
ein herzliches willkommen auch von mir
schön, dass die berliner fraktion wieder zuwachs erhält.

ein wenig neidisch bin ich auf deinen perfektionismus,
andererseits möchte ich nicht jahre in der werkstatt verbringen.

wenn dich auch alte motorboote interessieren
dann schau mal in die fotogalerie von www.oldieboote.de
http://galerie.trier-wunder.de/

unser treffen ende juli 2005 in Teupitz / Egsdorf war der MAZ (märkische Allgemeine Zeitung) eine komplette seite wert.

vielleicht kannst du es einrichten und in diesem jahr vorbeikommen. mitfahrgelegenheiten wird es reichlich geben.

gruss aus berlin nach berlin
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2006, 11:28
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Werterhaltung klassischer Boote, Schiffe und Autos

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
sooo.. erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Den Hinweis, den alten Booten mehr Beachtung zu schenken, find ich toll, genauso wie die Ausführlichkeit der Beschreibung der Restauration - vieles nimmt man als gegeben hin, wo aber viel mehr dahinter steckt.

Mit meinen Autos verhält es sich in etwa ähnlich, wie mit deinem Boot - und ein Verkauf steht ausser Frage.

Viel Spass hier im Forum
Danke auch für dein Welcome.

Ja, es gibt mit Sicherheit eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Klassische-Boote-"Freaks" und Oldtimer-Enthusiasten.

Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden, Jürgen Erbe, den Vorsitzenden des Berliner ASC (Allgemeiner Schnauferl Club).
Möglicherweise kennst du den Club ja. Ansonsten findest du Infos hier:
http://www.schnauferlclub-asc.de/lgs.html
Für den ASC habe ich einen Rallye-Katalog gemacht und die Sponsorship betreut. Er war auch sehr engagiert.

In Indien, wo ich dann insg. 1,5 Jahre verbracht habe, sieht man sie noch häufig, und teilweise sehen sie gar nicht so schlecht aus.
Ich selbst habe vor 3 Jahren einen AMBASSADOR durch Südindien gekutscht. Fährt sich einfach anders als die modernen Autos.

Um mal wieder auf das Thema Boote, bzw. Schiff zurückzukommen, auch die Windjammer-Freunde nehmen zu.
In meiner Vorstellung habe ich ja schon erwähnt, dass ich auch auf der NOBILE als Stammcrew fahre.
http://www.nobilecrew.de/fotogalerie.html

Wer mal ein solches Vergnügen haben will, ist herzlich eingeladen, mal als Stammcrew mitzufahren. Segeln muss man nicht können!
Alles Wissenswerte findet man auf der HP.

Der Törnplan für 2006 ist auch online. Die Törns sind unterschiedlich lang, man kann auch mal einen Tagestörn auf der Kieler Woche, den HH Hafentagen, etc. buchen.
Vielleicht mal eine kurze Verschnaufpause zwischen all der Restaurierungs-Arbeit?

Interessant ist es sicher zu wissen, dass wir, der Verein und die Stammcrew, auch dieses 42m-Schiff in eigener Regie halten, betreuen und restaurieren.

Ich bewundere jeden, der sich an die Arbeit macht, auch die vielen MoBo-Besitzer hier, alte Technik in neuen Glanz zu versetzen.

Lg
Jana
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.