boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 30.07.2021, 11:28
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich zieh heute Abend mal ein paar Stecker raus.
Dann schnell an Bord, Bierchen öffnen und das herrliche Abendprogram auf´m Steg genießen...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 30.07.2021, 11:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Lass jemand anderen Stecker rausziehen…dann wirst du nichtmal dabei beobachtet werden können…!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 30.07.2021, 12:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich glaub ich zieh heute Abend mal ein paar Stecker raus.
Dann schnell an Bord, Bierchen öffnen und das herrliche Abendprogram auf´m Steg genießen...
Mach mal n paar Videos
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 30.07.2021, 13:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich glaub ich zieh heute Abend mal ein paar Stecker raus.
Dann schnell an Bord, Bierchen öffnen und das herrliche Abendprogram auf´m Steg genießen...
Noch besser morgens gucken wenn die Starterbatterie mit entladen ist
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 31.07.2021, 00:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Und nein, andere Meinungen zu dem Thema möchte ich nicht akzeptieren.
Tja, Alleinstellungsmerkmal das diskutieren dann unnötig macht
Ich hab die Fische im Aquarium vergessen- deren Lebensgrundlage möcht ich natürlich auch nicht abschalten (da käm ja dann sogar noch die Gefahr des Wasserschadens dazu....) , und ich trau dem Festplattenenreciever sogar zu, in unserer Abweseheit das eine oder andere Unterhaltungsprogramm aufzunhemen - glaub für soetwas sind die Dinger da.
Dazu wär mir das stellen diverser Uhren - gibt ja Radiowecker/am Ofen/Mikrowelle etc die sich die Zeit nicht merken, einfach zu mühsam.

Aber soll doch jeder machen wie er Lust hat. Oh, ne, ist ja nicht akzeptabel, sorry.

Apfel wie auch Birnen gehören beide zu den Kernobstgewächsen und haben viele Gemeinsamkeiten. Jedoch, der Apfel hat weniger Kalorien, die Birne weniger Fett, dafür mehr Mineralstoffe. Das kann der Apfel durch mehr Vitamine- gut doppelt so viel Vitamin C zB , wett machen. In der Gesamtbilanz schneidet er etwas "gesünder" ab. Kann man also durchaus vergleichen und zu einem Ergebniss kommen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (31.07.2021 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 31.07.2021, 06:50
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen, weil wie üblich Grundsatzdiskussionen und Fachchinesisch ausgetauscht wurde.

Meine Lösung zu dem Problem ist eine GSM Funksteckdose.
Funktioniert tadellos und ich kann auch die Temperatur im Boot prüfen.

https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHAL...V3.2-MASTER-2G

Kleine Geschichte dazu:

Mein ex Liegeplatznachbar hat sein Boot gereinigt und für seinen Hochdruckreiniger meinen Landstromstecker ausgesteckt (Strom war damals gratis für alle)
Er hat ganz große Augen gemacht, als plötzlich der Hafenmeister dastand und ihn deswegen angepflaumt hat.
Ich hatte eine Nachricht von meiner Steckdose erhalten, dass der Strom weg ist und direkt meinen Hafenmeister angerufen, damit er das doch bitte prüft…



__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 31.07.2021, 07:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Das mit den Äpfeln und Birnen scheint ja zu stimmen.
Du tust es schon wieder.
Wenn Du #60 richtig liest, wirst Du evtl. merken das es um Ferienhaus und Boot geht.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 31.07.2021, 10:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Wenn die Chemie im Hafen stimmt , hat man die Handynummern der anderen am Steg bzw. die der unmittelbaren Nachbarschaft. Da kann man dann anrufen und fragen ob das OK ist mal eben den Stecker zu ziehen oder nachfragen ob das richtig ist das der Stecker draussen ist. Setzt aber voraus das man auf den anderen achtet und ihn beachtet , funktioniert nicht mit der Ellebogenmethode und dieser ich zuerst Einstellung die sich leider immer mehr durchsetzt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 31.07.2021, 15:05
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Wir haben im Verein eine Wattsapppp Gruppe…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 31.07.2021, 17:38
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Der Übeltäter ist gefunden.
War heute vor Ort um nach dem Rechten zu sehen, mein Nachbar empfing mich freundlich, wurde aber stinksauer als ich ihm mitteilte warum ich da sei. Er kam Donnerstag aufs Boot und hatte eine leere Batterie. Und wohl auch nicht zum ersten Mal. Er kannte auch die Übeltäter. Tübinger Studenten die das Segelboot drei Plätze weiter von einem Verein chartern. Laut ihm wechselnde Besatzung. Ihm hatten sie den Stecker gezogen und auf den Steg geworfen, von da muss er dann ins Wasser gefallen sein. Das hatte ich in meiner Wut gar nicht bemerkt.
Hafenmeister ist informiert und will dem Verein schreiben.

Es sind auch tatsächlich drei Liegeplätze mehr als Dosen vorhanden. Klar das es dann zu sowas kommt.

Geändert von Possmann (01.08.2021 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 31.07.2021, 22:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Spricht durchaus für abschließbare Steckdosen.
Kosten nicht die Welt.
Gibt es auch in der Version "nachrüstbar".
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 01.08.2021, 05:35
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Liegt schon bereit, morgen noch ein Schloß organisieren und es ist Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 05.08.2021, 10:51
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zur Info, ich habe mir das Teil das Dayskipper empfohlen hat bestellt und ist gestern gekommen. Echt guter Tipp, funktioniert top, war Preisgünstig und macht genau das was es soll.
Danke an Pedro für den Tipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 05.08.2021, 11:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Possibär,

der Kardinalfehler liegt klar auf deiner Seite des Steckers.

Du betreibst ein elektrisches System, das bei Stromausfall die Batterien tötet, sofern du nicht alle paar Tage beim Boot bist.
Ein Stromausfall kann nicht nur durch das Herausnehmen des Steckers entstehen, sondern auch durch andere Ereignisse, wie Blitzschlag, Hochwasser (gerade aktuell) oder nur durch einen profanen Riss des Hauptkabels durch Baggerarbeiten. Dann hast du die gleiche Situation. Kommt rund Hundert Mal am Tag in D vor. Ausfälle von mehreren Tagen sind je nach Schaden nicht selten.

Also brauchst eine eigene Sicherheitslösung. Victron ist der mir am besten bekannte Hersteller von Ladehelferlein. Die haben Dutzende von Ladegeräten, Reglern und was weiß ich nicht noch alles. Da wirst du die passende Lösung für dein Problem finden.

Alberne Schildchen oder das Verschrauben der Steckdose finde ich nicht so glücklich. Als Hafenbetreiben würde ich mir das Verbitten. Ein Schild würde mich persönlich dazu veranlassen, den Stecker erst recht zu ziehen. Ich persönlich hasse diese "Das ist mein Parkplatz" oder "Hier darf nur ich stehen" Menschen. Gilt auch für " Das ist meine ganz persönliche Steckdose" Bootler.

Wenn ich mal irgendwo einlaufe, möchte ich gern Strom haben. Allein schon für den Fön am nächsten Morgen, den Toaster oder den Heizlüfter. Insbesondere, wenn ich dafür zahle.

Es ist für mich jedoch eine Selbstverständlichkeit, dass ich einen vorhandenen Stecker nicht ausstecke und das fremde Boot stromlos mache. Wenn es keine freie Dose mehr gibt, ziehe ich einen Stecker heraus, setze eine Verteilerkupplung ein und stecke den vorhanden Stecker UND meinen wieder ein. Bei der Abreise anders herum.
Das ist meine Geheimwaffe:
https://www.obelink.de/pro-plus-cee-...verteiler.html
(Ein Exemplar wurde mir auch schon geklaut...)

Ansonsten würde ich mal mit dem Hafenberteiber sprechen, damit vlt eine weitere Zapfstelle auf den Steg gebaut wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 05.08.2021, 13:20
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
[…] Ein Schild würde mich persönlich dazu veranlassen, den Stecker erst recht zu ziehen. […]
Auch wenn du einen Smiley dahinter gesetzt hast und im wirklichen Leben es so vermutlich nicht machen würdest.
Aber genau wegen dieses Verhaltens ist es eben notwendig den Stecker noch anzuschließen.

Verstehe auch nicht warum man bei einem Schild wie „Kühlschrankbetrieb, bitte stecken lassen“ dann absichtlich genau diesen Stecker zieht.

Das ist für mich dann gleichzusetzen mit Stecker anzuschließen, weil man damit absichtlich anderen Mitmenschen in irgendeiner Weise schadet.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 05.08.2021, 13:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei uns im Hafen wäre dann wohl ein paar Tage später das Schloss dem Bolzenschneider zum Opfer gefallen - oder aber die Dose des Anschlusses wäre vom Hafenmeister tot gelegt worden.. oder, oder, oder - warum ? Weil auch mal ein Defekt vorliegen kann unter dem dann andere Lieger ebenfalls leiden müssten. Langt ja bereits dass dein Landstromkabel blöd verlegt, gequetscht wurde etc .. ohne Absprache sollten solche Maßnahmen jedenfalls nicht umgesetzt werden zumal das tatsächlich wichtige Problem mit einfachsten Mitteln wie nun schon einige Male angesprochen behoben werden kann.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 05.08.2021, 13:50
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Auch wenn du einen Smiley dahinter gesetzt hast und im wirklichen Leben es so vermutlich nicht machen würdest.
Aber genau wegen dieses Verhaltens ist es eben notwendig den Stecker noch anzuschließen.

Verstehe auch nicht warum man bei einem Schild wie „Kühlschrankbetrieb, bitte stecken lassen“ dann absichtlich genau diesen Stecker zieht.

Das ist für mich dann gleichzusetzen mit Stecker anzuschließen, weil man damit absichtlich anderen Mitmenschen in irgendeiner Weise schadet.
genauer gesagt sind solche Menschen der Grund, warum bei uns im Hafen die Verteilerschränke mit den Steckdosen der Liegeplätze abgeschlossen sind und nur Mitglieder darauf Zugriff haben. Für Gastlieger liegen unten herausgeführt aus den Schränken frei verfügbare Anschlüsse bereit (mit eigenen Zählern, Sicherungen und FI-Schalter, nach schlechten Erfahrungen), wenn die voll sind kann man eigenständig halt keinen Strom mehr kriegen, sondern muß sich an jemanden mit Schlüssel wenden.

Sorry, aber einen irgendwo eingesteckten Stecker herausziehen geht niemals und unter keinen normalen Umständen - wenn's keine freie Dose mehr gibt wendet man sich an Hafenmeister oder es gibt ganz simpel einfach keinen Strom.

lg, justme, leicht kopfschüttelnd über manche Mitmenschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 08.08.2021, 09:26
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Verstehe das Problem nicht. Wenn man eine gute Batterie hat wird während der Abwesenheit kein Landstrom benötigt.
Im Übrigen ist das auch in vielen Fällen verboten.
Wenn wir länger nicht an Bord sind ziehen wir immer das Stromkabel.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 08.08.2021, 10:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Verstehe das Problem nicht. Wenn man eine gute Batterie hat wird während der Abwesenheit kein Landstrom benötigt.
Im Übrigen ist das auch in vielen Fällen verboten.
Wenn wir länger nicht an Bord sind ziehen wir immer das Stromkabel.
Du gibst also zu , dass du das Stromkabel gezogen hast ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 08.08.2021, 10:44
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Verstehe das Problem nicht. Wenn man eine gute Batterie hat wird während der Abwesenheit kein Landstrom benötigt.
Im Übrigen ist das auch in vielen Fällen verboten.
Wenn wir länger nicht an Bord sind ziehen wir immer das Stromkabel.
Du glaubst aber nicht wirklich das deine Versorgerbatterie einen Kühlschrank über den Zeitraum XXX länger versorgt, und was passiert wenn du Wassereinbruch hast? Deine Bilgenpumpe läuft nur so lange wie deine Batterie Saft bringt.

Wenn Du länger nicht zuhause bist, nimmst du dein Haus oder Wohnung auch vom Netz?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 08.08.2021, 10:51
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Schaue einfach mal in die diversen Hafen Regeln und du wirst sehen in wie vielen Häfen es verboten ist Strom an zu haben wenn du nicht an Bord bist.
Warum soll ich den Kühlschrank anhaben wenn ich nicht an Bord bin?
Und ja, wenn niemand in unserem Haus für längere Zeit ist, wird auch z.b. das Gas abgestellt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 08.08.2021, 11:17
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass jeder der Gas an Bord hat dieses auch verschließt wenn er von Bord geht. Unabhängig davon wie lange er weg ist. Aber das war ja auch nicht das Thema, sondern der Landanschluss. Im übrigen war der Thread Ersteller vom Bodensee also Süddeutschland und mir wäre hier kein Hafen bekannt wo ich den Stecker bei längerer Abwesenheit ziehen müsste. Auf Deutscher, Österreichischen und Schweizer Seite nicht. Somit bin ich froh mein Boot am Bodensee zu haben und nicht dort wo Du dein Revier hast.
Echt, du machst wirklich dein Haus Spannungslos wenn du länger weg bist? Ich meine den Strom nicht das Gas?
Was macht dann deine Gefriertruhe, dein Kühlschrank, deinen Alarmanlage sofern du eine installiert hast und alles andere was sonst noch so dranhängt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 08.08.2021, 13:12
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
…. Im übrigen war der Thread Ersteller vom Bodensee also Süddeutschland und mir wäre hier kein Hafen bekannt wo ich den Stecker bei längerer Abwesenheit ziehen müsste. Auf Deutscher, Österreichischen und Schweizer Seite nicht. Somit bin ich froh mein Boot am Bodensee zu haben und nicht dort wo Du dein Revier hast. …
Wundert mich.

Selbiges gilt für eine inhaltsgleiche Aussage des TE.

Schau Dir z.B. die Hafenordnung von Ultramarin an.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 08.08.2021, 13:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Schaue einfach mal in die diversen Hafen Regeln und du wirst sehen in wie vielen Häfen es verboten ist Strom an zu haben wenn du nicht an Bord bist.
Warum soll ich den Kühlschrank anhaben wenn ich nicht an Bord bin?
Und ja, wenn niemand in unserem Haus für längere Zeit ist, wird auch z.b. das Gas abgestellt.
weil ansonsten die Lebensmittel an Bord verderben? Ich schlepp doch nicht jedes Mal, wenn ich evtl. spontan mit dem Boot los will sämtliche Vorräte mit (und hinterher womöglich wieder mit nach Hause) - die werden einmal zu Saisonbeginn an Bord gebracht und dann genauso ergänzt wie zu Hause, ansonsten ist das Boot der permanent betriebsfähig gehaltene Zweitwohnsitz, mit der Möglichkeit da abends auch mal nur schnell vorbeizuschauen und ein kühles Bier aus dem Kühlschrank zu holen und im Cockpit zu trinken. Mal ganz davon ab daß es nur wenig nützt wenn ich spontan mit dem Boot los möchte und dann nicht vollständig aufgeladene Verbraucherbatterien habe - die sind dafür da, zwischen zwei Landstrom-Anschlußmöglichkeiten ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu gewährleisten, das heißt aber auch, daß sie bei Vorliegen von Landstrom auf jeden Fall vollgeladen werden (was je nach Fahrtdauer mit der Maschine u.U. nicht mal möglich ist).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 08.08.2021, 20:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Kann ja jeder machen wie er mag.

Aber welches Lebensmittel dass gekühlt werden muss kauft man am Anfang der Saison und lässt das bis zum Ende der Saison im Kühlschrank?

Ich kaufe jedes Wochenende oder für den Urlaub immer frisch. Und bei dem Deutschen Sommer ist das Bier in der Bax eh immer schon gekühlt wenn ich komme.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Seekreuzer schockte nicht absichtlich Thomas_DE37cr Kein Boot 4 19.04.2003 21:08
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.