boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2019, 14:58
pmichel pmichel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 1
Boot: noch keins, aber hoffentlich bald
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuanfänger mit vielen Fragen

Guten Tag allen Skippern

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Motorboot und dabei ergeben sich viele Fragen ums Boot und um alle Dinge drumherum. Ich hoffe ich bin hier bei den erfahrenen Kapitänen an der richtigen Stelle

Hier nun meine Fragen:

- So wie es aussieht, werde ich mir ein GFK Kajütboot holen. Gibt es dort bei der Lagerung und der Handhabung etwas zu beachten?

- muss eine Haftpflichtversicherung für das Boot abgeschlossen werden?

- man hört und ließt viel von Antifouling. Was genau hat es damit auf sich und kann / muss ich das jährlich machen lassen oder ist das eine Arbeit die man selber ausführen kann

- das Boot soll im Winter auf einem Trailer bleiben. Gibt es dabei Dinge zu beachten oder ist das problemlos?

- welche regelmäßigen Wartungen sollte man am Boot durchführen?

- sollte man kein festen Liegeplatz haben, kann man das Boot jederzeit ins Wasser lassen und nach der Tour wieder auf den Trailer verladen, oder schadet das dem Boot bzw. dem Trailer?

- da ich kein Bootsführerschein besitze, wird es nur ein 15PS Motor werden. Gibt es Erfahrungswerte, wie groß das Boot sein sollte, damit man auch noch vorwärts kommt?

Mehr fällt mir für den Anfang nicht ein, aber da kommt sicher noch einiges an Fragen dazu

Ich bedanke mich schon mal vorab für die hoffentlich vielen Antworten.

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2019, 16:50
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast dich für eines der schönsten Hobbys entschieden, welches man wählen kann.
Aber dazu gehört auch, sich in die Materie ein zu lesen, sich damit zu beschäftigen und sich auf diesem Weges ein gewißes Maß an Fachkenntnis anzueignen.
Zumal, wenn man so deine Fragen liest, klar wird das du völlig unbeleckt von der Materie bist.

Auf alle deine Fragen gibt es hier im Forum unzählige Antworten, man muß nur ein wenig suchen. Bei dieser Suche wirst du dann feststellen, das deine oben aufgeführten Fragen grade mal an der Oberfläche der ganzen Thematik kratzen.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Bootssport beschäftigen willst, braucht es weitaus mehr Wissen, schon alleine um bei der Suche nach dem richtigen Boot auch die richtige Entscheidung zu fällen, Fehlentscheidungen können bei diesem Hobby extrem teuer werden.
Deshalb der enstgemeinte Ratschlag - selbst ist der Mann - lies dich hier ein und du wirst jede Menge wichtige Dinge erfahren. Wenn dann noch Fragen aufkommen, wird dir hier kompetent geholfen. Denn an wirklichen Profis mangelt es in diesem Forum nicht.

Noch ein ganz persönlicher Rat - mach je nach Fahrgebiet den entsprechenden Bootsführerschein - auch in deinem Interesse - dann hast du zumindest die Grundkenntnisse - nicht dich sondern auch andere Bootsfahrer nicht in Gefahr zu bringen. Das kostet nicht die Welt und ist keine Atomphysik.
Auch auf dem Wasser sollte man die wichtigsten Verhaltensregeln kennen.

So nun Schluß mit dem Schlaumeiermodus - viel Spaß bei dem neuen Hobby und eine gute Zeit.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2019, 17:42
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch ein Kajütboot und hier mal meine Tips, die aber von anderen wieder als falsch angesehen werden könnten:
-muss eine Haftpflichtversicherung für das Boot abgeschlossen werden?

Ich habe eine Haftpflicht.
Es ist nicht zwingend erforderlich eine Haftpflicht zu haben in D.Allerdings können gewiß manche Seebetreiber eine einfordern, wenn Du auf deren Seen fahren willst. Verkehrt ist es nie eine zu haben!

-man hört und ließt viel von Antifouling. Was genau hat es damit auf sich und kann / muss ich das jährlich machen lassen oder ist das eine Arbeit die man selber ausführen kann

Kann man selbst machen, aber beim Trailerboot nicht nötig.

-das Boot soll im Winter auf einem Trailer bleiben. Gibt es dabei Dinge zu beachten oder ist das problemlos?

Eigentlich nicht, ich bocke die Achse des Trailers auf um die Gummifedern zu entlasten und gegen Standplatten an den Reifen.

-welche regelmäßigen Wartungen sollte man am Boot durchführen?

Reinigung vor dem Winter.

-da ich kein Bootsführerschein besitze, wird es nur ein 15PS Motor werden. Gibt es Erfahrungswerte, wie groß das Boot sein sollte, damit man auch noch vorwärts kommt?

Bei mir in der Nähe ist ein See, dort werden auch Kajütboote verliehen mit 15 PS. So ein 5,50m Boot fährt dann etwa 10 Km/h.
Wenn dir das reicht und du hauptsächlich in Kanälen mit 6 Km/h Begrenzung unterwegs bist ist das schon OK.

Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2019, 18:18
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pmichel Beitrag anzeigen

- muss eine Haftpflichtversicherung für das Boot abgeschlossen werden?

- da ich kein Bootsführerschein besitze
ohne auf all deine Fragen eingehen zu wollen, ist die Antwort auf diese Frage zuerst zu beantworten

Versicherung ist keine Pflicht, aber.....
ohne Führerschein, ohne entsprechende Kenntnisse und keinerlei Bootserfahrung, ist eine Bootshaftpflicht sehr ratsam
du kannst anderem Eigentum erheblichen Schaden zufügen und das kann teuer werden
vorallem bei Personenschaden !!!

hier würdest du an falscher Stelle sparen, außerdem liegt eine reine Haftpflichtversicherung für ein Jahr vielleicht um die 50,- EUR (bei 15 PS und dementsprechender Bootsgröße)
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuanfänger braucht Hilfe urmel2869 Allgemeines zum Boot 1 03.08.2014 20:16
Anfänger mit vielen fragen klaus-heike Allgemeines zum Boot 38 06.06.2008 22:33
Unbekanntes Boot mit vielen Fragen.... VA-Schlampe Restaurationen 4 19.03.2008 16:15
Ein Neuling mit vielen Fragen Schrubba Allgemeines zum Boot 14 05.06.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.