boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2007, 19:02
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard Seekarten oder GPS Navi

Hallo liebe Bootsfreunde,

Ich bin völlig laie auf dem Bootsgebiet und nächste Woche soll mein Boot zum Liegeplatz. Ich möchte euch gern um Eure geschätze Meinungen bzw. Erfahrungen bieten:

Ich werde rest der Saison auf dem Ostsee fahren und deshalb brächte ich Seekraten.
1. Welche Seekarten soll ich kaufen kaufen? Sind die Seekarten besser oder GPS Navisystem? Wenn Seekarte, dann welche und wo kann ich erwerben bzw. downloaden? wenn GPS Navi, dann welches?
2. Wer kann in Neustadt in Holstein günstig eine Inspektion durchführen? ( Der Motor wurde 2000 general überholt, jedoch seit dem hat er ca. 20 Betriebsstunden hinter sich ). Man sagte mir, folgenden Sachen müssten unbedingt durchgeführt werden: Antriebsöl wechseln, Luftfilter und Ölfilter säubern bzw. Wecheln, Zündkerzen säubern.

3. was kann sonst noch gemacht werden, damit ich vor bösen Überraschungen bewahrt werde?

Wer von euch aus dem Norden könnte mir am nächsten Sonntag bei der ersten Fahrstunde mir zur Seite stehen und mir die wichtigsten Anleitungen gibt.

Vielen Vielen Dank für Eure Tips und Unterstützung.

MfG
Parsa
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2007, 08:48
Granatfischer Granatfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 34
Boot: Stingray 537 ZPX
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Parsa,
bin im Moment überfragt. ob für die Sportschifffahrt eine Ausrüstungspflicht mit Seekarten besteht. Im Falles eines Unfalls müssen aber aktuelle Seekarten an Bord sein - sonst gibt es Probleme mit der Versicherung und der WaPo. Zusätzlich kann man aber einen GPS-Seekarten-Plotter benutzen. Zur Beschaffung der Seekarten "schaue" mal beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie vorbei - www.bsh.de hier werden die verschiedenen Offiziellen Vertriebstellen für Seekarten genannt.
Zum Motor hast Du schon die richtigen Punkte genannt, dies sollte unbedingt gemacht weren - hierzu wirst Du aber noch weiteren Meinungen erhalten.
Im weiteren, viel Spaß mit Deinem neuen Boot und immer eine Handbreit

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2007, 10:00
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin Parsa,

Seekarten sind Pflicht ! (lernt man beim Sporbootführerschein See)
Wapo kontrolliert dieses auch schon mal.
Für Nord- u. Ostsee gibt es je nach Fahrgebiet die
Sportbootkarten bei vielen Yachtversendern zu kaufen,
kosten so um die 70 Euro je Kartensatz (Kieler + Lübecker Bucht
Satz1 z.b. bei Compass).

GPS oder Navi/Plotter sind auf jeden Fall zusätzlich zu
empfehlen, GPS gibts ab ca. 100 Euro, gute Plotter
ab 5 Zoll (kleinere würde ich auf keinen Fall kaufen)
gibts ab ca. 500 Euro + Karte (C-Map Max ist sehr gut)

Gruß aus dem Weserbergland
Axel
www.wyce
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2007, 10:19
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Udo & Axel

Vielen Dank für eure Tips und Beratung. Ich habe soeben bei Hansnautic den Kartensatz NV serie 2 bestellt und ich gelaube für dieses Jahr als Anfänger wurde mir das reichen. Ich liege in Neustadt in Holstein und diese Karte deckt Lübecker Bucht bis Dänemark.

Der Bemater von Hansenautic sagte, dass ich später auch GPS Maus anschliessen kann und diese Karten benutzen könnte.

Nun hat sich auch eine Forenfreund breit erklärt, mit mir mitzufahren und mich in das Bootsleben am ersten Tag begeleitet. Nun bin ich aber froh und erleichtert.

Heute kommt mein Boot zum Techniker und er soll die o.g. Kontrollen und Arbeiten bis Freitag durchführen, dann kann das Becher am Samstag das Wasser von der Ostsee schmecken.

MfG
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2007, 10:56
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob verboten oder nicht: ich würde mich sowieso nie auf Elektronik verlassen mögen und hätte die Karten in jedem Fall an Bord. Die können im Cockpit auch besser Spritzwasser ab als der Laptop .
Elektronikwaren sind mir in letzter Zeit wirklich zu anfällig. Egal ob Fernseher, Kamera, Autoradio, DVD Player usw. - das meiste musste ich wegen irgendeinen Defekt mindestens 1x tauschen. Daher würde ich mich nie ausschließlich einer elektronischen Navigationsausrüstung anvertrauen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2007, 11:00
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Willkommen Parsa,

dich wird dann auch der "Bootsvirus" packen
(wenn er's nicht schon getan hat).
Dann viel Vergnügen, und immer eine Handbreit Wasser unterm
Kiel (unter der Schraube).

Übrigens, auf jeden Fall immer dir richtige Sache, beim
ersten Ausflug mit dem Boot jemand Erfahrenden und
Revierkundigen mit an Bord zu nehmen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2007, 11:06
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Axel,

der Virus hat mich schon gepackt. Ein erfahrener Bootsbesitzer aus dem forum wird mich begleiten, sonst traue ich mir das ganze nicht zu. Habe zwar Segelpilotenschein, aber aufs Wasser habe ich mich noch net getraut. Bin gespannt, wie das ganze für uns anfängt.

Ciao
Parsa
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2007, 12:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Moin Parsa,

Seekarten sind Pflicht ! (lernt man beim Sporbootführerschein See)
Wapo kontrolliert dieses auch schon mal.
www.wyce
Das ist so nicht richtig.
Gemäß den für "große Sportboote" geltenden SOLAS-Vorschriften werden alternativ (nicht zusätzlich!) auch elektronische Navigationseinrichtungen zugelassen.

Siehe:

http://www.seglerverband-sh.de/filea...load/solas.PDF

Es mag gute Seemannschaft sein, zusätzlich Papierkarten an Bord zu haben.

Schon heute sind viele Skipper damit überfordert, einen vom GPS ermittelten Standort fehlerfrei in die Karte einzutragen, was auf mangelnde Übung zurück zu führen ist.
Wenn man die traditionelle ZIBL3-Navigation (Zirkel, Bleistift, Dreieck) nicht ständig übt, sollte man besser auf Kartenarbeit verzichten und die auf dem PC ermittelte Route lieber auf den GPS hochladen. Dann hat er schon mal ein backup für den Fall, dass der Laptop aussteigt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2007, 12:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Parsa Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

Ich bin völlig laie auf dem Bootsgebiet und nächste Woche soll mein Boot zum Liegeplatz. Ich möchte euch gern um Eure geschätze Meinungen bzw. Erfahrungen bieten:

Ich werde rest der Saison auf dem Ostsee fahren und deshalb brächte ich Seekraten.
1. Welche Seekarten soll ich kaufen kaufen? Sind die Seekarten besser oder GPS Navisystem? Wenn Seekarte, dann welche und wo kann ich erwerben bzw. downloaden? wenn GPS Navi, dann welches?

Parsa
Hallo Parsa,

Deine Fragen machen mich stutzig und Dein Hinweis, dass Du ein völliger Laie bist, bringt mich noch mehr ins Grübeln.

Mit den Seekarten allein wirst Du nicht viel anfangen können. Du musst auf jeden Fall die terrestrische Navigation beherrschen. Stichworte wie Missweisung, Deviation, Kursbeschickung, Koppeln und Peilungen sollten Dir geläufig sein. Mit Kompass, Zirkel und Kursdreiecken musst Du auf jeden Fall umgehen können, sonst brauchst Du keine Karten. Die Themen Seemannschaft, Seestraßenordnung, Betonnung, Leuchtfeuer sollten auch einigermaßen geläufig sein, bevor Du mit dem Schiff auf die Ostsee gehst.

Wenn Du vorhast, die Karte in Verbindung mit dem GPS zu benützen, so musst Du auch dann in der Lage sein, die abgelesene Koordinaten richtig in die Karte zu übertragen.

Vielleicht ist ein Plotter für Dich doch die richtige Wahl.

Was Dir der Seekarten-Verkäufer erzählt hat, verstehe ich auch nicht.
An Deine Papierkarten wirst Du sicher keine GPS-Maus anschließen können.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (09.07.2007 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2007, 13:13
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat Paul:

[quote=Paul Petersik;630336]Das ist so nicht richtig.
Gemäß den für "große Sportboote" geltenden SOLAS-Vorschriften werden alternativ (nicht zusätzlich!) auch elektronische Navigationseinrichtungen zugelassen.

Siehe:

www.seglerverband-sh.de/fileadmin/user_upload/solas.PDF


Moin Paul,

dort steht doch "kann anerkannt werden" und nicht "wird anerkannt"

d.h. doch dann, das es nicht anerkannt werden kann.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2007, 14:18
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Elektronische Seekarte, Laptop und GPS-Gerät oder Maus sind aber noch kein ECDIS.

Hier z.B. sind die ECDIS-Grundlagen zu finden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2007, 14:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

das ist auch wieder richtig.
Allerdings gibt es in Deutschland nur eine einzige mir bekannte Verordnung, welche die Ausrüstung auf Sportbooten (nicht binnen) vorschreibt und nur diese darf von der Waschpo kontrolliert werden. Die SeeSportbootVO regelt m.W. im wesentlichen die Ausrüstungspflicht auf kommerziell genutzten Sportbooten, also z.B. Charterbooten.

Es gibt daneben eine Reihe von Empfehlungen, z.b. des BSH, die jedoch keinen Gesetzescharakter haben.

Unabhängig davon wird im Falle einer Seegerichtsverhandlung oder auch in einem Versicherungsfall zu klären sein, ob der Bootsführer nicht fahrlässig oder sogar grobfahrlässig einen Unfall herbeigeführt hat, weil die navigatorische Ausrüstung mangelhaft war.
Es fragt sich allerdings, ob Seekarten zwangsläufig in Papierform vorhanden sein müssen, was ich stark bezweifle, wenn nicht der Ausfall des elektronischen Navigationssystems (kein backup vorhanden, egal ob Papier oder weitere Elektronik) den Unfall herbeigeführt oder zumindest nicht verhindert hat.

Übrigens wird es heute bereits schwer fallen, ein Gericht oder eine Versicherung davon zu überzeugen, dass der Schifssführer seine Pflichten nicht verletzt hat, wenn er kein Funkgerät an Bord hat. Als Fahrlässigkeit dürfte ihm dies auf jeden Fall ausgelegt werden.

Hat jemand eine Quelle für die SeeSportVO?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2007, 14:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Elektronische Seekarte, Laptop und GPS-Gerät oder Maus sind aber noch kein ECDIS.

Hier z.B. sind die ECDIS-Grundlagen zu finden.

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

wir fahren ja auch üblicherweise keine ausrüstungspflichtigen (SOLAS) Sportboote. Insofern war es nicht sehr geschickt von mir, den Link anzugeben.

Hier gibt es noch einen Link, der zu dem Thema etwas sagt.

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...-Faltblatt.pdf


Servus

Paul

PS. Jetzt habe ich mit meinem Nachtrag noch das nette Dankeschön gelöscht.

Geändert von Paul Petersik (09.07.2007 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.07.2007, 06:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,

wir fahren ja auch üblicherweise keine ausrüstungspflichtigen (SOLAS) Sportboote. ....
Hallo Paul,

so ist das in der Tat.

Es gibt in Deutschland trotz der allgemeinen Regulierungswut für (nicht kommerziell genutzte) Sportboote keine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausrüstung.

Den Schwarzen Peter hat also immer der Skipper, der irgendetwas besser hätte machen müssen, können, dürfen oder sollen.

Mich würde nur mal interessieren, wie Gerichte entscheiden, wenn ich im Seenotfall keine richtigen Seenotsignalmittel (Steighöhe 300m statt 80m und entsprechende Brenndauer) einsetzen konnte, weil es in D seit Jahren keine Möglichkeit gibt den "Pyroschein" zu erwerben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2007, 13:50
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
Natürlich beherrche ich die Navigation ( Karten lesen, Kurs bestimmen usw. ). Kann auch die Koordinaten in der Karte eintragen.

Grüße
Parsa
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2007, 16:58
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

ganz gleich was die Vorschriften sind - verantwortliches Handeln erfordert dass du beides hast.

1 - du solltest unbedingt Seekarten an Bord haben und damit arbeiten können, die brauchen nämlich keine Batterien und deinen Kopp zum rechnen haste immer dabei
2 - bei den heutigen Preisen ist es wirklich schon sträflicher Leichtsinn auf die Möglichkeit einer genaueren Positionsbestimmung z.B. bei plötzlich schlechter Sicht zu verzichten, die auch schon das allerbilligste GPS gerät liefert. Auch wenn ich sonst eher lieber ohne Vorschriften lebe, GPS sollte wirklich Pflichtausrüstung sein - ist aber vermutlich nicht nötig weil ab übermorgen oder so eh schon jfast edes Handy das an bord haben wird...

Die beste Praxis ist nach GPS zu navigieren und fortlaufend alle wichtigen Sachen in Seekarte und Log zu übertragen. Wenn dann das ding ausfällt hat man immer schön mitnavigiert und steht nicht im Dunkeln.

Und ganz abgesehen davon: die altmodische navi mitm Zirkeln und Dreiecken, Log und Handpeilkompas macht eigentlich auch spass
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2007, 18:37
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO Beitrag anzeigen
ganz gleich was die Vorschriften sind - verantwortliches Handeln erfordert dass du beides hast.

1 - du solltest unbedingt Seekarten an Bord haben und damit arbeiten können, die brauchen nämlich keine Batterien und deinen Kopp zum rechnen haste immer dabei
2 - bei den heutigen Preisen ist es wirklich schon sträflicher Leichtsinn auf die Möglichkeit einer genaueren Positionsbestimmung z.B. bei plötzlich schlechter Sicht zu verzichten, die auch schon das allerbilligste GPS gerät liefert. Auch wenn ich sonst eher lieber ohne Vorschriften lebe, GPS sollte wirklich Pflichtausrüstung sein - ist aber vermutlich nicht nötig weil ab übermorgen oder so eh schon jfast edes Handy das an bord haben wird...

Die beste Praxis ist nach GPS zu navigieren und fortlaufend alle wichtigen Sachen in Seekarte und Log zu übertragen. Wenn dann das ding ausfällt hat man immer schön mitnavigiert und steht nicht im Dunkeln.

Und ganz abgesehen davon: die altmodische navi mitm Zirkeln und Dreiecken, Log und Handpeilkompas macht eigentlich auch spass
Großes Danke und genauso soll es sein...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2007, 19:16
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Was Dir der Seekarten-Verkäufer erzählt hat, verstehe ich auch nicht.
An Deine Papierkarten wirst Du sicher keine GPS-Maus anschließen können.
Hallo Paul,

die NV-Kartensätze gibt es neuerdings nur noch im "Kombipack" mit einer CD einschl. einem einfachen Navigationsprogramm (zum "Anfüttern"). Das war damit sicherlich gemeint.
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.