boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2018, 22:49
Kniepsand Kniepsand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Am Rande des Alten Landes
Beiträge: 21
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard Risse im Gelcoat Merry Fisher Bj 2018

Moin Leute,
wir haben unsere Jeanneu MERRY FISHER 795 Ende April 2018 ausgeliefert bekommen. Das Boot wurde im Februar 2018 produziert. Jetzt haben wir bei der Reinigung vor dem Krantermin an der Steuerbordseite am Deck und Laufbereich in Höhe des Schiebefensters in Richtiung Relingstütze Risse im Gelcoat entdeckt, die sich insgesamt auf ca. 105 cm erstrecken. Hat von Euch jemand die gleichen Probleme und wie soll das bereinigt werden. Vielleicht hat schon jemand eine Rückmeldung von Jeanneau erhalten.
Ach so, es handelt sich nicht um Prallschäden oder Havariefolgen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldungen


Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2018, 22:56
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,

bei dem Alter ab zum Händler und der soll sich drum kümmern. Das darf nach der kurzen Zeit nicht sein, zu Not den Hersteller mit anschreiben, falls sich der Händler quer stellt.
Da der Schaden nicht durch Euch verursacht wurde, würde ich die oberen Schritte machen und abwarten
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2018, 22:59
magicmarvo magicmarvo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Jeaneau Merry Fisher 695
Rufzeichen oder MMSI: DK8442 | 211684130
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
Wir haben eine Merry Fisher 695, BJ 2015.
Hier hatten wir an insgesamt 3 Stellen fein Haarrisse. Diese waren allerdings am Rumpf, Backbord kur vot fer Kante vom Wasserpass, am Übergang wo die Badeplattform sitzt und nochmals über dem Wasserpass. Das ist besonders blöd, da das Boot foliert ist und die Risse unter der Folie sind.

Die Risse wurden vom Händler auf Kulanz ausgebessert.

Ahoi

Söhnke


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2018, 06:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Spannungsrisse im Gelcoat können bei neuen Booten durchaus mal auftreten. (Aussage des Kundendienstleiters meines ersten Bootes)

Einfach reklamieren. Normal schleifen die ein V rein und bessern dann aus. Bei mir hat man damals nichts mehr danach gesehen.

Hast Du ein Foto und sagst Du mir im PN wo Du das Boot gekauft hast?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2018, 07:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Moin,
unsere MF895 (aus 2018) hat an der Steuerdordseite auch an mehreren Stellen feine Risse.
Boote Pfister hat bei Jeanneau einen Antrag gestellt, welcher positiv beschieden wurde.
Risse werden demnächst in Kroatien beseitigt.
Bei unserer waren die Risse allerdings nur maximal 15 cm lang.
Sind die bei euch durchgehend 105 cm lang, oder nur auf einer länge von 105 cm jeweils kleinere Risse?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2018, 10:15
Kniepsand Kniepsand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Am Rande des Alten Landes
Beiträge: 21
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin an Euch alle und schönen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Die Schäden wurden natürlich sofort nach Entdeckung an unseren Händler im Norden von HH gemeldet. da befand sich das Boot auch noch im Wasser und eine Entstehung duch das Kranen kann somit ausgeschlossen werden. man weiß ja nie wie sich so etwas entwickelt. Bilder wurden auch gefertigt und dies übermittelt und auch persönlich vorgezeigt.

Ich gehe davon aus, dass unser Händler die Geschichte zwischenzeitlich an JEANEAU gemeldet hat und wir in naher Zukunft hoffentlich eine Mitteilung erhalten, wie es weitergeht. Grundsätzlich ist natürlich mein Vertrauen in den Hersteller ein wenig erschüttert, wobei es ja scheinbar kein Einzelfall darstellt. Dieses wurde mir auch schon von anderen Stellen bestätigt, auch vom Händler selbst. Und das der Hersteller / Händler ein gesetzliches Recht der Nachbesserg haben ist mir natürlich klar. Letztendlich habe ich aber schon masive Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und der Qualität des Gesamtproduktes bekommen. Da sich einen Vielzahl der Risse wirklich über die geschilderte Länge befinden und von dort auch in weitere Richtungen verlaufen und auch im Inneren Steuerhauses im Bereich der Anrichte Abplatzer zu verzeichnen sind. Dieses leider schon von Anfang an und sind immer noch nicht abschließend geklärt. Ich vermute mal, dass die mit Mangel behaftete Qualität den hohen Verkaufszahlen dieser Typen geschuldet ist, vermag man den genannten Verkaufszahlen Glauben schenken. Hoffentlich werden die Dinger nicht einfach nur noch "hingerotzt". Und solche Mängel im strukturellen Bereichen würden mich leider auch nicht mehr überraschen. Ich bin mal gespannt, wie die Lösung des Hersteller aussieht und das dann in einigen Jahren aussieht. Habe da leider meine Bedenken.

Hat von den anderen Betroffenen jemand schon das Thema Minderung angegangen? Ich denke bei einem nagelneuen Boot darf so etwas nach 6 Monaten einfach nicht vorkommen und sollte vom Hersteller auch so anerkannt werden. Mir geht es hier definitiv nicht ums nachträgliche Schinden oder Kassieren von Gelder, aber letztendlich sehe ich dieses Produkt doch sehr mit versteckten Mängel behaftet.

Leider bin ich durch das Diesel-Gate von AUDI auch schon ein gebranntes Kind und schaue wie viele andere auch in die Röhre. Und beim Hobby Boot braucht man das echt nicht.
Euch schon jetzt ein tolles Wochenende.
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.11.2018, 11:48
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also ich weiß ja nicht wie bei Dir die Risse aussehen aber Wertminderung war bei mir kein Thema. Ich habe da zum einen keine Schwächung der Struktur erkannt, zum zweiten war der Riss nicht im Unterwasserbereich und zum dritten wurde es ohne Murren und optisch perfekt behoben. Allerdings war bei mir der Händler damals auch gleichzeitig der Hersteller. Und mein Riss war wenn es hoch kommt 10cm lang.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2018, 12:17
JoV JoV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Boot: Merry Fisher 695
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe eine MF695 aus 2017. In der letzten Saison haben sich sternförmige Haarrisse Sb und Bb im Bereich der Klampen gebildet.
Diese wurden auf Garantie beseitigt.
Beim Trailern (herausziehen) und den überrollen auf den Kielrollen hat sich das angesetzte Bauteil am BSR verabschiedet. Die Reparatur wurde von Jeanneau übernommen und zusätzlich ein neues Bauteil zugesendet.

Im Bereich des Benzineinfüllstutzen sind diese Saison kleine Haarrisse entstanden. hierzu muss ich noch eine Mängelanzeige in den nächsten Tagen einreichen.

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2018, 12:52
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Die kroatische Werkstatt, die den Auftrag zur beseitigung bekommen hat,
sagte, dass die Risse an unserer MF im normalen Rahmen sind und dass
solche Risse bei allen Herstellern vorkommen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2018, 13:00
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.996 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zeigt doch aber ganz klar, dass die Hersteller sparen wo es geht. Denn es kann keine Haarrisse geben, wo die Rumpfstärke dick genug ist. Gerade an Klampen sollte das der Fall sein.
Lieber ein paar Reklamationen in kauf nehmen( denn die Boote sind ja irgend wann aus der Garantie), als jedes Boot vernünftig zu dimensionieren. Und der Eine und Andere reklamiert ja auch nicht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2018, 15:01
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ja und nein, diese Spannungsrisse entstehen meist beim Entformen aus dem Negativ.
Ursache ist oft eine zu schnelle Entformung, weil die Hersteller den Rümpfen nicht mehr die Zeit zum Aushärten lassen.
Hängt auch oft mit der Nachfrage nach gewissen Typen ab.
Klar kann auch die Sparmaßnahme der Schichten und Schichtstärken eine Gewisse Rolle spielen, aber bei ausreichender Schichtstärke und Rissen ist es der Zeitfaktor.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.11.2018, 15:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hinzu kommt das die Boote immer leichter sein sollen (noch trailerbar, Sprit sparen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.11.2018, 18:36
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard Ich Denke

es liegt daran das es Spritzlaminat ist, bei Handlaminat passiert es weniger.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2018, 19:20
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bei meiner Antares 7.80 von 2015 ist mir bislang nichts aufgefallen aber das würde mein These stützen das die Verarbeitung damals bei Beneteau einen Tick wertiger erschien. Aber wahrscheinlich laufen sie in Polen alle vom gleichen Band.

Was mich mal erschreckt hat war, als ich im Unterflurstauraum bei seitlicher Sonne den Kopf reinsteckte, wie hell es da war. Da schien die Sonne seitlich durch das Gelcoat. Wie sich das Material verhält wenn man damit mal in schwere See gerät möchte ich mir nicht ausmalen. Auf der letzten Boot in Düsseldorf hat Boston Whaler eine Montauk ausgestellt und aufgefordert mal seitlich aufs Gelcoat zu klopfen um den Unterschied zu spüren und was soll ich sagen, das wra kein Vergleich. aber die sind ja auch deutlich teurer als Jeanneau und Co,
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2018, 13:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Die kroatische Werkstatt, die den Auftrag zur beseitigung bekommen hat,
sagte, dass die Risse an unserer MF im normalen Rahmen sind und dass
solche Risse bei allen Herstellern vorkommen.
Wo lässt du das denn machen wenn ich fragen darf ?
Danke
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2018, 16:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Die Firma heißt Marina Paint.
Hab bislang nur Gutes gehört.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.05.2019, 18:14
Kniepsand Kniepsand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Am Rande des Alten Landes
Beiträge: 21
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zwischenzeitlich haben wir unsere Merry Fisher wieder erhalten. Von der Beseitigung der Schäden ist nichts zu sehen und es sieht aus wie ursprünglich geliefert. Mal sehen, ob es nun dauerhaft beseitigt ist oder solche Risse wieder auftreten. Im Bekanntenkreis gibt es noch eine MF, jedoch andere Größe, aber auch mit Risse im Gelcoat. Und kurz nach erneuter Übergabe kam die Zufriedenheitsumfrage von Jeanneau, konnte natürlich nur entsprechend beantwortet werden.
In diesem Sinne, Euch allen eine schöne Saison..
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2019, 11:35
Kniepsand Kniepsand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Am Rande des Alten Landes
Beiträge: 21
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard Alle Jahre wieder ....

So, nach der zweiten Saison haben wir wieder 2 Gelcoatschäden entdecken müssen. Jetzt jeweils an der Backbordseite am Pilothouse. Einmal ein Riss senkrecht vom Fenster unter dem Jeanneau-Schriftzug und Logo, der nächste offensichtlich eine Blase im Bereich des Fensterdreiecks auf der kleinen waagerechten Fensterkante.
Hat von Euch jemand auch solche Probleme mit einer Merry Fisher aus dem Produktionsjahr 2017? Und wie wurden die Mängel behoben, vor Ort durch eine Werft des Vertrauens oder durch veranlasste Abholung und Behebung irgendwo bei Jeanneau?
Ich bin so langsam nur noch enttäuscht von diesem Boot und Hersteller. Und der Händler bekleckerte sich ja leider auch nicht so mit Ruhm. Zwischenzeitlich wird aber zumindest zeitnah reagiert.
Bis dahin schöne Vorweihnachtszeit.

LG
Kniepsand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2019, 14:38
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen

Was mich mal erschreckt hat war, als ich im Unterflurstauraum bei seitlicher Sonne den Kopf reinsteckte, wie hell es da war. Da schien die Sonne seitlich durch das Gelcoat. Wie sich das Material verhält wenn man damit mal in schwere See gerät möchte ich mir nicht ausmalen.
Wir hatten mal eine Mariah hier, da hast du von innen den Schatten gesehen, wenn außen einer vorbei gegangen ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2019, 17:28
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wir hatten mal eine Mariah hier, da hast du von innen den Schatten gesehen, wenn außen einer vorbei gegangen ist


Und dann mosern so viele über Bayliner [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.12.2019, 19:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoV Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine MF695 aus 2017. In der letzten Saison haben sich sternförmige Haarrisse Sb und Bb im Bereich der Klampen gebildet.
Diese wurden auf Garantie beseitigt.
Beim Trailern (herausziehen) und den überrollen auf den Kielrollen hat sich das angesetzte Bauteil am BSR verabschiedet. Die Reparatur wurde von Jeanneau übernommen und zusätzlich ein neues Bauteil zugesendet.

Im Bereich des Benzineinfüllstutzen sind diese Saison kleine Haarrisse entstanden. hierzu muss ich noch eine Mängelanzeige in den nächsten Tagen einreichen.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

vor 2 Wochen war ich in Dublin für einen Bekannten ein Boot bei MGM-Boats ansehen. MGM hatte auch nagelneue MF (7ner und 8er) auf dem Hof stehen.
Da habe ich das erstmals mit den leeren Kanälen für das BSR gesehen. und noch gedacht, dass dies eine sehr gute Idee ist. Denn für uns Hobbyschrauber ist doch der Kanal das Schwierigste beim Einbau eines BSR.
Aber wenn es kein Trailern aushält... (hatte mich über die Bausatzweise mit dem aufgesetzten Teil schon etwas gewundert.... was du ja nun leider bestätigt hast).

Weiterhin hatte die MF auch Haarrisse und an der Reeling schon Rostansatz am Fuß...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3346.jpg
Hits:	228
Größe:	17,3 KB
ID:	863114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3348.jpg
Hits:	243
Größe:	27,2 KB
ID:	863115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3349.jpg
Hits:	216
Größe:	55,5 KB
ID:	863116  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3350.jpg
Hits:	194
Größe:	59,3 KB
ID:	863117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3353.jpg
Hits:	186
Größe:	54,3 KB
ID:	863118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3354.jpg
Hits:	174
Größe:	37,4 KB
ID:	863119  

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.12.2019, 20:12
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Servus,

bei unserer MF 855 Baujahr 2014 gibts nix zu meckern. Mir sind da keine Haarrisse o. ä. bewusst. 😊👍
Richtig ist natürlich, dass die Laminatdicke im Vergleich zu einer Sealine Conti 18 welche wir mal besaßen optimiert ist. Allerdings war unsere Drago Fiesta 22 gefühlt noch viel optimierter...
Also alles relativ.😂
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2019, 21:35
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Antares 7 hat ja die gleiche hülle wie die 695MF und kommt wahrscheinlich aus der gleichen Werft.
Mein BSR Abdeckung hat nach drei Jahren und Trailern noch nichts abbekommen und Haarrisse hab ich auch noch keine. BJ 2017

Bei meiner Bayliner sind die Risse nach 8 Jahren gekommen.

Also irgendwann werden die wohl auch hier kommen.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.12.2019, 17:13
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Habe mir die MF 1095 letzten Sommer (als Neuboot) angeschaut. Die auf dem Süllrand aufgeschraubte Reeling sowie der Süllrand selbst haben (u. A.) keinen stabilen Eindruck hinterlassen, der Süllrand hat sich beim drücken an der Reeling mitbewegt. Da sind Risse im Gel-Coat quasi vorprogrammiert.

Nachdem ich nun auch noch erfahren durfte, dass das Boot im "Faser-Spritzverfahren" gebastelt wird bin ich froh, den Kahn nicht gekauft zu haben.

Natürlich schliesse ich nicht aus, dass der von mir "erwählte" Kahn auch Probleme bereiten kann/wird. Subjektiv scheint mir diese Gefahr allerdings geringer.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.12.2019, 17:23
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Richtig ist natürlich, dass die Laminatdicke im Vergleich zu einer Sealine Conti 18 welche wir mal besaßen optimiert ist. n
Die alten Sealine waren top im Laminat und auch Gelcoat.
Selbst wenn die Boote schon über 20 Jahre am Buckel haben, platzt da kein Gelcoat oder gibt es Risse. Genauso bei den Klampen etc., da habe ich noch nie oder kaum Rost gesehen.
Aber die Sealine hatten natürlich auch ihren Preis...

Die neuen Boote sind schon teilweise grenzwertig laminiert, wenn du da z.B. die Druckknöpfe bohren willst, kommst du nur auf Gelcoat.
In den Kanten teilweise 4-5mm Gelcoat und gefühlt zwei Lagen Matte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625 sbirolino Motoren und Antriebstechnik 6 27.08.2017 19:32
Merry Fisher 645 Robbe01 Allgemeines zum Boot 9 04.01.2011 19:59
Wer baut Boote in der Form der Merry Fisher? Mars1976 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 21.12.2009 10:43
Merry Fisher talypo Allgemeines zum Boot 4 11.04.2009 21:37
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen Boddenfrosch Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.