boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2009, 15:47
Sascha H. Sascha H. ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
619 Danke in 381 Beiträgen
Standard 3 Boote zur Auswahl, was meint Ihr dazu?

Hallo!

Bin neu in diesem Forum.
Habe im Sommer das Bodenseepatent gemacht und auch bereits die Theorie für den SKS hinter mir, muss nur noch die Prüfung ablegen.

Suche jetzt nach einem Boot das für den Anfang ausreichend sein soll.

Ich habe vor den Bodensee zu befahren, evtl. Lago Maggiore, Lago di Como, Gardasee.
Dann kommen vermutlich noch Trips im Main dazu und im Berliner Umland.
Zudem wahrscheinlich noch Sizilien und Nordspanien, evtl. auch norwegische Fjorde.

Das Boot sollte dazu eine Koje für 2 haben und die restliche Ausrüstung kommt dann wohl nach und nach dazu, werde hoffentlich von Fahrt zu Fahrt dazulernen.
Deshalb wollte ich als erstes Boot nicht übermäßig viel Geld in die Anschaffung stecken, sondern das Boot mal für 2-3 Saisons zum Erfahrung sammeln nutzen und danach vielleicht eins, was dann besser zu meinen Fahrten passt kaufen.

Momentan habe ich mir die Windy 22-Modelle ausgedacht und dann habe ich noch einen Exoten gefunden, der auch gehen sollte, zudem ist er preislich ganz interessant.

Hier wären mal die beiden Windy-Angebote die mich interessieren:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=219

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=219

Die Erste ist schon seit längerem nicht mehr gelaufen, soll aber anspringen und sonst in richtig gutem Zustand sein. TüV müsste erneuert werden und eine Durchsicht würde noch gemacht werden.

Die Zweite soll auch im alltagstauglichem Zustand sein, scheint mir allerdings etwas verbastelt.

Dann habe ich hier noch einen Exoten, der ist preislich interessant, soll technisch top sein mit z.B. teilüberholtem Motor, aber optisch gäbe es viel zu tun:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=1

Preislich wolte ich erstmal nicht viel über 10 Riesen gehen, inkl. Trailer.
Bei allen würde ich in den Bereich kommen.

Ich kann relativ viel selber machen, stelle mich handwerklich ziemlich geschickt an und habe auch schon den ein oder anderen Auto- und Motorradmotor zerlegt und überholt.

Was meint ihr, welches Fahrzeug für mein geplanten Touren taugen würde?
Was gäbe es noch für Alternativen in diesem Preisbereich?
Bodenseezulassung wäre Voraussetzung, Übernachtungsmöglichkeit an Bord für 2 Personen ist zwingend.
Und genug Power zum Wasserskifahren haben glaub alle ...

Ach ja, mein Auto kann etwa 2200KG ziehen.

Danke für Hilfe!

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2009, 15:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Boote sind an sich ok wenn man so etwas leiden mag.Windy soll sehr robust und Rauhwassertauglich sein.
Dein Auto mit 2200 Kilo Anhängelast wird es wohl schaffen die Boote weg zuziehen aber legal wäre das nicht.Ich tippe mal auf ein Gesamtgewicht von 2500 Kilo pro Boot mit Trailer.
Zum Wasserski fahren taugen die wohl auch nicht
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2009, 15:56
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Eine Bodenseezulassung hat nur der Exot, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zum Wasserskifahren taugt. Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen, da das nicht die Art Boote ist, mit der ich mich bisher beschäftigt habe.

Nach OMC solltest du hier im Forum mal suchen, da es da meiner Erinnerung nach gerne mal zu 'Ersatzteilproblemen' kommt.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2009, 15:58
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei dem ersten Schmuckstück hast Du aber gesehen, das das Teil aus Bj. 74 ist und nicht wie in der Hauptanzeige aus 92, oder?

Da hat doch der Schelm das Einbaudatum des wohl neuesten Teils an dem Dampfer gleich mal als Gesamtneubau des Bootes gewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2009, 16:08
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Solche Boote kosten auch richtig Geld wenn man die Technik auf Vordermann bringen möchte. Dazu noch die Bodenseezulassung etc. OMC würde ich mir nicht antun.
Wenn es Dir gefällt wirst Du sowieso früher oder später auf das Traumboot umsteigen.
Und dann ärgerst Du Dich wenn Du Geld und Zeit in eine alte Schüssel gesteckt hast.
Mein Ratschlag wäre ein Quicksilver Cabin wie z.B. dieses hier :
http://boatshop24.de/web/de/suchen/m...showid=1473097
Da hast Du alles neu und auch Bodenseezulassung. Nach 3 Jahren kannst Du das sicher wieder gut verkaufen und hast keine Probleme ein Boot von 1976 an den Mann zu bringen.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2009, 16:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
....der Exot, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zum Wasserskifahren taugt. .....
Also mein etwa gleich großes Boot kommt mit seinen 140PS unbeladen mit Müh und Not gerade noch ins Gleiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.11.2009, 16:29
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...dein derzeit größtes Problem ist die zulässige Anhängelast von deinem Auto...

...die Gewichtsangaben in den Anzeigen sind immer sehr optimistisch...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2009, 17:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich suche ja gerade nach etwas Vergleichbarem.
Meine ersten Erfahrungen bei der Suche: 2to / 2,2to taugen für einen 20-21-Dampfer, wenn es nicht gerade norwegische Qualität ist (die ist schwerer). Du kriegst also potenziell ein Gewichtsproblem.
Motorseitig bin ich feige und würde außer einem 4,3 V6 Mercruiser oder Volvo, 3-Liter oder dem 1,7-Mercruiser Diesel nichts riskieren - ein Exot heißt auch, dass Dir unterwegs kein Schrauber helfen kann, wenn mal was dran ist.

Allerdings würde ich auch nicht zu einer 4,3m-Quiksilver raten, die ist Dir am zweiten Tag zu klein (erst recht mit 30 PS).

Guck mal nach Drago Fiesta (530 .... 660), die kleineren davon sind AB-getrieben, und einen bodenseetauglichen AB kriegt man. Zur Bodenseefrage bei Innenbordern kann ich nicht helfen, ist aber m.W. ziemlich aufwändig.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2009, 18:31
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Hi Sascha,

prinzipiell kann ich die Windy22 nur empfehlen.
Ordentlich Platz, prinzipiell gute Qualität (die im Süddeutschen Raum wurden damals oft als Lizenzbau in der Schweiz gefertigt ...)

ABER: Mit 2,2 Tonnen Anhängelast wirds knapp!
Meine wiegt mit Trailer 2,3 tonnen (mit 200l Sprit) und gut 2,4 tonnen "Urlaubsklar" (jeweils incl. 500kg vom Trailer) D.h. wenn Du den Tank immer leer machst (was in der Praxis eher kompliziert ist!) und dann noch 100kg Anhängelast abziehst (wenn das Dein Auto kann) bist Du gerade so "Safe". Dann mußte aber immer alles von Bord hohlen ...

Ich hab nen Volvo Penta AQ200D verbaut (8 Zylinder mit 5l Hubraum und 200PS) damit kommt das Teil gut uns Gleiten, Wasserski etc. ist kein Problem! (eher so die Geschwindigkeit, bei 30-35kmh gleitet sie sauber, und da ist die Grenze zu den erlaubten 40kmh nicht fern! )

Bezüglich Bodenseezulassung: Wenn der Originalmotor drin ist und keine größeren Umbauten erfolgt sind (wie "See WC" oder ähnlicher "Mist" (auf dem Bodensee natürlich nicht zulässig)) dann sollte es mit der Bodenseezulassung (alle 3 Jahre fällig) kein Problem geben.
ABER wenn ein andere Motor verbaut wurde, muß der den Anforderungen genügen die zum Zeitpunkt des Einbaus gültig waren!!! D.h. selbst wenn der "baugleiche" Motor aus einem anderen Boot verbaut wurde dieser aber die zum Tauschzeitpunkt gültige ABgaswerte nicht erreicht =>Keine Chance auf erneuerung der Bodenseezulassung!

Am besten die Alte Zulassungsurkunde zeigen lassen, da steht die Motornummer drauf (und all den "Schnickschnak" denn Du sonst noch brauchts wie Paddel, ...) und wen das pasßt sollte es keine Probleme mit der erneuerung geben. (Am besten im Kaufvertrag die "Bodenseetauglichkeit zum Kaufzeitpunkt" bestätigen lassen.)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2009, 19:43
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hab dir mal ne pn geschickt
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2009, 20:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Auf Grund der Motorisierung würde ich Dir zu Nummer zwei raten
ohManntutdasweh,ichempfehlenenschwarzen
Zustand und Wartungsnachweise muß Du natürlich checken, aber die ausreichende PS Menge ist schon nicht unwichtig sonst verliert man schnell den Spaß an so einem Teil
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2009, 13:30
glastron glastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Brühl
Beiträge: 108
Boot: Bayliner 2052 LS
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
da muß ich Jürgen (Makana) recht geben.

Kauft Dir erst mal was kleineres Neues und probier es aus.
Habe schon viele Neulinge gesehen die sich was Grosses altes geholt haben und nur noch am Schrauben sind weil die Dinger nicht laufen.
Ausserdem haben sie soviel Kohle reingesteckt die die nie mehr rausbekommen.

Danach total gefrustet sind, und den schönen Sport aufgeben.

Ausserden bekommst Du nach 2 bis 3 Jahren noch etwas fürs Boot und Du kannst Dich dann nach was umsehen was Du wirklich brauchst.(Erfahrungswerte)

Andreas (Seestern)
hat aber auch eine gute Idee, schau Dir mal die Dragos an. das sind gute, robuste günstige Boote die viel fürs Geld bieten.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2009, 07:34
Sascha H. Sascha H. ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
619 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meinungen.

Also Bodenseezulassung haben alle 3 Boote.
Bei einem müsste sie erneuert werden inkl. TüV.

Das wäre bei mir aber eh Verhandlungsgrundlage, dass der Vorbesitzer den TüV neu macht, bzw. die Zulassung erneuert.

Bei dem Exot steht die falsche Leistungsangabe drin, der VP AQ 170 A hat 170 PS. Hab bereits angerufen.
Auch hat das Boot bereits eine Wasserskizugöse ...
Bietet viel Platz für's Geld, die Windy-Modelle sehen aber etwas "sportlicher" aus ...
Der Exot hat einen 6-Zylinder drin, die Windy alle einen 8-Zylinder, ich denke mal, dass die sich dadurch gewichtsmäßig nicht viel geben ...

Bei dem umgebauten Boot mit dem Mercruiser-Motor ist der Motor auch in die Bodenseezulassung "eingetragen".

Ein paar kleinere Boote habe ich mir auch teilweise angesehen, da ich auch mal Mittelmeer und Norwegen befahren möchte, sollten die Rauwassereigenschaften schon OK sein. Weis nicht wie das bei den kleineren Booten ist ...
Meistens haben die ja auch keine Sonnenliege, das geht ja mal gar nicht

Mein Auto hab ich mir erst vor etwa 10 Wochen gekauft (5er BMW Kombi), lasse gerade mein Autohaus checken ob man das nicht noch auflasten kann, evtl. bei einer Beschränkung der Steigungsfähigkeit auf 8% o.ä.
Anscheinend geht da was, momentan frägt das Autohaus im Münchner Werk nach. Anhängelast hat der glaub 90Kg.
Ein anderes Auto möchte ich mir erstmal nicht kaufen, der Gasumbau muss sich erstmal bezahlt machen
Dann fahre ich lieber mit weitestgehend leerem/unbeladenem Boot rum (im Auto ist auch ordentlich Platz).
Meinen Proviant-Einkauf den ich dann für's Bootfahren machen muss, kann ich dann ja auch vor Ort erledigen, ist dann vermutlich etwas teurer, dafür schätzungsweise billiger als ein größeres Auto

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2009, 19:34
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
unabhängig von Deinen oben gemachten Vorschlägen würde ich für Deine Ansprüche eher zu einem AB raten. Damit wird Dein Zugfahrzeug ehe klarkommen. Wir haben eine 22er Drago mit 150 Pferden hinten dran. Mit einem IB kommst Du locker mit 200kg mehr hin. Auchlässt sich ein AB leichter austauschen wenn Du einen größeren Motor willst. Ist außerdem im Unterhalt infacher und somit billiger.
Bleibt der optische Eindruck. Den muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2009, 14:25
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Espasingen
Beiträge: 161
Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

die 2te Windy kenne ich, die hat einen OMC Motor und der Antrieb ist auf Mercury umgebaut, das Boot gehört dem Bruder von dem Bootshändler und macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, ich habe sie allerdings noch nicht fahren sehen.

Bei den alten V8 Motoren ist das 'Fabrikat' egal, das sind alles 225PS GM Motoren. Von OMC (Wenn es keine Cobras sind) kann ich Dir nur abraten, die alten elektrisch geschalteten haben auf der Getriebewelle eine Feinverzahnung, die sehr schnell verschleissen kann, wenn man nicht aufpasst.

Der 170PS 6Zylinder Volvo ist ein richtiger Spritschlucker und da er direkt von Volvo ist sind alle Ersatzteile sehr teuer, Bei den V8 Mototren kannst Du auf GM Teile zurückgreifen die sehr günstig sind, nur die marinisierten Teile sind von Volvo/Merc/OMC).

Die Windy22 ist ein Qualitativ sehr gutes Boot und eignet sich m.E. genau für Deine Zwecke.

Die Alternative, die auch genannt wurde (Neuboot mit AB), da muss man folgendes beachten: Auf dem Bodensee gibt es für AB Motoren eine PS Begrenzung von 100 PS, AB Motoren sin sehr modern, d.h. teuer in der Wartung und vollgestopft mit Electronic, also selber machen ist da Fehlanzeige, ausserdem sind meist kkleine Tanks eingebaut (Quicksilver), die Boote haben wenig Stauraum (CE-Zulassung-> unsinkbarkeit etc.), und wenn Du der Windy vergleichbare Qualität haben willst,( Materialstärke, Gelcoat Qualität) musst Du sehr tieff in Tasche greifen.

Mein Rat wäre mit einem Kumpel der Ahnung hat, die 2te Windy auf Herz und Nieren prüfen, und zuschlagen. Bei dem Boot hast Du soweit ich weiss 1 Jahr Garantie (Händlerverkauf). Und der Händler hält sich auch dran, er ist sehr nett, aber Du musst Ihm auf die Finger schauen und erst zahlen, wenn wirklich alles fertig ist. An die Garantie hat er sich bei mir immer problemlos gehalten, allerdings nicht immer so zeitnah, wie man sich das wünschen würde.

In diesem Sinne

Viel Glück

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2009, 14:36
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich würde auch eher ein Boot mit AB suchen. Die alten Kähne sind nämlich ganz schön durstig. da sind 40-70l die Stunde schnell mal weg. Deswegen werden die Boote auch "relativ" günstig (für Bodenseeverhältnisse) angeboten. Ein neuer AB mit 90 PS trinkt so zwischen 7 und 12 Litern / h.

Wenn DU also viel fahren möchtest, dann solltest Du das im Auge behalten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2009, 15:09
Sascha H. Sascha H. ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
619 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter und Andy!

Der Fred ist schon ein paar Tage her

Hab mich für dieses Böötchen entschieden, in dem Fred ist alles nachzulesen und auch Bilder drin:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=111

Habe einen unschlagbaren Preis bekommen.
Wenn der Antrieb nicht auf Dauer funktionieren sollte, habe ich noch genug Zaster übrig um den Antrieb ebenfalls auf z.B. Mercruiser umbauen zu lassen.
Sonst hätte ist es nicht gekauft.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.12.2009, 15:14
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Espasingen
Beiträge: 161
Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Ich würde auch eher ein Boot mit AB suchen. Die alten Kähne sind nämlich ganz schön durstig. da sind 40-70l die Stunde schnell mal weg. Deswegen werden die Boote auch "relativ" günstig (für Bodenseeverhältnisse) angeboten. Ein neuer AB mit 90 PS trinkt so zwischen 7 und 12 Litern / h.

Wenn DU also viel fahren möchtest, dann solltest Du das im Auge behalten.
Da ist was dran, wobei 40-70l etwas übertrieben ist jeh nach Motor und Gewicht würde ich bei ner Windy so zwischen 20-30 l/h annehmen und bei 15 Km/h braucht meine weniger als 10l/h. Ausserdem ist es schwierig ein AB-Boot mit den genannten Anforderungen für unter 10.000,- zu bekommen, dazu kommen jährliche AB-Wartungskosten von 300-600 Euros hinzu, die man nicht sellber erledigen kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2009, 15:17
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Espasingen
Beiträge: 161
Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Dieter und Andy!

Der Fred ist schon ein paar Tage her

Hab mich für dieses Böötchen entschieden, in dem Fred ist alles nachzulesen und auch Bilder drin:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=111

Habe einen unschlagbaren Preis bekommen.
Wenn der Antrieb nicht auf Dauer funktionieren sollte, habe ich noch genug Zaster übrig um den Antrieb ebenfalls auf z.B. Mercruiser umbauen zu lassen.
Sonst hätte ist es nicht gekauft.

Grüße Sascha

Hallo Sascha,

dann mal herzlichen Glückwunsch! vielleicht sieht man sich ja im Frühjahr auf dem See? Ich bin ab Ende März wieder in Bodman, da könnte man ja mal fachsimpeln bei nem Bier...

Viele Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.12.2009, 15:33
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hui wie kommst Du enn auf Wartungskosten von 300 bis 600 Euro ?
Bei nem 4-Takter Ölwechsel und Ölfilter. ok, bei nem 2 Takter (Bodenseezulassung) brauchst nicht mal das machen.

Ich denke Wartungsarbeiten sind bei nem IB auch nicht günstiger.

Gruß
Andy

PS: Mit den 10.000 geb ich Dir Recht. Das hast dann aber im Sprit schnell wieder reingeholt. Und im Wiederverkauf.



Zitat:
Zitat von Albatros1 Beitrag anzeigen
Da ist was dran, wobei 40-70l etwas übertrieben ist jeh nach Motor und Gewicht würde ich bei ner Windy so zwischen 20-30 l/h annehmen und bei 15 Km/h braucht meine weniger als 10l/h. Ausserdem ist es schwierig ein AB-Boot mit den genannten Anforderungen für unter 10.000,- zu bekommen, dazu kommen jährliche AB-Wartungskosten von 300-600 Euros hinzu, die man nicht sellber erledigen kann.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2009, 15:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hi Sascha,

Glückwunsch zum Boot !
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht umbauen brauchst, denn es gibt keinen Mercruiser mit Bodenseezulassung (zumindest keine neuen)..... da brauchst Du einen speziellen KAt und das wird leider richtig teuer.

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von Albatros1 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

dann mal herzlichen Glückwunsch! vielleicht sieht man sich ja im Frühjahr auf dem See? Ich bin ab Ende März wieder in Bodman, da könnte man ja mal fachsimpeln bei nem Bier...

Viele Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.12.2009, 15:46
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Espasingen
Beiträge: 161
Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Hui wie kommst Du enn auf Wartungskosten von 300 bis 600 Euro ?
Bei nem 4-Takter Ölwechsel und Ölfilter. ok, bei nem 2 Takter (Bodenseezulassung) brauchst nicht mal das machen.

Ich denke Wartungsarbeiten sind bei nem IB auch nicht günstiger.

Gruß
Andy

PS: Mit den 10.000 geb ich Dir Recht. Das hast dann aber im Sprit schnell wieder reingeholt. Und im Wiederverkauf.
Hi Andy,

Das hat mir ein Händler, bei dem ich ein AB-Boot kaufen wollte gesagt, alle Einstellungen können nur elektronisch gemacht werden und das lassen sich die Jungs anscheinend fürstlich bezahlen, ob das notwendig ist glaub ich auch nicht, aber die Garantie ist weg, wenn man es nicht einmal im Jahr machen lässt.

Der Wiederverkauf von einer guten Windy 22 gleicht immer dem Einkauf, einfach weil es in neu sehr wenig vergleichbares gibt, das hab ich gelesen und auch schon gesehen bei Booten die mehrmals zum Verkauf standen im Lauf der letzten 5 Jahre...

Viele Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.12.2009, 15:49
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Also ich hab bei meinem 30er AB jetzt schon mehrere Inspektionen machen lassen die lagen alle um die 50-60 Euro.

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von Albatros1 Beitrag anzeigen
Hi Andy,

Das hat mir ein Händler, bei dem ich ein AB-Boot kaufen wollte gesagt, alle Einstellungen können nur elektronisch gemacht werden und das lassen sich die Jungs anscheinend fürstlich bezahlen, ob das notwendig ist glaub ich auch nicht, aber die Garantie ist weg, wenn man es nicht einmal im Jahr machen lässt.

Der Wiederverkauf von einer guten Windy 22 gleicht immer dem Einkauf, einfach weil es in neu sehr wenig vergleichbares gibt, das hab ich gelesen und auch schon gesehen bei Booten die mehrmals zum Verkauf standen im Lauf der letzten 5 Jahre...

Viele Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.12.2009, 16:09
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
.... denn es gibt keinen Mercruiser mit Bodenseezulassung (zumindest keine neuen)..... da brauchst Du einen speziellen KAt und das wird leider richtig teuer.....
Gruß
Andy

Das ist so nicht ganz richtig. Auf der Interboot 2009 habe ich mich mit einem Motorenanbieter unterhalten, der hatte einen 3.0l Merc. mit Bodenseezulassung dabei. Ob er den selber mit Kat ausgerüstet hat, kann ich nicht mehr sagen. Also geben tut es welche!
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.12.2009, 16:17
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Espasingen
Beiträge: 161
Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Also ich hab bei meinem 30er AB jetzt schon mehrere Inspektionen machen lassen die lagen alle um die 50-60 Euro.

Gruß
Andy
Dann hat mir der Mann vielleicht Mist erzählt? Eigentlich Dumm von Ihm, denn ich war damals ernsthaft an eine Quicksilver 470 mit Merc 50PS interessiert, aber die laufenden Kosten und die Tatsache das selber nichts geht (wegen electronic) hat mich dann abgeschreckt...

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.