boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2021, 17:42
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard Kaufberatung - Erstkauf - trailerbar - Daycruiser - Cuddy cabin

bin neu hier ...
suche ein Boot, meist am Comer See, aber auch zum Urlauben durch die Niederlande oder in anderen Teilen Europas, SUV mit 3,5 t Anhängelast vorhanden, hab mich etwas in eine Rinker und eine Viper Toxxic verliebt, bin aber offen für gute Vorschläge ...
danke schon für Tipps von erfahrenen Skippern von einem, der hier Greenhorn ist, sonst eher nicht so sehr

Geändert von Attorney (08.07.2021 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2021, 17:40
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard schade ...

offensichtlich keinerlei Antwort ;-(
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2021, 17:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.811
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo "Name wäre nicht schlecht"

wer soll Dir denn mit deinen spärlichen Angaben einen Ratschlag geben???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2021, 18:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Hai unbekanntes Wesen (hat wieder mal geklappt ),
als RA/in sind dir doch gewisse Verhaltensweisen bekannt? Ja? Also ran
mit helfenden Infos. + eine winzige Vorstellung wäre auch gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2021, 19:40
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

sorry, sagte ja, bin ein Frischling hier, aber danke für den freundlichen Empfang und die Hinweise...
ich/wir haben bisher bisher kein Boot, sind daher für Tipps erfahrenerer Leute und Kenner sehr dankbar. Wir sind dabei, uns am Comer See eine Immobilie anzutun und haben dann die Möglichkeit, uns ein Motorboot dazu zu legen.
Da wir aber auch ansonsten gerne reisen und dies in Zukunft gerne mit dem Boot im Gespannschlepptau tun wollen, denken wir in unserer bisherigen Kenntnis, dass für uns ein Boot mit einer Schlupfkabine/Daycruiser oder ein Weekender in Frage kommt.
Budgetgrenze derzeit 70 TEURO. Boote, die wir bisher gesehen haben sind eine Baja 26 Outlaw, eine Rinker 262 Cuddy Cabin und eine Viper 283 Toxxic .
Da wir aber bisher nur größere Erfahrungen mit Auto-Oldtimern, aber nicht im Bootsbereich haben und gelesen haben dass es die für Neulinge hier durchaus gerne gibt, wir aber nicht durch lange messages nerven wollten, haben wir die erste Anzeige kurz formuliert und nur das Wichtigste reingeschrieben
Grüße , Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2021, 20:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Moin,

wie viele Leute sollen auf dem Boot schlafen können?
Wie lange soll auf dem Boot am Stück gelebt werden?
Was ist mit Fun? (Wasserski, Tube, Banane, etc)
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2021, 20:54
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

salve,
wir sind zu zweit zum Übernachten, Boot sollte aber ausreichend groß sein, um mal 2-4 weitere Mitfahrer den Tag über mitnehmen zu können -
ein Urlaub von einer oder zwei Wochen, auch mit Duschen im Hafen sollte möglich sein ... Wasserski eher weniger, aber Tube/Banane mit den Kids und Enkeln schon eher
Danke für die Rückmeldung
Grüße zurück
Wolf
PS: aufgrund der angegebenen Situation sollte das Boot auf dem Trailer in der Schweiz, Österreich und Italien gezogen werden können (Stichwort: Breite , die nach meiner derzeitigen Kenntnis, ohne Ausnahmegenehmigung ja 'nur' 255 cm sein darf ?? )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2021, 22:37
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

nach den freundlichen Bemerkungen von einigen - und leider keinen folgenden Tipps - hier, habe ich mich weiter in das Thema hineingegraben
in einem anderen Thread habe ich hier jetzt einen sich entwickelnden Kriterienkatalog mit großem Interesse gefunden und gelesen und viele Übereinstimmungen mit meinen Vorstellungen erkannt:
Als - unerfahrener SBF-See-Inhaber - hat mich eine Charter angefixt, selbst nach einem Boot zu sehen. Wir wollen das Boot bevorzugt an einen der oberitalienischen Seen legen, es aber auch auf dem Trailer in andere Urlaubsregionen mitnehmen, wie die Binnengewässer und Küsten in Frankreich (z.B. Umrundung Elba oder Sardinien) und den Niederlanden. Zugfahrzeug/SUV mit 3,5 to Zugmöglichkeit ist vorhanden.
Der Katalog, evtl. noch nicht abschließend lautet derzeit, kann aber gerne ergänzt werden:
Anforderungen:
- Sundeck Modell
- Seetoilette (mit eigenem Raum / ohne eigenen Raum - Raum noch offen)
- Kabine mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen (190 x 160-180 Liegefläche) Unterflur (wenn vorhanden),
- evtl. Schlafplatz für weitere 2 Personen in Plicht ? (mit Camperverdeck ?)
- Bimini mit kompletter Verschattung rundherum (winddurchlässig)
- Stauraum und Schrank für notwendigen Klamotten, Segeltasche, Waschzeug, Werkzeugtasche, etc
- Kühlschrank (Kabine oder Plicht)
- Plicht mit Sitzmöglichkeit für bis zu 4 Personen (evtl. mit Tisch und umbaubar zur Liegefläche / Sonnenliegefläche
- Durchgang zur Badeplattform / Wasser - gerne ebenerdig (ohne über Bank etc klettern zu müssen)
- Innenborder, um größere Badeplattform möglich zu machen
- elektrische Ankerwinde
- Plotter, Radio, ...
- legal trailerbar, daher möglichst <2,55 m breit oder nur wenig drüber
Gerne nehme ich Hinweise oder Nachfragen von Euch Leutz auf, die mich freundlich auf Denkfehler oder falsche Vorstellungen und Erwartungen hinweisen.
Bei erster Recherche sind mir ein paar Boote folgender Fabrikate aufgefallen. Gerne lese ich von Eigenschaften, die Euch an diesen aufgefallen sind, ich aber übersehen haben mag: Gerne aber eben auch andere empfehlenswerte Boote, die in den beschriebenen Korridor fallen
- Rinker 287 oder 246 Captiva
- Larson Cabrio 240
- Baja Outlaw oder H2X
- Cranchi 27
- Viper Toxxic 283
- Doral Monticello 250 SE
- Hilter Royal SL 840 T

Danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge
Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2021, 07:47
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,

weil ich in Deiner Aufstellung Doral gelesen habe...

Die Doral Monticello ist 2 Jahren mein 2. Boot nach einer Chaparral 24 Signature.
Ich habe mir im Vorfeld viele Boote angeschaut.
Aber ich glaube, die persönlichen Geschmäcker und Anforderungen sind so unterschiedlich, dass es kein Allgemeinrezept gibt.
Wir verbringen jedes Jahr einige Wochenenden sowie im Sommer immer drei Wochen Urlaub zu zweit auf dem Boot.

Dinge, die für mich wichtig waren:
Ich wollte auf der Plicht kein zweites Waschbecken mit Kühlschrank haben. Brauche ich nicht, ich mag lieber auf der Liege die Füße ausstrecken. (Bin 1,87 groß).
Platzaufteilung finde ich auch genial bei der Doral. Die Rückbank kann ich einen halben Meter rausziehen, dann können hier auch 4 Leute am Tisch sitzen.
Eine schön große Badeplattform war mir auch wichtig. Bei der Chaparral war das mehr eine Einstiegshilfe.
Die Achterkabine ist mit 1,2 m Breite recht schmal. Für 2 Leute mit normaler Statur aber vollkommen ok. Im Bug ist die Liegfläche nicht sehr lang, meine Tochter mit 1,70 liegt da leicht diagonal und findet aber auch ausreichend Platz.
Stauraum geht. Unter den Sitzkissen ist Platz für jede Menge Zeug.
In der Achterkabine gibt es am Fußende noch zwei kleine Schränke. Die Reisegarderobe für 2 Personen bekommt man allerdings nicht verstaut. Die bleiben bei uns größtenteils in den Reisetaschen und stehen dann unterm Tisch in der Kabine.
Die kleine Nasszelle ist ok. Ein elektrisches WC ist komfortabel in der Bedienung, unseres ist aber recht laut. Heckdusche ist angenehm, wenn der kleine Hafen wegen Corona die Sanitäranlagen geschlossen hat.
Sundeck - ja, ist nett, nutzen wir aber nicht wirklich. Das Liegepolster (nur für eine Person) lassen wir auf dem Urlaubstörn immer zu Hause. Auf´m Bug stört es bei Hafen-/ Schleusenmanövern, und jedes Mal rein und raus räumen nervt. Und es nimmt recht viel Platz weg.
Von der Technik war mir ein Bugstrahlruder wichtig. Ok, kann man auch nachrüsten. Die Chaparral hatte keins und das eine oder andere Mal war es schon knifflig bei Seitenwind in die Box zu kommen. Bei der Motorisierung bin ich auf einen Diesel (Merc D4.2L) gewechselt. Geringerer Spritverbrauch und die Versorgung, gerade auf den norddeutschen Inseln ist besser. Natürlich fühlen sich die 220 PS bei so einem großen Boot schon leicht untermotorisiert an. Reisegeschwindigkeit von 45 km/h sind aber sehr angenehm möglich.
Die gemessene Breite der Doral beträgt allerdings 2,62 m. Falls doch mal jemand in Uniform mal nachmessen sollte, beantrage ich für unsere Urlaubsfahrt immer eine Sondergenehmigung. Geht online und kostet je nach Zeitdauer nicht die Welt.
Gewicht ist heikel - ja. Verlass Dich nicht auf irgendwelche Aussagen. Auf Grund des fetten Diesels bin ich grenzwertig unterwegs. Komplett nackige Doral, ohne Flüssigkeiten, mit allem was man schnell rausräumen kann, komme ich auf 3,6 t mit Stahltrailer. Ich weiss, das ist nicht zulässig. Mein SUV hat 272 PS, Luftfahrwerk - der merkt das Gewicht nicht.

Lass Dich bei Deiner Suche nicht verrückt machen - das beste Boot gibt es nicht.
Als ich den Schein gemacht habe, habe ich mir sofort die Chaparral gekauft. Keine Ahnung von Bootstechnik. Die Vorbesitzerin hat mir bei der Besichtigung ganz stolz gezeigt, wie man das Handy mit dem Radio koppeln kann. Aber wofür der Schalter "Showerpump" gut ist, wusste sie nicht.

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück!

Viele Grüße von der Ostsee, wo wir gestern nach 250 km Trailerfahrt super entspannt angekommen sind.

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2021, 10:15
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallöchen, Volker, danke für diese feinen Tipps, so ganz langsam schärft sich das Bild, wir haben sehr ähnliches vor, sind meist auch zu zweit, vielleicht bald mal mit Enkeln, bisher auf vielen Oldtimer Rallyes unterwegs, jetzt gerne Mal aufs Wasser,
mit dem Waschbecken geht's mir ähnlich, ebenso mit den Liegemöglichkeiten ( bin 1,87 mit 'Vorschoterin' von 1,83m)
Es ist mir klar, daß es das absolut passende Boot wohl kaum gibt, ich möchte nur die Kompromisse aus Unerfahrenheit, Nichtkönnen und Unkenntnis so klein wie möglich halten.
Dir und Euch natürlich einen wunderschönen Urlaub ... unser Neid sei Euch gewiss ��✋������
Danke nochmals
Wolf

Geändert von Attorney (02.08.2021 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2021, 16:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ich kann zu deinen Favoriten nichts sagen, aber unsere Erfahrungen mit unseren Booten kann ich dir schildern.

Wir sind zu zweit binnen unterwegs, haben auch mal Gäste an Bord. Einen Liegeplatz haben wir nicht, unser Boot steht also auf einem Trailer im Garten.

Unser erstes Boot war ein älteres Modell, 5,4m lang mit Schlupfkajüte, keine Stehhöhe, motorisiert mit 2-Takt AB und 55 PS. Einen separaten Toilettenraum gab es nicht, wir hatten ein Porta-Potti dabei.
Mit diesem Boot waren wir 5 tage auf der Mosel unterwegs, was machbar war. Gekocht haben wir auf einem Spirituskocher in der Plicht.

Was uns fehlte, war Stauraum (wir haben immer hin-und hergeräumt und waren genervt), ein separater Toilettenraum und Stehhöhe in der Kajüte.

Aber dieser Törn war sinnvoll und hat gezeigt, wir wollen das in Zukunft öfter machen und das Boot sollte größer und etwas komfortabler sein.

Dann haben wir uns vergrößert auf eine Doriff 609 mit Volvo Penta AQ205A mit 205 PS.
Wir haben einiges nachgerüstet und umgebaut, mittlerweile haben wir fast den Stand, den wir gern möchten.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275996

Die Trailer-Boote, bzw. Gleiter, in dieser Größe sind ja im Prinzip alle ähnlich aufgebaut mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
Ist die Plicht großzügiger, geht das auf Lasten der Kajütgröße und umgekehrt. Pantry innen oder außen, Gangbord auf Deck oder innen die volle Bootsbreite ....

Wir hatten gefühlt zu wenig Platz für die Reiseklamotten, dazu habe ich nun die Trennwand der Unterflurkajüte rausgenommen. Dort verwenden wir jetzt Ikea-Stapelboxen für die Klamotten (wenn was leer wird kommen die ineinander). Für das Koch- und Essgeschirr war wenig Platz unter der Spüle, dazu habe ich den kleinen Kleiderschrank mit Schubladen versehen und das Essgeschirr reingepackt.
Was die Toilette betrifft gibts es jetzt einen separaten Toilettenraum mit Stehhöhe (wir sind beide nicht so groß) mit einem Porta-Potti, was sich als Begrenzung unserer Zeit vor Anker erwiesen hat). Das habe ich auf eine Trocken-Trenntoilette umgerüstet. Damit sind wir autark (brauchen keine Entsorgung) und sehr zufrieden.
Unzufrieden bin ich noch mit der Größe der Plicht. Wir haben eine Sitzbank, die zum Liegefläche mit 1,8 Breit umzubauen ist, das genießen wir sehr und haben auch die eine oder andere Nacht dort verbracht. Aber es ist nicht genug Platz vorhanden, um auch mal 2-3 Gäste zum essen zu setzen. Das Boot war mit einem Leergewicht (ohne Motor und Betriebsstoffen) mit 1350 Kg angegeben, wog mit Motor und BS dann aber deutlich mehr als sich rechnerisch ergeben würde. Also mussten wir das Zugfahrzeug anpassen.... Wir liegen jetzt mit Trailer wohl so um 2,7 t.

Du siehst, es ist nicht so einfach das passende zu finden und die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Vieles wird dir erst auffallen und klarwerden, wenn du es ausprobierst. Es ist gut vorher verschiedene Bootstypen zu testen und dann muss man wohl den ersten Schritt wagen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (02.08.2021 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2021, 17:34
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Attorney Beitrag anzeigen
nach den freundlichen Bemerkungen von einigen - und leider keinen folgenden Tipps - hier, habe ich mich weiter in das Thema hineingegraben
in einem anderen Thread habe ich hier jetzt einen sich entwickelnden Kriterienkatalog mit großem Interesse gefunden und gelesen und viele Übereinstimmungen mit meinen Vorstellungen erkannt:
Als - unerfahrener SBF-See-Inhaber - hat mich eine Charter angefixt, selbst nach einem Boot zu sehen. Wir wollen das Boot bevorzugt an einen der oberitalienischen Seen legen, es aber auch auf dem Trailer in andere Urlaubsregionen mitnehmen, wie die Binnengewässer und Küsten in Frankreich (z.B. Umrundung Elba oder Sardinien) und den Niederlanden. Zugfahrzeug/SUV mit 3,5 to Zugmöglichkeit ist vorhanden.
Der Katalog, evtl. noch nicht abschließend lautet derzeit, kann aber gerne ergänzt werden:
Anforderungen:
- Sundeck Modell
- Seetoilette (mit eigenem Raum / ohne eigenen Raum - Raum noch offen)
- Kabine mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen (190 x 160-180 Liegefläche) Unterflur (wenn vorhanden),
- evtl. Schlafplatz für weitere 2 Personen in Plicht ? (mit Camperverdeck ?)
- Bimini mit kompletter Verschattung rundherum (winddurchlässig)
- Stauraum und Schrank für notwendigen Klamotten, Segeltasche, Waschzeug, Werkzeugtasche, etc
- Kühlschrank (Kabine oder Plicht)
- Plicht mit Sitzmöglichkeit für bis zu 4 Personen (evtl. mit Tisch und umbaubar zur Liegefläche / Sonnenliegefläche
- Durchgang zur Badeplattform / Wasser - gerne ebenerdig (ohne über Bank etc klettern zu müssen)
- Innenborder, um größere Badeplattform möglich zu machen
- elektrische Ankerwinde
- Plotter, Radio, ...
- legal trailerbar, daher möglichst <2,55 m breit oder nur wenig drüber
Gerne nehme ich Hinweise oder Nachfragen von Euch Leutz auf, die mich freundlich auf Denkfehler oder falsche Vorstellungen und Erwartungen hinweisen.
Bei erster Recherche sind mir ein paar Boote folgender Fabrikate aufgefallen. Gerne lese ich von Eigenschaften, die Euch an diesen aufgefallen sind, ich aber übersehen haben mag: Gerne aber eben auch andere empfehlenswerte Boote, die in den beschriebenen Korridor fallen
- Rinker 287 oder 246 Captiva
- Larson Cabrio 240
- Baja Outlaw oder H2X
- Cranchi 27
-
- Doral Monticello 250 SE
- Hilter Royal SL 840 T

Danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge
Grüße
Wolf
Hallo Wolf .
Du hast ja schon eine schöne Liste... aber da passen ein paar Boote gar nicht zu Deinen Angaben,bzw Wünschen.
die H2 x macht vielleicht mit 2Personen Spaß aber ansonsten hat sie nichst, was Du möchtest ,ob man in der Dackelgarage wirklich Schlafen kann , glaube ich nicht.

Die Ouutlaw , captiva und Toxic würden mir alles sehr gut gefallen , aber bei Deinen wünschen zum Komfort fallen sie eigentlich auch schon raus. schade, dass Du nur den See Führerschein hast.

Wenn die Komfortwünsche erfüllt werden sollen, wird es eng mit dem 3,5T Zuggewicht.

Schau Dir mal eine an Sea Ray Sundancer 265
, die kommt Deiner Liste schon recht nahe
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (02.08.2021 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2021, 19:09
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Aaaaalso, zuerst danke an Euch für die Tipps und Anregungen.
Ich denke, es wird Zeit für mich, etwas zu präzisieren und zu erklären: Die genannten Boote fielen mir beim Stöbern auf und gefielen, ich werde jetzt eine Zeit nutzen, möglichst viele selbst anzusehen
gesehen habe ich bisher nur die Viper, die zugegeben innen ziemlich klein ist. Die Rinker 287 ist von einigen sehr gelobt worden. Die Doral Monticello gefällt uns auch, ebenso die Sea Ray Sundancer, wie gesagt von der Papierform her. Danke dafür an Volker und Markus.
Danke aber auch an Roland für die Praxistipps. Bei vielem gehts uns wie Dir/Euch, ähnliches Herangehen. Die Testfahrt mit einem zu kleinen Boot haben wir hinter uns und wissen daher derzeit besser, was wir NICHT wollen, als was wir wollen....
Da ich - obwohl Schreibtischtäter, wegen vielen Oldtimertransporten - gut auch mit größeren Anhängern umgehen kann, wollen wir im zulässigen Rahmen die Anhängelast ausnutzen.
Über eine Zuschrift wurde ich auf ein Boot aufmerksam, von dem ich bisher nichts wusste: Azure 279 ... ich werde es mir ansehen....
Danke noch weiters
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2021, 05:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wenn du trailern möchtest, fällt eine Monticello, eine Viper und auch die 287'er Rinker raus.
Generell kannst du sagen (in der Unterflurklasse) : alles über 25 Fuß ist, was jünger als Bj 2000 ist plus die Monticello darf man legal nicht trailern.

Bei Sea Ray bleibt da nur noch die 240'er Sundancer.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2021, 05:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

evtl. sollte man sich von ihm hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310924 mal die V24 ansehen. Ist zwar kein separater Toilettenraum aber chic mit AB und kein Gewichtsproblem
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.08.2021, 10:45
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Attorney Beitrag anzeigen
Der Katalog, evtl. noch nicht abschließend lautet derzeit, kann aber gerne ergänzt werden:
Anforderungen:
- Sundeck Modell
- Seetoilette (mit eigenem Raum / ohne eigenen Raum - Raum noch offen)
- Kabine mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen (190 x 160-180 Liegefläche) Unterflur (wenn vorhanden),
- evtl. Schlafplatz für weitere 2 Personen in Plicht ? (mit Camperverdeck ?)
- Bimini mit kompletter Verschattung rundherum (winddurchlässig)
- Stauraum und Schrank für notwendigen Klamotten, Segeltasche, Waschzeug, Werkzeugtasche, etc
- Kühlschrank (Kabine oder Plicht)
- Plicht mit Sitzmöglichkeit für bis zu 4 Personen (evtl. mit Tisch und umbaubar zur Liegefläche / Sonnenliegefläche
- Durchgang zur Badeplattform / Wasser - gerne ebenerdig (ohne über Bank etc klettern zu müssen)
- Innenborder, um größere Badeplattform möglich zu machen
- elektrische Ankerwinde
- Plotter, Radio, ...
- legal trailerbar, daher möglichst <2,55 m breit oder nur wenig drüber
Hallo Wolf,
deine Liste (die kopierte) stimmt für mein dafürhalten nicht mit deinen Booten und dem Titel (Daycruiser; Cuddy Cabin) überein

Sundeck sind Modelle wie zB meine Saver die oben eine sehr grosses Sundeck haben das von einer oder beiden Seiten ohne Klettern oder öffnen der Scheibe zugänglich ist.

Zitat:
Zitat von Attorney Beitrag anzeigen
Bei erster Recherche sind mir ein paar Boote folgender Fabrikate aufgefallen. Gerne lese ich von Eigenschaften, die Euch an diesen aufgefallen sind, ich aber übersehen haben mag: Gerne aber eben auch andere empfehlenswerte Boote, die in den beschriebenen Korridor fallen
- Rinker 287 oder 246 Captiva
- Larson Cabrio 240
- Baja Outlaw oder H2X
- Cranchi 27
- Viper Toxxic 283
- Doral Monticello 250 SE
- Hilter Royal SL 840 T
Die Modelle die du hier hast:
- Rinker 246 ist knapp trailerbar
- Larson 240 muss du schon einige Dinge ausbauen um legal zu trailern
- Viper 283 Toxxic ist nett aber nicht trailerbar und für ien 28 Fuß Boot hat das auch kein Platz für 4 Personen zum übernachten
- Rinker 287 ist auch nicht trailerbar
- Doral geht wenn du einiges ausbaust und nen Alutrailer nimmst

Ich denke du solltest bei 26 Fuß etc bleiben und erst mal deine Anforderungen für dich definieren ?

Die einzigen Modelle die mir spontan einfallen sind einige Drago Modelle die dann noch trailerbar sind.

Schlender mal durch die Häfen die liegen bei dem Shiet Wetter ja alle drin und schau dir die mal an bzw geh mla auf ne Bootsmesse.
Online / Papier / Kataloge sind geduldig aber da bekommst du die "Macken" nicht raus, das merkst du erst auf dem Boot.

hier mal ein paar Anstösse für trailerbare Modelle als Daycruiser.
Alle meine gelisteten Sundeck Modelle gibts es ja auch als Daycruiser

- Atlantic Marine 730 DC
- Yamarin 68 DC
- Flipper 670 DC
- Flipper 760 DC
- Finnmaster T7
- Finnmaster 68 DC
- Parker 750 DC
- Parker 690 DC
- Eolo Modell weis ich nicht mit IB
- Auster 740 (von Europe Marine)

Viel Erfolg
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2021, 12:39
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

wenn Du auch Binnen fahren möchtest (z.B. Comer See) und nur den SBF See hast, wirst Du sowieso den SBF Binnen "nachrüsten" müssen.

Die bisher von Dir in's Auge gefaßten Boote waren alles schnelle Gleiter. Wenn das das Kriterium ist, dann vergiß meinen nachfolgenden Tip. Wenn Du aber ein Boot suchst, das sich sehr gut für 2 Leute zum Wohnen eignet, stilvoll ist (bei Dir als Oldtimer-Fahrer setze ich da eine gewisse Affinität voraus) und auch bei langsamer Fahrt geradeaus fährt, schau Dir mal das Boot an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7770-211-10482

Ich fahre das selber in der offenen Classic-Version mit Zeltverdeck. Ist als Halbgleiter mit 100 PS bis zu 20 kn schnell und normalerweise sparsam unterwegs. Wir waren schon 2 Wochen am Stück damit unterwegs und haben nichts vermißt. Ggf. kannst Du mich bei Interesse per PN kontaktieren (aber ich verkaufe meine Boot nicht ). Dann gebe ich Dir gerne weitere Infos.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2021, 12:53
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo, Dirk,
danke für Deine Tipps. Du hast natürlich recht mit dem Kriterium 'Sundeck' und ich werde Deinen Ratschlag befolgen und mir die einzelnen Boote, die ich meist bisher nur aus dem Netz kenne, real ansehen.
wg. Übernachtung: die brauche ich nur für zwei ... ging nur zum 4 Sitzmöglichkeiten in der Plicht, aber auch hier danke für den Hinweis.
Es gibt halt für den Rookie hier viele Fragen. Eine ist z.B. auch die Durchfahrtshöhe, die für keines der Boote angegeben ist .... oder ist das kein Thema und ich schätze das falsch ein ?
Larson 240 Cabrio ist auf best-boats angeboten, soll 2600 kg wiegen, mit einem Anhänger dürfte die nicht über 3500 kg kommen, Breite von 255 cm passt ... oder liege ich mit diesen Annahmen falsch ?
Aus meinem langjährigen Hobby mit den alten Autos kenne ich die schwersten Anhänger mit ca. 800 kg. Sind Bootsanhänger schwerer ?
Viper habe ich schon mal angesehen, werde sie aber nochmals ansehen.
Ebenso die anderen von Dir erwähnten Modelle.
bzgl. Messebesuch: ist im Moment etwas schwierig, wg. C.-Problem...
@ Peter: Die Theoriefragen für den SBF Binnen sind in der Mache ...
Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2021, 13:06
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

wenn Du auch Binnen fahren möchtest (z.B. Comer See) und nur den SBF See hast, wirst Du sowieso den SBF Binnen "nachrüsten" müssen.

Die bisher von Dir in's Auge gefaßten Boote waren alles schnelle Gleiter. Wenn das das Kriterium ist, dann vergiß meinen nachfolgenden Tip. Wenn Du aber ein Boot suchst, das sich sehr gut für 2 Leute zum Wohnen eignet, stilvoll ist (bei Dir als Oldtimer-Fahrer setze ich da eine gewisse Affinität voraus) und auch bei langsamer Fahrt geradeaus fährt, schau Dir mal das Boot an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7770-211-10482

Ich fahre das selber in der offenen Classic-Version mit Zeltverdeck. Ist als Halbgleiter mit 100 PS bis zu 20 kn schnell und normalerweise sparsam unterwegs. Wir waren schon 2 Wochen am Stück damit unterwegs und haben nichts vermißt. Ggf. kannst Du mich bei Interesse per PN kontaktieren (aber ich verkaufe meine Boot nicht ). Dann gebe ich Dir gerne weitere Infos.

Viele Grüße
Peter
Hallo, Peter,
wie gesagt, werden wir das Boot in erster Linie als Sportboot am Comer See nutzen wollen, haben dann dort eine Wohnung, sind also dort nicht auf die Kojen angewiesen....
wir wollen aber auch mal 'fremd gehen' und mit dem Boot auf dem Trailer (an)reisen. Dann schlafen wir auch auf dem Boot, sind aber sehr anspruchslos, bzw. werden uns auch mal unterwegs ins Hotel am Hafen verdingen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.08.2021, 14:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Verlasse dich nicht auf der Gewichtsangaben vom Hersteller. Das Forum idt voll von Leuten die sich darauf verlassen haben und bei eine Polizeikontrolle dumm da standen.

Auch das Boot einfach abzurüsten um Gewicht auf dem Anhänger zu sparen ist nicht so einfach.

Erstmal sind das Arbeiten die unwahrscheinlich nerven und dann sollte man auch mal in seinen Fz Schein kucken ob da evtl. ein Zuggesamtgewicht eingetragen ist. Es gibt nämlich 3,5to Zugfahrzeuge da darf man nur 3,5to hinten dran binden wenn das Auto davor nur den Fahrer und einen halbvollen Tank befördert.

Meine ist mit 2,4to angegeben, real auf der Waage waren es dann 2,94to. Und da waren die Tanks leer. Einen Kraftstofftank leer zu bekommen ist unter Umständen gar nicht so einfach. Im Urlaub zum Beispiel, doch nicht soviel gefahren als gedacht und schon sind da 100kg drin die dich an den Rand der Legalität bringen. Und einfach abzapfen und ins Zugfahrzeug kippen geht meist nicht.

Ein Stahltrailer wiegt ca 800kg und ein Alutrailer ca 500kg
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2021, 15:22
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

danke für diese Tipps, Marco
natürlich wird nur gekauft, wenn die Gewichte stimmen, dann geht's halt davor auf die Waage ... bin ich gewohnt ... ähnliche Probleme gibts in der Oldtimerei auch...
in meinem Kfz-Schein (Cayenne S) steht 3500 kg zGM gebremst
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2021, 16:41
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Schau dir mal eine Doriff 7007 an, könnte evtl. auch passen. Ob die noch trailerbar ist, weiß ich allerdings nicht, kommt wohl auf dir Motorisierung an.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.08.2021, 17:29
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Für 70 ist das mein Favorit (habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur die ersten 5 -falls es schon genannt wurde-):


1.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81524-211-1114

2.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...02976-211-3588

3.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7257-211-13512
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.08.2021, 17:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Günstigen Einstieg mit Nostalgiefaktor und neuerem Motor wird gerade hier im für einen sehr fairen Preis angeboten.

Persönlich würde ich diese ohne den Trailer kaufen und einen neuen 3 t Pilob drunter setzen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311433
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2021, 17:37
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
... Ein Stahltrailer wiegt ca 800kg und ein Alutrailer ca 500kg
Mein 3500er Stahltrailer wiegt gewogene 637 kg. Da ich nicht slippe ohne Windenstand, ohne Rollen. Nur Kielauflage und 3 Paar Langauflagen.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 5m Klasse Halbkajüte vs. Cuddy Cabin Charlie Kleinkreuzer und Trailerboote 16 14.12.2017 17:36
Unterschied Bayliner VR5 Cuddy / 642 Cuddy Chili86 Allgemeines zum Boot 9 07.08.2017 18:21
Hilfestellung gesucht zum Erstkauf Landgänger Allgemeines zum Boot 12 26.08.2016 20:17
Bootsneuling braucht Tipps für den Erstkauf MalMik Allgemeines zum Boot 65 29.10.2014 14:14
Erstkauf eines Bootes steve55 Allgemeines zum Boot 19 20.01.2006 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.