boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2020, 18:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Einmal nicht aufgepasst und saublöd gebiltzt, schon kann sich das locker rechnen....uU der Unterschied zW Führerschein oder kein Führerschein sein.

Interessant wäre, ob ein Sportbootanhänger in Österreich noch als "kleiner Anhänger" zählt, mit dem man sowieso 100km/h fahren darf
In Österreich darfst du eventuell schneller fahren... wenn was passiert wird es aber eng mit der Versicherung... da deine 100er Zulassung im Ausland nicht gilt und daher generell im Ausland für deutsche gespann Fahrer 80 gilt ... darüber ist die versicherung draus...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.10.2020, 20:08
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.550
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.557 Danke in 1.219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ganz vorsichtig, das kostet es auch mit 100er Zulassung.
Eine Vorraussetzung für die Erlaubnis, 100 fahren zu dürfen, ist nämlich die Einhaltung derselben. Geblitzt mit 105 ist also 25km/h zu schnell.
Das hat mal so in einer Fachzeitschrift gestanden, wurde später aber revidiert.
Bitte noch mal prüfen, ob das wahr ist, ich glaube, das gilt nur, wenn man nicht auf einer Autobahne oder Kraftverkehrsstraße unterwegs war, folglich auch mit einem 100er Hänger nur 80 fahren darf.
Mit einem 100 km/h Hänger mit 105 km/h auf der Autobahn geblitzt zu werden dürfte fast noch unter den Toleranzwert fallen, mit einem 80er Hänger ist der Lappen 4 Wochen weg.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.10.2020, 20:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Prüfen zu ich das nicht, hab eh kein 100er Hänger. Die Verkehrsforen sind voll davon, sollte nur ein Denkanstoss sein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.10.2020, 20:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In Österreich darfst du eventuell schneller fahren... wenn was passiert wird es aber eng mit der Versicherung... da deine 100er Zulassung im Ausland nicht gilt und daher generell im Ausland für deutsche gespann Fahrer 80 gilt ... darüber ist die versicherung draus...
Also so ab und zu waren wir schon mal mit dem Hänger über der Grenze.
Da gibt es aber sowohl von da wie dort ganz andere Informationen. Bspw. dort: https://www.adac.de/-/media/pdf/ruf/...2C70184857FC82
Es macht schon einen Unterschied ob wir mit 100 oder 80 nach Südfrankreich fahren.
Versicherungstechnisch habe ich in Erinnerung, dass Wohnwagen durch die Bauart nur bis 100 zugelassen sind (so eine Art generelle Einschränkung in Deutschland). D.h. wenn man in Frankreich 130 damit fährt kann sein, dass die deutsche Versicherung dann meckert.
Ich habe noch nie gehört, dass man im Ausland nur 80 fahren darf .
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (13.10.2020 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2020, 09:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie gehört, dass man im Ausland nur 80 fahren darf .
das findest du nicht nur hier im Forum x-mal .... die "deutsche" 100er Regelung ist nur in Deuschland gültig, im Ausland zählen die jeweiligen Gesetze (z.B. in Austria kannst du mit einem Anhänger bis 750kg zGM 100 km/h fahren, darüber nur noch 80)

Bei Unfall durch Übertretung der jeweiligen Vorgaben, kommen dann manchmal noch die Versicherungen ins Spiel
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.10.2020, 10:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das findest du nicht nur hier im Forum x-mal .... die "deutsche" 100er Regelung ist nur in Deuschland gültig, im Ausland zählen die jeweiligen Gesetze (z.B. in Austria kannst du mit einem Anhänger bis 750kg zGM 100 km/h fahren, darüber nur noch 80)

Bei Unfall durch Übertretung der jeweiligen Vorgaben, kommen dann manchmal noch die Versicherungen ins Spiel
mir wurde von einem Befreundeten Fahrlehrer der alle Klassen ausbildet dies vollgender Massen erklärt....und von einem Versicherungsfachmann bestätigt...

In Deutschland gilt mit Anhänger generell Tempo 80... mit Ausnahmen Tempo 100

im Ausland gilt für Deutsche Staatsbürger die allgemeine Regelung des Heimatlandes... die Nationale Regelung des Gastlandes ist nur relevant wenn diese geringere Geschwindigkeiten anordnet...

Die Ausnahmegenehmigung für Tempo 100 gilt nicht im Ausland daher gilt für Deutsche im Ausland die Tempo 80 auch wenn man in dem Gastland mit entsprechendem Gefährt schneller fahren dürfte...

hierbei geht es nicht um Geschwindigkeitsübertretung sondern rein um die Abdeckung der Versicherung...

wenn man also in Frankreich 110 fahren darf mit dem Gespann sollte man sich im klaren sein das man dort erst ab 110 einen Strafzettel bekommt... aber bei einem Unfall der Aufgrund einer höheren Geschwindigkeit über 80 eventuell die Versicherung eine Leistung verweigert....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2020, 11:09
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Nur mal so ein Denkanstoß. Ich hatte bei meinem Vorgängerboot eine 100-er Zulassung für meinen Trailer. Ich fahre immer ca. 700 KM zur Ostsee in den Urlaub damit. Mit meinem neuen Boot (3,5 t - Trailer und Gewicht so ziemlich ausgereizt) habe ich die 100-er Zulassung nicht mehr. Auch mit diesem Boot fahre ich die 700 KM in den Urlaub.

Bei meinen jetzt mehrjährigen Fahrten in den Urlaub, mit 100-er Zulassung und auch entsprechender (dort wo möglich) Ausnutzung der 100 Km/h und danach ohne 100-er Zulassung (Tempomat auf 85 KmH gestellt) habe ich "erstaunlicher Weise" bisher immer ca. 12 Stunden Fahrtzeit benötigt.

Ich persönlich kann also nicht feststellen, dass eine 100-er Zulassung den großen Vorteil bei der Fahrtzeit in den Urlaub bringt und somit ist für mich eine unbedingte 100-er Zulassung entbehrlich (jeder wird da aber auch seine eigene Erfahrung haben). Ich empfinde es auch nicht als unbedingt notwenig einen LKW zu überholen, da die meisten LKW`s ihren Tempomat auf 90 Km/h einstellen. Am Berg (z.B. Kasseler Berge) fahre ich mit meinem Gespann und meinen tempomateingestellten 85 Km/h dann auch gemütlich an den LKW`s vorbei. Ergo meine Feststellung und auch wirklich nur meine persönliche Meinung, ich vermisse die 100-er Zulassung nicht.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2020, 11:20
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die 100`er Zulassung. Wenn ich legal mit 100km/H 450km zur Ostsee fahre und zurück, so also an den ganzen LKW`s vorbei komme, ist das schon äußerst hilfreich. Ich mache es so wie Jörg (Nautico), Tempomat rein bei 105 und alles ist soweit i.O.. Ein oftmaliges Überholverbot für Gespanne kann ich auf meiner Strecke auch nicht feststellen, evtl. sieht das im bergigen Gebieten anders aus.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.10.2020, 11:54
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
(z.B. in Austria kannst du mit einem Anhänger bis 750kg zGM 100 km/h fahren, darüber nur noch 80)
also sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Informationen bspw. vom ADAC oben schlichtweg falsch sind. Das deckt sich ja auch mit den Infos, die man auf Infoseiten der anderen Länder bekommt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2020, 12:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
also sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Informationen bspw. vom ADAC oben schlichtweg falsch sind. Das deckt sich ja auch mit den Infos, die man auf Infoseiten der anderen Länder bekommt.
Du darfst ja schneller fahren....

z.B. in Frankreich auch gern 130 bzw. 90... da dies ja grundsätzlich erlaubt ist...
Daher ist die Aussage dews ADAC ja richtig... nur nicht vollständig...

wichtig ist halt zu wissen das ab 80km/h kein Versicherungsschutz mehr besteht da in Deutschland generell mit Hänger nur 80 gefahren werden darf...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.10.2020, 12:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
also sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Informationen bspw. vom ADAC oben schlichtweg falsch sind. Das deckt sich ja auch mit den Infos, die man auf Infoseiten der anderen Länder bekommt.

Dochdoch, stimmt schon.
Die 100er Zulassung ist eine rein deutsche Regel und gilt im Ausland prinzipiell erst mal nicht.

In der Praxis juckt das aber die ausländische Rennleitung oft nicht sofern man es nicht übertreibt... (Schweiz und Austria mal ausgenommen...) Gerät man jedoch an einen schlecht gelaunten Beamten kann er dir zweifelsohne den Ar**** aufreißen.

Und ja: in Austria darf man mit Anhänger bis 750kg (leichter Anhänger) 100 fahren - unabhängig von der deutschen Plakette. Die unterscheiden da sogar bei Überholverboten...

Aber Obacht: gilt nur auf der Autobahn! Landstraße ist auch 80 angesagt...

Jan
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2020, 12:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
in Austria darf man mit Anhänger bis 750kg (leichter Anhänger) 100 fahren -
Hi, aber die Österreicher schreiben das doch ganz anders https://www.oesterreich.gv.at/themen...te.063300.html

ähnlich NL, Frankreich, usw. Die Angaben vom ADAC scheinen doch zu stimmen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.10.2020, 12:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hi, aber die Österreicher schreiben das doch ganz anders https://www.oesterreich.gv.at/themen...te.063300.html

ähnlich NL, Frankreich, usw. Die Angaben vom ADAC scheinen doch zu stimmen!
Es geht darum das keine Versicherung mehr besteht ... nicht um eine Geschwindigkeitsüberschreitung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.10.2020, 12:35
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es geht darum das keine Versicherung mehr besteht ... nicht um eine Geschwindigkeitsüberschreitung...
Wieso sollte das so sein (auch das schreibt der ADAC ja anders)? wenn der Anhänger in D für 100 zugelassen ist und in Österreich bspw. mit 3t Gesamtgewicht 100 fahren darf, warum sollte dann die Versicherung bei 80 den Hahn abdrehen??? (meine sagte das auch anders)
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.10.2020, 12:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wieso sollte das so sein (auch das schreibt der ADAC ja anders)? wenn der Anhänger in D für 100 zugelassen ist und in Österreich bspw. mit 3t Gesamtgewicht 100 fahren darf, warum sollte dann die Versicherung bei 80 den Hahn abdrehen??? (meine sagte das auch anders)
weil die deutsche 100er Zulassung an der Grenze zu Österreich endet... und nicht mehr existent ist...

die bauartbedingte Geschwindigkeit die der ADAC erwähnt ist nicht relevant... es geht um die Gesetzliche Höchstgeschwindigkeit und diese liegt für Anhänger in Deutschland bei 80km/h
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2020, 12:57
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
um die Gesetzliche Höchstgeschwindigkeit und diese liegt für Anhänger in Deutschland bei 80km/h
O.K.: in England immer rechts fahren, sonst zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.10.2020, 14:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
O.K.: in England immer rechts fahren, sonst zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gelten nationale Vorschriften die unsere Verschärfen ...

z.b. gilt in einem Land nur Tempo 60 mit Anhänger, dann darf auch der Deutsche nur Tempo 60 Fahren.. umgekehrt genauso..

ein Franzose oder Österreicher der in seinem Heimatland schneller als 80 fahren darf, darf dies in Deutschland nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.10.2020, 14:56
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
daher generell im Ausland für deutsche gespann Fahrer 80 gilt ... darüber ist die versicherung draus...
Jetzt könnte man fragen: Wo seht das? Das die 100er Zulassung nur auf D beschränkt ist, klar. Aber mit einem 750kg Hänger darf ich eben - im Gegensatz zu D in Ö mit 100km/h fahren. Die zul Geschwindigkeit ist ja nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sondern von der Verkehrsordnung des jeweiligen Landes abhängig, in dem man unterwegs ist.
Es ist also durchaus so, das ein Ausländer sich im Ausland an die DORT geltenden Vorschriften halten darf/muss -und dauz zählt auch, das er uU schneller fahre darf als hierzulande
Ein Amerikaner darf hier in D auf der Autobahn mit seinem Auto ja auch 200km/h fahren.... (ob er sich traut...polemik)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.10.2020, 14:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Jetzt könnte man fragen: Wo seht das? Das die 100er Zulassung nur auf D beschränkt ist, klar. Aber mit einem 750kg Hänger darf ich eben - im Gegensatz zu D in Ö mit 100km/h fahren. Die zul Geschwindigkeit ist ja nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sondern von der Verkehrsordnung des jeweiligen Landes abhängig, in dem man unterwegs ist.
Es ist also durchaus so, das ein Ausländer sich im Ausland an die DORT geltenden Vorschriften halten darf/muss -und dauz zählt auch, das er uU schneller fahre darf als hierzulande
Ein Amerikaner darf hier in D auf der Autobahn mit seinem Auto ja auch 200km/h fahren.... (ob er sich traut...polemik)

du kannst ja diesbezüglich ma schriftlich bei deiner Versicherung anfragen.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.10.2020, 15:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Wieso ich?
Du behauptest es sei verboten....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.10.2020, 15:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Wieso ich?
Du behauptest es sei verboten....
Ich hab so die aussage von der Versicherung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.10.2020, 15:44
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hi, aber die Österreicher schreiben das doch ganz anders https://www.oesterreich.gv.at/themen...te.063300.html

ähnlich NL, Frankreich, usw. Die Angaben vom ADAC scheinen doch zu stimmen.

Wieso?
Das steht doch in deinem Link brettlbreit genau so, wie ich es gesagt habe...

Bloß, dass man wohl doch auch auf der Landstraße 100 darf.
Wusste ich nicht. Ist vielleicht auch geändert worden - da war mein Kenntnissstand ein anderer...

Was ich ausgelassen habe - weiß zu weit gehen würde - war die Sache mit den 3,5T. Aus gutem Grund:
Die Ösis nehmen dafür das ECHTE Gewicht nach Waage. Nicht, was in den Papieren steht...
Und jetzt zeig mir bitte ein Gespann, was GESAMT unter 3,5T hat bei nem Trailer mit mehr als 750 KG - bei den Gewichten heutiger Autos... mitsamt Gepäck, Mitfahrern, etc...

Ein 750er ist für die Rennleitung schon im vorbeifahren zu erkennen - beim Rest gehts im Zweifel direkt auf die Waage.

Deshalb schreib ich die Möglichkeit mit 3,5T gesamt gleich gar nicht in nem Forum - so werden unliebsame Überraschungen erspart.


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.10.2020, 15:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab so die aussage von der Versicherung
Schriftlich von deiner? Kann man ja zeigen.

Ich von meiner nicht. Steht auch nix in den Versicherungsbedingungen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.10.2020, 16:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.879
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Schriftlich von deiner? Kann man ja zeigen.

Ich von meiner nicht. Steht auch nix in den Versicherungsbedingungen.
Mündlich hab ich oben schon geschrieben
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.10.2020, 16:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mündlich hab ich oben schon geschrieben
Ah, OK, das würdest du bei Anderen auch nicht gelten lassen. Also irrelevant.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du kannst ja diesbezüglich ma schriftlich bei deiner Versicherung anfragen.....
Es steht- zumindest in meinen Vertragsbedingungen nicht drin- da wird keinerlei Bezug auf die Geschwindigkeit genommen. Daher ist es zulässig.
Wäre der Anhänger per se auf 80km/h begrenzt, OK - ist er aber nicht.

Kennst das Sprichwort:
Gehe nie zum Fürsten wenn du nicht gerufen wirst?
Du wirst im Falle eines Unfalls deiner Versicherung wohl noch sagen...OK, wurde mir ja gesagt Anders herum hieße es wohl eher- wir wissen von nix, haben sie das schriftlich??
Mal drüber nachdenken
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grünes Kennzeichen Raffi1963 Allgemeines zum Boot 62 01.05.2016 07:55
Problem mit Trailer-Zulassung (Kurzzeit- & grünes Kennzeichen) Quax Kleinkreuzer und Trailerboote 16 01.10.2013 10:59
Grünes Kennzeichen für Boots-Trailer ==> ist das Gebunden an Person oder Zugfahrzeug? lebch Allgemeines zum Boot 30 12.09.2012 10:15
Trailer-100km/h und grünes Kennzeichen tomicheck Technik-Talk 18 20.08.2009 20:43
Grünes Kennzeichen Big Benne Allgemeines zum Boot 5 14.10.2006 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.