boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2003, 11:52
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tiefflieger über der Müritz?

Moin z'sammen,

habe letzte tage einen Bericht imTV gesehen, der mir die Tränen in die Augen und die Wut besonders hoch trieb.

Ist dsa wirklich so, dass da jetzt ab Mitte August die Tieflieger (Tornados der BW) über das Naturschutzgebiet und die Seen fliegen?

kann man da noch erholsame Törns fahren?

bevor ich bei Kuhne die Vetus 1500 für nächstes Jahr (und 10 Pers.) buche wüsste ich schon gern was dran ist. Dann könnte ich noch eine andere Route wählen.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2003, 21:48
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich die Situation im Moment dort nicht kenne. Aber ich halte das ganze für Panikmache. Vor 1989 war in Deutschland (Ost und West) wesentlich mehr los, was die jeweilige "Luftmacht"betraf. Und die Touris sind z.B. trotzdem an die Nordsse gefahren.
Ich vermute,jetzt muß jeder evtl. Überflug eines Naturschutzgebietes nördlich von Berlin herhalten um Munition den Gegnern des Bombodroms WITTSTOCKER HEIDE zu liefern. Aber heute wurde vor dem Potsdamer Verwaltungsgericht ein Moratorium getroffen, d.h. die Bundeswehr fliegt nicht vor dem 12.September zum Bombodrom.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2003, 06:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Tiefflieger über der Müritz?

Zitat:
Zitat von Pit
Moin z'sammen,

habe letzte tage einen Bericht imTV gesehen, der mir die Tränen in die Augen und die Wut besonders hoch trieb.

Ist dsa wirklich so, dass da jetzt ab Mitte August die Tieflieger (Tornados der BW) über das Naturschutzgebiet und die Seen fliegen?

kann man da noch erholsame Törns fahren?

bevor ich bei Kuhne die Vetus 1500 für nächstes Jahr (und 10 Pers.) buche wüsste ich schon gern was dran ist. Dann könnte ich noch eine andere Route wählen.

Pit

Genau das steht noch nicht fest, die Klagen beim Verwaltungsgericht haben den Start erstmal verzögert. Der Widerstand gegen das Bombodrom ist enorm. Mal sehen wie das Gericht entscheidet.

Die Sache hat aber zwei Seiten, ohne jetzt darüber zu streiten ob wir Tief- und Bombenabwurfflüge brauchen:


1. Unsere Region ist industriell unterentwickelt, wir haben eine geringe Bevölkerungsdichte. Der Bombenabwurfplatz wurde schon durch viele Armeen genutzt wegen seiner "günstigen" Lage.
Um die "Lasten" gleichmäßig zu verteilen, hat sich die BW für diesen Standort entschieden. Hierfür habe noch viele Verständnis, wir sind für jeden BW-Standort dankbar, er bringt Arbeitsplätze.


2.Das Hauptstandbein unserer Region soll ( ist) der Tourismus. Er schafft Arbeitsplätze, sichert die Zukunft vieler Familien. Vom Bund wurden ( werden ) enorme Mittel zur Tourismusförderung eingesetzt. Gerade im Bereich Bootstourismus wurde viel getan, sogar die Führerscheinpflicht wurde aufgehoben und etliche Häfen/Marinas saniert bzw. neugebaut.



Was ist aber wenn.............

-Tiefflieger über dir Seenplatte donnern
-Fluglärm die Touristen nervt?

Keine einfache Entscheidung!



Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2003, 10:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Dirk,

das gemeine ist, dass Touris keine verläßliche Größe darstellen. Im Moment machen viele aus den verschiedensten Gründen Urlaub in Deutschland, wie knappes Geld, reichlich Sonne, Terrorgefahr. Aber was passiert, wenn 2 Sommer in D verregnet sind, wieder etwas mehr Geld vorhanden ist und die Terrorgefahr evtl. geringer ist? Dann geht die Stampede wieder in andere Länder. Und hier bleiben die Gäste aus.
Wenn ich den Betrieb in der Nähe von Meppen oder seinerzeit auf Römö beobachtet habe, kamen die Jabos nicht hunderte von Kilometern im Tiefflug an, sonden aus verschiedenen Richtungen und erst die letzen Kilometer im Tiefflug. Der absolute Tiefflug wird auch jetzt in Kanada trainiert und bestimmt nicht über der Müritz. Und hundertpro nicht wie in den 70er mein Boot als Anflugsziel aus 100m Höhe herhalten musste. Auf der Unterelbe oberhalb von Brunsbüttel meinte ein Phantomjäger, er müßte mich erschrecken. Ich wäre fast ins Wasser gesprungen
Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Ich würde trotzdem mir an Pits Stelle ein Boot chartern und die Müritz und Umgebung heimsuchen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2003, 10:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde trotzdem mir an Pits Stelle ein Boot chartern und die Müritz und Umgebung heimsuchen



Ich auch, ich bin Flugzeug-Fan!


Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2003, 12:03
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
...ich bin Flugzeug-Fan!
Ich/wir nicht. Wir suchen die Erholung vom Alltagsstress. Hier am Niederrhein hatten wir die Engländer 4km entfernt in Weeze-Laarbruch.

Ich weiss, was Nachbrenner und Tieffliger für einen Lärm machen. Hier sind alle froh, dass die weg sind mit den lauten Harrier.

Übrigends: Was nützt mir der beste Arbeitsplatz, wenn der rest kaputt geht? Nix. Es ist zwar wirklich traurig, wie die Politik hier (un)tätig ist und in diesem fall ist es wirklich eine Entscheidung, die nicht ganz so einfach erscheint. Aber manchmal tun Entscheidungen weh. Entweder, weil dann der Lärm kommt und der ausbleibende Tourismus Arbeitslose schafft oder andersrum welche fehlen.

Aber meine Einstellung, die ich auch bereits 2 x praktiziert hatte und wenn jetzt unsere Firma verkauft wird evtl. wieder in Angriff nehmen muss, ist:

Auch wenn ich die Heimat sehr mag, vielleicht muss ich wg. Arbeit und für die Sicherung des Lebensunterhaltes der Familie ein paar Umzühe in Kauf nehmen und fahre im Urlaub in die geliebte Heimat. So etwas passiert nicht nur im Osten, selbst in NRW gibt es so was.

Bodenständigkeit hat was Gutes, keine Frage, aber heutzutage ist mehr Flexibilität gefragt. Und das ist absolut unabhängig von jemandes Herkunft.
Ich erlebe das auch hier, das Leute nicht bereit sind auch nur ansatzweise über den tellerrand zu schauen und ggf. für eine Ausbildungs- /Arbeitsstelle mal mehr als 15km zu fahren (und das hier auf dem platten Land!).

Aber darum ging es in meiner Eingangs gestellten Frage ja gar nicht. Ich wollte auch nicht politisieren, sondern nur einen ruhigen Urlaub mit sehr guten Freunden erleben. Dazu braucht man eben ein wenig Planungssicherheit.

So - und ab heute Nachmittag habe ich auch erst mal für 2 Wochen Urlaub.
Es gibt im (gemieteten, weil man ja ggf. umziehen muss) haus noch gut zu tun.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2003, 12:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich/wir nicht. Wir suchen die Erholung vom Alltagsstress.


Ich natürlich auch! Wir sind zwar alle in der Region mit dem "russischen Fluglärm" aufgewachsen, aber gegen eine weitere gemässigte Flugbelästigung hätte ich nichts.
Nur das ist nicht der Kern der Sache. Der ist eigentlich ganz simpel:

Bombodrom kommt -) Fluglärm mit seinen negativen Folgen ( Tourismus )
oder
Bombodrom kommt nicht -) Fluglärm und die Belastungen wandern in die "alten" Bundesländer


Ist schwer, nicht wahr?



Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
PS: MiG's sind laut, lauter, am la......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2003, 16:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Pit,

guck Dir bitte auf der Karte einmal an, wo die Wittstocker Heide ist und wo Du Urlaub machen willst. Da sind m.E. schon ein paar Meter Luft zwischen.
Und wenn Du Arbeitsplätze im Osten sichern helfen möchtest, fahre bitte dort in jedem Fall dort hin.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2003, 21:57
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Opti-Kids wären bei einem Tiefflieger heute auch fast aus ihren Booten gefallen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2003, 14:10
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Pit,

guck Dir bitte auf der Karte einmal an, wo die Wittstocker Heide ist und wo Du Urlaub machen willst. Da sind m.E. schon ein paar Meter Luft zwischen.
Und wenn Du Arbeitsplätze im Osten sichern helfen möchtest, fahre bitte dort in jedem Fall dort hin.
Klar - hinfahren werden wir auf jeden Fall, nur die Strecke sollte eben zur ruhigen Erholung geeignet sein.

Aber bis zu den NRW-Herbstferien in 2004 ist ja noch was hin....

Gruss vom Niederrhein

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2003, 11:08
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die bundeswehr in laage (bei rostock, MV) hat ihre neuen eurofighter erhalten und testet jetzt fleissig. ein kleiner vorgeschmack auf das was da wohl noch kommt ich und die urlaubsregion um das bombodrom kann wohl gerne darauf verzichetn
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2003, 11:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wismar-segler
die bundeswehr in laage (bei rostock, MV) hat ihre neuen eurofighter erhalten und testet jetzt fleissig.

Mein Ohren haben schon seit einiger Zeit Alarm geschlagen: UNBEKANNTES FLUGZEUGGERÄUSCH!
Da der Himmel meist bedeckt war oder der Lärm abends statt fand, konnte ich die Ursache nicht erkennen. Bis die Radiomeldung kam "Kanzler besucht Rostock-Laage und die neuen EUROFIGHTER". Jetzt kann ich dem Lärm zuordnen. Noch fliegen sie aber meist in erträglicher Höhe, wenn aber erst die Tiefflugerprobung beginnt..........
Langsam gehen sie mir doch auf den ..........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2003, 11:34
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erträgliche höhe? also hier bi uns hat`s sich angehört als ob dat dingens durch`s wohnzimmer brettert.
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.