boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2021, 11:12
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Storebro 34/43 - Dauerhaft bewohnbar?

Hallo zusammen,

ich habe schon lange die Idee mir eine Storebro 34 oder 43 zuzulegen und am liebsten würde ich zumindest in der Anfangszeit dauerhaft auf dem Boot wohnen.

Für jemanden, der vorher nie ein Boot besessen hat, ist das vielleicht arg ambitioniert oder sogar schwachsinnig... aber vielleicht trotzdem machbar?

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Raumangebot und der Deckung der täglichen Bedürfnisse auf so einem alten Holzboot zwischen 10 und 13m?

Genauso interessant wie die Lebensqualität ist natürlich die fachgerechte Haltung/Erhaltung eines solchen Bootes. Ich hab da schon viel gelesen, und die Meinungen sind total unterschiedlich.
Der eine sagt "Boot im Winter aus dem Wasser" und der andere "Holzboote kommen außer zur Wartung und Reparatur NIE aus dem Wasser".

Handwerklich bin ich geschickt, kann mit Werkzeug umgehen, habe Ahnung von Motoren und natürlich auch schon mit Holz gearbeitet... Und da ich alleine wäre, hätte ich auch genug Zeit mich um den schwimmenden Untersatz zu kümmern.

Sind Träume doch nur Schäume oder kann man das hinbekommen?

Bin gespannt auf eure Meinung und scheut euch nicht, zu sagen "Du hast sie nicht alle...". Ich bin ja nicht belehrungsresistent


Danke vielmals!

Geändert von Florida83 (10.11.2021 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.11.2021, 12:06
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Florida83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe schon lange die Idee mir eine Storebro 34 oder 43 zuzulegen und am liebsten würde ich zumindest in der Anfangszeit dauerhaft auf dem Boot wohnen.

Für jemanden, der vorher nie ein Boot besessen hat, ist das vielleicht arg ambitioniert oder sogar schwachsinnig... aber vielleicht trotzdem machbar?

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Raumangebot und der Deckung der täglichen Bedürfnisse auf so einem alten Holzboot zwischen 10 und 13m?

Genauso interessant wie die Lebensqualität ist natürlich die fachgerechte Haltung/Erhaltung eines solchen Bootes. Ich hab da schon viel gelesen, und die Meinungen sind total unterschiedlich.
Der eine sagt "Boot im Winter aus dem Wasser" und der andere "Holzboote kommen außer zur Wartung und Reparatur NIE aus dem Wasser".

Handwerklich bin ich geschickt, kann mit Werkzeug umgehen, habe Ahnung von Motoren und natürlich auch schon mit Holz gearbeitet... Und da ich alleine wäre, hätte ich auch genug Zeit mich um den schwimmenden Untersatz zu kümmern.

Sind Träume doch nur Schäume oder kann man das hinbekommen?

Bin gespannt auf eure Meinung und scheut euch nicht, zu sagen "Du hast sie nicht alle...". Ich bin ja nicht belehrungsresistent


Danke vielmals!

Nur ganz kurz und in Stichpunkten:
Ich würde sagen: Kein Problem.

- die 34 ist ausreichend groß, mit knapp 1,85 kann ich im Salon aufrecht stehen. Bad ist eng, täglich duschen würde ich dort nicht. Je nach ausführung Toilette beachten, original ohne Tank sondern nur aussenbords, nicht mehr erlaubt.
- die 43 ist natürlich größer aber selten.
- Holz sollte im Wasser sein, ist nie ganz dicht, trocknet an Land aus und wird dann undichter. Braucht dann wieder im Wasser Zeit um wieder (fast) dicht zu werden.
- an Holz ist immer was zu tun. Aber der Vorteil ist: An Holz KANN man immer was tun. Es ist alles zu retten oder in Teilen auszutauschen.

Ich persönlich würde die 34 für ein Dauerhaftes Leben aus einem einzigen Grund NICHT wollen: Das Cockpit ist offen, maximal durch ein Zelt vor Ausseneinflüssen geschützt und sicherlich nicht beheizbar.
Da du aber Salon vorne und Kabine hinten hast, musst du (auch nachts z.B. auf dem Weg zur Toilette) immer erst nach "draussen" ins Cockpit und dann wieder rein.
Die Achterkabine hat nur irgendwas um 1,65 Höhe, da müsste ich mich im Knien oder sitzen an- und ausziehen. Dafür bin ich zu alt.

Ansonsten ausreichend Platz für 2 und sonst auch tolles Boot mit guter "Küchenzeile" und Stauraum.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2021, 14:26
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.252
Boot: Bavaria 808 TC
907 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wo möchtest du denn mit dem Boot unterwegs sein? Wenn ich mir vorstelle, hier im Mittellandkanal im Hafen zu liegen, dann scheitert das am Frost im Winter, dann ist der Kanal (gelegentlich) zugefroren. Falls du im Mittelmeerraum sein möchtest, ist die "kleine" bestimmt mehr als ausreichend. Es sei denn, du willst mit Frau, 3 Kindern, Hund und Katze auf das Boot
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2021, 14:55
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich bin ganz bei Chrischan.
Und nach 7 Jahren auf Booten lebend bilde ich mir ein, eine gewisse Kompetenz und nicht nur Einbildung zu haben. Versuche ein Boot mit Warmwasserheizung zu finden. Ggf. sogar mit Heizöltank.
Wenn Du willst, schick mir ne PN, und wir können telefonieren.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2021, 15:07
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke

Danke schon mal für die aussagekräftigen Antworten. 😊
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2021, 15:30
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Florida, vieles um nicht zu sagen alles ist zum Bootsbewohnen machbar und Möglich!

Schon mal mit dem Gedanken zu spielen ist der Anfang zu vielem und ich kenne wen
der hat seinen ersten 4 Jahre zum Bootsbewohnen auf einem 7 Meter kurzen Segelboot
begonnen und kam aus damit und mit Booten in deiner Gewünschten Größe wäre das
natürlich ein Luxus ihm gegenüber allerdings sind es Holzboote und Holzboote brauchen
immer mehr an Unterhaltungsarbeiten die oft auch höhere Kosten nach sich ziehen können!

Des weiteren sind der passende gesicherte Liegeplatz zu erwähnen die du als erstes und
auch als wichtigstes zu bedenken hast und erst dann wenn da sGesichert ist dich um ein
passendes Boot kümmern solltest - ein 12 Meter Holzboot hatte mein Bekannter auch,
dem folgten weitere GFK und auch Stahlboote bis er nach über 35 Jahren Bootsbewohnen
das passende für die Restlebenszeit gefunden und ebenso passend Umgebaut hatte!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2021, 15:40
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Des weiteren sind der passende gesicherte Liegeplatz zu erwähnen die du als erstes und
auch als wichtigstes zu bedenken hast und erst dann wenn da sGesichert ist dich um ein
passendes Boot kümmern solltest
kommt vielleicht darauf an, ob man immer am selben Ort wohnen will ... oder ob der Sinn eines Bootes ist dieses als "MOBILE Home" zu nutzen ...

oder wie kann ich mir einen Liegeplatz sichern, der im Mai am Neckar ist, im Juli/August in Berlin, und im Winter dann in Südfrankreich?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2021, 15:55
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
kommt vielleicht darauf an, ob man immer am selben Ort wohnen will ... oder ob der Sinn eines Bootes ist dieses als "MOBILE Home" zu nutzen ...

oder wie kann ich mir einen Liegeplatz sichern, der im Mai am Neckar ist, im Juli/August in Berlin, und im Winter dann in Südfrankreich?
Dazu eine Antwort kann sich nur der Bootseigner selbst beantworten!

Aber wäre es nicht Sinnvoller für ihn IHM eine Anwort zu seiner Anfrage zu geben
anstatt auf Antworten anderer zu regieren ohne ihm selbst eine Aussage zu geben???
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2021, 20:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Lies dich durch die Geschichte von Thies Matsen und Kiki Ericsson.
Thies lebt seit ca. 35; Kiki seit ca. 30 Jahren nur an Bord - überall auf der Welt, + mit > 300000nm im Kielwasser => 7 Jahre Südsee, 26 Monate ganz südliche See (Süd Georgien)
9,23x2,56m Holzboot von 1951.
Grüße, Reinhard

Die Bilder habe ich wieder gelöscht - sind alle im Net zu finden

Geändert von Federball (10.11.2021 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2021, 22:02
Benutzerbild von joes_boat
joes_boat joes_boat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eine 34er halte ich für den dauerhaften Aufenthalt für zu klein. Bei einer 43er sieht das schon anders aus. Beide Schiffe gibt es in komplett geschlossener Version (die 34er optional, die 43er standardmäßig). Allerdings sind beide Schiffe etwa 50 Jahre alt (ok, eine 34 könnte etwas jünger ausfallen). In der Vollholzversion - und die 43er gab es nur so - muss natürlich auf die Substanz mehr geachtet werden. Eine Adler 43 benötigt mit Sicherheit ein hohes Maß an Pflege.
Falls Du mit dem Schiff auch fahren willst, gilt das oben gesagte auch für die ca. 50 Jahre alten Motoren (43er - Volvo Penta TAMD 70B).
Und für das Klima ist bei ganzjährigem Aufenthalt eine reine Warmluftheizung wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie schon oben beschrieben, wäre eine Warmwasserheizung sicher netter und sorgt auch für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Aufgrund der geringen Dämmung (gut Holz wäre hier schon mal besser als GFK), wirst Du durchaus einiges an Diesel einplanen müssen.
Soweit ich weiß, ist derzeit nur eine 43er in Deutschland auf dem Markt.
Mehr Details zu der 43 findest du hier: https://www.storebropassion.de/index...storo43&lng=de.
Viel Glück bei deinen Planungen.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.11.2021, 22:40
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jetzt bin ich etwas schlauer

Nochmal vielen Dank an alle... dass die 34er den Nachteil hat, dass man auf dem Weg in die Achterkajüte immer nach draußen muss, hatte ich gar nicht bedacht. Ich finde sie halt hauptsächlich ziemlich chic

Die 43er ist komplett geschlossen, das habe ich gesehen und auch, dass davon nur ein gutes dutzend gebaut wurde im gegensatz zur 100fach bewährten 34er. Ich bin jetzt natürlich nicht total versteift auf eine storebro. Ich finde die einfach unheimlich schön anzusehen und sie erinnern mich am ehesten an die alten Chris Craft, die ich auch sehr sehr schön, aber ebenso unerschwinglich finde.

Ich habe natürlich geschaut, was eine moderne dieselheizung verbraucht und kostet und als zusätzliche Wärmequelle wäre theoretisch ein Ofen (jaja, Ofen im Holzboot...) auch möglich. Wenn man kein Vollidiot ist, sollte einem das Boot ja eigentlich nicht abbrennen

Hat denn jemand von euch eine Idee, was eine alternative zur Storebro wäre? Mit geschlossenem Cockpit, vielleicht sogar mit Salon, klassicher Optik und zumindest Holzverkleidung an Deckaufbauten? Preislich sollte das im gleichen Bereich liegen wie bei einer Storebro, also je nach Größe zwischen 30 und 50K

Danke euch!

Ach und alte Motoren stören mich nicht... ich habe zwei Autos, die über 40 jahre alt sind und ich hab auch lange Volvos jenseits 300.000km gehabt... da bin ich abgehärtet
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2021, 17:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Du suchst eine 38 Cytra…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6018806-211-54
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.11.2021, 18:06
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Besser als eine hölzerne Adler/Störebro ist sie sicher.
Aber diese komischen Knickantriebe...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.11.2021, 18:24
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Cytra...

...die hatte ich auch schon gesehen.
Sieht mir halt mit dem verlängerten Hardtop schon sehr modern und "plastikig" aus... Aber das ist natürlich jetzt Kleinkrämerei.

Interessant wäre ob jemand was zur Geräumigkeit und Nutzbarkeit sagen kann.
Hab mir auch beim cytra-yacht-club schon die Bilder angesehen aber die Grundrisse kann ich nicht so recht deuten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2021, 18:35
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Cytra...

Kennt jemand von euch die hier?
Die gefällt mir

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2021, 18:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Er hat ein paar Bilder…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2021, 18:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florida83 Beitrag anzeigen
Kennt jemand von euch die hier?
Die gefällt mir

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925
Wenn man sich schon Z-Antriebe antun will, dann finde ich die von Bergi in #14 um Klassen besser (insofern der distanzierte Blick das beurteilen kann, und davon ausgehend, dass sie mit Dieselmotoren bestückt ist).
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.11.2021, 09:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Und denk dran Z Antrieb ist das lateinische Wort für Probleme / Wartungsintensiv
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.11.2021, 10:00
fischkutter fischkutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Cytra 38
355 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Wir haben ja eine Cytra mit Welle und Perkins Diesel. Wir wollen nichts mehr anderes!
Im Sommer leben wir fast durchgehend darauf.
Je nachdem wo du herkommst und du magst, kannst du ja gerne einmal vorbeikommen.
Liegen mitten im Ruhrpott.




Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.11.2021, 09:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Optimal wäre wohl eine Cytra Senator 42.

Breit, großer Salon zum drin Wohnen, allerdings der 2. Satz Kojen in der Unterflurkabine etwas beengt. Zu zweit aber top.
Und mit richtiger Duschkabine und Wellen.




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.11.2021, 10:25
fischkutter fischkutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Cytra 38
355 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns bewusst für die 38er entschieden... der Platz auf der Plicht ist unschlagbar....
Das ist bei den größeren um einiges weniger.
Und Welle haben wir auch. Die 38 gibt es mit Z und Welle...

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden was wichtiger ist. Für uns war der Platz oben entscheidend!

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.11.2021, 11:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Wir hatten uns bewusst für die 38er entschieden... der Platz auf der Plicht ist unschlagbar....
Das ist bei den größeren um einiges weniger.
Und Welle haben wir auch. Die 38 gibt es mit Z und Welle...

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden was wichtiger ist. Für uns war der Platz oben entscheidend!

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Stimmt alles, aber die 42er hat eben einen gefühlt riesigen Salon.
Und die etwas kürzere Plicht ist fest überdacht.

Wenn ich ganzjährig drauf wohnen wollen würde, wäre mir das wichtiger, als eine riesen terrasse...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.11.2021, 13:01
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florida83 Beitrag anzeigen
Kennt jemand von euch die hier?
Die gefällt mir

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925
Wie wäre denn DEIN Nutzungsprofil?

in dem von Dir verlinkten Inserat steht
"Verbrauch 16 ltr. (Beide Maschinen zusammen!!!! ) Pro Stunde"

je nachdem, wie viel Du zu fahren gedenkst, kann das kostenmäßig reinhauen ... oder bei 20 Betriebsstunden im Jahr egal sein ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.11.2021, 19:28
Florida83 Florida83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kasselfornien
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Also...

... Ich denke, bei mir wäre es so, dass das Boot die meiste Zeit am Liegeplatz verweilen würde. Allerdings stelle ich mir vor, im Urlaub auch ausgedehnte Touren zu machen.
Mir ist natürlich bewusst, dass Kraft von Kraftstoff kommt.
Ich denke, ich werde mich in der nächsten Zeit viel mit den möglichen Varianten beschäftigen, die voraussetzungen klären und natürlich den passenden Führerschein machen.

Ich hab gesehen, dass bei ebay Kleinanzeigen eine 36 Fuß Trojan drin ist.... Allerdings hat die zwei Chrysler 440 und die sind sicherlich extrem durstig.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.11.2021, 19:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Finger Weg von der Trojan. Und wenn die ggf. in Freistett in der Karcherwerft zu finden ist, laß Dir Geld dafür geben.

Stell Mal nen Link ein.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserliegeplatz für Sommer und Winter, permanent bewohnbar gesucht meersegler Deutschland 0 28.02.2021 17:24
B: Adler Storebro 340 Biscay sea-commander Werbeforum 2 14.05.2014 23:32
Bootssattlerei Hallier: Storebro Solö Ruff - Verdeck & Gestänge B.Hallier Werbeforum 0 17.11.2009 10:46
Storebro Solö Aqua Cabin b20andi Restaurationen 10 24.01.2009 11:01
Sealine-Nimbus-Storebro Importeur für Kroatien+Österreich krasmaks Werbeforum 1 28.12.2006 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.