boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2021, 09:25
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mein erstes Boot

Hallo liebes Forum. Als erstes möchte ich mich euch mal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin männlich, was der Name Robert, den ich inne habe unterstützt, habe Frau und besitze zwei Kinder.

Vor ein paar Jahren keimte der Gedanke in mir, dass ich ein neues Hobby brauche. Und jedes Mal wenn ich am Wasser war, fühlte ich, daß ich mich wohl fühle dort. Naja, wie es halt so ist, fing ich an mich über Boote zu informieren. Schnell war dann auch die Frage geboren:"Was will ich eigentlich" Das war dann auch schon der erste Fehler... Frau wollte mit reden. Wusste ich aber da noch nicht.
Also erst einmal den Klassiker Ibis ins visir genommen und auch wieder sehr schnell verworfen, weil mir dann doch auch noch auffiel, ich hab ja Kinder. Also zu klein... Lotos, hübsch... Aber auch zu klein, mischte sich doch jetzt meine Frau ein und mit jedem weiteren Wunsch wurde das zukünftige Objekt länger. Ich hörte also als höriger Mann mir alles an und beschloss, dass ein Schiff mit 25m Länge vllt nicht das ware ist und begann die Liste auf ein paar Stellen zusammen zu streichen. Tada, der Plan stand. Ich will 9m Stahl haben.. Juhu wurde gedacht und auf die Suche gegangen... Oh man, stellte ich doch schnell für mich fest... Nope, das Ding wird mir zu teuer! Also wieder alles auf Null und von vorne die Auswahl eingeschränkt. Da kam der Zufall zu gute, und ebei stellte mir ein Segelboot vor... Uff dachte ich mir, da ist ja mal Platz drauf... Aber segeln... Noch nicht. Aber preislich ist so ein Ding echt interessant... Und los ging die neue Version von "ich will ein Boot" nach mittlerweile 2 Jahren hatte ich so langsam das Gefühl, dass ich, wenn es so weiter geht, ich nie eines haben werde.
Nix passte mir, entweder zuviel Segelboot, oder zu teuer, oder zu groß, oder einfach mal Kernschrott.
Dann im Februar, da ist was im Netz Schaaaaaatz... 1800€ VB, 6,5m lang, verdränger.. Passt und ab nach Nauen...
Oh man, ich kam, ich sah, ich drehte... Für den Eimer hätte er mir Geld geben müssen!

Und dann, im März, schlug wieder dieses ebei zu, ein 15er Jollenkreuzer wurde mir vorgeschlagen.... Preis, wow passt ,Größe paßt auch.... Ok, anschreiben!

Der Kontakt war schnell da und ich hatte von vornherein das richtige Gefühl zu dem Boot. Ja klar, man muss es wieder herrichten, aber hey, genau sowas wollte ich ja.
Als ich sie dann das erste Mal sah, war die Sache klar: Ich kaufe. Gedacht, getan....

Was dann aber alles kam, brachte mich an die Grenzen meines Verstandes... Jetzt stand mein neuer Schatz (sorry Schatz) in Havelsee und ich wollte sie nach 6 Wochen endlich holen, ist ja schließlich noch viel dran zu arbeiten.
Anhänger gemietet, und voll auf die schnautze gefallen. Ich dachte ich Miete einen 1350kg trailer.. Nö, war dann ein 2400kg Teil, welches wegen fehlendem BE nicht bekam... Ich war dem Brechreiz mittlerweile sehr nah... Dann aber das nette Angebot von dem Mann, er könne es gegen Geld (natürlich, was auch sonst) holen gehen. Da mir die Optionen ausgingen, zu gesagt und schon war das Boot doppelt so teuer, klasse, läuft!

Aber, dann war er soweit... Sie kam und meine Männlichkeit Wuchs!

Wie geht es weiter... Ich werde berichten

Mit freundlichem Gruß
Ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210327-WA0029.jpg
Hits:	334
Größe:	76,1 KB
ID:	916830  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.04.2021, 09:46
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Fakten:

Warum ist es jetzt aber genau dieses Boot geworden?

Nun, das hat wirklich gar nicht sooo viele Gründe. Der erste und wohl wichtigste war, das ich unter 7m bleiben wollte, es aber kaum was brauchbares mit großer Kajüte und Plicht für 4 Personen gibt. Und wenn, einfach zu teuer für mich ist.
Der zweite, ganz klar der Preis.
Der dritte: Ja, es ist ein umgebauter Jollenkreuzer, aber eben ein sauber umgebauter! Schwertkasten ist raus und sehr gut zu gemacht...nicht einfach Platte mit Spax ran oder so, sondern richtig klasse zu laminiert.
Der vierte: Der Rumpf ist in einem sehr guten Zustand

Dies alles hat zum Kauf beigetragen.

So, als nächstes die ersten beiden Tage am und mit dem Boot.

Schöne Ostern!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2021, 09:57
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag 1:

Persenning via dem großem Online Handel bestellt. 7x3m....Im geistigen Augen, perfekt (wie soll es auch anders sein, es kam anders!)

Heute ging es ausschließlich darum, meiner Frau endlich das Boot zu zeigen und es abzudecken, hatte sie es doch bis jetzt nur auf Bildern gesehen....jaja, ich weis....hab aber Schwein gehabt!

Pünktlich zum Feierabend erschien sie dann auch, sah das Boot, und zu meiner riesen Erleichterung, sagte sie nur noch, PASST! Puh....
Also die Persenning raus gepult aus seiner Verpackung und unter Windeinfluss versucht drauf zu bekommen....Halb drauf, stellte mein geübtes Auge so langsam fest, das passt nicht, die ist zu kurz! Was war passiert, na ganz einfach, DA IST NE WINDSCHUTZSCHEIBE DRAUF! Ich Depp, hab doch einfach schnell bestellt, anstatt mal drüber nachzudenken. 7x3m bei einem 6,5m Boot....Ich schwieg einfach und sagte zu meiner Frau um mir jegliche Peinlichkeit zu ersparen, das war so geplant.....flink in die Werkstatt gegangen und mit Akkuschrauber zurückgekehrt. Rauf auf den Kahn, und besagten Unruhestifter abgebaut....Ha, dachte ich mir, einwandfrei raus gekommen aus der Nummer....(Am Anfang hatte ich noch den Gedanken, die Persenning müsste doch) ....hinten angekommen wimpelte mir der nette kleine Zettel mit der Aufschrift "Front" fröhlich entgegen...Au weia, diesmal hat meine Frau es aber mitbekommen und brach einfach nur noch in lachen aus...ich quitierte die Situation mit einem kleinen Farbwechsel in meinem Gesicht.

Na gut alles auf Anfang, und endlich war das Boot eingepackt, zu Ostern sollte es weiter gehen.

Bis neulich
Ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210329-WA0006.jpg
Hits:	174
Größe:	86,8 KB
ID:	916832  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2021, 10:15
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag 2:

In der Woche, 23°C, der Gedanke, bei schönem Wetter am Samstag am Boot was machen zu können wurde Abrupt von meiner Wetter-Äpp zerstört. Auch die Installation etwaiger Konkurrenzprodukte brachte keine Besserung, 11°C am WE, na klasse! Aber egal, im Juni soll sie ins Wasser, also hin da!

Der Plan für den Tag:
Bestandaufnahme der in dem Boot rum liegenden Sachen und erste Wäsche.

Und los ging es mit Tochter und Frau (Der Sohn blieb zu Hause wegen dem Hund) den Eimer auszuräumen. Was da nicht alles drin war....Fender, Anker, 2! Kuchenbuden mit Gestänge und ein Toter Vogel!
Aber egal, alles muss raus denn ich brauche Übersicht. Mein Eindruck wurde bestätigt, das Boot ist in einem brauchbaren Zustand, klar ist was dran zu machen, aber die Kajüte soll vor Juni sowieso nicht gemacht werden ausser dass alles raus soll.
Das Boot soll von Außen die nächsten Wochen geschliffen und neu gemacht werden. Ein schönes Rotbraun soll den edlen Rumpf die nächsten Jahre schmücken.

Dann gings ans Deck schruppen....und hier nochmal einen riesen Dank an meine Frau, beim einkaufen bestand sie auf so einen "Putzstein"...klasse Teil! Sie wurde wieder weiß (Das Boot, nicht die Frau ).

Und so verging dann der zweite Tag, bis das Wetter sich langsam aber sicher bedrohlich schwarz einfärbte und wir beschlossen; Dies war ein erfolgreicher Tag, reicht für heute. Also Persenning (diesmal gleich richtig rum drauf) drüber und ab nach Hause.

Da ich jetzt einen Plan machen kann, was alles genau gemacht werden muss, kann das große Geld ausgeben los gehen. Mit schleifen werde ich erst anfangen, wenn der Pavillon da ist, um sie gegen garstige Wetter-Äpps zu schützen.

Also dann, bis neulich
Ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210403-WA0001.jpg
Hits:	285
Größe:	97,1 KB
ID:	916839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210403-WA0003.jpg
Hits:	265
Größe:	60,2 KB
ID:	916840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210403-WA0005.jpg
Hits:	256
Größe:	55,7 KB
ID:	916841  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2021, 11:17
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.687
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ein schönes Boot habt ihr da.
Mit 4 Personen scheit es aber etwas "kuschelig"zu werden,
aber wenn die Frau sagt es ist ok , ist alles gut.

Was für einen Motor habt ihr geplant ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2021, 11:23
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

lieben Dank, ich mag mein Boot auch :p

Als Motor visiere ich einen 8-10PS 4-Takter an. 6PS würden zwar auch locker reichen um sie auf Rumpfgeschwindigkeit zu bekommen, aber ich möchte gerne etwas Reserve haben und den Motor auch ganz gerne nicht immer bei Vollgas betreiben müssen. Des weiteren muss er eine Ladespule haben um nachher meine ganzen Verbraucher, respektive die Batterien, versorgen zu können. Solar oder ähnliches möchte ich nicht haben.

Gruß
Robert
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2021, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

suche dir lieber gleich einen 15 PS Motor, der läuft dann ruhiger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2021, 20:45
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
suche dir lieber gleich einen 15 PS Motor, der läuft dann ruhiger
15PS sind mir einfach zu viel Gewicht. Abgesehen davon, das er deutlich teurer ist und ich die Leistung sowieso nicht umsetzen kann in Speed....ergo..max 10PS
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2021, 02:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ganz wie du meinst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2021, 16:30
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag 4:

Bin gestern zum Boot gefahren um zu sehen, ob noch alles da ist wo es hin gehört. Und siehe da, die Persenning hält jetzt sogar...Wahnsinn, muss wohl an dem kleinen Zettel mit "Front" liegen.... Also besagte runter und ab rein. Das Decksluck machte mir sorgen, ich also aufgemacht den Kollegen und ja, Gammel Backbordseite...Super dachte ich mir, kann ich dann gleich mit machen, wenn ich die Deckenverkleidung raus rupfe. Wie ich da nun so durch das Luck durchschaute, wagte es eine Schneeflocke sich hochkant in meinem Gesicht zu parken....Aha, dachte ich mir, danke Wetter-Äpp...taugst mal gar nix....
Ich also flux raus und wollte alleine die Persenning wieder drauf baldowern...denkste Puppe...null Chance, denn Die Schneeflocke hat ihren Kumpel den Wind mitgebracht...Ok, Lesson learned!

Ich also Handy in die Hand und nen S.O.S. fachmännisch in Richtung Freund abgesetzt, welcher sich auch sofort anstandslos in Bewegung setzte und mit mir zusammen den Kampf gegen die Naturgewallten aufnahm. Schließlich haben wir gewonnen, aber nochmal nicht. Muss mir wohl dafür eine Taktik einfallen lassen, wie ich die Situation in Zukunft alleine meistern werde.

Also jetzt die ganzen Kleinigkeiten endlich mal abgelichtet und den Resttag damit verbracht darüber zu Sinnieren, wie ich jetzt was genau angehen werde.

Der Spiegel ist eigentlich stabil dabei, aber so nicht akzeptabel...Das Holz muss neu (Oder doch gleich was aus V2A in der Werkstatt tüdeln), mal sehen.

Der Kiel hat eine klare Kampfansage bekommen. Er ist definitiv an der digitalisierten Stelle durch.....der Plan, das Stück großzügig raus schneiden, wenn unten dann alles geschliffen ist, mit 2K Spachtel auffüllen, Matte drüber, fertisch....muss sowieso nur dieses Jahr halten, denn mein Kopf findet Copper Coat ziemlich interessant...Im nächsten Jahr dann werde ich ihn komplett entfernen und neu machen....

Das schleifen werde ich, wie schon erwähnt, erst beginnen, wenn die Versand-Götter so gnädig sind, mein Paket mit dem Pavillon wieder zu finden und es mir bringen...

bis dahin, ein freundliches
bis neulich
Ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210330_162118.jpg
Hits:	167
Größe:	49,1 KB
ID:	917246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210406_161652.jpg
Hits:	174
Größe:	49,2 KB
ID:	917247  
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!

Geändert von SenecaII (06.04.2021 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2021, 21:08
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag5 (also heute):

Arbeiten war angesagt. Trotzdem habe ich es geschafft mich darüber grün zu ärgern, dass das Wetter so mies ist. Ich habe eine klipp und klare Zeit Vorgabe um das Boot ins Wasser zu bekommen. Mitte Juni und was konnte ich an wichtigen arbeiten bis jetzt machen, nix!

Ich bin zunehmend frustriert...unter 10°C brauche ich gar nicht erst daran zu denken was mit Spachteln, Primen und 2K Lack zu machen....grrrrr

das war es leider für heute schon wieder

in dem Sinne, bis neulich
Ich
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2021, 21:17
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

P.S. Wenn jemand Tipps hat für den Spiegel....bitte schriftlich hier einreichen ;) Vielen Dank
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2021, 21:48
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

10 bzw. 15 PS wiegen beide ca 50 KG ! Sie haben 6/10 Ah Lichtmaschinen. Das reicht gerade mal zum Laden der Starterbatterie. Also brauchst du eine zusätzliche Verbraucherbatterie.

Ideal für dein Boot wäre ein Yamaha FT 9.9 .
Dieser AB hat ein verstärktes Getriebe mit starker Untersetzung. Der Propeller hat dann 11 statt üblicher 9,25“ Durchmesser. Damit hast du viel mehr Bremswirkung, und das Boot läßt sich besser manövrieren.

Wenn du gebraucht kaufen möchtest:

Achte auf die passende Schaftlänge.
Viele angebotene Außenborder sind ungeeignet.
Alles mit Pinne = untauglich ! Kein Estart? Nervt !
Verkäuferspruch „kann man später nachrüsten“
Klar — eStart locker 400,-
Pinne auf Fernlenkung — 400,-
Fehlende Lichtmaschine 250€

10/15 PS sind gesucht. Und damit unverschämt teuer.
40 Jahre alte Johnson werden für 1000€ angeboten
Hab ich selbst mal gehabt. Extrem laut und stinken
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2021, 09:06
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Joar, Püppi hat was bekommen... Nach meiner Ansicht nach das perfekte Motörchen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210412-WA0005.jpg
Hits:	101
Größe:	45,6 KB
ID:	917971  
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2021, 09:08
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der Plan, die Kajüte später zu machen ist auch hinfällig... Durch das schlechte Wetter habe ich angefangen, alle Teile gründlich zu sichten und nach Bedarf neue Teile zu fertigen respektive die alten aufzuarbeiten.

Hoffe das es dann endlich von außen los gehen kann und verbleibe mit einem,

bis neulich
Ich
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2021, 00:26
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wichtig ist immer, du musst wissen, dass du viel Zeit und / oder Geld hast. Am besten beides, oder du hast die Möglichkeit das eine mit dem anderen auszugleichen.

Alles andere endet in einem Desaster.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2021, 19:13
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag 6:

Die Wetter-Äpp hat für heute regen angesagt....mmmhhhh....ich lass mich von dir nicht mehr hin halten, waren meine Gedanken und ging nach Feierabend, mit meiner Frau bewaffnet, zum Boot. Und ha, ein Sonnenstrahl küsst die Wange meiner Haut. Also das Gelumpe runter gepellt und den geschmiedeten Plan zur Umsetzung verhelfend ans Werk gegangen. Das Decksluck genauer ansehen und gucken wie ich das richten kann. ......es kam, wie auch anders, ANDERS!
Als erstes alles was noch drinnen ist raus gerissen....aber wie zum Teufel war jetzt bitte die Seitenverkleidung innen angebracht??? (Kennt Ihr diesen Moment, wenn einem Plötzlich etwas klar wird und man nur noch gaaaanz leise ein Scheiße murmelt?) Meine Frau hörte dies und sagte nur noch, och nö, das kenn ich von dir....biiiitte sagt es ni....Wir nehmen die Rahmen von außen von den Fenstern ab, ich fürchte....so war es auch. Die Haben echt über die ganze länge des Bootes von Außen Spax durch gejagt um innen was fest zu bekommen und natürlich ohne Dichtmasse oder Ähnliches.
Der Plan, nur erst einmal Außen alles fertig zu machen war damit erledigt....Jetzt wollte ich alles ganz genau wissen!

Das Ergebnis: Katastrophe! Aber, jetzt weis ich, woran ich wirklich bin....na dann auf!

Morgen fliegen ebenfalls noch die Backskisten komplett raus....es wird jetzt alles neu gemacht, keine Gedanken mehr, wie kann ich was am leichtesten reparieren!

Viel Spaß mit den Bildern und

bis neulich
Ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210417_153724[1].jpg
Hits:	103
Größe:	40,1 KB
ID:	918433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210417_153754[1].jpg
Hits:	106
Größe:	55,6 KB
ID:	918434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210417_153806[1].jpg
Hits:	103
Größe:	52,6 KB
ID:	918435  

__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.04.2021, 21:36
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tag 6.1:

Ich möchte ein kleines Fazit zum jetzigen Zeitpunkt ziehen.
Erst einmal vielen lieben Dank an alle, die meine Tätigkeiten hier verfolgen! Ich hoffe das meine Schreibweise sowie aber natürlich auch mein Projekt "Mein erstes Boot" gefallen und vllt. dem einen oder anderen, der sich in der Situation befindet, "kaufe ich ein solches Boot oder lieber nicht", weiter helfen.

Ja, der Plan war am Anfang komplett anders, als er sich mittlerweile dar stellt. Ja, ICH habe das ganze sehr hart unterschätzt! Ist es es wert? JA!!!!!!

Das Boot hat eine saubere Grundsubstanz. Alles andere, egal ob Motor, Plichtgestaltung, Kajüte oder wie auch immer ist wirklich machbar. Aber das aller wichtigste ist, die mit ins "Boot" zu holen, die dieses Projekt auch betrifft. Im Arbeitsleben (jedenfalls was mich betrifft) muss man hart sein und Entscheidungen treffen und nicht erst 10 Stunden rum palabern, damit etwas beschlossen werden kann. Bei diesem Projekt ist es genau anders herum!
Meine Frau mag es mich arbeiten zu sehen, dass ich einen Plan habe, um unserer Familie etwas neues zu ermöglichen und sie will dadurch auch mit machen. Entscheidungen ab zu geben, ist was tolles mittlerweile! Ich genieße es, wenn SIE auf mich zu kommt und eine Idee hat. Klar, wenn Weibchen sagt, eine 3,6m Couch passt an eine 3,3m Wand ran, Vorsicht....aber gestalterisch sind unsere liebsten uns Männern meist deutlich voraus....lieben dank nochmal Schatz das du mich so toll unterstützt *kuss*

Jetzt einmal Klartext zu den Kosten:

Geplant waren nach Anschaffung (500€):

Transport 100€
Lack und Antifouling 350€
Klampen und weiteres Decksmaterial 400€
Elektrik und auch Elektronik 500€
Sonstiges 750€


Wo bin ich:

Transport 450€
Lack und Antifouling + Spachtel, Epoxidharz, Gewebe und sämtlichen zu zugehörigen Material 900€
Klampen und etc. wahrscheinlich eher 750€
Elektrik und auch Elektronik 1000€
Sonstiges 750€
Rücklagen 1500€!!!

Ein Boot zu haben ist nicht leicht und ich habe selber auch nicht so wirklich Unterstützung ausser meine Frau, aber wir werden das schaffen!!!

In diesem Sinne
bis neulich

Ich
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2021, 21:46
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morosenba Beitrag anzeigen
Hallo,

10 bzw. 15 PS wiegen beide ca 50 KG ! Sie haben 6/10 Ah Lichtmaschinen. Das reicht gerade mal zum Laden der Starterbatterie. Also brauchst du eine zusätzliche Verbraucherbatterie.

Ideal für dein Boot wäre ein Yamaha FT 9.9 .
Dieser AB hat ein verstärktes Getriebe mit starker Untersetzung. Der Propeller hat dann 11 statt üblicher 9,25“ Durchmesser. Damit hast du viel mehr Bremswirkung, und das Boot läßt sich besser manövrieren.

Wenn du gebraucht kaufen möchtest:

Achte auf die passende Schaftlänge.
Viele angebotene Außenborder sind ungeeignet.
Alles mit Pinne = untauglich ! Kein Estart? Nervt !
Verkäuferspruch „kann man später nachrüsten“
Klar — eStart locker 400,-
Pinne auf Fernlenkung — 400,-
Fehlende Lichtmaschine 250€

10/15 PS sind gesucht. Und damit unverschämt teuer.
40 Jahre alte Johnson werden für 1000€ angeboten
Hab ich selbst mal gehabt. Extrem laut und stinken
Huhu,

Dein Text ist leider extrem schwer zu lesen...

Ich habe mich jetzt für einen uralten BF75L entschieden. Nix E-Start aber Ladespule. Ich verlasse mich bei dem Kauf hauptsächlich auf mein technisches Gespür (bin Werkzeugmechaniker) und hoffe für die ersten Jahre ruhe zu haben. Vorteil, wir haben eine echt große Fertigung die über CNC-Drehen, Fräsen bis hin zu Spitzenlosem Schleifen zum Spitzenschleifen reicht. Ergo, wenn ich was brauche, mache ich es mir selbst

Danke aber vielmals für deinen Input! Als "Neuling" sind kleine Konkrete Tipps meist die besten, Danke.

Bleib gesund
Robert
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2021, 22:09
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
743 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Na dann mal die Daumen gedrückt. Hast dir ja doch damit ne kleine Baustelle an Land gezogen. Aber wenn die Holde so mitzieht, sollte das ja was werden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2021, 22:15
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Na dann mal die Daumen gedrückt. Hast dir ja doch damit ne kleine Baustelle an Land gezogen. Aber wenn die Holde so mitzieht, sollte das ja was werden.
Huhu,

Ja, sehr schön umschrieben. Aber ich muss es wirklich so sagen, das Boot ist jetzt so "nackig" in der Größe beherrschbar. Aber wer glaubt, so etwas wäre günstig, NEIN!

Bin jetzt aber dran, schließlich habe ich das Schiff gefunden, und mittlerweile ein Bild in meinem Kopf, wie sie in nicht allzu langer Zeit aussehen soll.

Aber ganz ehrlich, wir werden sehen wann das jetzt genau sein wird....meine Stegnachbarn wird es aber freuen, eine leere Box die es Ihnen leichter macht

Gruß aus Berlin
Robert
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2021, 22:06
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SenecaII Beitrag anzeigen
Huhu,

Dein Text ist leider extrem schwer zu lesen...

Ich habe mich jetzt für einen uralten BF75L entschieden. Nix E-Start aber Ladespule. Ich verlasse mich bei dem Kauf hauptsächlich auf mein technisches Gespür (bin Werkzeugmechaniker) und hoffe für die ersten Jahre ruhe zu haben. Vorteil, wir haben eine echt große Fertigung die über CNC-Drehen, Fräsen bis hin zu Spitzenlosem Schleifen zum Spitzenschleifen reicht. Ergo, wenn ich was brauche, mache ich es mir selbst

Danke aber vielmals für deinen Input! Als "Neuling" sind kleine Konkrete Tipps meist die besten, Danke.

Bleib gesund
Robert
Sorry, mein IPad hat /hatteProbleme mit dem Umlauten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2021, 22:35
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SenecaII Beitrag anzeigen
Joar, Püppi hat was bekommen... Nach meiner Ansicht nach das perfekte Motörchen...
Immerhin 4-takt...
Willst du mit Pinne fahren?
Wenn nicht, brauchst du einen Umbausatz auf Fernlenkung.
Zudem Schaltzuege, Fernschaltung und Lenkgetriebe. Ich hoffe, dass der Umbausatz noch zu kriegen ist. Sonst mußt du basteln.
Tank und Pumpschlauch fehlen dann auch noch.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2021, 00:00
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Diese Texte zu lesen erfordert höchste Anstrengung, ich hab‘s aber geschafft.
Ein klitzekleines bisschen mehr Mühe und Liebe für eure eigene Muttersprache wäre schon wünschenswert und wohl auch nicht zu viel verlangt.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot! Würdet ihr dieses Boot kaufen... 1.Mart Allgemeines zum Boot 53 09.06.2020 09:16
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Mein erstes Boot ... Traum oder Alptraum? sailor541119 Restaurationen 3433 23.01.2011 15:35
Endlich: Mein erstes Boot! DerAlex Allgemeines zum Boot 4 13.07.2005 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.