boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2021, 13:42
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Dinghi mit Mercury Außenborder - Wie transportieren? Erfahrungen gesucht...

Hallo Forum,

nachdem ich mittlerweile wirklich viel an meiner regal 6.8 Ventura verbessert habe und echt auch einen Haufen Geld investiert habe geht's demnächst zum ersten mal raus aus dem Süßwasser (Rhein, Lago M etc) ins Salzwasser nach Kroatien Die Vorfreude lässt sich kaum beschreiben...

Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen brauche ich für meinen Trip ein Dinghi mit Außenborder. Dieser Thread soll KEINESFALLS die Aufgabe habe zu erötern ob ein Dinghi mit AB bei einem 7-Meter-Boot Sinn macht. Ich brauche es einfach...

Nun gibt's mehrere Möglichkeiten wie ich das Thema handeln kann... Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt denn aktuell bin ich noch unentschlossen...

Das Dinghi ist ein sehr kleines Fish 210, der AB ein Mercury 3,5PS Kurzschaft. Ich brauche das Dinghi TÄGLICH für einen Zeitraum von 3 Wochen wo ich mehr oder weniger auf dem Boot leben werde. Das müsste als Vorgeschichte reichen...

Zuerst wollte ich Edelstahl-Davits kaufen wo ich dann das Dinghi samt montiertem Mercury hochziehen kann. Bei meiner Bootsgröße ist das aber brutal...die Dinger sind eigentlich immer im weg und die seitlichen Aufnahmen die in Frage kämen sind für eine Standard-Edelstahlaufnahme (idR 12cm) auch zu schmal. Ich denke das kann man verwerfen...

Also Snap Davits... (https://www.svb.de/de/schlauchbootha...ift-davit.html)... das ist jetzt die aktuellste Idee. Hat jemand Erfahrungen? Den Mercury vorher natürlich entfernen und eventuell mit einer Motorhalterung (siehe Bild) transportieren... Den Merc bringe ich schnell ans Dinghi, das ist nicht das Problem.

Da ich 2,50 hinten Badefläche habe und das Dinghi nur 2,10 lang ist hätte ich sogar bei montiertem und hochgezogenem Dinghi noch Platz hinten durhc die Ausstiegsluke zu laufen...

Das Dinghi auf den Bug verzurren kommt nicht in Frage (ich will vorne liegen und ich brauche auch die Sicht vorne raus), das Dinghi jedesmal (täglich) aufzupumpen, selbst mit bester 12-V Pumpe ist auch eher unpraktikabel...

Am liebsten wäre mir wirklich eine schöne höhenverstellbare Motorhalterung wie auf dem Foto und dann eben die Davits auf die Badeplattform montiert... Boot hochklappen und fertig... Es ist möglich dass ich nicht jedesmal wenn ich das Dinghi brauche auch wirklich einen Motor brauche...

Vielleicht hat auch jemand noch ne geilere Idee die ich trotz tagelangem googeln noch gar nicht auf dem Schirm habe?! Achja... eins noch, die unterschiedlichen Snap / Quick Schnell-Davits kenne ich eigentlich alle. Die günstigen von SVB tun es meiner Meinung nach genau so wie die hier mit wunderbar entfernbarer Bodenkonsole

https://www.polymarineshop.com/produ...nap-davit-kit/
https://www.polymarineshop.com/produ...k-release-kit/

Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Antworten die mit "Für was um Himmels willen brauchst du ein Dinghi und dann auch noch nen AB dran?" beginnen helfen hier NULL weiter. Für alle anderen bin ich sehr dankbar...

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ab.jpg
Hits:	105
Größe:	84,9 KB
ID:	927114  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2021, 13:54
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

...ich hab die Haken von svb montiert, funktioniert gut, allerdings hab ich die Haken senkrecht montiert. Wenn die Badeplattform die richtige Höhe hat, brauchst nur seitlich hinfahren und die Bügel einschnappen lassen. Das Boot sollte nur seitlich nicht zu viel vorstehen, sonst wird es beim Fahren noch angespritzt. Über Nacht kann ich mein Dinghi aber noch aufs Dach bei meinem Boot legen, vorne würd ichs auch nicht transportieren wollen.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2021, 14:03
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hey Raili,

danke für deine Antwort. Schonmal gut zu wissen dass du mit den SVB Snaps zufrieden bist. Was meinst du mit "senkrecht" montiert? Das verstehe ich nicht ganz... Hast du da zufällig ein Foto zur Veranschaulichung?

Ich denke ich kann meine nur AUF die Badeplattform schrauben, andere Möglichkeiten hab ich wohl kaum... siehe Foto...

Wo machst du deinen Motor hin?

Seitlich rausragen wird es nicht, ich hab 2,50 in der breite, alleine die Badeplattform...das Dinghi hat nur 2,10....

Die Frage ist halt...wenn ich den Motor da hinhänge wie auf dem Bild mal eingezeichnet...und das Dinghi hochklappe... hat dann alles immernoch Platz?

Nochmals Danke...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	snap.jpg
Hits:	92
Größe:	85,2 KB
ID:	927115  

Geändert von Seichobob (05.07.2021 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2021, 14:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Eventuell gibts ja auch eine Befestigungsmöglichkeit wo er so befestigt wird wie auf dem Bild? Quer? Es dürfte dem Motor ja nichts ausmachen dann am Dinghi kann ich ihn ja auch am Spiegel hochklappen, oder?

So wie auf dem Foto wäre es natürlich genial... Ich bräuchte nur eine Art "Spiegel" von der Heckwand "rausklappen" und ihn da "anhängen". Und da wo der propeller ist noch eine Schelle die ihn in Position hält...

Meine zeichnerischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen aber vielleicht erkennt ja einer auf den Bildern was ich meine

Ist sowas denkbar?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seitlich.jpg
Hits:	102
Größe:	65,3 KB
ID:	927118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seitl-halt.jpg
Hits:	83
Größe:	62,9 KB
ID:	927119  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2021, 08:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

..wenn du die Halter senkrecht statt waagrecht montierst, kannst du das Dinghi quasi verkehrt hinlegen auf die Badeplattform oder eben etwas schräg stehen lassen, wenn z.B. der Motor im Weg ist...
Wenn wir irgendwo ankern, ist die erste Tätigkeit das Dinghi wieder ins Wasser zu drehen, dann ist die Badeplattform und die Leiter voll nutzbar und das Dinghi hängt einsatzbereit an den Aufnahmen....
Ich habe für den Motor auch schon eine senkrechte Halterung auf der Plattform gesehen...
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (06.07.2021 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 09:28
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das ja jetzt eine ganz doofe Frage…
Was spricht denn dagegen mit einem Schleppdreieck das Dinghi hinten an das Boot zu hängen und hinterher zu ziehen?
Den AB einfach hochklappen und am Dinghi lassen. Gerade wenn du es täglich benötigst wäre mir das Gefummel mit Motor aus der Halterung, Motor ran usw. viel zu nervig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2021, 09:31
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Morgen zusammen,

@Raili: ich denke ich weiss was du meinst... ich muss einfach auch mal abwarten bis das Dinghi da ist und der Motor, wird die Woche noch passieren...und dann eben vor Ort mal rumprobieren...

@"supernasenbär" Hast keinen richtigen namen geschrieben, deswegen sprech ich dich jetzt auch so an Spricht dagegen dass wir oftmals flott unterwegs sein werden... Wir wollen einiges abfahren und das Dinghi sollte schon fest und sicher irgendwie im/am Boot sein...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2021, 09:36
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ok, verstanden. Leuchtet ein.

LG.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2021, 09:55
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

@Raili: ich denke ich weiss was du meinst... ich muss einfach auch mal abwarten bis das Dinghi da ist und der Motor, wird die Woche noch passieren...und dann eben vor Ort mal rumprobieren...

@"supernasenbär" Hast keinen richtigen namen geschrieben, deswegen sprech ich dich jetzt auch so an Spricht dagegen dass wir oftmals flott unterwegs sein werden... Wir wollen einiges abfahren und das Dinghi sollte schon fest und sicher irgendwie im/am Boot sein...
..ich habe übrigens heuer einen E- Motor für ein SUP ans Dinghi dran gebastelt. Erfahrungsbericht Mitte August. Fährt nur gerade aus mit Fernbedienung, werde ich mit den Rudern, die sowieso dabei sind lenken. Das reduziert das Geschleppe mit dem Aussenborder....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2021, 10:38
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hab ich mir auch überlegt. Aber dann hast Geschleppe mit ner mindestens 150AH Batterie die ICH für meinen Zweck am Dinghi bräuchte. Und das ganze als LifePo4...dann wirds deutlich teurer als ein Mercury 3,5MH. Dazu kommt dass ich immer 2 teile aufs Dinghi lupfen müsste (Batterie UND Motor)... Dafür wäre beides leichter AUF dem Boot zu verstauen... Einen Elektro AB kann man auch mal in die Kajüte stauen, da läuft nix aus und stinkt nix... Ist mir alles schon auch durch den Kopf...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2021, 13:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde die Lösung mit den Quick-Davits ziemlich passend bei euch.

Es gibt dazu passende Stangen, auch teleskopierbar, mit denen das Dinghi in einer festen Position gehalten werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Beiboot bei dir an der Badeplattform nur etwas mehr als 90° hochgeklappt hängen müsste, u.U. könntest du dir selbst ein Pärchen Haltestangen basteln, mit Haltern am Spiegel, um das Dinghi dort leicht nach vorn gekippt fest zu "verankern".
Ohne Motor sollte man so ein kleines Boot locker mit einem Tau angehoben und gekippt bekommen.

Rein ins Wasser geht dann u.U. einfach durch ziehen von Stecksplinten o.ä. an den Haltern.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2021, 13:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So ist der aktuelle Plan...

Danke für deinen Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 13:52
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Ich suche gerade auch nach so einer Lösung.
Das zweite System von polymarine im ersten Beitrag
https://www.polymarineshop.com/produ...k-release-kit/
finde ich recht gut.
Bei dem SVB System bleiben ja ohne Dinghi, absolute Zehen Killer stehen.
Auch mal auf der Badeplattform ausrutschen kann ins Auge gehen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2021, 13:54
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hast Recht... allerdings ist das System von Polymarineshop nicht nur extrem viel teurer sondern aktuell auch nicht lieferbar. Hab in Wales angerufen...

Durch die Tatsache dass beim SVB System Plastikschutzkappen drüber sind bin ich mir nicht sicher ob das zwangsläufig jede Zehe bricht die im Radius von sagen wir 50 cm vorbeischwänzelt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2021, 13:56
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

ich hatte mir damals auch einen teleskopierbaren U-Bügel unter die vorhandene Plattform gebaut mit ca. 1,5m Abstand von Bügel zu Bügel. Der Auszug betrug dann so ca. 60cm und das reichte vollkommen aus um dem 230er Dinghi Stabilität zu geben.

Vor allem konnte ich es einfach quer drauf heben und über Kreuz sichern.

Ich würde dazu sogar eine Borddurchführung zum Motorraum überlegen denn das ist eine wirklich gute Lösung.

Der trickreiche Praktiker verwendet dazu sogar Hatch Lifter

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2021, 14:01
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hey Enno,

jetzt muss ich erstmal überlegen... Ich als Technik-Pfeife versuch mal zu übersetzen... du hast dir also UNTER die Badeplattform zwei Auszüge mit 60cm gebaut? Im Prinzip so wie Teleskop-Auszüge beim Backofen? Somit hast du deine Badeplattform bei Bedarf einfach verlängert und das Dinghi dann einfach drauf gelegt und verzurrt?

Hab ich das richtig kapiert? Bei so einer Lösung ergäben sich 2 große Vorteile:

1. Das Dinghi ist nicht im Sichtbereich nach hinten
2. Der Motor könnte montiert bleiben...er würde ja nicht irgendwie über Kopf gedreht werden... man müsste ihn nur "falsch herum" auf den Spiegel des Dinghi setzen sodass die Schraube nach innen ins Boot zeigt... Somit wäre das Problem "wo mach ich den Motor hin" erledigt... er läge förmlich im Dinghi...

Ist das korrekt in meiner laienhaften Bastelwelt zusammengefasst?

Falls ja, gibts da Bilder von der Konstruktion?!

lG und Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2021, 14:11
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Hey Enno,

jetzt muss ich erstmal überlegen... Ich als Technik-Pfeife versuch mal zu übersetzen... du hast dir also UNTER die Badeplattform zwei Auszüge mit 60cm gebaut? Im Prinzip so wie Teleskop-Auszüge beim Backofen? Somit hast du deine Badeplattform bei Bedarf einfach verlängert und das Dinghi dann einfach drauf gelegt und verzurrt?

Hab ich das richtig kapiert? Bei so einer Lösung ergäben sich 2 große Vorteile:

1. Das Dinghi ist nicht im Sichtbereich nach hinten
2. Der Motor könnte montiert bleiben...er würde ja nicht irgendwie über Kopf gedreht werden... man müsste ihn nur "falsch herum" auf den Spiegel des Dinghi setzen sodass die Schraube nach innen ins Boot zeigt... Somit wäre das Problem "wo mach ich den Motor hin" erledigt... er läge förmlich im Dinghi...

Ist das korrekt in meiner laienhaften Bastelwelt zusammengefasst?

Falls ja, gibts da Bilder von der Konstruktion?!

lG und Danke
Kooooorrekt!

Ob Du nun direkt einen U-Bügel oder einfach zwei Teleskop Rohre nimmst ist egal. Wichtig ist, dass die vorne miteinander verbunden werden damit man die nicht schief zieht beim vergurten. Das ganze verbleibt relativ unsichtbar unter der vorhandenen Badeplattform und bei nicht Gebrauch im eingeschobenen Zustand. Heute würde ich das hydraulisch oder elektrisch machen. Musst nur ne gute Abdichtung schaffen falls Du durch den Heckspiegel gehen möchtest.

Ansonsten verblieb bei mir auch der Motor am Dinghi und wurde nur hoch gekippt. Bugspitze etwas mehr nach außen, Außenborder Schaft mehr weg von der Heckwelle und das war´s.

Bilder habe ich keine....sorry aber das kann man sich ja jetzt vorstellen, oder?!

So sah das ganze dann von oben aus...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140206-WA0009.jpg
Hits:	88
Größe:	65,7 KB
ID:	927246
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2021, 14:15
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Yep, das kann man sich ganz gut vorstellen und ehrlich gesagt ist diese Idee gar nicht mal SOOOO dappig Wenn ich wieder zuhause bin auf dem Rhein in meinem Heimathafen dann ist das Dinghi sowieso die ganze Zeit woanders... dann fahr ich die 2 teleskopstangen einfach unter der Badeplattform wieder ein und fertig ist der Lack. Wird nichts im sichtbaren Bereich gebohrt oder sonstwas... Die Idee gefällt mir deswegen ganz gut weil der Motor dran bleiben kann, wenngleich bei mir auch umgedreht, also falschrum montiert denn ich denke nicht dass mein Dinghi SAMT hochgeklapptem Motor (richtig rum) in die Breite von 2,50m (so breit ist meine Badeplattform) reinpasst...

Dinghi is ja schon 2,10... wäre jetzt interessant zu wissen wie weit der Propeller hinter dem Dinghi rausschaut beim hochklappen... aber das sind definitiv mehr als 40 cm... und ich möchte NICHT dass etwas von der Konstruktion breiter ist als mein Boot...ich hab 1 Jahr den Führerschein und Havenmanöver sind eh schon schweisstreibend...da muss am Heck nicht auch noch was mit Überbreite rausschauen

Ich schau mal was der Markt so hergibt an Teleskopstangen...

Danke mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2021, 08:55
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

UPDATE:

Also, nach langem hin und her hab ich mich für die Snap Davits entschieden. Die gibt's von 2-3 Herstellern... das was bei SVB und AWN verkauft wird kommt vom italienischen Hersteller "Ceredi".

https://ceredinautica.com/deu/ZUBEH%..._0_ceredi.aspx

Die Davits (Artikelnummer 7600 für PVC Schlauchboote) sind exakt die die bei SVB und AWN verkauft werden. WARUM AUCH IMMER bieten beide deutschen Plattformen den entscheinden Artikel nicht an... und zwar ganz unten diese Schnellbefestigungsplatten! AVN und SVB können ihn wohl auch nicht von ihrem Zwischenhändler besorgen. Hab mit beiden telefoniert.

Diese Quick Halter wo man die eigentlichen Halter einfach reinschiebt beheben somit die "Zehenbrecherproblematik". Und das war ausschlaggebend mich für das System zu entscheiden.

Da ich einen Gewerbeschein habe konnte ich für nen sehr guten Kurs die Davits UND die Quick Halter bestellen. War innerhalb von 3 Tagen bei mir. Eine Motorhalterung hab ich ebenfalls bestellt um den Außenborder abzunehmen und ihn hinten am Boot aufzuhängen... ABER... ich habe sogar noch die Hoffnung dass er am Dinghy bleiben kann und ich den Halter gar nicht brauche.

Auf die Teleskopstangen hab ich verzichtet da ich mit dem aktuellen Plan, wenn alles klappt, "nur" die 2 Quick Halter auf die Badeplattform schrauben muss, das war's. Ich ziehe das Dinghy mit Seilen hoch auf ca 35 bis 40 Grad. Die Seile dann in die Wasserskihalterung ODER die Klampen hinten... das wird sich zeigen.

Zu diesen Snap Davits gibts allerdings noch 2 Fragen, die können hoffentlich von euch beantwortet werden die ihr das System ja habt.

1. Plastigum 77 - Eignet sich dieser von SVB vorgeschlagene PVC Kleber? Seitens des Herstellers der Davits gibts keine Empfehlung

2. Wie rum werden die beiden Haltebügel an den PVC Aufnahmen des Schlauchbootes eingesteckt? Von oben oder von unten? Auf sämtlichen Produktbildern ist es mal so und mal so. Wie habt ihr das gemacht? Eine ANleitung von Ceredi gibt es nicht...

Danke

PS: Wenn alles montiert ist gibt's Fotos...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.07.2021, 09:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

..der Kleber hält bei meinem Schlauchi seit einer Saison.
In welcher Richtung du die Klammern montierst, hängt davon ab, wie weit du das Boot auf die Badeplattform kippen möchtest, irgendwann klemmt es sich. Kann man am leichtesten einfach ausprobieren.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2021, 10:16
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info. Am Wochenende war ja Hochwasser sodass das ganze Projekt ein bisschen stockt. Aber ich konnte schon mal ein bisschen messen und schauen... Die nächste Aufgabe hat es erstmal insich:

An meinem Dinghi ist ein "Fish-Aufkleber" (siehe Foto) genau an der Stelle wo die Snap Halterung aufgeklebt werden soll. Ich muss den Aufkleber entfernen... Es ist nicht nur ein Aufkleber, mehr so eine "Gummiplatte mit Logo"... Also schon fest auf dem Schlauch geklebt, genau wie meine Halterungen drauf müssen...

Wie mache ich das? Mit Heissluftfön und Aceton? Nur mit einem Aceton-Pinsel? Wie habt ihr das gemacht? Oder hattet ihr das Glück dass eiure Haltepads direkt auf den Schlauch passten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fish210_Vorschau.jpg
Hits:	60
Größe:	34,7 KB
ID:	928701  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2021, 13:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Ich bezweifle sehr stark, dass du die "Gummiplatte" rückstandsfrei und vor allem ohne Beschädigungen am Schlauch entfernt bekommst.
Wenn davor und dahinter nicht möglich ist, was spricht dagegen, die Halterung auf dem Schriftzug zu befestigen? Partiell anschleifen und gut ist es...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2021, 07:48
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hey,

doch, hat gut geklappt... Ich hab ganz vergessen hier zu berichten... hab auf nen anderen Thread geantwortet wo jemand ebenfalls das gleiche vorhatte

Ich will die gleiche Antwort nicht doppelrt posten, deswegen verlinke ich hier mal kurz...

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5174238
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2021, 09:30
Benutzerbild von gerhardwalter
gerhardwalter gerhardwalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Wien
Beiträge: 42
Boot: Charter
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,
keine Ahnung ob Du an der Sache noch dran bist, aber in einem anderen Thread haben sie diesen Davit gefunden (siehe Bild). Für weichen oder harten Rumpf. Mechanik scheint Sinn zu machen.

Details sind bei dem Händler in AT (auch Handbuch in DE).
https://www.1st-relief.com/de/davit-...rem-rumpf.html
lg
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektro Außenborder für Yacht Tender Dinghi - Erfahrungen? Konteradmiral Segel Technik 14 27.03.2019 07:08
Außenborder in Dachbox transportieren? D Bayr Allgemeines zum Boot 41 07.05.2015 19:01
VIB Suzumar 310 Airdeck als Dinghi - Erfahrungen? bavarian Allgemeines zum Boot 0 06.04.2013 19:28
Außenborder liegend transportieren? dirtyfrank Allgemeines zum Boot 7 27.07.2011 13:18
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.