boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.10.2020, 16:16
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So einfach kommen Versicherungen auch nicht aus der Pflicht, auch wenn sie es gern mal versuchen. Kommt immer drauf an ob zB Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wobei das 2. schon von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.10.2020, 17:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Und jetzt zeig mir bitte ein Gespann, was GESAMT unter 3,5T hat bei nem Trailer mit mehr als 750 KG -
Das dürfte für die meisten 1,3t Hänger gelten. Auch sind ja nicht alles Motorbootfahrer. Bei uns Seglern sind auch die "großen" Sportboote (bspw. J70), also eigentlich alle, die viel für Regatten kreuz und quer durch Europa bewegt werden in dem Gewichtsbereich unterwegs und fahren entsprechend auch 100.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.10.2020, 18:23
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Das dürfte für die meisten 1,3t Hänger gelten. Auch sind ja nicht alles Motorbootfahrer. Bei uns Seglern sind auch die "großen" Sportboote (bspw. J70), also eigentlich alle, die viel für Regatten kreuz und quer durch Europa bewegt werden in dem Gewichtsbereich unterwegs und fahren entsprechend auch 100.

Naja, das stimmt zwar erst mal schon. Aaaaaaber:
Meist wird ja vor so nen Trailer nicht gerade Muttis Kleinwagen gespannt.
Jetzt nehmen wir mal so nen durchschnittlichen Mittelklasse SUV - der hat dann gerne mal schnell 1,7 T Leergewicht. Mit deinem Trailer sind wir dann schon bei 3 T. Dann sitzt aber noch nicht mal einer drin!
Und wie schnell mit Personen und Gepäck 500kg beisammen sind, das muss ich wohl grad im Boote Forum nicht weiter erläutern denke ich. Das Spiel kennt jeder hier zu genüge...

Und wie gesagt:
Die Ösis gehen nach den tatsächlichen Gewichten. Und da sind 3,5T fürs komplette Gespann schnell erreicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.10.2020, 20:18
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Sorry - für Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen ist keine eigene Versicherung vorgeschrieben. Da es sich um Sportgeräte Anhänger handelt sind diese über das Zugfahrzeug versichert.

Deshalb würde ich den Sportbootanhänger nie, auch nicht auf Aufforderung durch die POL, abhängen.

In diesem Falle ist der Anhänger nicht versichert!
(Deshalb darf man auch einen AH mit grünen Kennzeichen nicht ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Strassen sehen lassen.

Ich würde also ein Gesetz brechen

Ich kenne in den Versicherungsbedingungen keinen Passus zur Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrten mit Anhängern.

(Natürlich kann man eine Anhängerversicherung freiwillig abschliessen - bei den meisten Bootsversicherungen inkludiert)
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.10.2020, 09:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Sorry - für Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen ist keine eigene Versicherung vorgeschrieben. Da es sich um Sportgeräte Anhänger handelt sind diese über das Zugfahrzeug versichert.

Deshalb würde ich den Sportbootanhänger nie, auch nicht auf Aufforderung durch die POL, abhängen.

In diesem Falle ist der Anhänger nicht versichert!
(Deshalb darf man auch einen AH mit grünen Kennzeichen nicht ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Strassen sehen lassen.

Ich würde also ein Gesetz brechen

Ich kenne in den Versicherungsbedingungen keinen Passus zur Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrten mit Anhängern.

(Natürlich kann man eine Anhängerversicherung freiwillig abschliessen - bei den meisten Bootsversicherungen inkludiert)

...das ist meines Wissens nicht richtig, ein Anhänger ohne Zugfahrzeug darf nur 2 Wochen
auf öffentlichem Grund abgestellt werden, dabei spielt es aber keine Rolle, ob es ein grünes
oder ein schwarzes (oder rotes) Kennzeichen ist.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.10.2020, 11:05
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du wirst keinen LKW mit 100er Zulassung finden... die dürfen nur 80 ...

und auf dden meisten Autobahnen herscht ja mittlerweile Überholverbot für Gespanne... wenn ich gerade auf den Strecken sehe die ich oft fahre... dann bringt die 100er so gar nichts ... außer man hält sich eh nicht an die Regeln....
Hallo,

deine Aussage ist Grundsätzlich richtig. LKW dürfen nur 80 KMH fahren. Die meisten fahren zwischen 85 und 89. Ab 90 KMH gibt es einen Geschwindigkeitsverstoßvermerk auf der Fahrerkarte.

Was jetzt aber heißt, wenn du deine 80 mit dem Hänger fährst, wirst DU zum Verkehrshindernis. Davon mal abgesehen, dass LKW extra Tachoprüfungen machen, damit die "geeicht" sind und deine 80 wahrscheinlich 77 bis 78 KMH entsprechen. Fährst du 80 (77) wirst du also regelmäßig mit einer Differenz von ca. 10 KMH überholt. Bei windigem Wetter ist das jetzt nicht das Geilste im Gespann.

Also vielleicht noch einmal über ne 100er nachdenken.
__________________
Grüße gehen raus an alle Beteiligten und besonders an den der heftig winkt und ständig Wahrschau ruft.

Tim
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.10.2020, 11:11
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

also das Thema ist ja schon wichtig. Bei uns im Verein kommen einige 10tsd km trailernd zusammen.

Aber wenn ich meine offiziellen Dokumente durchschaue, darf ich in D mit unserem Gespann hundert fahren (1,3t Trailer), in Ö darf ich auch nach allen offiziellen Auskünften eindeutig hundert fahren (F auch, NL halt 90 wie alle). Jeglicher Beleg, warum ich nur 80 fahren darf bzw. vor einem Unfall hätte fahren müssen fehlt - wäre aber gern gesehen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.10.2020, 11:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1986 Beitrag anzeigen
Hallo,

deine Aussage ist Grundsätzlich richtig. LKW dürfen nur 80 KMH fahren. Die meisten fahren zwischen 85 und 89. Ab 90 KMH gibt es einen Geschwindigkeitsverstoßvermerk auf der Fahrerkarte.

Was jetzt aber heißt, wenn du deine 80 mit dem Hänger fährst, wirst DU zum Verkehrshindernis. Davon mal abgesehen, dass LKW extra Tachoprüfungen machen, damit die "geeicht" sind und deine 80 wahrscheinlich 77 bis 78 KMH entsprechen. Fährst du 80 (77) wirst du also regelmäßig mit einer Differenz von ca. 10 KMH überholt. Bei windigem Wetter ist das jetzt nicht das Geilste im Gespann.

Also vielleicht noch einmal über ne 100er nachdenken.
ich hab schon lange keinen Trailer mehr daher betrifft mich das nicht mehr...

das mit den Tachoabweichungen ist ein alt bekanntes Problem bei LKW Fahrern und PKW Fahrer mit Hängern oder Wohnmobilisten sind oft ein Hindernis da sie keine 80 fahren.... der LKW aber oft auch nicht überholen darf ... im aber der Termindruck im Nacken sitzt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.10.2020, 12:19
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Einer ist immer ein Verkehrshindernis. Ob es der Omnibus, Lkw, Wohnwagengespann, Bootsgespann, anderes Anhängergespann oder der Langsamfahrer auf der mittleren Spur ist.
Ob du nun bei windigem Wetter einen Bus / LKW überholst oder die dich ist recht egal. Ich fahre seit rund 30 Jahren mit Anhänger und setze mich immer hinter einen recht zügig fahrenden LKW. Dabei übertrete ich auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80. In den ganzen Jahren habe ich dafür noch nicht einmal die "Kelle" gesehen obwohl die Rennleitung etliche male an uns vorbeigefahren ist.
Die Ausnahmegenehmigung 100km/h anstatt 80 Km/h zu fahren wird von einer deutschen Behörde für Deutschland ausgegeben und ist nicht auf andere Länder übertragbar. Wie schnell man in anderen Ländern als Gespann fahren darf kann man gut beim ADAC erkunden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.10.2020, 23:03
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ein Anhänger ohne Zugfahrzeug darf nur 2 Wochen
auf öffentlichem Grund abgestellt werden, dabei spielt es aber keine Rolle, ob es ein grünes
oder ein schwarzes (oder rotes) Kennzeichen ist.
oK , Es ist richtig, das Du das darfst.
Du bist dann aber persönlich haftbar.
§2 Abs 2 - Pflichtversicherungsgesetz

Das würde ich nicht wollen. ( Es löst z. B. jemand die Bremse ....J
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.10.2020, 23:18
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Einer ist immer ein Verkehrshindernis. Ob es der Omnibus, Lkw, Wohnwagengespann, Bootsgespann, anderes Anhängergespann oder der Langsamfahrer auf der mittleren Spur ist.
Ob du nun bei windigem Wetter einen Bus / LKW überholst oder die dich ist recht egal. Ich fahre seit rund 30 Jahren mit Anhänger und setze mich immer hinter einen recht zügig fahrenden LKW. Dabei übertrete ich auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80. In den ganzen Jahren habe ich dafür noch nicht einmal die "Kelle" gesehen obwohl die Rennleitung etliche male an uns vorbeigefahren ist.
Die Ausnahmegenehmigung 100km/h anstatt 80 Km/h zu fahren wird von einer deutschen Behörde für Deutschland ausgegeben und ist nicht auf andere Länder übertragbar. Wie schnell man in anderen Ländern als Gespann fahren darf kann man gut beim ADAC erkunden.
Österreich : Du darfst nur 100 km/h fahren mit einen schweren Anhänger wenn:

Kraftwagen bis 3.500 kg höchste zulässige Gesamtmasse mit allen Anhängern, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge (Zuggesamtgewicht) 3.500 kg nicht übersteigt


Wenn über 3500 Kg, darfst Du nur 80 km/h

In Frankreich das gleiche System.
Hier darfst Du bis 3500 Kg Zuggesamtgewicht bis 90 km/h auf Autobahnen fahren

Hat also nichts mit einer technischen, national deutschen Freigabe zu tun.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.10.2020, 07:18
Emser Emser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 13
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, da habe ich hier aber eine Diskussion ausgelöst...

Ich möchte noch kurz mit einem Ergebnis für mich abschließen:
- Der Schein wurde getauscht und hat nun korrekterweise sein grünes Kennzeichen eingetragen
- Eine Hafttpflicht habe ich für den Trailer auch abgeschlossen und kostet mich knapp 23,- € im Jahr. Somit ist auch das Risiko im abgekoppelten Zustand gut abgesichert.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.10.2020, 07:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
In Frankreich das gleiche System.
Hier darfst Du bis 3500 Kg Zuggesamtgewicht bis 90 km/h auf Autobahnen fahren

Frankreich: 130 auf der Autobahn bis 3,5t Gesamtgewicht.
Wir fahren aber auch in F immer nur 100, weil die Hänger bis 100 zugelassen sind.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 16.10.2020, 10:04
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Man sollte auch auf die Achse des Anhängers schauen was dort als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf dem Typenschild angegeben ist. 130 in F kann dann schon mal raus fallen wenn die Achse nur für 100 oder die Reifen nur bis 120 zugelassen sind.
Auch der Geschwindigkeitsindex der Reifen und die sich ggf. daraus ergebenden Zuschläge für die Traglast sollten nicht unbeachtet bleiben.
Bei Nichtbeachtung kann es im Schadenfall schon mal zu eigenartigen Reaktionen des Versicherers kommen.

Anhänger haben ein bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit die nichts mit 80/100/130 aus der jeweiligen Straßenverkehrsordnung zu tun hat.
Die Geschwindigkeit die ich max. fahren darf ist die jeweilig kleinste StVo oder bauartbedingt Geschwindigkeit.

Das "100" Schild am Anhänger signalisiert auch nur die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Anhängers bei bestimmten Genspannkombinationen Geschwindigkeiten bis 100KM/h fahren zu "können".

Ein Landwirt darf mit seinen "25" Anhängern auch nicht 80 hinter einem LKW fahren - bauartbedingt.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...

Geändert von WoSo (16.10.2020 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 16.10.2020, 10:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
(Deshalb darf man auch einen AH mit grünen Kennzeichen nicht ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Strassen sehen lassen.

Ich würde also ein Gesetz brechen

mein Hinweis bezog sich auf diese Behauptung und das man dann ein Gesetz bricht ist eine falsche Aussage.

Dass dann der Trailer unversichert sein könnte, war hier nicht die Frage, zumal viele Trailer mit der Bootsversicherung eine Haftpflicht haben, auch die mit dem grünen Kennzeichen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 16.10.2020, 23:24
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mein Hinweis bezog sich auf diese Behauptung und das man dann ein Gesetz bricht ist eine falsche Aussage.
Habe ich Dir doch Recht fegeben

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
oK , Es ist richtig, das Du das darfst.
Aber wenn wir so schön dabei sind
Hinweis auf § 12 Abs. 3a StVO

3) Das Parken ist unzulässig

(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiger Gesamtmasse ist innerhalb geschlossener Ortschaften
  1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
  2. in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
  3. in Kurgebieten und
  4. in Klinikgebieten
das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.10.2020, 13:52
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du wirst keinen LKW mit 100er Zulassung finden... die dürfen nur 80 ...
mmmhhhh
Führerscheinmäßig zählen ja Reisebusse auch zu LKW (LKWs befördern Güter, Busse befördern auch Güter . Da gibts schon Fahrzeuge, mit 100er Zulassung
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.10.2020, 13:56
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Erbsenzähler
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.10.2020, 14:35
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
mmmhhhh
Führerscheinmäßig zählen ja Reisebusse auch zu LKW
LKW Klasse C, Reisebusse Klasse D. Also falsch. Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte die Möhrchen extra erfassen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.10.2020, 16:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Früher war alles einfacher, die ganzen Buchstaben da im Führerschein. Bei mir gibt es nur 1 bis 5
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.10.2020, 16:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Yepp, und vom Bild hat noch so ein langhaariger junger Bursche gelächelt

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Früher war alles einfacher, die ganzen Buchstaben da im Führerschein. Bei mir gibt es nur 1 bis 5
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.10.2020, 18:43
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Yepp, und vom Bild hat noch so ein langhaariger junger Bursche gelächelt

Is bei mir heute noch so...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.10.2020, 19:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
mmmhhhh
Führerscheinmäßig zählen ja Reisebusse auch zu LKW (LKWs befördern Güter, Busse befördern auch Güter . Da gibts schon Fahrzeuge, mit 100er Zulassung
Busse sind PKW klasse D keine LKW
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.01.2021, 14:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.837
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.311 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Thema noch mal kurz aufwärmen, da hier alles mögliche zum Lesen ist, nur nicht das Wichtigste:

Ich habe gerade einen Bootstrailer gekauft, der hat ein schwarzes Kennzeichen.
Ich würde aber eigentlich, warum auch nicht, ein grünes Kennzeichen dran schrauben im Rahmen der Ummeldung.

Fragen:

1. Steht mir die Entscheidung frei oder brauche ich dafür irgendwelche Papiere vor Zulassung? Oder reicht der Zulassungsstelle der Brief und die können sich selbst 1 und 1 zusammen zählen?

2. Wenn der Brief nicht reicht, woher bekomme ich den Wisch für ein grünes Kennzeichen?

3. Bei einem grünen Kennzeichen brauche ich keine eVB? Also nur Brief und Schein und gültige HU, ggfs. Kaufvertrag? Und wenn ich den nachträglich dennoch Haftpflicht versichern möchte, frage ich NACHHER einfach meine Versicherung an?

Danke und Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 14.01.2021, 15:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich möchte das Thema noch mal kurz aufwärmen, da hier alles mögliche zum Lesen ist, nur nicht das Wichtigste:

Ich habe gerade einen Bootstrailer gekauft, der hat ein schwarzes Kennzeichen.
Ich würde aber eigentlich, warum auch nicht, ein grünes Kennzeichen dran schrauben im Rahmen der Ummeldung.

Fragen:

1. Steht mir die Entscheidung frei oder brauche ich dafür irgendwelche Papiere vor Zulassung? Oder reicht der Zulassungsstelle der Brief und die können sich selbst 1 und 1 zusammen zählen?

2. Wenn der Brief nicht reicht, woher bekomme ich den Wisch für ein grünes Kennzeichen?

3. Bei einem grünen Kennzeichen brauche ich keine eVB? Also nur Brief und Schein und gültige HU, ggfs. Kaufvertrag? Und wenn ich den nachträglich dennoch Haftpflicht versichern möchte, frage ich NACHHER einfach meine Versicherung an?

Danke und Gruß

Totti
Du brauchst nur vom Hersteller die ABE, da steht drin Anhänger für Sportgeräte und einen TÜV Nachweis!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grünes Kennzeichen Raffi1963 Allgemeines zum Boot 62 01.05.2016 07:55
Problem mit Trailer-Zulassung (Kurzzeit- & grünes Kennzeichen) Quax Kleinkreuzer und Trailerboote 16 01.10.2013 10:59
Grünes Kennzeichen für Boots-Trailer ==> ist das Gebunden an Person oder Zugfahrzeug? lebch Allgemeines zum Boot 30 12.09.2012 10:15
Trailer-100km/h und grünes Kennzeichen tomicheck Technik-Talk 18 20.08.2009 20:43
Grünes Kennzeichen Big Benne Allgemeines zum Boot 5 14.10.2006 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.