boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2006, 21:12
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mit einer Sneekermeer 800 im Wattenmeer???

Hallo liebe Fangemeinde,
habe mir gestern völlig spontan eine Sneekermeer 800 gekauft. Bisher segelte ich eine Dehler Varianta K4 im Wattenmeer vor den Ostfriesischen Inseln. Entgegen aller anfänglichen Bedenken ging dies problemlos, auch mal bei Windstärke 6.
Meine Neuerwerbung soll nun auch dort beheimatet werden zur nächsten Saison. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Bootstyp gemacht - vielleicht sogar in diesem Revier ? Vielen Dank im Vorraus.
Gruss, Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5247_1160424727.jpg
Hits:	1699
Größe:	39,1 KB
ID:	32328  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2006, 23:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo,

ohne das Schiff zu kennen, aber vom aussehen würde ich sagen problemlos! Wieviel Tiefgang hat sie denn?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2006, 06:48
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hendrik,
sie hat einen Tiefgang von 1,1 Meter.
Gruss, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2006, 08:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodomaster
Hallo Hendrik,
sie hat einen Tiefgang von 1,1 Meter.
Gruss, Lutz
Dann ist des Schiff optimal fürs Wattenmeer und Fahten nach Helgoland
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2006, 14:25
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mhhh, ok. Hab nur immer mal wieder gehört, dass man mit so einem Boot lieber nur auf Binnenseen segeln sollte. Aber das hat man mir bei der Varianta auch gesagt . Ich war allerdings sehr zufrieden damit !
Auf jeden Fall Vielen Dank !
Gruss, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2006, 14:38
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mhhh, ok. Hab nur immer mal wieder gehört, dass man mit so einem Boot lieber nur auf Binnenseen segeln sollte. Aber das hat man mir bei der Varianta auch gesagt . Ich war allerdings sehr zufrieden damit !
Auf jeden Fall Vielen Dank !
Gruss, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2006, 14:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodomaster
Mhhh, ok. Hab nur immer mal wieder gehört, dass man mit so einem Boot lieber nur auf Binnenseen segeln sollte. Aber das hat man mir bei der Varianta auch gesagt . Ich war allerdings sehr zufrieden damit !
Auf jeden Fall Vielen Dank !
Gruss, Lutz
Moin Lutz, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zun neuen alten Schiff. Das es nur für Binnengewässer geeignet ist, sagt man auch von meiner Condor55, trotzdem segle ich sie jetzt schon seit 6 Jahren auf der Ostsee, ohne Probleme. Warum soll das mit einem 8m Boot nicht gehen. Es gibt allerdings Leute, die der Meinung sind, Boote unter 12m haben auf offenen Gewässern nichts zu suchen , und ohne Radar, Einbaudiesel, Bugstrahlruder und volle elektronische Ausrüstung zu fahren, ist grob fahrlässig. Lass dir von denen den Spass nicht verderben,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2006, 15:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Es gibt allerdings Leute, die der Meinung sind, Boote unter 12m haben auf offenen Gewässern nichts zu suchen , und ohne Radar, Einbaudiesel, Bugstrahlruder und volle elektronische Ausrüstung zu fahren, ist grob fahrlässig.
Ich wollt's grade sagen! Die Sneekermeer habe ich zumindest an der Ostsee schon oft gesehen, und sie macht mir nicht den Eindruck, als müsse sie an einen Binnensee verbannt werden. Ganz und gar nicht!

Allgemein finde auch ich es etwas erschreckend, wo die Standardbootsgröße allmählich angelangt ist - und daß es im Gegenzug immer wieder Erstaunen oder gar Kopfschütteln hervorruft, wenn man mit "winzigen Nußschalen" unterwegs ist ;). Die Leisure 17 z.B. ist 5,18m lang. Da sie aber ein englisches Boot ist und sicher nicht alle englischen Boote dieser Größe auf dem Kaledonischen Kanal oder im Lake District unterwegs sind, gehe ich mal von einer Nordseetauglichkeit aus.

Fairerweise muss ich hier allerdings sagen, daß ich mit der Leisure nur auf der Schlei unterwegs war.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2006, 15:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

der Meeresgrund ist voll von Booten die für die See geeignet sind, warum sollen sich also nicht nich einige ungeeignete Boote dazu gesellen?

Schöne Kunstriffe für die submarinen Lebewesen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2006, 16:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Nicht ohne Grund gibt es auf Helgoland Liegeplätze für Boote unter 8m, die auch sehr stark genutzt werden......wenn ich alleine an die 10 Sprinter Sport denke, die zur Nordseewoche da waren und auch bei 6-7Bft. Regatta geseglt sind.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2006, 16:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

einer muss ja Bedenkenträger sein sonst wird es langweilig, heute nehme ich die Rolle mal an....

Das Buch kann ich empfehlen, ist nett zu lesen auch wenn es keine netten Geschichten sind.



Joachim Schult:
"Auf Rettung ist nicht immer Verlaß"
Delius, Klasing, Bielefeld 1996
Gebundene Ausgabe, 367 Seiten
42 Mark

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2006, 18:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich rate jedem unter 8m von der Fahrt nach Helgoland ab. (Aber nur damit ich weiterhin auf den Liegeplätzen für Boote bis 8m Platz finde)
Gruß und viel Spaß mit dem neuen Boot!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2006, 18:14
mip mip ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Deckel und Luken sind bei solchen Booten oft nur aufgelegt - hier ist ggf. Nachbesserung angesagt.
Je nach Bauausführung ist das Brückendeck arg niedrig oder nicht vorhanden und der Niedergang mit Türen verschlossen - möglicherweise ist dann ein Steckschott anzuraten.
Du solltest auch die Fenster mal inspizieren - bei deren Größe sollten Rahmen und Glas einen vertrauenserweckenden Eindruck machen.

Wenn man darüber hinaus die Grenzen des Bootes ebenso wie seine eigenen kennt, ist die Nordsee sicherlich ein nettes Revier.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2006, 08:12
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Re: Mit einer Sneekermeer 800 im Wattenmeer???

Zitat:
Zitat von woodomaster
habe mir gestern völlig spontan eine Sneekermeer 800 gekauft.
Ja Lutz, das hättest das besser hier nicht geschrieben...

Ich hab dann nämlich erst daran gedacht dass mein eigenes Boot so ganz schnell nicht fertig wird (für die, die hier nicht das Selbstbauer forum lesen: http://www.yago-project.com ) und dass wir ja trotzdem manchmal Segelurlaub wollen und brauchen.
Dann hab ich mich an ein Boot erinnert das ich mal vor 25 Jahren in Holland hatte, und wie gut es mir da immer gefallen hat.
Dann hab ich mich wieder drüber geärgert dass ich dieses Jahr beim Chartern auf dem Balaton so einen Schrottkahn nehmen musste weil alles andere neben unserem Bauprojekt eh zu teuer geworden wär, und richtig segeln kann man auf dem Balaton auch nur selten wegen mangelndem Wind.
Dann hab ich gesehen dass wir mit guter Planung von hier (Budapest) nach Holland für 10 bis 20 Euro billigfliegen können
Tja, und dann hab auch ich mir gestern eben ganz spontan eine Sneekermeer 800 gekauft.
Sonst noch jemand? Da wo die herkam gibts noch jede Menge...
Liegt am Ijsselmeer. Unbesehen, sieht aber auf den Bildern die der nette Holländer mir geschickt hat sehr sauber aus und er sagt die sind von diesem Jahr. Ich stell später welche rein. Kostet weniger als zwei Wochen Charter. Angezahlt, fahr im Dezember hin zum Abschluss.

War das nu eine gute idee???
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2006, 10:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das war mit Sicherheit eine gute Idee. Die Dinger sind schon nicht schlecht.
Wobei der Erbauer dieser Boote darauf hinweist, daß man aus Sicherheitsgründen für offene Gewässer eine selbstlenzende Pflicht haben sollt, das ist nicht immer der Fall.
Wo liegt das gute Stück denn? Man kann ja 'mal inspizieren und berichten.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2006, 21:52
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sneekermeer. Ich war gestern nochmal in Holland und hab die Übergabe mit dem ehemaligen Besitzer gemacht. Habe gestern auch zum ersten Mal das Unterwasserschiff gesehen, welches in einem guten Zustand ist. Nun liegt sie bereits auf Ihren Winterböcken und wartet darauf, dass ich sie winterfest mache. Ist eigentlich schon alles gemacht. Muss sie nur noch einpacken und einige Kleinigkeiten erledigen. Sie wurde übrigens vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut und lackiert. Sieht alles noch sehr gut aus. Bin also rundum zufrieden. Ich hoffe, du hast auch soviel Glück. Ich bin übrigens in 1-2 Wochen nochmal da. Wenns nicht allzu weit weg ist, könnte ich mir deine Sneekermeer ja mal ansehen und dir dann einen Bericht zukommen lassen. Stell doch mal einige Bilder ein.
Gruss, Lutz
PS: Hier nochmal eins von meiner:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5247_1161377563.jpg
Hits:	1470
Größe:	30,6 KB
ID:	32908  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2006, 21:53
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sneekermeer. Ich war gestern nochmal in Holland und hab die Übergabe mit dem ehemaligen Besitzer gemacht. Habe gestern auch zum ersten Mal das Unterwasserschiff gesehen, welches in einem guten Zustand ist. Nun liegt sie bereits auf Ihren Winterböcken und wartet darauf, dass ich sie winterfest mache. Ist eigentlich schon alles gemacht. Muss sie nur noch einpacken und einige Kleinigkeiten erledigen. Sie wurde übrigens vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut und lackiert. Sieht alles noch sehr gut aus. Bin also rundum zufrieden. Ich hoffe, du hast auch soviel Glück. Ich bin übrigens in 1-2 Wochen nochmal da. Wenns nicht allzu weit weg ist, könnte ich mir deine Sneekermeer ja mal ansehen und dir dann einen Bericht zukommen lassen. Stell doch mal einige Bilder ein.
Gruss, Lutz
PS: Hier nochmal eins von meiner:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5247_1161377637.jpg
Hits:	1054
Größe:	30,6 KB
ID:	32909  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2006, 09:51
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

So sieht's aus:







Liegt in der Nähe von Stavoren. Danke für das Angebot mit dem Hingehen und berichten, aber aus Fairness dem Verkäufer gegenüber sollte sollte ich vielleicht erst mal die Übergabe mit ihm durchziehen
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2006, 16:20
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

So, nach dem Motto "dem Konschtruktöhr is nix zu schwöhr" hab ich mit mal den Spass gemacht die Sneekermeer als 3D Modell nachzuschnitzen.



Ohne den Original Riss ist das natürlich nur grob, aber da man sich auf dem Werftproekt die decks und kiellinien entnehmen kann muss man den verlauf des mittleren Knicks nur so lange anpassen bis die verdrängung stimmt.
Ausserdem fehlen einem natürlich die Gewichtsberechnungen, aber bei einem Boot dieser Art liegt man mit einen CG etwa 10 cm über der Wasserlinie schon im guten bereich - allerdings bitte nicht allzu viele Bierbäuche auf Deck stapeln, da degradiert das rasch Ich würde sagen die
Fehrlerquote meines modells ist hier plus/minus 5% auf jeden Fall aber genug um ein wenig was über die Stabilität sagen zu können.

und so sieht dann die Kurve aus:

Deutlich zu sehen der Knick der Deckskante und wenn dann die Aufbauten eintauchen.

Ein positiver Bereich bis zu einem AVS von fast 140 Grad ist mehr als so manche leichtere GFK serienproduktion heute bietet.

sehr geringer negativer Bereich - da sind diese alten kastenähnlichen Aufbauten den neueren, flacheren deutlich überlegen - obwohl ich's nicht selber ausprobieren möchte.

Und nicht vergessen: diese Kurve zeigt den Hebelarm - der wird dann jedoch mit dem Gewicht multipliziert und das bedeutet dass das tatsächliche aufrichtende Moment ohnehin stärker ist als bei einem leichteren Boot mit ähnlicher Kurve.

So gesehen entspricht das Schiff durchaus dem was man vor 30, 40 Jahren unter "seetüchtigen", moderaten Fahrtenschiffen verstand, also aus der Zeit in der all die Fahrtenberichte geschrieben wurden die wir so gern lesen . Damals waren 8 meter auch gar nicht zu klein, 9 meter ware normal für ein Einhand- oder Paar- Segler rund um die Welt...

Der Unterschied zum Binnenschiff liegt dann letztlich in der Bauausführung, und da der Stahlrumpf und Deck wohl eh keinen Grund zu Besornis erwecken, sehe eigentlich keinen grund warum dieser Riss oder die auch leicht modernere Wibo nicht auch längere Strecken über offene See machen sollten, wenn Fenster, Niedergangsschotten, Rigg und Luken dem Programm antsprechend gebaut oder verstärkt sind.

Die Bewegungen auf See sind natürlich schon anders als bei einer modernen Yacht: schiebt mehr Lage und rollt stärker bei achterlicher See - andererseits aber auch gedämpftere, angenehmere Bewegungen wegen der höheren Verdrängung.

Na, werden wir ja sehen ob das dann auch alles so stimmt
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2006, 20:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mein Gott, wo anders als auf See sollen denn die Dinger segeln? Ihr wollt doch solche Panzerkreuzer nicht ernsthaft ins Binnenland verbannen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2006, 18:36
Benutzerbild von woodomaster
woodomaster woodomaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein ! Das sehen wir ja genauso. Mir ist nur an Meinungen gelegen, möglichst von Leuten, die bereits eine Sneekermeer gesegelt haben. Für eine Weltumsegelung ist sie sicherlich nicht geeignet, wobei das früher auch schon mal gemacht wurde.
Gruss, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2006, 16:25
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist die Weltumsegelung dokumentiert? Das würde mich interessieren.

Viele Grüsse
Jens
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2006, 09:04
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Der Vollständigkeit halber... Ich war also inzwischen dort und hab das Schiff gesehen.

War ja doch ein ganz klein bisschen besorgt, hatte 700 € blind angezahlt, aber alles super. Das Boot sieht so aus wie auf den Bildern, innen und aussen, keine Überraschungen. Da es ursprünglich sehr einfach gebaut war, und ohnehin leer und ohne Ausrüstung, war auch nix was wirklich kaputt sein konnte. Es gibt die üblichen kleinen Roststellen an Lukenkanten etc, aber nix was nicht mit fünf Mark und zwei Stunden Arbeit zu machen wär. Ein neuere Anstrich wär sicherlich hübscher, aber nicht wirklich notwendig.

Unterwasserschiff hab ich allerdings noch nicht gesehen. Aber auch da macht sich ja der Stahl-Selbstbauer eher keine grauen Haare

Der Motor ist ein 15 PS Yam im Schacht, Viertakt, mit Lichtmaschine und Einhebelschaltung im Cockpit, started auch kalt sofort, läuft schön rund - das allein war schon eine angenehme Überraschung. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Sonne, nicht zu kalt und reichlich Wind und sind dann doch eine Nachmittag raus zum Segel setzen. Das Boot segelt wie erwartet, gutmütig, ruhig, bisschen schwerfällig und fühlt sich wegen Gewicht und Langkiel viel grösser and als GFK Boote gleicher Grösse.

Wir haben es dann allerdings nicht zu weit getrieben, weil ich plötzlich entdeckt habe dass der Vorbesitzer beim letzten Maststellen wohl die Achsen der Wanterspanner verloren hatte - und den 6 mm verzinkten Bolzen mit mutter, inzwischen halb durchgerostet, wollte ich dann doch nicht "meinen" schönen Mast anvertrauen

Der Platz in der Marine wird zur Zeit nicht gebraucht, da der Vorbesitzer sein neues Boot erst im Frühjar hinbringt, kost mich also nix bis dahin. Danach zahl ich dann etwa 700 einschliesslich Kurtaxe. Die Marina (http://www.kuilart.com/), ist nett, liegt günstig mit den friesischen Seen auf der einen und dem IJsselmeer auf der anderen Seite. Ich war vor vielen Jahren schon segeln dort, und dachte dass ich das vielleicht ein wenig verklärt in der Erinnerung hatte, aber mir gefiel es diesmal noch viel besser

Fazit: Sneerkermeers (und ähnliche Boote) gibts je nach Zustand, Baujahr, Motor und Austattung zwischen 2000 und etwa 7000 Euro, und meine lag ganz dicht am unteren Ende des Spectrums. Wenn ich da jetzt noch ein paar e-bay Schnäppchen für ein paar hundert Euro reinstecke (Echolot, Log, Kompass..) hab ich ein ein Boot dass ich in ein paar Jahren für's gleich Geld wieder verticken kann und in der Zwischenzeit damit ab und an mal den dringend benötigten Urlaub vom eigenen Bootsbau machen kann.
Passt
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.12.2006, 09:14
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO

.....



.....

und so sieht dann die Kurve aus:


.....
Hallo Gerd,

mit welchem Programm hast Du denn die Zeichnung und die Stabilitaetsrechnung gemacht?

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.12.2006, 09:26
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Rhino3D und Rhinomarine
http://www.rhino3d.com/
http://www.rhinomarine3d.com/

Gibt's aber jede menge andere, u.A. FREEShip (sehr gut und gratis)
http://www.freeship.org/

dann gibts noch ein auflistung anderer programme auf http://www.bodrum-bodrum.com/vorteks...modelsoft1.htm
und noch eine: http://www.boatdesign.net/software/index.htm

viel Spass ;.)
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.