boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2008, 18:59
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard Toiletten Benutzung ab 1.1.2009 in NL

Hallo, wie ich gerade gelesen habe, wird in den Niederlanden die Benutzung
der Unterwassertoiletten ab 1.1.2009 verboten. Der Einbau eines Fäkalientanks ist nicht zwingend vorgeschrieben. Alternativen werden dem Eigner von Pleziervaartschiffen überlassen. Chemo Toiletten, Trockentoiletten(Kaktus) , die Pütz usw. Kontrollen werden durch die Wasseraufsicht und die Wasserploizei durchgeführt werden, Strafen sollen ausgesprochen werden, wenn man auf frischer Tat ertappt wird.
Da bin ich mal gespannt

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.02.2008, 19:03
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

haben wir schon den ersten April ?

Gib doch bitte mal eine Quelle an,

Danke Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2008, 19:14
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, die Website lautet www.vuilwater.info.
Die Seite ist in Niederländisch, da ich aber niederländisch gut lesen und schreiben und verstehen kann, ist das OK, was ich geschrieben haben. Ausserdem gibt es auch schon Wassersporthändler in NL, die dieses publizieren.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2008, 19:29
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,

Das ist absolut krass, in NL geht von Hunderttausenden Schiffen das Abwasser in die Kanäle und den Teich und nun von" jetzt "auf Hundert Prozent.

Und was das Schlimmste ist, fast keine Ausnahme.( Naja, besser ist das ja)

Danke dir nochmal, werde meinen Umbau wohl vorziehen müssen,

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2008, 19:32
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Es stimt aber wie wollen die mir erwischen ,oder haben die ein hund der auf abstand riechen kan ob ich aufs klo bin.
Es soll richtich geld kosten .
Abers die berufsschiffahrt ist ausgeschlossen von die regel und fahrgastschiffe auch.
Also die eine wurst die ich am tag hinlege und uber bord pumpe ist stafbar und ein fahrgastschiff mit 100 personen darf ohne weiteres abpumpen.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard Tja

Dann wir die Niederlanden halt noch ne Weile auf uns
verzichten müssen da der Einbau eines schwarz Wasser Tanks im
Moment bei uns nicht vorgesehen ist....
Mein ich schau schon das ich immer Material verwende das auf Bio
Krimskrams lautet 100% abbaubar ist etc klar wenn es halt ins Wasser geht aber das die dann nur die Freizeitkapitäne "bestrafen" und die Berufler ausschliessen obwohl ich jetzt mal behaupte das die mehr Dreck machen find ich persönlich nicht richtig.
Gruss Narva
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2008, 22:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Es sollte eigentlich ab 2006 schon eingeführt werden, ist dann aber noch mal auf 2009 verschoben worden. Bis dahin müssen alle Sportboothäfen in den NL mit mehr als 50 Liegeplätzen eine Absaugeinrichtung vor halten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2008, 22:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Es sollte eigentlich ab 2006 schon eingeführt werden, ist dann aber noch mal auf 2009 verschoben worden. Bis dahin müssen alle Sportboothäfen in den NL mit mehr als 50 Liegeplätzen eine Absaugeinrichtung vor halten.

Übrigens sollte man die NL Regelung nicht mit der Ostsee Regelung verwechseln. Wie oben schon geschrieben gibt es für die NL so gut wie keine Ausnahmen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2008, 22:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wsommer Beitrag anzeigen
....
der Unterwassertoiletten ab 1.1.2009 verboten.
Ein submariner Lokus? Wäre für mich sowieso induskutabel....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2008, 12:22
Benutzerbild von placom650
placom650 placom650 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Verstehe ich es richtig, dass die Ausnahmen sind:
1. kleiner 2,5m oder größer 24m
2. Baujahr vor 1997

Grüße vom nicht-dem-Hölländisch-mächtigen Philipp
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2008, 12:58
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hij Philipp,
richtig gilt von 2,4 m bis 24 m. ausgenommen sind auch Oldtimer vor 1950 und Wettbewerbsboote.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2008, 13:04
Benutzerbild von placom650
placom650 placom650 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Auf der Seite habe ich das folgende gefunden:

Dit geldt voor pleziervaartuigen van
2,5 tot 24 meter die vanaf 1997
nieuw, dat wil zeggen voor het eerst,
op de Europese markt gebracht worden.


Was bedeutet das nun?
das gilt für boote von 2,5-24m ab bj.97??

Du kannst es sicher besser übersetzen...

Danke und Gruß


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2008, 14:03
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Die Bestimmung sagt wohl folgendes aus:

Sportboote von 2,5 m bis 24 m, die nach dem 1.1.1997 auf den europäischen Markt gebracht wurden, müssen einen Fäkalientank oder Platz für einen F-Tank haben, wenn eine fest mit dem Boot installierte Toilette vorhanden ist. Die Sportbootwirtschaft verpflichtete sich, solche Fahrzeuge ab 2005 grundsätzlich mit F-Tank auszustatten.

Ab 1.1. 2009 dürfen in den NL von Sportbooten keine Fäkalien mehr in Oberflächengewässer (Flüsse, Seen, Regenwasserkanäle usw) eingeleitet werden.

Es besteht nicht die Pflicht einen F-Tank nachzurüsten. Dem Einleitungsverbot kann man z.B. durch den Einbau eines Fäkalientanks, eines Porta Potti, einer Kaktus Trocken Toilette usw. nachkommen.

Wenn ab 2009 aber ein Boot, das nur mit einer Seetoilette ohne F-Tank ausgerüstet ist, bei einer Kontrolle erwischt wird, wird es teuer.
__________________
Charly

Geändert von charlyvoss (23.02.2008 um 14:44 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.02.2008, 14:46
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Finde ich sinnvoll, aber ... wenn keiner mehr in die Flüsse ablässt ... wo bekommen die Holländer dann ihren Bio-Tomaten-Dünger her ???
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.02.2008, 15:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Finde ich sinnvoll, aber ... wenn keiner mehr in die Flüsse ablässt ... wo bekommen die Holländer dann ihren Bio-Tomaten-Dünger her ???
Moin,
schon wahr, aber der Gülle-Mief in Friesland wird dadurch auch nicht besser. Ich wohne in Sneek, da geht es meistens noch, aber etwas ausserhalb ist es sehr oft wirklich heftig.
Die Abpumpstationen entstehen schon überall. Und ich denke, die werden (im Gegensatz zu den USA) auch funktionieren. Die Niederländer leben halt hier auch vom Wassersport und wenn man sieht, wie voll es in der Saison Binnen ist, macht es schon Sinn.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.02.2008, 19:51
Benutzerbild von placom650
placom650 placom650 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

sinnvoll finde ich das grundsätzlich auch, kenne es jetzt nur aus der roermonder umgebung, dort ist es im sommer schon recht heftig... Aber leider ist der f-tank für mich persönlich auf nem 6,5m boot schwer umzusetzen... möchte natürlich auch nicht auf den luxus eines pump-wc verzichten, halte es für wesentlich besser als chemie ökologisch/ökonomisch/wie auch immer.

weiß jemand von euch die bußgeldsätze?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.02.2008, 17:23
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ab 01-01-09 bekommen die wasservögel in holland pampers ,
Bleiben die stegeanlagen auch sauber

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.03.2008, 09:20
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard Nicht alles was stinkt kommt aus dem Kanal.

Zitat:
Zitat von wsommer Beitrag anzeigen
Hallo, wie ich gerade gelesen habe, wird in den Niederlanden die Benutzung
der Unterwassertoiletten ab 1.1.2009 verboten. Der Einbau eines Fäkalientanks ist nicht zwingend vorgeschrieben. Alternativen werden dem Eigner von Pleziervaartschiffen überlassen. Chemo Toiletten, Trockentoiletten(Kaktus) , die Pütz usw. Kontrollen werden durch die Wasseraufsicht und die Wasserploizei durchgeführt werden, Strafen sollen ausgesprochen werden, wenn man auf frischer Tat ertappt wird.
Da bin ich mal gespannt

Gruß Wolfgang

Hallo hallo,
bevor wir unser Elkchen (7,5m x 2,5m) erworben haben, waren wir Charterkunden. Die holländischen Charterfirmen haben es sich einfach gemacht
. Um die teuren Entsorgungskosten zu sparen, wurde uns gesagt, wir möchten bitte auf größeren See`n die Fäkalpumpe einschalten um den Tank zu leeren!! Da wir unser Boot also mit diesem Wissen gekauft haben (und es eh komplett neu eingerichtet werden musste), habe ich also gleich beim freundlichen Segelladen alles nötige bestellt.
Ist doch klar wer will sich schon im Urlaub mit der Wasserwacht rumärgern.
Ich habe auch brav alles eingebaut, aber nicht angeschlossen sondern abgewartet was da läuft. Also zur nächsten Saison………….


Ich habe gehört, dass man auf der Mosel sogar eine Bestätigung braucht, dass der Tank geleert wurde. Ich hoffe, dass diese bürokratische Hürde in den NL nicht auch die Runde macht. Und selbst wenn......
Dann macht man das einmal im Jahr halt offiziell.....
Wege gibt es für uns Freizeitkapitäne ja immer. Aber sinn macht es, denn wenn man es nur bei neuen Booten machen würde, würde sich nicht viel ändern, denn die holländischen Boote halten einfach ewig.

Fakt ist, dass wir in einem sehr schönen Hafen in der Mitte Hollands liegen und das dort die Algenproblematik im letzten Jahr deutlich spürbar war. Der Gestank, den dieses Zeugs hinterlässt ist echt eklig, aber es handelt sich halt um einen Hafen, in dem das Wasser nicht fliest sondern steht. Da kann ich das mal verstehen.

Nicht verstehen kann ich das mit den Berufsschiffen. Die verdienen ihr Geld damit und benutzen das Wasser auch am häufigsten.
Wie auch immer vielleicht macht mehr Bürokratie in den NL auch die Kanäle leerer, ich lasse mir den Spaß nicht verderben und freue mich über jedes Grad, dass es wärmer wird um endlich wieder auf das Boot zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2008, 17:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Hallo hallo,
bevor wir unser Elkchen (7,5m x 2,5m) erworben haben, waren wir Charterkunden. Die holländischen Charterfirmen haben es sich einfach gemacht
. Um die teuren Entsorgungskosten zu sparen, wurde uns gesagt, wir möchten bitte auf größeren See`n die Fäkalpumpe einschalten um den Tank zu leeren!! Da wir unser Boot also mit diesem Wissen gekauft haben (und es eh komplett neu eingerichtet werden musste), habe ich also gleich beim freundlichen Segelladen alles nötige bestellt.
Ist doch klar wer will sich schon im Urlaub mit der Wasserwacht rumärgern.
Ich habe auch brav alles eingebaut, aber nicht angeschlossen sondern abgewartet was da läuft. Also zur nächsten Saison………….


Ich habe gehört, dass man auf der Mosel sogar eine Bestätigung braucht, dass der Tank geleert wurde. Ich hoffe, dass diese bürokratische Hürde in den NL nicht auch die Runde macht. Und selbst wenn......
Dann macht man das einmal im Jahr halt offiziell.....
Wege gibt es für uns Freizeitkapitäne ja immer. Aber sinn macht es, denn wenn man es nur bei neuen Booten machen würde, würde sich nicht viel ändern, denn die holländischen Boote halten einfach ewig.

Fakt ist, dass wir in einem sehr schönen Hafen in der Mitte Hollands liegen und das dort die Algenproblematik im letzten Jahr deutlich spürbar war. Der Gestank, den dieses Zeugs hinterlässt ist echt eklig, aber es handelt sich halt um einen Hafen, in dem das Wasser nicht fliest sondern steht. Da kann ich das mal verstehen.

Nicht verstehen kann ich das mit den Berufsschiffen. Die verdienen ihr Geld damit und benutzen das Wasser auch am häufigsten.
Wie auch immer vielleicht macht mehr Bürokratie in den NL auch die Kanäle leerer, ich lasse mir den Spaß nicht verderben und freue mich über jedes Grad, dass es wärmer wird um endlich wieder auf das Boot zu kommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe benutzt du aktuell keinen Fäkalientank.

Wenn das so ist solltes du dich nicht über Algenblüte und Eutrophierung der Gewässer beschweren.

Ich finde die Kontrolle des Abpumpens und eine damit einhergehende Strafe ist unabdingbar um die Verordnung durchzusetzen.
Freiwillig geht da nichts - hat doch immer schon so funktioniert warum soll ich jetzt was ändern.
Ich hab auf jeden Fall keine Lust in einer Fäkaliensoße schwimmen zu gehen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2008, 21:26
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das wird bestimmt spaßig wenn 50 Charteryachten, binnen weniger stunden (in Heeg und Umgebung keine Seltenheit im Sommer) einlaufen und absaugen wollen

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.03.2008, 22:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
Das wird bestimmt spaßig wenn 50 Charteryachten, binnen weniger stunden (in Heeg und Umgebung keine Seltenheit im Sommer) einlaufen und absaugen wollen
Christian
Moin,
da hast Du wohl recht, die Erfinder der Absaugstationen haben das überhaupt nicht kapiert. Am besten sind die Dinger noch an einer Tankstelle!
Ich habe nur in Fort Meyrs in Florida ne Installation gefunden, die Sinn machte: da lag die Vakuum-Leitung an jeder Box! Und natürlich wurde das auch benutzt. Sonst gibt es genau die vorhersehbaren Probleme!
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2008, 23:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

unser Hafen in Belgien hat fast 1000 Liegeplätze. Davon dürften etwa 200 Jachten eine Größe zwischen 10 und 25 Meter haben.

Es gibt eine Fäkalien Absaugstation an einem separaten Steg wo gleichzeitig max. 2 Boote anlegen können. Der Steg ist auch noch gedacht, um die 50 möglichen Gastlieger mit Wasser zu versorgen und es gibt da noch die Bilgen Absaugstation.

Bin ich froh, dass ich da am Wochenende nicht dran muss.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2008, 10:06
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard Na dann...............

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe benutzt du aktuell keinen Fäkalientank.

Wenn das so ist solltes du dich nicht über Algenblüte und Eutrophierung der Gewässer beschweren.

Ich finde die Kontrolle des Abpumpens und eine damit einhergehende Strafe ist unabdingbar um die Verordnung durchzusetzen.
Freiwillig geht da nichts - hat doch immer schon so funktioniert warum soll ich jetzt was ändern.
Ich hab auf jeden Fall keine Lust in einer Fäkaliensoße schwimmen zu gehen
Hallo Stefan 123.

Richtig, ich benutze den Fäkaltank z.Zt. noch nicht, werde mich aber an die gesetzlichen Bestimmungen halten und ihn entweder nach dieser Saison oder jetzt im Rahmen der Heizungsinstallation anklemmen.
Der Grund warum er noch nicht läuft ist, dass die Toilette nur zum Pieseln von meiner Frau genutzt wird und wir prinzipiell in Häfen (mit ordentlichen sanitären Anlagen) übernachten, wo wir unseren Klo gar nicht benutzen!!!!!
Ich denke nicht, dass es in einem Fluss wie dem Rhein auf ein paar tropfen Pipi ankommt. Es wird weder a.d. Boot geduscht (7,5m) noch gespült (obwohl wir das gute Mittelchen von Frosch benutzen).

Ich denke wenn nur 50% aller Freizeitkapitäne das so machen würden, währe es zu diesem Gesetz erst gar nicht gekommen und brauche mir deshalb auch keine Vorwürfe machen lassen.

Natürlich sind es immer die „paar Tropfen“ von vielen, die ein Fass zum Überlaufen bringen.
Wann hast Du denn von Deinem italienischen Altmachowagen den Kat tauschen lassen ???????

„Bitte nicht falsch verstehen, dass soll keine Annmache sein.

Die Benzolwerte in der Luft sind durch nicht richtig funktionierende Katalysatoren enorm gestiegen (eine Folge ist Leukemie da Benzole einmal im Blut nicht mehr ausgespült werden) und ob der Kat diese Aromate filtert oder nicht, wird bei der AU auch gar nicht überprüft und natürlich auch nicht festgestellt.

Ups da fällt mir ein, dass mein Boot auch keinen KAT hat.

Mal sehen wann den Herren der Politik das auffällt und Boote nur noch mit Kat und Dieselfilter in der EU zugelassen werden. Dann kann man wieder ne Menge neue Boote verkaufen und ein Haufen Altstahl für China fällt auch an.
Und das ganze „kleine“ Volk verschwindet endlich wieder aus diesem elitären Hobby . Schade!! Dann bleibt mir ja nur noch das Angeln.
Und bevor jetzt einer auf meine niederländischen Freunde schimpft, es handelt sich bei dem Gesetz um eine EU-Vorgabe.

Was uns persönlich angeht:

„Wir versuchen unsere Umwelt zu schützen wo es für uns persönlich machbar ist“.
Auch wenn es vielen nicht mehr bekannt ist, man kann vieles „per pedis“ erledigen. So steht mein Auto trotz dem günstigen LPG die meiste Zeit in der Garage (Bj.2000 KM-Stand 40.000, dass meiste davon Richtung NL). Wenn ich körperlich noch dazu in der Lage währe zu segeln, hätte ich mir ein Segelboot gekauft, (weil Wind kost` nix und macht i.d. Regel keinen Dreck) ist aber leider nicht mehr drin.


So erlaube ich es mir, wie jeder Angler, Wasserskifahrer und Berufsschiffer Pippi i.d. Rhein zumachen ohne eine Reinmachfrau zu sein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.03.2008, 11:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
unser Hafen in Belgien hat fast 1000 Liegeplätze. Davon dürften etwa 200 Jachten eine Größe zwischen 10 und 25 Meter haben. Es gibt eine Fäkalien Absaugstation an einem separaten Steg wo gleichzeitig max. 2 Boote anlegen können. Der Steg ist auch noch gedacht, um die 50 möglichen Gastlieger mit Wasser zu versorgen und es gibt da noch die Bilgen Absaugstation.
Bin ich froh, dass ich da am Wochenende nicht dran muss.
Moin,
genau da liegt das Problem. Noch lustiger ist es, wenn die Absauger auch noch defekt sind. Dann den vollen Tank gleich im Hafen entleeren? In den USA war das in 50% der Fälle so. Statt absaugen gabs dann eine Quittung (natürlich ohne Bezahlung), damit die coast guard nicht meckern konnte. Mir kommt das immer so vor, als wenn im Kaufhof in Köln nur eine Kasse wäre. Aber hier sind es ja nur die Bootfahrer,
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.03.2008, 11:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

[
Wann hast Du denn von Deinem italienischen Altmachowagen den Kat tauschen lassen ???????

„Bitte nicht falsch verstehen, dass soll keine Annmache sein.

Da kann ich dich beruhigen der italienische Altmachowagen hat vor 2 Jahren einen neuen MetllKat bekommen um die Euro2 Hürde zu schaffen.

Allerdings werden die alten Katalysatoren auch auf Funktion geprüft sonst könntet du dir jede AU schminken
In meinem Keller arbeitet auch ein Blockheizkraftwerk um jährlich ca 14.000Kg CO² einzusparen also wir sollten alle was tun es lohnt sich doch für unsere Kinder

__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.