boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2021, 22:28
Tiniwie Tiniwie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zwei und Einmann Jolle gesucht

Hallo alle zusammen,
bin noch neu in der Seglerszene und habe letzten Sommer meinen Segelkurs gemacht und habe seit dem starkes Segelfieber bekommen. Jetzt war die Überlegung sich eine Jolle ,die auf den umliegenden Seen (Ammersee, Wörthsee, Starnberger Ser) gesegelt werden soll, zu kaufen.
Jedoch hab ich wenig bis keine Ahnung welche Modelle sich eignen, wenn man allein und zu zweit Segeln möchte (ich selber bin 18 Jahre und 75kg schwer).
Außerdem wollte ich wissen ob ich mein Boot, einfach zu Wasser lassen kann ohne Genehmigung oder gibt es da rechtliche Bestimmungen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Johannes


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2021, 00:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,
1: Willkommen im
2: ich war auch 18 / 75kg, + habe allein 1 zwei Mann Jolle ähnlich der H Jolle gesegelt.
Ob sie schnell war weiss ich nicht mal - mir hat's gereicht. Mir war auch das wochenlange Wohnen darauf wichtig : also mit Kocher + "Koje" usw.
Boot : sportlich sind die üblichen Verdächtigen: 5m Korsar, 6m FD + H Jolle. Ruhiger : 5m Pirat + VB Jolle, 6m Zugvogel. Letztere auch zum Wandern + übernachten mit Plan überm Baum. Gerade an Jollen gibt es fast unendlich viele, + alle meinen, irgendwie besser als die anderen zu sein.
Grüße, Reinhard

....ach ja: du fängst dir damit eventuell 1 schlimmes Virus ein = bei mir schon seit 53 Jahren
Mit Zitat antworten top