boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2010, 22:39
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schrott als Basis?

Hi zusammen!

Nachdem ich an den Chiemsee gezogen bin und mir für die dortigen Bedingungen meine Fiberline Nuckelpinne zu dürftig ist halte ich schon lange Ausschau nach etwas brauchbarem.
Jetzt habe ich ein Boot geschenkt bekommen, dass mir als Ausgangsbasis dienen könnte. Es ist zwar wirklich total im Eimer, aber ich habe es mal mitgenommen, nach dem Motto haben ist besser als brauchen und entsorgen kann ich es noch immer.

Es ist ein kleines 3m Dreikieler aus ner Kölner Werft. Bilder und Daten reiche ich noch nach.
Sowohl der Rumpf ist an mehreren Stellen stark beschädigt, als auch die Innenschale. Der Schaumkern ist vollgesogen mit Wasser und das GFK gesamt sehr spröde. Der Boden der Innenschale ist sehr weich und gerissen. Eine Aufnahme für die Ruder gerissen. Der Bereich des Heckspiegels an der Innenschale von oben bis unten aufgerissen.

Aber die Form des Bootes gefällt mir sehr gut, weil es wohl recht stabil im Wasser liegt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es vorallem wegen dem spröden GFK lohnt es als Basis zu nehmen, die Innenschale herauslösen, den Schaum entsorgen, das ganze Boot zerschneiden und um ca 1,5m verlängern und evtl etwas verbreitern.
Es sollte natürlich nicht zu schwer werden(man sollte es noch alleine slippen können), deswegen müsste ich wohl den Rumpf von innen abschleifen und dann wieder mit GFK auflaminieren.
GFK Matten und große Bootsbauer Sperrholzplatten (als neuen Boden) habe ich genügend für so ein Projekt.
Da am Chiemsee die Zulassung eines Verbrennermotors fast unmöglich ist möchte ich es mit einem starken E Motor antreiben, evtl sogar als Innboarder. (das ist aber ein anderes bereits laufendes Projekt; Permanentmagnetmotor EC Ansteuerung über Boost und Buck Konverter).

Was haltet ihr davon? Sollte ich lieber nach ner passenderen Ausgangsbasis weitersuchen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2010, 05:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich würde vermuten, daß Du mit einem Sperrholzneubau (stitch&glue) deutlich schneller bist. Das Boot wäre viel leichter und günstiger. Meine 4,7m Jolle wog im ersten Jahr ca. 70Kg, die konnte ich alleine aufs Autodach laden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2010, 09:21
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das vermute ich auch, habe aber von Neubauten keinen Plan, wie ich die Form von nem vernünftigen 3Kieler hinbekommen soll. Restauration hat für mich den Vorteil, dass ich darin schon etwas Erfahrung habe und die Form vorgegeben ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2010, 11:11
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, daß Du mit einem Sperrholzneubau (stitch&glue) deutlich schneller bist. Das Boot wäre viel leichter und günstiger. Meine 4,7m Jolle wog im ersten Jahr ca. 70Kg, die konnte ich alleine aufs Autodach laden.
starker mann...respekt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2010, 11:23
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

@feivel:

unnötigster Kommentar....respekt!

Liebe Grüße

Jan

@ fishaholic:

Wenn dir das Boot und die Form soooo sehr gefällt und du es eh verlängern willst, warum nimmst du es nicht zum Herstellen einer Form?

So wie du das Boot beschreibst scheint mir der Aufwand nicht viel höher, als ein Neuaufbau!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2010, 11:39
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach dem ich ein paar Mal drüber geschlafen habe, werd ich mich wohl wirklich an einen Neubau wagen, falls ich bis dahin nicht einen geeigneten Rumpf in der richtigen Länge / Breite finde. Falls hier also jemand ein 3m Dingi zum herrichten sucht...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.