boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.05.2021, 20:40
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Herr Oberwachtmeister, es gibt leider keine 535 PS Außenborder, ich musste diese nehmen"
Der Seven Marine 557 ging sich dann knapp nicht aus. Aber der hatte ohnehin keine CE. Nur das Topmodel 627 hat auch CE bekommen, wurden aber mittlerweile von Volvo Penta eingestellt. So gesehen ist letzterer immer noch der leistungsstärkste Außenborder, im Gegensatz zum 600er von Mercury aber aus 8 Zylinder.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.05.2021, 22:49
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.360 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Da braucht man aber schon nen extrem kleinen Schniepel...
Spring jetzt mal in die kalten Fluten der Ost- oder Nordsee,
dann wird er ratzfatz zum Mini und du kannst die Teile geil finden.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.05.2021, 12:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Die Boote die ich mir erlauben könnte, wären mir damit ohnehin zu hecklastig...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.05.2021, 19:43
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Ironie? Der Verbrauch eines Kreuzfahrer´s wird schon nicht mehr in Liter gemessen!

Gefunden bei Google:

"Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit Schweröl, einem billigen Reststoff aus der Ölproduktion. Ein großes Kreuzfahrtschiff wie etwa die "Harmony of the Seas" mit bis zu 6780 Passagieren verbraucht davon mindestens 150 Tonnen pro Tag. Täglich verlassen rund 450 Kilogramm Feinstaub die Schornsteine."

Rechne das mal auf einen Passagier runter was da an "Schweröl- Müll" verbrannt wird.
Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Habe ich gemacht. Ich komme auf ~22 l/Passagier täglich.
Richtig, das ist garnicht viel, und der Feinstaub kühlt zudem das Klima.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (29.05.2021 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.05.2021, 07:28
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
und der Feinstaub kühlt zudem das Klima.
Das war nicht das Thema. Es ging rein um die größenmäßige Einordnung. Die Ökodiskussion führen wir zwei Foren weiter...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.05.2021, 07:59
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die „Klötze“ so anschaue dann ist das ja maximal viel Gewicht am äußersten Ende des Bootes. Möchte nicht wissen wieviel Blei man in den Bug packen muss damit das Boot einigermaßen gerade im Wasser liegt.��
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.05.2021, 08:13
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Möchte nicht wissen wieviel Blei man in den Bug packen muss damit das Boot einigermaßen gerade im Wasser liegt.��
Völlig irrelevant solange man dafür die längsten ähh... dicksten ähh... größten AB im Hafen hat.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.05.2021, 08:37
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Mich würde mal interessieren ob für jeden verbauten 1000 PS Innenborder auch so ein Neid- , Schniepel- oder Öko-Fass aufgemacht wird. Die Dinger kommen einfach an Boote, die das auch vertragen. Dass zwei von den 600er Motoren sparsamer sind als drei 400er ist meine ich auch schon gemessen worden.

Und zur Thread-Überschrift … schau mer mal

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.05.2021, 09:11
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Habe ich es überlesen oder ist der Mercury Verado V12 tatsächlich ohne Kat?
Die modernen Innenborder sind da jedenfalls fortschrittlicher!
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.05.2021, 09:18
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
"Macht das Sinn?",
frage ich als Verdrängerfahrer ...

PS: Ich dachte man versucht die letzten Jahre die Technik immer kleiner und kompakter zu bauen und nicht größer und ich sach mal vorsichtig "männlicher".
Hallo und guten Morgen, die selbe Entwicklung sehen wir doch auch im Kfz Bereich. Die aktuellsten neuen Autos sind ja auch eher größer und stärker... und werden gekauft.
schönen Sonntag an alle und eine tolle Saison, Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.05.2021, 10:40
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob für jeden verbauten 1000 PS Innenborder auch so ein Neid- , Schniepel- oder Öko-Fass aufgemacht wird.
Ich sehe garkeine Fässer die aufgemacht werden. Soll jeder tun was er für richtig hält.

Der 1000PS Innenborder hat halt den Nachteil das er unsichtbar ist. Sebst wenn er 5000PS hätte.

Ob zwei 600PS AB sparsamer sind als drei 400PS interessiert die anvisierte Zielgruppe wohl weniger. Da sind andere Aspekte massgebend.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.05.2021, 10:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Warten wir mal ab wann es die ersten, Schweröl befeuerten, Diesel Außenbordmotoren der 50.000 Ps Klasse für Kreuzfahrtschiffe gibt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.05.2021, 16:06
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das war nicht das Thema. Es ging rein um die größenmäßige Einordnung. Die Ökodiskussion führen wir zwei Foren weiter...
Es ging ja ursprünglich um das hier:

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Irgendwann wird es einen cut dank Klimaerwärmung geben und solche Bilder sorgen dafür, dass dieser ziemlich tief und extrem schmerzhaft werden wird.
Na hoffentlich vorher einen cut durch die ganze boomende Ausflugs- und Kreuzfahrerindustrie. Was wir dagegen an fossilen Treibstoff verbrennen ist doch verschwindend gering
Ich habe die 22 Liter Schweröl pro Tag und Kopf auch ausgerechnet, und so gesehen ist Kreuzfahren tatsächlich nicht so schlimm wie sein Ruf, liegt doch bereits der mittlere Energieverbrauch der Deutschen umgerechnet auf Diesel auch schon bei 9 Liter pro Kopf. Dass man im Urlaub über dem Durchschnitt liegt ist normal.

Dass Bootfahren im Meer hart beschränkt wird kann ich mir aber schlecht vorstellen, da steckt doch zu viel internationales Recht dahinter, einschließlich freier Einfahrt in Küstengewässer.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (30.05.2021 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.05.2021, 16:25
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

Mercury wird wohl vor dem Beginn der Entwicklung eine gewisse Marktforschung betrieben haben, ob der Bedarf für solch einen Motor da ist.
Ansonsten ist es gerade in den USA so, daß man gerne zeigt, was man hat.
Dort fährt jede S-Klasse, anders als bei uns, mit der Modellbezeichnung am Heck herum.
Bei den Booten der Zielkundschaft schreibt bei Innenbordern nun mal keiner "2x700 HP" ans Heck. Da kann man mit diesen Dingern natürlich einen richtig dicken Strahl pinkeln.

Außerdem müssen die Drogenschmuggler ja auch schneller sein, als die Coast-Guard.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.05.2021, 17:14
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Es ist doch wohl so, dass ein AB wartungsfreundlicher ist als ein IB.
Der Händler, bei dem ich in der letzten Woche meinen Ab abgeholt hat meinte nur:
Jahrelang haben die bei Mercury auf die IBs gesetzt und technisch den Anschluss verschlafen. Immer mehr Bootshersteller bauen die Boote auch so, dass es eine AB Version gibt. Weil es eben besser zu warten ist.
Keine durchgerosteten Krümmer oder Ansaugbrücken (wenn ich das richtig gelesen habe), keine Bälge die gewechselt werden müssen, keine Schrauberei in engen Motorräumen. Laut Ihm sollten die IBs „auf den Schrott“.
Ich weiß, hier im Forum sind die ABs wahrscheinlich in der Minderheit. Ich habe es so verstanden, dass eben jetzt der Trend hin zu den ABs ist.
Und dieser Markt wird jetzt von Mercury bedient, auch für die ganz starken Boote.

Ob das was mit dem Pinkelstrahl zu tun hat?
Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß doch, was für Boote wie viel PS haben. Und da ist es doch egal, ob IB oder AB.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 30.05.2021, 17:23
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Es ist doch wohl so, dass ein AB wartungsfreundlicher ist als ein IB.
Der Händler, bei dem ich in der letzten Woche meinen Ab abgeholt hat meinte nur:
Jahrelang haben die bei Mercury auf die IBs gesetzt und technisch den Anschluss verschlafen. Immer mehr Bootshersteller bauen die Boote auch so, dass es eine AB Version gibt. Weil es eben besser zu warten ist.
Keine durchgerosteten Krümmer oder Ansaugbrücken (wenn ich das richtig gelesen habe), keine Bälge die gewechselt werden müssen, keine Schrauberei in engen Motorräumen. Laut Ihm sollten die IBs „auf den Schrott“.
Ich weiß, hier im Forum sind die ABs wahrscheinlich in der Minderheit. Ich habe es so verstanden, dass eben jetzt der Trend hin zu den ABs ist.
Und dieser Markt wird jetzt von Mercury bedient, auch für die ganz starken Boote.

Ob das was mit dem Pinkelstrahl zu tun hat?
Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß doch, was für Boote wie viel PS haben. Und da ist es doch egal, ob IB oder AB.

Gruß Rüdiger
Bälge, Krümmer etc das ist doch alles ein Geschäft.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.05.2021, 18:56
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Keine durchgerosteten Krümmer oder Ansaugbrücken (wenn ich das richtig gelesen habe), keine Bälge die gewechselt werden müssen, keine Schrauberei in engen Motorräumen.
Dafür gibt es neue Schwachpunkte die es bei Aussenbordern bisher nicht gab.
Wie bereits erwähnt dreht sich beim Steuern nicht der gesamte Motor, sondern nur das Unterteil.
D. h. Ober- und Unterteil müssen drehbar, aber dicht verbunden sein, und die Lenkbewegung muss, zusätzlich zu der enormen Kraftübertragung, durch das Ober- zum Unterteil übertragen werden.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 31.05.2021, 07:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
Dafür gibt es neue Schwachpunkte die es bei Aussenbordern bisher nicht gab.
Wie bereits erwähnt dreht sich beim Steuern nicht der gesamte Motor, sondern nur das Unterteil.
D. h. Ober- und Unterteil müssen drehbar, aber dicht verbunden sein, und die Lenkbewegung muss, zusätzlich zu der enormen Kraftübertragung, durch das Ober- zum Unterteil übertragen werden.
Na ja, nur rechts / links ist gegenüber einem Z-Antrieb weitaus simpler... technisch gesehen. Und diese dicken Dinger sollen ja dicke IB obsolet machen und nicht einfach vorhandene, konventionelle AB ersetzen.. Ein Unterteil einfach um die Welle zu drehen ist eben vom Aufwand her ein Kinderspiel gegen Kreuzgelenke & Co und auch viel effizienter. Da ist ja im direkten Vergleich nicht mal Verschleiß zu erwarten...

Und was soll bei einer z.B. wassergeschmierten Lagerung des Unterteils denn dicht sein? Da darf innen wie außen das Wasser stehen. Einen nicht weiter belasteten Simmering am Getriebeeingang gibt es wie beim gewöhnlichen AB auch. Ich sehe da jedenfalls keinerlei "neue" Schwachpunkte, im Gegenteil! Eher große Vorteile gegenüber einem komplett drehbaren AB. Da werden vom kleinen Lager am Bracket doch noch ganz andere Kräfte übertragen. Und auch vom Platz her ist die Aufnahme vom Lager unten konstruktiv weitaus einfacher auszuführen. Einen gleich großen Durchmesser bei einem gewöhnlichen AB wird man für das Lager als Konstrukteur jedenfalls kaum einplanen dürfen. Mit einem größeren Lager bei gleichzeitiger Reduzierung der Kräfte aber quasi "automatisch" weniger Spiel zu erhalten, ist konstruktiv eigentlich schon immer das Mittel der Wahl. Die Anwendung hier finde ich absolut genial. Diese Lösung ist nicht "billiger", aber einfach besser und verschleißärmer.

Ich hielte diesen Weg auch bei AB der 60-200 PS -Klasse für eine Innovation in dier richtige Richtung. Spielfreie und exakte Hydraulik-Lenkung und mit weitaus weniger Unruhe am Heck...
Und der AB-Drehpunkt liegt wirklich unten im Antrieb, d.h. nicht der komplette Motor wird zur Seite geschwenkt, bei Booten mit Singlemotorisierung und Deep-V wäre das schon eine erhebliche Verbesserung der Antriebs- und Strömungsgeometrie. Bei gewöhnlichen AB wird der Motor und die Antriebseinheit ja komplett neben das V, Richtung Kurveninnenseite geschwenkt, das ist ja auch eine starke Gewichtsverlagerung, die die Seitenneigung des Bootes erhöht.(Ist aber nur meine Meinung, leider kann man dass ja nicht direkt vergleichen... Ich fände es jedenfalls Klasse und wirklich interessant, mal mit so einem kleinen Single Probe zu fahren.)
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (31.05.2021 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 31.05.2021, 09:24
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wenn ich es 100x lese bleibt der Kommentar dennoch eher überflüssig.
Aber Du hast uns ja jetzt ordentlich vorangebracht
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 31.05.2021, 10:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

jagut, die Kupplung ist neu zusätzlich.
Die wird wohl wie solche Sachen, ab und zu und gegebener Zeit defekt gehen.

Drehbare Unterwasserteile auch bei kleineren Motoren wär natürlich der Hammer.
Dann würde es auch mit Seilzugsteuerung ganz locker gehen. Warum auch 100kg drehen, wenn es auch ganz viel leichter geht.

Mal abwarten, ob Mercury mit dieser Erfahrung tatsächlich auch den Markt der Kleinen aufmischt und nur noch mit dem Unterwasserteil steuert.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 31.05.2021, 10:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Ich sehe das als technisch durchaus machbar, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, wird sich zeigen.

Diesellokomotiven mit 6000 PS haben sich in den USA als zu groß erwiesen, es sind einige gebaut worden, die große Masse hat aber nur 4000-4500 PS.

Der Airbus 380 steht auf dem "Abstellgleis", der Jumbo 747 fliegt munter seit Jahrzehnten in der Gegend rum.

LKW über 500 oder gar 600 PS will wohl auch nur eine kleine Gruppe von Spezialisten.

In der Schifffahrt wird auch irgendwann der Größenwahn sein Bergfest erreichen.


Da werden nicht nur Umweltschutzgedanken eine Rolle spielen, sondern ganz primitive wirtschaftliche Berechnungen.

Wirklich reiche Leute haben das schon länger nicht mehr nötig, ihr Geld auf der Straße, dem Wasser oder sonstwo spazieren zu fahren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 31.05.2021, 12:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, hab ich einen undichten Kühlkreislauf, bleibt das Wasser aussenbords.
Auch gerissene Bälge, undichte Wellendurchführungen führen nicht mehr zum sinken des Bootes.

Mir wärs allerdings lieber, Mercury würde einen fast lautlosen, sparsamen 9PS 2-Zylinder mit 24Kg Gewicht als Langschaft bringen, das wär mal eine Innovation.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 21.09.2021, 13:29
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.449 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf der Messe in Cannes die Gelegenheit den neuen Mercury 600 PS Probe zu fahren, hier ein kleines Video von dem Motor:

https://youtu.be/uk6au0Ge3bk
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 21.09.2021, 14:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Mir wärs allerdings lieber, Mercury würde einen fast lautlosen, sparsamen 9PS 2-Zylinder mit 24Kg Gewicht als Langschaft bringen, das wär mal eine Innovation.
Oder möglich wäre ja gewesen, 570kg grosse AB als Diesel zu bringen. Ordentlich Schub wäre ja auch rausgekommen.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.09.2021, 02:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen
Und eine Motorwartung liegt im Bereich eines fabrikneuen VW Polo?


Aus dem Weg, Geringverdiener!
Und ich nehme dieses Geld immer sehr gerne,
erfülle aber ebenso mit Freude präzise den Job .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor nimmt oberhalb von 3000 1/Min kaum noch Gas an Oliver1 Technik-Talk 4 01.08.2016 09:58
Reifen vom Hafentreiler hat kaum noch Luft Zzindbad Allgemeines zum Boot 39 28.03.2016 20:44
Yamaha 9.9 startet nach 8 Jahren kaum noch Trail-and-sail Motoren und Antriebstechnik 5 28.04.2010 18:59
Auch wenn es kaum zu glauben ist, es geht immer noch blöder ! xtw Kein Boot 27 23.11.2007 15:31
Traue mich kaum!!! / JETSKIPROBLEM / Traue mich kaum!!!! taucher Allgemeines zum Boot 12 16.06.2006 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.