boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.11.2019, 20:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Mit Caramba oder Graphitöl einölen, Diesel soll auch gehen, Ballisto Waffenöl ist ein hervorragender Rostlöser, und stehen lassen, ab und zu mal mit einen Hammer klopfen das das Öl auch wandert. Du hast doch Zeit. Wenn alles nicht hilft dann erst das andere ausprobieren.
Würde ich so machen.
Gruß
Henrik

Zum Thema Rostlöser noch etwas

Vergesst mal Muttis Hausmittel

Nifestol70 in Abwechslung mit Kältespray von Liqui Moly ( alle paar Stunden im Wechsel und das ein paar Tage lang ),
damit habe ich gerade das Hosenrohr vom Turbo vom Bulli abgefummelt.

Und da waren nicht mal mehr ansatzweise Gewindegänge zu sehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.11.2019, 18:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schneidei Beitrag anzeigen
Wir haben hier jetzt wirklich etliche Positionen mit verschiedenen Techniken versucht. Hab es mit 2 Helfern versucht, mit nem Holzgestell das drunter kommt, mit Spanngurt entlastet usw

Ich hab es auch in nem Video gesehen das daß relativ leicht gehen sollte aber auch dieser bei dem das Ding fast von selbst raus kam hat nur ein selbst gebautes Holzgestell drunter geschoben und fertig.

Das ich das Teil nicht lösen, einfach hängen lassen und dran ziehen sollte wie ein irrer ist mir klar aber da dort ja keine starre Welle in den Antrieb geht sondern das ganze auch noch beweglich ist, ist das meiner Meinung nach nichts was mit nem Laser ausgerichtet werden müsste.
Wer spricht hier von Laser? Ein gerader Zug auf die Welle ist trotzdem wichtig, ein kleiner Schrägzug kann bereits eine verkanntung, vorallen in festgesetzter Welle zusätzlich erschweren.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe schliesslich schon Dutzende Volvos und Bravos gezogen.

Wenn Gewalt würde ich doch noch versuchen dies anderst zu betrachten.

Wenn Du den Getriebekopf oben vom Mittleren Gehäuse trennst, hast du mal das grosse bei Seite geschaft.
Danach würde ich versuchen mit Spannset zwischen Den Kreuzgelenk und beispielsweise Stapler oder AHK vom Auto mit einen abglängten Balken den Zug so gerade wie möglich auf das Gelenk umzulenken und eine alte Matratze drunter legen, damit wenn der Getriebkopf fällt dieser weich landet und nicht beschädigt wird.
Klingt abenteuerlich gelingt aber dann schon.
Wichtig ist auch das Boot zu sichern, nicht dass man gleich alles vom Ständer oder Vom Trailer zieht.

Dann das spannset entsprechend kräftig vorspannen und mit Holz- oder Hornhammer rund herum gegen das Kreuzgelenk klopfen! Nicht mit dem Fahrzeug oder Stapler ziehen!

Eigentlich sitz nur ein ca 8 cm langer Wellenzapfen auf der Welle. Es geht also keine Kreuzgelenkwelle in das Wellenlager. Dieser ist lediglich aufgesetzt.

Auch ein erhitzen mit einem Heisluftföhn auf den Wellenzapfen kann me etwas helfen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (12.11.2019 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder zu lang im Wasser - weißer Dreck sitzt Fest! elgeant Allgemeines zum Boot 9 10.08.2007 10:13
Schwungscheibe sitzt fest Phil_III Motoren und Antriebstechnik 3 18.07.2007 23:58
lenkung sitzt fest lindt161 Motoren und Antriebstechnik 3 21.06.2007 15:23
Stopfen sitzt fest juergenbb Motoren und Antriebstechnik 1 01.11.2006 16:00
Untrewasserteil sitzt fest luna Motoren und Antriebstechnik 9 29.10.2002 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.