boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.503
 
Themen-Optionen
  #1151  
Alt 24.08.2022, 19:38
Nash Nash ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2020
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Bavaria 28 Sport
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Leute? Nichts spannendes eurerseits? Würde mir wirklich helfen….

Grüße,
Christian
Hallo Christian,

Also ich habe eine 28er BJ 2011 mit einem Motor Volvo Penta 5.7GXI (320 PS).
Bin top zufrieden, tolles Boot.
Gleiten mit 2 Personen und Gepäck überhaupt kein Thema.

Bei 4 Personen tanke ich max 60-70% voll (bei dem Mega Tank mit 520l reichts auch halbvoll) und mit voll ausgefahrenen Trimmklappen am Anfang geht gleiten auch, dauert nur etwas länger. Sobald ich im Gleiten bin, reduziere ich dann die Trimmklappen wieder. Mann muss am Anfang viel probieren, bis man die richtige Einstellung raus hat. Hängt natürlich auch von Wind, Wetter und Wellengang ab.

Also wenn du immer voll beladen und mit min. 3-4 Personen bei vollem Tank unterwegs sein willst, dann nimm dir ne 2motorige. Bei überwiegender Fahrt mit 2 Personen, ist die 1motorige ausreichend und alles top.

Grüße
Nash
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1152  
Alt 24.08.2022, 19:51
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Kaum...hast Du aber fast jedem Gleiter mit dieser Rumpfform!

Danke! Ja das weiß ich, meine alte Maxum 2100 hat das gemacht und auch die jetzige Four Winns 258. Da wir fast nur Kanal fahren, suche ich noch nach Möglichkeiten das abzustellen.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #1153  
Alt 24.08.2022, 20:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Hier...!

Fahre die einmotorige 27´er mit 1x 5,7 GXi Benziner und komme gerade von einem 4 Wochen- Törn auf der Ostsee wieder.

Ja sie tut sich schwer eingestaut. Aber alles ist möglich, nur dauert es etwas länger.
Ich bin sie dieses Jahr mit ca. 400 l und 50l Wasser nebst Proviant und Gedöns für zwei Erwachsene und zwei Kinder gefahren. Auch da kommt Sie in Gleitfahrt. Je nach wind und Welle sind die Klappen (in meinem Falle Zip´s) drin oder ein Stück draußen.
Bei 20-22 kn (zwischen 3700-3800 Touren, drunter sackt sie ein )gönnt Sie sich in dieser Konfig dann zwischen 60 und 65l die Stunde.
Der Übergang in die Gleitphase dauert geschätzt 10 Sekunden.
Tuckern möchtest Du nicht mit diesem Boot, sie giert fürchterlich.

Ausgestaut, ohne Persenning, ohne Geraffel mit zwei Personen macht sie echt Spaß.
Hier kann man sie unter 50l in Gleitfahrt fahren. Max. Speed dann bei mir 30 kn.
Für die dicke Dame dann doch wieder recht flott ;)

Schwachstellen? Wie bei allen Benzinern mit Z- Antrieben.
Gimball, Kreuzgelenke, Trimmzylinder, Kompression, Abgasanlagen.
Wasser in der Bilge kann vom Überdruck des Boilers oder über den Geräteträger kommen.
Die Persenning auf und abzubauen ist bei meiner echt nervige Fummelarbeit.
Die Tankentlüftung ist ein wenig unterdimensioniert.
Beim Standardverdeck von Nauti sind oft die Nähte und Klettverschlüsse mürbe.
Das riesige Fach über dem Motordeckel ist an den Aufhängungen oft aus den Verschraubungen gerissen.
Alles knarzt und knackt ein wenig...ist halt ne Bav und ohne Motorraumdämmung füllt der 5,7 den riesigen Motorraum mit viel Lärm *nerv*. Abhilfe kostet ca. 600-700€ und ein paar Stunden Arbeitszeit.
Wenn Du die Variante mit Badeplattform kaufst, überprüfe auf jeden Fall das Teak/ Flexiteak. Hier sammelt sich oft Wasser.

Ich würde bei Kauf immer einen Fachmann mitnehmen. Das kann viel Zeit, Geld und Nerven ersparen.

Im großem und ganzem kann man sagen, das die 27´er + Nachfolger viel Boot mit extrem viel Raum für "wenig" Geld bieten. Meine Frau ist immer wieder begeistert.
Sie sind halt sehr schwer (3,8 t leer) und brauchen etwas mehr Anlauf. Dafür sind die Wartungskosten überschaubar.
Den Namen Sport hat unsere sich aber nicht verdient.
Falls du noch Fragen hast...immer her damit!

Gruß
Super Bericht. Danke dir vielmals….
Ich glaube die 28'er Sport ist netto nochmals 700kg schwerer.

Du hast deinen Motorraum also nochmals extra isoliert?

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #1154  
Alt 24.08.2022, 20:28
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Super Bericht. Danke dir vielmals….

Darf ich fragen warum du dich verkleinern möchtest?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #1155  
Alt 24.08.2022, 20:40
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nash Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Also ich habe eine 28er BJ 2011 mit einem Motor Volvo Penta 5.7GXI (320 PS).
Bin top zufrieden, tolles Boot.
Gleiten mit 2 Personen und Gepäck überhaupt kein Thema.

Bei 4 Personen tanke ich max 60-70% voll (bei dem Mega Tank mit 520l reichts auch halbvoll) und mit voll ausgefahrenen Trimmklappen am Anfang geht gleiten auch, dauert nur etwas länger. Sobald ich im Gleiten bin, reduziere ich dann die Trimmklappen wieder. Mann muss am Anfang viel probieren, bis man die richtige Einstellung raus hat. Hängt natürlich auch von Wind, Wetter und Wellengang ab.

Also wenn du immer voll beladen und mit min. 3-4 Personen bei vollem Tank unterwegs sein willst, dann nimm dir ne 2motorige. Bei überwiegender Fahrt mit 2 Personen, ist die 1motorige ausreichend und alles top.

Grüße
Nash
Hallo Nash,

danke dir. Sehr interessant. Ich bin da echt hin- und hergerissen. Hab mit einem 27'er Besitzer gesprochen der 2-3 28'er mit Single VP Motor Probegefahren ist und er meinte, keine käme gut ins gleiten. Eine sogar gar nicht.

Ich meine, wenn die 28'er leer gute 4,2 To wiegt und dann volle Tanks hat und mit Personen locker über 5 To geht, kann ich das nachvollziehen. Aber dann kann ich als Hersteller so ein Boot doch nicht mit einer Single Motorrisierung anbieten?!

Hast du Situationen gehabt, wo dein4 ebenfalls nicht in Gleitfahrt gekommen ist?

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #1156  
Alt 24.08.2022, 20:43
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Darf ich fragen warum du dich verkleinern möchtest?
Klaro. Eher vergrößern Habe aktuell "nur" eine Zar47 und die Nimbus 2021 gegen ein Wohnmobil gewechselt weil wir unseren Reiseradius vergrößern wollten/wollen.

Daher "nur" eine 28" weil ich keinen dicken Klopper sinnvoll betreiben kann und möchte….weder finanziell noch zeitlich….
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1157  
Alt 24.08.2022, 20:47
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Klaro. Eher vergrößern Habe aktuell "nur" eine Zar47 und die Nimbus 2021 gegen ein Wohnmobil gewechselt weil wir unseren Reiseradius vergrößern wollten/wollen.

Daher "nur" eine 28" weil ich keinen dicken Klopper sinnvoll betreiben kann und möchte….weder finanziell noch zeitlich….

Danke für deine Antwort! Da habe ich mich vom Profilbild und der Angabe in deinem Profil in die Irre führen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche! Die 28/29 ist auch ein Traum von mir.
Leider ist die Stehhöhe unter Deck nicht so optimal.

Bavaria hat die Boot ja aus Preisgründen mit dem „kleinen“ Benziner als Single angeboten.
Es gibt ja auch noch den 6,2 L. Evtl macht der mehr Sinn?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #1158  
Alt 24.08.2022, 20:50
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort! Da habe ich mich vom Profilbild und der Angabe in deinem Profil in die Irre führen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche! Die 28/29 ist auch ein Traum von mir.
Leider ist die Stehhöhe unter Deck nicht so optimal.

Bavaria hat die Boot ja aus Preisgründen mit dem „kleinen“ Benziner als Single angeboten.
Es gibt ja auch noch den 6,2 L. Evtl macht der mehr Sinn?
Sorry. Dachte, ich hätte das Profilbild schon geändert. Nun nachgeholt.
Den 6.2l findest du so gut wie nirgends…
Mit Zitat antworten top
  #1159  
Alt 25.08.2022, 05:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Nash,

danke dir. Sehr interessant. Ich bin da echt hin- und hergerissen. Hab mit einem 27'er Besitzer gesprochen der 2-3 28'er mit Single VP Motor Probegefahren ist und er meinte, keine käme gut ins gleiten. Eine sogar gar nicht.

Ich meine, wenn die 28'er leer gute 4,2 To wiegt und dann volle Tanks hat und mit Personen locker über 5 To geht, kann ich das nachvollziehen. Aber dann kann ich als Hersteller so ein Boot doch nicht mit einer Single Motorrisierung anbieten?!

Hast du Situationen gehabt, wo dein4 ebenfalls nicht in Gleitfahrt gekommen ist?

Grüße,
Christian
Ein Boot dieser grosse mit single Motor kann gut gleiten wenn der Motor Dampf hat ..
Hab ja selbst ein vergleichbares ...
Aber 5,7l sind da definitiv zu wenig...
Ich hab nen 7,4l und der kennt kaum einen steigenden Bug... Da geht es fast direkt in gleitfahrt über
Mit Zitat antworten top
  #1160  
Alt 25.08.2022, 06:44
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hatte auch mal die 28 Sport mit 5,7 VP (320 PS) und kam immer ins Gleiten. Urlaubsbeladen mit >4 Personen dauert es einen Moment oder die 2 schwersten müssen mal nach vorne. Ist aber eher selten.

Tolles Boot für den Preis (damals)

Was mich aber genervt hat:
- Laut
- für Tuckerfahrten gibt es bessere Alternativen
- Persenning auf und ab (ist aber bauartbedingt)
- Fahrtwind (bauartbedingt, deshalb fahre ich auch keine Roadster)
- Dusche schon bei geringem Seegang und offener Persenning
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1161  
Alt 25.08.2022, 06:46
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 27iger gehabt und bin damit nur Binnen gefahren.
Dafür habe ich sie allerdings auch gekauft da sie nur einen Motor hat.
Ist das Boot voll gepackt mit Wasser und Benzin, und was man so mitnimmt in den Urlaub, tut sich das Boot relativ schwer ins gleiten zu kommen, geht aber mit Anlauf trotzdem. Da das nicht meine Prämisse war sondern das Platzangebot, viele Staumöglichkeiten, Liegefläche hinten ohne umzubauen,
ein schöner Innenausbau, war das für mich die erste Wahl.
27-29 ist von der Größe alles gleich lediglich der Innenausbau variert leicht.
Das gieren kann man gut korrigiern indem man den Antrieb runter trimmt und die Trimmklappen ausfährt. Ich hatte zusätzlich noch einen Course Keeper verbaut, der reduziert das noch ein wenig, aber der verbessert vor allem das manovrieren bei langsamer Fahrt. Nicht zu vergessen die Begehmöglichkeiten an den Seiten und die dadurch nutzbare Mittelklampe beim Schleusen.
Das Boot würde ich immer wieder kaufen.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1162  
Alt 25.08.2022, 11:04
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Hatte auch mal die 28 Sport mit 5,7 VP (320 PS) und kam immer ins Gleiten. Urlaubsbeladen mit >4 Personen dauert es einen Moment oder die 2 schwersten müssen mal nach vorne. Ist aber eher selten.

Tolles Boot für den Preis (damals)

Was mich aber genervt hat:
- Laut
- für Tuckerfahrten gibt es bessere Alternativen
- Persenning auf und ab (ist aber bauartbedingt)
- Fahrtwind (bauartbedingt, deshalb fahre ich auch keine Roadster)
- Dusche schon bei geringem Seegang und offener Persenning
Hi. Das heißt die Dämmung ist auch bei der 28 Käse?

Und „duschen“ bei der hohen Kante doch schon so schnell?? Das hätte ich nicht gedacht….

Grüße. Christian
Mit Zitat antworten top
  #1163  
Alt 25.08.2022, 12:04
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Dämmung im Motorraum.

Die Dusche kommt von der Gischt beim Eintauchen. Die wir dann schön vom Wind durch das ganze Boot geblasen.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #1164  
Alt 25.08.2022, 15:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwar eine 33, bin aber schon 27er sowohl mit 1Maschine als auch mit 2 Maschinen gefahren…
Für mich ganz klar auch wenn die Wartungskosten etwas höher sind würde ich immer die 2 Motoren Version kaufen. Bei Fahrgebiet am Meer sowieso, da bei Seegang und Beladung die 1 Motor Version zu schwach ist um anständige Fahrleistungen zu erbringen, zudem der Sicherheitsaspekt des 2. Motors.
Selbst auf Binnen ist ein 2. Motor von Vorteil, das gieren ist deutlich geringer und auch wenn’s mal zügiger zugeht sind 2 Motoren angenehmer .
Man bedenke auch , die 2 motorige Variante ist von Z Antrieb und Motor haltbarer, da nicht ständig am Limit der Last fährt.
Ansonsten solides Boot , ist halt im Gegensatz zu anderen hochpreisigeren Herstellern einfacher ausgestattet, angefangen von der nicht vorhandene Dämmung und teils fehlendem Komfort, aber funktionell ausgestattet und haltbar
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (25.08.2022 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1165  
Alt 26.08.2022, 08:44
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar eine 33, bin aber schon 27er sowohl mit 1Maschine als auch mit 2 Maschinen gefahren…
Für mich ganz klar auch wenn die Wartungskosten etwas höher sind würde ich immer die 2 Motoren Version kaufen. Bei Fahrgebiet am Meer sowieso, da bei Seegang und Beladung die 1 Motor Version zu schwach ist um anständige Fahrleistungen zu erbringen, zudem der Sicherheitsaspekt des 2. Motors.
Selbst auf Binnen ist ein 2. Motor von Vorteil, das gieren ist deutlich geringer und auch wenn’s mal zügiger zugeht sind 2 Motoren angenehmer .
Man bedenke auch , die 2 motorige Variante ist von Z Antrieb und Motor haltbarer, da nicht ständig am Limit der Last fährt.
Ansonsten solides Boot , ist halt im Gegensatz zu anderen hochpreisigeren Herstellern einfacher ausgestattet, angefangen von der nicht vorhandene Dämmung und teils fehlendem Komfort, aber funktionell ausgestattet und haltbar
Hallo Jörg,

ich bin jahrelang zweimotorig gefahren. Sehe vieles wie du. In meinem Fall soll der Gleiter aber auch u.a. möglichst wenig Unterhalt kosten. Und ich schiebe nichts auf. Daher haben mich allein die Z-Antriebe, inkl. AF, jedes Jahr schon eine Stange Geld gekostet.

Das Boot wird eher Richtung 20 Fahrstunden pro Jahr einzuordnen sein. Daher ein anderer Maßstab als wenn es unser Domizil für jedes Wochenende wäre, wie früher vor dem Wohnmobil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1166  
Alt 26.08.2022, 12:18
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Super Bericht. Danke dir vielmalsÂ….
Ich glaube die 28'er Sport ist netto nochmals 700kg schwerer.

Du hast deinen Motorraum also nochmals extra isoliert?

Grüße,
Christian
Habe den Motorraum noch nicht isoliert. Wenn wir das Boot weiter fahren, steht es aber auf der To-Do Liste!

Wenn Geld keine Rolle spielt , nimm die Zweimotorige. Willst Du etwas sparsamer in Sachen Unterhalt und musst nicht immer der Erste sein, reicht die Einmotorige. Vor allem, da Ihr wohl nur zu zweit unterwegs seid.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft

Geändert von ElbKieker (26.08.2022 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1167  
Alt 26.08.2022, 14:51
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

...also ich finde eine einmotorige ausreichend. Besser zu manövrieren ist natürlich eine zweimotorige und wahrscheinlich hat sie auch weniger Gieren, aber auch das hält sich bei meiner einmotorigen S30 in Grenzen. Und mit den 350 Pesos bekomme ich das Boot auf 60 km/h - wenn man es denn braucht - ich nicht.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1168  
Alt 26.08.2022, 17:01
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
...also ich finde eine einmotorige ausreichend. Besser zu manövrieren ist natürlich eine zweimotorige und wahrscheinlich hat sie auch weniger Gieren, aber auch das hält sich bei meiner einmotorigen S30 in Grenzen. Und mit den 350 Pesos bekomme ich das Boot auf 60 km/h - wenn man es denn braucht - ich nicht.
Ich will nur, dass das Boot vernünftig ins Gleiten kommt. Und nicht nur bei optimaler Welle, Rückenwind und Vollgas.

In der Tat sind wir meist nur zu zweit unterwegs.
Tendiere derzeit eher zur 27 Sport. Ist leichter als die 28 Sport und mir gefällt sie auch von innen und der Plicht besser. Nicht so „grade“.

Die Tür innen bei der 28 zur Kabine ist aber auch sehr nett.

In jeden Fall würde ich den Motorraum dämmen damit es beim fahren aushaltbar ist.

Und da ich, wie geschrieben, wohl nur ca. 20 Fahrstunden pro Saison voll mache, bin ich auch nicht darauf aus, immer volle Tanks zu fahren oder maximale Sicherheit durch zwei Maschinen zu erlangen.

In jeden Fall alles sehr nutzliche Beitrage von euch…..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1169  
Alt 30.08.2022, 19:58
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe 2 Fragen an die Runde:

1) Weiss jemand, wie man die Sitzpolster bei einer 37 Sport (HT) 2008 wegbekommt?
2) Hat schon mal jemand eine andere, bessere Toilette installiert? Das Podest hat ja nur 34x54 cm ca. auf dem die Matro Marine bzw Ocean Technologies Standard Toilette sitzt. Empfehlungen?

Viele Grüße
Dominik
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #1170  
Alt 30.08.2022, 20:07
Benutzerbild von Volker76
Volker76 Volker76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Rheinkilometer 312,5
Beiträge: 48
Boot: Bavaria Sport 28
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo [emoji2321],

bei mir ist der Wasserboiler wohl Schrott, da ständig der Fi rausspringt. Naja das Teil ist jetzt schon 10 Jährchen alt.
Bei SVB gibt es den Originalen für schlappe 1099€, was ich ehrlich gesagt überzogen finde.
Andere Anbieter (Quick) haben da preiswertere Modelle, allerdings was ich nicht verstehe ist, dass dort die Anschlüsse anders aussehen.
Kennt jemand eine Alternative zum Originalen oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen von Quick?

Danke [emoji120]

VG

Volker

Mit Zitat antworten top
  #1171  
Alt 30.08.2022, 20:16
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hab bei mir den Quick von SVB eingebaut passt perfekt.
Warmwasserboiler B3
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1172  
Alt 30.08.2022, 20:24
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Dein Boiler ist nicht Schrot nur die Heizstroms. Kostet so ca 60-80 Euro. Der Austausch dauert mit bortöitteln bei halbe Stunde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1173  
Alt 30.08.2022, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker76 Beitrag anzeigen
Hallo [emoji2321],

bei mir ist der Wasserboiler wohl Schrott, da ständig der Fi rausspringt. Naja das Teil ist jetzt schon 10 Jährchen alt.
Bei SVB gibt es den Originalen für schlappe 1099€, was ich ehrlich gesagt überzogen finde.
Andere Anbieter (Quick) haben da preiswertere Modelle, allerdings was ich nicht verstehe ist, dass dort die Anschlüsse anders aussehen.
Kennt jemand eine Alternative zum Originalen oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen von Quick?

Danke [emoji120]

VG

Volker

Nur den Heizstab austauschen kostet keine 100€
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1174  
Alt 30.08.2022, 20:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lancee Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe 2 Fragen an die Runde:

1) Weiss jemand, wie man die Sitzpolster bei einer 37 Sport (HT) 2008 wegbekommt?
2) Hat schon mal jemand eine andere, bessere Toilette installiert? Das Podest hat ja nur 34x54 cm ca. auf dem die Matro Marine bzw Ocean Technologies Standard Toilette sitzt. Empfehlungen?

Viele Grüße
Dominik
Toilette war bei mir elektrische Jabsco Quiet Flush verbaut, die ist nicht größer als die Handpumptoilette.
Sitzpolster sind normal von unten verschraubt , von Kabine aus bzw Motorraum und nochmal zusätzlich mit Sikaflex verklebt. Muss man schon ziemlich Gewalt anwenden um die loszubekommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1175  
Alt 31.08.2022, 06:49
Benutzerbild von Volker76
Volker76 Volker76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Rheinkilometer 312,5
Beiträge: 48
Boot: Bavaria Sport 28
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nur den Heizstab austauschen kostet keine 100€

Ich danke euch allen für die schnelle Antwort. [emoji120][emoji120] Ich werde mal den Austausch vornehmen.

VG

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.503



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.