boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2019, 19:34
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard Bathymetrische Karte für das Wattenmeer

Ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten mal mit bathymetrischen Karten befasst, da abseits der Seeschiffahrtsstrassen und Prickenwege das normale Seekartenmaterial schnell an seine Grenzen kommt.
Eine eigene Version bin ich diesen Sommer schon in NF gefahren und ich muss sagen, die Positionen der Prile und Barren waren sehr exakt.

Das aktuelle Material kann ich aber so nicht zum Download anbieten, da ich Sat-Bilder eines Anbieters verwendet habe der eine Veröffentlichung so nicht vorsieht.

Einige Monate hat es nun gedauert, die Karte auf Dithmarschen und Ostfriesland auszuweiten.
Die Landmassen werden jetzt durch open Streetmap dargestellt, was rechtlich unproblematisch ist.

Seezeichen werden auch implementiert, allerdings auch leider nur der Bestand von OSM. Das ist bei mir vor der Tür noch nicht so übermässig vollständig. Glaube, an der niedersächsischen Küste schon ganz brauchbar.

Die Karte wird auf Plottern von Lowrance, B&G, sowie Simrad laufen
und wie jede kommerzielle Karte auch über POIs verfügen.
Diese POIs habe ich für NF schon erstellt, mit Bildern und Textbeschreibungen.
Für andere Regionen habe ich lediglich Häfen markiert, keine Sehenswürdigkeiten oder Sliprampen. Da bräuchte ich eventuell mal Hilfe von Revierkundigen, die denn Interesse an dem Projekt hätten.


Aktuell fehlt mir Arbeitsspeicher um das Projekt fertig zu stellen, aber
Teile der Karte als "Bild" zu exportieren ist immerhin möglich.
Das ursprüngliche Projekt umfasste nur Nordfriesland und Helgoland, war also bedeutend kleiner.
Das das ganze nur Hobby ist, kann es noch eine Weile dauern bis ich die Karte fertig habe, aber ich persönlich bin mit meiner "beta" schon sehr gut gefahren:







Hier einige Screenshots meiner bereits lauffähigen "beta" vom Plotter:

















So sieht es aktuell mit OSM aus (Seezeichen und POIs dazudenken):









Sollte jemand zufällig in meiner Nähe wohnen und eine Workstation mit 192GB Ram zur Verfügung haben, wäre das eine grosse Hilfe.
Das Zusammenrechnen der Daten würde einige Tage bis Wochen dauern.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.11.2019, 19:48
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Sonst bist du aber gesund oder ?

Sau gut leider habe ich keine Workstation in deiner Naehe, ich wuerde Sie Dir glatt vorbeifahren .....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2019, 20:11
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das aktuelle Material kann ich aber so nicht zum Download anbieten, da ich Sat-Bilder eines Anbieters verwendet habe der eine Veröffentlichung so nicht vorsieht.

Einige Monate hat es nun gedauert, die Karte auf Dithmarschen und Ostfriesland auszuweiten.
Die Landmassen werden jetzt durch open Streetmap dargestellt, was rechtlich unproblematisch ist.

Seezeichen werden auch implementiert, allerdings auch leider nur der Bestand von OSM. Das ist bei mir vor der Tür noch nicht so übermässig vollständig. Glaube, an der niedersächsischen Küste schon ganz brauchbar.

Die Karte wird auf Plottern von Lowrance, B&G, sowie Simrad laufen
und wie jede kommerzielle Karte auch über POIs verfügen.
Diese POIs habe ich für NF schon erstellt, mit Bildern und Textbeschreibungen.
Für andere Regionen habe ich lediglich Häfen markiert, keine Sehenswürdigkeiten oder Sliprampen. Da bräuchte ich eventuell mal Hilfe von Revierkundigen, die denn Interesse an dem Projekt hätten.
Absolut Großartig! Wenn du die Karte irgendwie veröffentlicht bekommst, erinner mich daran, dass wenn wir uns mal treffen sollten, ich dir ein oder mehrere Biere dafür ausgebe.

Was ich mich dabei Frage, besteht lizenzmäßig irgendwie die Möglichkeit, die Tiefeninformationen in OpenSeaMap einzupflegen? Und besteht die Möglichkeit, die Informationen (optimalerweise automatisiert) regelmäßig zu aktualisieren? Die lage der Prile ändert sich ja ständig.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Aktuell fehlt mir Arbeitsspeicher um das Projekt fertig zu stellen, aber
Teile der Karte als "Bild" zu exportieren ist immerhin möglich.
Das ursprüngliche Projekt umfasste nur Nordfriesland und Helgoland, war also bedeutend kleiner.
Das das ganze nur Hobby ist, kann es noch eine Weile dauern bis ich die Karte fertig habe, aber ich persönlich bin mit meiner "beta" schon sehr gut gefahren:

[...]

Sollte jemand zufällig in meiner Nähe wohnen und eine Workstation mit 192GB Ram zur Verfügung haben, wäre das eine grosse Hilfe.
Das Zusammenrechnen der Daten würde einige Tage bis Wochen dauern.
Eventuell kann Amazon da mit seinen Webservices helfen. Da kann man Rechenleistung und Speicher nach Bedarf anmieten. Kostet zwar etwas, aber wenn du das machst, würde ich nen paar Euros mit drauf werfen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2019, 20:23
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Sonst bist du aber gesund oder ?

Sau gut leider habe ich keine Workstation in deiner Naehe, ich wuerde Sie Dir glatt vorbeifahren .....
Ich interpretiere das mal so, dass Dir das Projekt wohl gefällt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2019, 20:41
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Absolut Großartig! Wenn du die Karte irgendwie veröffentlicht bekommst, erinner mich daran, dass wenn wir uns mal treffen sollten, ich dir ein oder mehrere Biere dafür ausgebe.
Danke, die brauche ich dann auch wenn ich hiermit fertig bin

Zitat:
Was ich mich dabei Frage, besteht lizenzmäßig irgendwie die Möglichkeit, die Tiefeninformationen in OpenSeaMap einzupflegen? Und besteht die Möglichkeit, die Informationen (optimalerweise automatisiert) regelmäßig zu aktualisieren? Die lage der Prile ändert sich ja ständig.
In OSM einpflegen wird eher schwierig.
Ich müsste mal schauen ob man irgendwann mal aktuelle Daten bekommen kann. Ist leider noch nicht sicher.
die Lage der Prile ändert sich zwar, aber bis jetzt hat alles für diese Saison gepasst. Die Position der hässlichen Aussenbarren war absolut exakt.
Ich habe mehrere Seegaten ausprobiert.

Seezeichen können recht einfach aktualisiert werden.
Dazu erstelle ich einfach eine gleichnamige AT5 die dann nur die vektorisierten Seezeichen enthält.
Damit ist dann ein Austausch relativ schnell ohne grossen Rechenaufwand machbar.


Zitat:
Eventuell kann Amazon da mit seinen Webservices helfen. Da kann man Rechenleistung und Speicher nach Bedarf anmieten. Kostet zwar etwas, aber wenn du das machst, würde ich nen paar Euros mit drauf werfen.
Jaaaa, das ist so ein Ding.
Wenn die Software abschmiert - was schon vorgekommen ist- wirds irgendwann teuer. Hab sowas schonmal überschlagen.
An der alten Karte hat ein Dual Xeon mal eine gute Woche gerechnet.
Der steht aber leider nicht mehr zur Verfügung, war nur mal von der Arbeit geliehen.
Ich tendiere eher mal zum Kauf einer Workstation, die dann auch in Zukunft zur Verfügung steht.
Nen gut ausgestatteten Dual Xeon mit 192GB Ram bekommt man schon für rund 1000€. Das hat man schnell an Miete für Rechenleistung aufgeschlissen.
Auf meiner Seite - SeaQuest.info - hab ich mal nen Spendenbutton eingebaut um das Projekt anzukurbeln.
Lohnt sich aber auch nur wenn genug Leute interesse haben.
Es ist ja nicht so, dass ich garantieren könnte, dass die Karte fehlerlos durchgerechnet wird. Deswegen bin ich damit noch etwas vorsichtig. Mit "nur" Nordfriesland hat es jedenfalls recht gut geklappt, aber nun kommen etliche Polygone und die Coastline hinzu damit alles sauber getrennt ist.

Zum hinzufügen neuer POIs muss die Karte übrigens im Gegensatz zu den Seezeichen jedes mal komplett neu berechnet werden.
Updates werden also nicht so oft passieren.
Zuarbeiter finden sich bestimmt einige, wenn die Karte in ihrer ersten Version mal verteilt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2019, 21:02
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

Klar finde ich das cool, Topographische ....aeh Bathymetrische Karten sind in eurem Fahrgebiet sicher super, in Kombi mit Forward-Scan noch besser.
Allerdings hat dein System einen entscheidenden Vorteil gegenueber Forward-Scan, und das ist die Planungsmoeglichkeit im Vorfeld bzw. die Reichweite, und es funzt bei jeder Geschwindigkeit.

Bei Navionics gibts ja das "Projekt" in Verbindung mit Sonar, bei der Benutzer die Tiefenlinien ihres Standortes regelmaessig aktualisieren und hochladen. Eine Unschaerfe bleibt, aber die Tendenz wird stimmen.

Das waere bei deinem Projekt natuerlich der Gipfel vor allem in dieser Darstellung !

Ich wuensche Dir viel Erfolg .....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2019, 22:14
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Wow,
das ist nicht mein Fahrgebiet, aber als Geographen nötigt mir das Projekt höchsten Respekt ab!
Tolle Arbeit!

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.11.2019, 22:33
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Sehr feine Sache, das.

Woher kommen die Rohdaten?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2019, 14:51
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sehr feine Sache, das.

Woher kommen die Rohdaten?

Die Daten stammen vom GeoSea-Portal des BSH und lassen sich dort frei laden. Eine Verwendung für privat genutzte Karten habe ich mir schriftlich zusichern lassen. Nach einer kommerziellen Nutzung habe ich nicht gefragt und das ist auch nicht in meinem Interesse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2019, 12:58
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hi,
magst du mir verraten, wie du aus den Rohdaten die Tiefenlinien berechnet hast? Nimmt du dafür Reefmaster?

PS: Ich bin der OpenSeaMap Entwickler für AT5 Karten, falls du zu Seezeichen oder ähnlichen Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2019, 18:41
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Hi,
magst du mir verraten, wie du aus den Rohdaten die Tiefenlinien berechnet hast? Nimmt du dafür Reefmaster?

PS: Ich bin der OpenSeaMap Entwickler für AT5 Karten, falls du zu Seezeichen oder ähnlichen Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Sven
The Ace (Frank) wohnt gar nicht so weit von Dir weg
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.11.2019, 21:44
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Hi,
magst du mir verraten, wie du aus den Rohdaten die Tiefenlinien berechnet hast? Nimmt du dafür Reefmaster?

PS: Ich bin der OpenSeaMap Entwickler für AT5 Karten, falls du zu Seezeichen oder ähnlichen Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Sven
Der Guppyfreund? Dann hatten wir bereits Kontakt wegen der Seezeichen für einen Test.
Ich brauchte Material für einen Proof of Concept bei der simultanen Darstellung von zwei at5 Karten zum Zwecke des einfachen Austauschs der Seezeichen im Vektorformat über meinen Rasterkarten.
Ich war daher auf der Suche nach dem Icon-Set.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja. Aber mir fehlt aktuell die nötge Rechenkapazität.
Vielleicht tauschen wir uns mal aus. Bin sogar ab und an in FL. Auf RM bin ich recht fit, aber IMC ist nicht meine grösste Stärke.

Gruß
Frank

Geändert von the_ace (11.11.2019 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2019, 16:18
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Der Guppyfreund? Dann hatten wir bereits Kontakt wegen der Seezeichen für einen Test.
Ich brauchte Material für einen Proof of Concept bei der simultanen Darstellung von zwei at5 Karten zum Zwecke des einfachen Austauschs der Seezeichen im Vektorformat über meinen Rasterkarten.
Ich war daher auf der Suche nach dem Icon-Set.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja. Aber mir fehlt aktuell die nötge Rechenkapazität.
Vielleicht tauschen wir uns mal aus. Bin sogar ab und an in FL. Auf RM bin ich recht fit, aber IMC ist nicht meine grösste Stärke.

Gruß
Frank
Ja genau. Das können wir gerne, nur vor und während Weihnachten ist es zeitlich recht knapp bei mir.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2019, 18:08
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Ja genau. Das können wir gerne, nur vor und während Weihnachten ist es zeitlich recht knapp bei mir.

Viele Grüße
Sven
Geht mir nicht besser

Gruss
Frank

Geändert von the_ace (12.11.2019 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2019, 18:42
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

hmm.. ich hab leider nen DL380 mit 2mal Quadcore XEON aber leider nur mit 100GB RAM hier ungenutzt rumstehen.. müßte mal schauen, ob ich den aufrüsten könnte. Ich brauch ihn im Moment nicht... aber verkaufen oder verschenken möchte ich ihn auch nicht
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2019, 15:18
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
hmm.. ich hab leider nen DL380 mit 2mal Quadcore XEON aber leider nur mit 100GB RAM hier ungenutzt rumstehen.. müßte mal schauen, ob ich den aufrüsten könnte. Ich brauch ihn im Moment nicht... aber verkaufen oder verschenken möchte ich ihn auch nicht
Ist ja leider auch nicht gerade um die Ecke und die ProLiants sind schwer.
Glaub' da bekommet man eh keine leistungsfähige GraKa rein, oder?
Die integrierten kommen mit der Darstellung der Tiefenlinien leider so gar nicht gut zurecht. Danke erstmal für das Angebo(o)t, aber ich schau mal ob ich irgendwo ne HP Z800 bekommen kann oder vielleicht mal im nächsten Jahr meinen Rechner gegen einen Threadripper austausche.
Steht halt recht weit hinten, da ich so viel Ram nur und ausschliesslich für das Kartenprojekt benötigen würde - und das höchstens 1-2x im Jahr für updates. Dafür ist das ein teurer Spass.
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.02.2020, 16:54
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Nun, nach langer Zeit ist die erste Karte für das Wattenmeer fertig:

http://www.seaquest.info/B-Charts/Seekarten

Die Karte ist noch nicht final, aber durchaus schon sehr weit entwickelt. Probiert sie aus!
Möglicherweise werden weitere bCharts für die Ostsee folgen....
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.02.2020, 17:03
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Eine Bitte noch:
Wenn Ihr die Karte ausprobiert habt würde ich mich über Feedback freuen.
Akutell ist die Karte noch nicht final, daher sind gerade jetzt Hinweise und Rückmeldungen besonders wichtig.
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2020, 21:11
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Bathymetrische Karte für das Wattenmeer

Hallo Frank, tolles Projekt. Ich habe mir die Karten heute mal runter geladen und auf mein Simrad Go 7 XSE getestet. Sieht gut aus. Den Zipfile direkt auf die SD Karte entpacken funktionierte bei mir allerdings nicht. Vermutlich erkennt der Plotter die Dateien nicht wenn sie in einem Unterverzeichnis stecken. Viele Grüße Helge


Die schlechte Fotos kommen vom abfotografieren des Plotterbildschirm.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.03.2020, 00:22
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Spende! Ich arbeite bereits an Verbesserungen.
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.07.2020, 12:23
zinny zinny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Tönning
Beiträge: 47
Boot: Zar 57 WD
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

da die Karte jetzt erheblich weiter entwickelt ist, hab ich sie jetzt mal 2 Tage ausgiebig getestet.

Auf meinem HDS Carbon ist die Grafik deiner Karten echt super, sogar besser als Navionics, Respekt.

Das navigieren zwischen Sandbänken und in Prielen Kinder leicht und endlich findet man die Prickenwege sofort.

Danke nochmal für deine Unterstützung beim installieren
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.03.2021, 13:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

DANKE für das tolle Projekt!

Ich werde die Karte hoffentlich dieses Jahr ausprobieren können, Lowrance HDS ist bestellt. Auf meinem Cruise 7 im kleinen Boot brauche ich das wohl gar nicht erst probieren?

EDIT:
Wäre es vielleicht besser dieses Thema in die Rubrik "Technik-Talk" zu verschieben? Dort dürfte es etwas mehr Beachtung finden. Bin hier nur durch Zufall reingestolpert...

Geändert von Yups (25.03.2021 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.03.2021, 15:14
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Wie befürchtet funktioniert die Darstellung auf dem Cruise nicht richtig. Das Gerät kann scheinbar kein Overlay von Rasterdaten. Die Tiefenlinien als Vektor werden allerdings dargestellt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.03.2021, 20:59
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Wäre es möglich die Karte auch im Vektor Format statt als Relief zu exportieren? So wie hier beschrieben?

https://reefmaster.com.au/reference2/index.htm

Exporting Data >> Exporting Map Projects and Layers

...oder gehen dafür auch wieder Tage an Rechenzeit ins Land?

Beste Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.06.2021, 10:38
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wäre es möglich die Karte auch im Vektor Format statt als Relief zu exportieren? So wie hier beschrieben?

https://reefmaster.com.au/reference2/index.htm

Exporting Data >> Exporting Map Projects and Layers

...oder gehen dafür auch wieder Tage an Rechenzeit ins Land?

Beste Grüße
Yannick
Müsste ich mal testen - aktuell beschäftigen mich andere Projekte.
Da aber die Hintergrundkarte in Form von Rasterdaten vorliegt, müsste das sicherlich alles umgerechnet werden. Hierfür wäre es sicher vorteilhaft, die Hintergrundkarte direkt aus Vektordaten zu generieren.
__________________
Gruß
Frank

__________________
http://www.SeaQuest.info
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Navigationssystem für das Wattenmeer? Antina Technik-Talk 52 07.03.2015 13:05
Das erste mal durchs Wattenmeer Toby Deutschland 78 28.06.2014 12:47
reichen 25 ps für das Wattenmeer ? Skipper84 Allgemeines zum Boot 11 10.10.2013 20:21
Das Wattenmeer online erleben! Kubikfoto Werbeforum 6 01.07.2010 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.