boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2021, 09:57
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Landstrom absichtlich rausgezogen

Heute Morgen kam ich in den Hafen zu meinem Boot um nach dem Rechten zu sehen. Der erste Blick ging wie immer auf den Batteriemonitor, der für gewöhnlich seine 13,4V Ladespannung und eine 100%ige Verbraucherbank anzeigt. Heute aber standen da nur Ausrufezeichen und der Hinweis:

"Batterie Tiefentladen 11,2V"

Ich also zum Stromkasten hin und finde meinen Stecker lose am Boden liegen, 6 Dosen sind im Stromkasten vorhanden, eine leer. Die leere war die, die ich für gewöhnlich verwende und auch Mittwoch vor zwei Wochen noch benutzt habe. Wir waren zu dritt, die beiden anderen machten sich noch darüber lustig das ich den Stecker zwei Mal auf korrekten Sitz prüfte. Vergessen hab ichs demnach nicht.

Stecker wieder rein und das Ladegerät fängt an zu laden, so heftig das alle Lüfter angingen. So laut habe ich das noch nie arbeiten hören. Die Spannung stieg dann auf 12V und verharrte dort.

Meine Vermutung ist jetzt die, dass irgendein niederträchtiger Bootskollege, vermutlich Gastlieger, meinen Stecker gezogen, sich selbst drangehängt und dann meinen nicht wieder eingesteckt hat.

Wann das war weiß ich nicht, aber theoretisch hatten die beiden Kühlschränke jetzt zwei Wochen Zeit den Batterien zuzusetzen, was sie mangels Entladungsschutz auch getan haben.

Ich denke mal die kann ich jetzt früher oder später entsorgen, ihre volle Kapatzität werden die nie wieder erreichen. Das schöne, die waren neu und keine drei Monate alt. Es handelt sich bei der Verbraucherbank um 3x Varta Dynamic 80Ah.

Wie macht ihr das um eure Stecker zu schützen? Der Kasten im Hafen hat kein Schloß und keine zugewiesenen Dosen. Jeder kann hin und tun und lassen was er möchte.
Ich will jetzt ungern neue Batterien kaufen und dann das selbe wieder erleben. Gibt es eine Möglichkeit die Ladespannung aus der Ferne zu überwachen?
Wlan gibt es im Hafen keins, so weit ich weiß. Ich habe so ein kleines Testgerät das per Blutooth die Spannung auf dem Handy anzeigt, aber halt auch nur über Blutooth.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2021, 10:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ärgerlich, klar
Aber warum lässt du in deinem Boot drei Wochen die Kühlschränke laufen?
Wenn ich nicht genau weiss, dass ich in ein paar Tagen wiederkomme, wird der Strom abgeschaltet, da läuft auch kein Ladegerät
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2021, 10:09
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Normalerweise fahre ich alle paar Tage raus und nutze mein Boot auch. Wenn dann das Wetter oder andere Dinge nicht mitspielen klappt das natürlich nicht. Aber wenn ich jedes Mal die Kühlschränke ausmachen und nur beim Auslaufen starten würde, bräuchte ich gar keine. Da wären die Getränke darin immer noch warm wenn ich abends zurück käme. Ich weiß auch das viele das so handhaben. Deswegen hat man ja Landstrom.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2021, 10:15
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das um eure Stecker zu schützen?
Zettel an den Stecker hängen >>

" Achtung Kühltruhe!
Videoüberwachung!"

Oder auf dem Boot wird das Horn aktiviert sobald der Stecker abgezogen wird...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2021, 10:37
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Tja - wenn der Kasten keine zugewiesenen Dosen hat wird es schwer sein den Stecker dort zu schützen. Aber als Gastlieger einfach den Stecker zu ziehen ist auch nicht die feine Art. Bei mir ist immer ein Verteiler an Bord (egal ob Boot, Charterboot oder Wohnwagen).

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2021, 10:39
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
... Wie macht ihr das um eure Stecker zu schützen? Der Kasten im Hafen hat kein Schloß und keine zugewiesenen Dosen. Jeder kann hin und tun und lassen was er möchte....
So ist es bei uns auch, an unserem Steg liegen aber an auch nur größtenteils kleinere Boote, die vermutlich nur Batterieladegeräte angeschlossen haben.

Ein größeres Boot hat eigene eigene Leitung zu einem anderen Hauptstromkasten, und andere schließen ihre Kühlboxen im Hafen direkt an den Landstrom an und nicht über die Batterie, so dass die dann zumindest nicht entladen werden, wenn Strom weg.

Wir haben auch schon Stecker gezogen, wenn ständig der FI raussprang und der Verurssacher nicht ermittelt werden konnte. Um eventuell angeschlossene Kühlgeräte habe ich mir dabei aber keine Gedanken gemacht - war ja aber wegen ständig fliegender Sicherung auch so schon kein Strom mehr da.

Größtenteils wissen wir haber, wer vom "Stamm" wo dran hängt, da einige Dosen auch doppelt/dreifach belegt sind, so dass eigentlich immer einer merkt, wenn der Strom weg ist.

Bei frei zugänglichen Dosen (oder bei solch einer Schrott-Installation wie in unserem Hafen) würde ich mich nie auf eine konstante Stromversorgung verlassen und nur das Risiko eingehen, was ich bei einer wegfallenden Stromversorgung zu tolerieren bereit bin ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2021, 10:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ist es nicht sogar so, dass man den Landtstrom zu entfernen hat, wenn niemand an Bord ist?!?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2021, 10:54
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Zettel an den Stecker hängen >>

" Achtung Kühltruhe!
Videoüberwachung!"

Oder auf dem Boot wird das Horn aktiviert sobald der Stecker abgezogen wird...
Das finde ich gar nicht schlecht, man muss nur hoffen das dieser Hinweis dann auch verstanden wird. Es wäre für mich nicht verwunderlich wenn das dem Kerl in meinem Fall egal gewesen wäre.
Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
So ist es bei uns auch, an unserem Steg liegen aber an auch nur größtenteils kleinere Boote, die vermutlich nur Batterieladegeräte angeschlossen haben.

Ein größeres Boot hat eigene eigene Leitung zu einem anderen Hauptstromkasten, und andere schließen ihre Kühlboxen im Hafen direkt an den Landstrom an und nicht über die Batterie, so dass die dann zumindest nicht entladen werden, wenn Strom weg.

Wir haben auch schon Stecker gezogen, wenn ständig der FI raussprang und der Verurssacher nicht ermittelt werden konnte. Um eventuell angeschlossene Kühlgeräte habe ich mir dabei aber keine Gedanken gemacht - war ja aber wegen ständig fliegender Sicherung auch so schon kein Strom mehr da.

Größtenteils wissen wir haber, wer vom "Stamm" wo dran hängt, da einige Dosen auch doppelt/dreifach belegt sind, so dass eigentlich immer einer merkt, wenn der Strom weg ist.

Bei frei zugänglichen Dosen (oder bei solch einer Schrott-Installation wie in unserem Hafen) würde ich mich nie auf eine konstante Stromversorgung verlassen und nur das Risiko eingehen, was ich bei einer wegfallenden Stromversorgung zu tolerieren bereit bin ...
Meine Kühlschränke sind ein 12V Waeco Kompressorkühlschrank und eine Waeco Kühlschublade. Beide haben keinen 230V Anschluss und schalten auch bei einer bestimmten Spannung nicht ab, wie das meine Kompressorkühlbox auf meiner Terrasse täte. Da sind meinen Möglichkeiten leider Grenzen gesetzt. Mein Landstrom ist auch nur ein Kabel das mit dem Ladegrät verbunden ist welches die Batterien läd, die dann wiederrum die Kühlschränke betreiben. Bzw. hängen die Kühlschränke so im Hafen an dem Ladegerät.
Man erlebt ja wirklich viel unangenehmes im Leben, aber das jemand so etwas macht ist schon echt unter aller Sau.

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ist es nicht sogar so, dass man den Landtstrom zu entfernen hat, wenn niemand an Bord ist?!?
Nein, steht so auch nicht in der Hafenordnung. Macht niemand und der Hafenmeister hat nichts dagegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2021, 10:55
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Weil es keiner gewesen ist.. waren’s die Gastlieger…. an Steckdosen, wo JEDER hinkommt…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2021, 10:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ist es nicht sogar so, dass man den Landtstrom zu entfernen hat, wenn niemand an Bord ist?!?
In manchen Häfen wohl schon... in anderen Häfen nicht...

Bei uns läuft jeder Anschluss über den eigenen Zähler... Mein Anschluss Mein Zähler.. da hat niemand was verloren...
Gastanschlüsse gibt es separat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2021, 10:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Guck doch mal ob Landseitig und Kabelseitig so eine Öse für ein kleines Schloß vorhanden ist. Oder sich mit Schellen eine ähnliche Vorrichtung basteln.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2021, 10:58
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Weil es keiner gewesen ist.. waren’s die Gastlieger…. an Steckdosen, wo JEDER hinkommt…
Da ist schon ein Tor zum Steg, es kommt nur jeder ran der dort anlegt. Und ich denke nicht das meine Nachbarn mir den Stecker mutwillig ziehen. Da wollte einer ran und hat beim Ablegen meinen Stecker nicht wieder eingesteckt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2021, 11:01
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In manchen Häfen wohl schon... in anderen Häfen nicht...

Bei uns läuft jeder Anschluss über den eigenen Zähler... Mein Anschluss Mein Zähler.. da hat niemand was verloren...
Gastanschlüsse gibt es separat
So wird das hier am See leider nicht gehandhabt. Ist ein Platz für die Nacht leer und auf grün kann da jeder hin, steckt sein Kabel ein, geht zum Hafenmeister und entrichtet die Gastgebühr, die ist inkl. Strom und fährt am nächsten Tag wieder. Feste Gastplätze gibt es hier seltenst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2021, 11:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Guck doch mal ob Landseitig und Kabelseitig so eine Öse für ein kleines Schloß vorhanden ist. Oder sich mit Schellen eine ähnliche Vorrichtung basteln.
Wenn die Steckdose nicht fest zum Steg gehört ist so ein Schloss in meinen Augen nicht ok. Vermutlich würde von vielen, die keinen Saft brauchen einfach vergessen Stecker und Schloss wieder zu entfernen - genauso ärgerlich, nur eben für die "Stromsucher".

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2021, 11:03
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Guck doch mal ob Landseitig und Kabelseitig so eine Öse für ein kleines Schloß vorhanden ist. Oder sich mit Schellen eine ähnliche Vorrichtung basteln.
TOP! Der Stecker im Kasten sieht tatsächlich aus wie auf deinem Bild. Muss mir dann nur einen anderen Stecker kaufen der auch so eine Öse hat. Gute Idee
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2021, 11:05
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Das finde ich gar nicht schlecht, man muss nur hoffen das dieser Hinweis dann auch verstanden wird.
Es suggeriert dem Täter zumindest das man das was er da gerade vorhat nicht wiederspruchslos hinnehmen wird.

Das Landstromstecker einfach herausgezogen werden ist in der Womo Szene auch nicht unbekannt. Da kommt jemand spät abends an, findet keine freie Steckdose und zieht einfach eine andere raus. Darauf angesprochen, muss man sich häufig noch anpöbeln lassen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2021, 11:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
So wird das hier am See leider nicht gehandhabt. Ist ein Platz für die Nacht leer und auf grün kann da jeder hin, steckt sein Kabel ein, geht zum Hafenmeister und entrichtet die Gastgebühr, die ist inkl. Strom und fährt am nächsten Tag wieder. Feste Gastplätze gibt es hier seltenst.
Bei uns ähnlich... jede Box hat ihren eigenen Stromkasten und in jedem 4 sind 2 gaststeckdosen... ist der Eigner nicht da,kann die Box für Gäste genutzt werden... der Gast nutz dann die gaststeckdose die ja max. 2 Boxen weg ist
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2021, 11:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Bei uns feste Liegeplätze die nicht anders belegt werden ich hab einen eigenen Stromanschluss der mit einem Schloss gesichert ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2021, 11:10
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ähnliche Texte habe ich bei Mietverträgen über eine Liegeplatz schon so oder so ähnlich unterschreiben müssen: Beim Verlassen des Bootes für mehr als 24 Stunden muss die
Bordstromversorgung vom Landstrom getrennt werden, indem der Netzstecker von der
Stromsäule entfernt und an Bord genommen wird.


Kann Versicherungsmäßig, im Schadensfall und bei Nichteinhaltung, wohl zum Problem werden - sagte zumindest mein Hafenmeister - die wehren sich dann wohl gern mal.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (28.07.2021 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.07.2021, 11:12
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Wenn es keine zugewiesenen Steckplätze gibt, dann würde ich im Sinne der Guten Nachbarschaft statt eines kleinen Schlosses einen Kabelbinder oder Ähnliches (Schlüsselring, kleiner Karabiner, Bindedraht, Leine) nehmen.

Damit signalisiertst du, dass der Stecker nicht gezogen werden soll aber wenn es notwendig sein sollte wird nicht gleich ein Bolzenschneider oder anderweitige größere Zerstörung notwendig.
Ggf. zusätzlich noch den Heinweis mit „Kühlboxen“ an das Kabel machen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.07.2021, 11:15
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ähnliche Texte habe ich bei Mietverträgen über eine Liegeplatz schon so, oder so ähnlich unterschreiben müssen: Beim Verlassen des Bootes für mehr als 24 Stunden muss die
Bordstromversorgung vom Landstrom getrennt werden, indem der Netzstecker von der
Stromsäule entfernt und an Bord genommen wird.


Kann Versicherungsmäßig, im Schadensfall, bei Nichteinhaltung, wohl zum Problem werden - sagte zumindest mein Hafenmeister - die wehren sich dann wohl gern mal.
Durchaus nachvollziehbar. Kommt aber in keinem mir am See bekannten Hafen vor. Der Hafenmeister wusste von Tag 1 an das ich da dauerhaft am Strom hänge. Auch als ich ihm diese Dreistigkeit heute Kund tat sagte er nichts in diese Richtung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2021, 11:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das Verhältnis Liegeplätze zu Steckdosen?
Wenn es deutlich weniger Steckdosen gibt, fände ich eine dauerhafte Blockade einer Steckdose, wenn man über Wochen nicht am Boot ist, nicht unbedingt kollegial.
Was den Steckerrauszieherundnichtwiederreinstecker nicht entschuldigen soll
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.07.2021, 11:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Meine Kühlbox läuft auch ständig am Landstrom sowie das Batterieladegerät, jedoch wenn jemand den Stecker zieht hab ich halt warme Getränke und die Batterie wird auch nicht weiter geladen, aber sonst passiert nichts da ja der Hauptschalter am Boot auf aus steht.

Selbst wenn die Kühlboxen keinen 220 Voltanschluss haben, so wäre es mit einem Netzgerät möglich nur die Boxen anzusteuern ohne das die Batterien in Mitleidenschaft gezogen werden.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.07.2021, 11:33
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Kühlboxen keinen 220 Voltanschluss haben, so wäre es mit einem Netzgerät möglich nur die Boxen anzusteuern ohne das die Batterien in Mitleidenschaft gezogen werden.
ja das wäre zumindest ein Stück weit Schadensbegrenzung.

Zum sicheren Betrieb von Kompressorboxen ist wegen deren hohem Anlaufstrom aber ein potentes (Schalt-) Netzteil notwendig. Das sollte aus eigener Erfahrung schon 15A minimum können...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.07.2021, 11:33
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Unterspannung Überwachung von Victron einbauen. Wenn die Spannung unter einen eingestellten Wert sinkt werden die Verbraucher abgeschaltet. Das schützt die Batterien bei sich ungewollten Dingen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Seekreuzer schockte nicht absichtlich Thomas_DE37cr Kein Boot 4 19.04.2003 21:08
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.