boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.08.2023, 09:56
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Blaues Kabel mit gelber Termination und richtig eingebaut, Seite mit "Engine" am Motor eingesteckt, dann brauch man keine Termination mehr in der JBox bei zwei Motoren (bei einem Motor muß die Smartcraft Stromversorgung unterbrochen werden) , bei einem Motor muß in die JBox eine gelbe Termination rein, keine Blaue.



Tank Anzeige VVL geht nur wenn man den Original analogen oder einen feineren analogen Tankgeber an den Motor ansteckt (ein rosa Kabel vom Tankt an den Motor legen and Tank1 anschließen) im Mercury Menü dann unter Quellen den Motor als Tankgeberquelle nehmen für Tank1 und die Gesamtmenge eintragen, damit die Analoge Tankanzeige im Armaturenbrett wieder geht muß man ein AGI verbauen, das kann aber dann auch Drehzahl, Öldruck und Wassertemp den analogen Anzeigen aus dem Digitalen zur Verfügung stellen. Lösung zwei man verbaut ein Nmea2000 Tankgeber und konfiguriert diesen als Quelle. VVmobile übernimmt keinen Tankinhalt aus dem System auch wenn die Daten im System zur Verfügung stehen.


Bei meinem 530Liter Tank stimmt es recht genau. Da ich auf der Hebeanlage oder Trailer tanke, steht das Boot also der Tank auch sehr waagerecht. 30 Liter tanken, zeigt auch 28-30 Liter an. Wenn man den Tank ausrechnet also mit Dreieck unten und dann rechnet in welcher Füllhöhe der Tanke wirklich halb voll ist und diese Höhe als 50% nimmt und das auch bei 25% und 75% ausrechnet ist die Anzeige sehr genau in Gleidfahrt.
Moin Michael,

hab vergessen zu schreiben das ich eine dual engine habe..

hab jetzt nochmal zu den blauen smartcraft Kabeln recherchiert.
Glaube ich hab da ganz einfache ohne gelbe Seite geholt.. kann das der Fehler sein?
sonst versteh ich nicht wieso du eine Seite mit "engine" hast.

brauch ich dann diese Kabel?
https://www.allesmarine.de/mercury-s...BoC0osQAvD_BwE

ansonsten hab ich es wirklich so wie auf dem bild aufgebaut.
und hab doch diese JunctionBox
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-08-02 um 10.51.18.jpg
Hits:	11
Größe:	45,0 KB
ID:	993510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-08-02 um 10.53.29.jpg
Hits:	9
Größe:	21,5 KB
ID:	993511  
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.08.2023, 13:59
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Blaues Kabel mit gelber Termination und richtig eingebaut, Seite mit "Engine" am Motor eingesteckt, dann brauch man keine Termination mehr in der JBox bei zwei Motoren (bei einem Motor muß die Smartcraft Stromversorgung unterbrochen werden) , bei einem Motor muß in die JBox eine gelbe Termination rein, keine Blaue.



Tank Anzeige VVL geht nur wenn man den Original analogen oder einen feineren analogen Tankgeber an den Motor ansteckt (ein rosa Kabel vom Tankt an den Motor legen and Tank1 anschließen) im Mercury Menü dann unter Quellen den Motor als Tankgeberquelle nehmen für Tank1 und die Gesamtmenge eintragen, damit die Analoge Tankanzeige im Armaturenbrett wieder geht muß man ein AGI verbauen, das kann aber dann auch Drehzahl, Öldruck und Wassertemp den analogen Anzeigen aus dem Digitalen zur Verfügung stellen. Lösung zwei man verbaut ein Nmea2000 Tankgeber und konfiguriert diesen als Quelle. VVmobile übernimmt keinen Tankinhalt aus dem System auch wenn die Daten im System zur Verfügung stehen.
Und kannst du mir bitte noch verraten aus welchem Manual die screenshots sind?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 02.08.2023, 15:00
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
121 Danke in 67 Beiträgen
Standard Mercury VesselView an Simrad GO7 XSE

Hallo zusammen,
also ich habe soeben am letzen freien Slot meiner SmartCraft Jbox das VVM angeschlossen und dort war ein gelber Terminator (859318T1) drauf.
Den hab ich dann auf den VVM Abschluss Slot gesteckt und alles lief prima.
Also gehe ich davon aus, dass man solch einen Terminator auf jeden Fall auf einem JBox Slot braucht.
Viele Grüße,
Hermann
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.08.2023, 15:57
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
also ich habe soeben am letzen freien Slot meiner SmartCraft Jbox das VVM angeschlossen und dort war ein gelber Terminator (859318T1) drauf.
Den hab ich dann auf den VVM Abschluss Slot gesteckt und alles lief prima.
Also gehe ich davon aus, dass man solch einen Terminator auf jeden Fall auf einem JBox Slot braucht.
Viele Grüße,
Hermann
ok danke, das hilft mir schonmal

bin ansonsten auch schon ne ecke weitergekommen

Jetzt muss ich anscheinend die smartcraft Stromzufuhr von einem Motor abklemmen wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.08.2023, 14:54
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey zusammen,

Ich muss nochmal nachfragen..
Hat jemand schonmal bei einer Engine die smafrtcraft Stromzufuhr selber abgeklemmt?

Auf was muss ich da achten bzw. habt ihr vielleicht tipps?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 26.08.2023, 11:22
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

ich bin auf jeden fall schon deutlich weiter gekommen aber es läuft leider immer noch nicht son wie es soll..

Habe jetzt ein Endwiderstanbd in der JB und die Can P Bus Stromzufuhr eines motors abgeklemmt.
Danach habe ich beide Motoren gestartet und die Konfiguration auf dem simrad erneut durchgeführt.
Dann wurden mir auch Daten angezeigt aber es scheint so als würden beide Motoren als einer zusammengefasst werden bzw. einer wird nicht erkannt.
Die Drehzahl erhöht sich auf beiden anzeigen nur wenn ich auf Steuerbord gas gebe.

Muss da ein Mechaniker mit PC ran oder kann man das irgendwie selbst konfigurieren ?

lade noch ein foto von den Fehlermeldungen hoch

Wäre über jeden tipp sehr dankbar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8669.jpg
Hits:	17
Größe:	105,5 KB
ID:	995481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8670.jpg
Hits:	15
Größe:	105,7 KB
ID:	995482  
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 29.08.2023, 06:18
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Abwerk sind beide Motoren auf STB programmiert, man muß mit die Diacom oder MercruiserSoftware den BB Motor auf BB Motor umstellen, sonst sind im System wei STB Motoren, was die Fehler verursacht.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.08.2023, 09:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

@Michael_F du hast ja auch die neueste SW Version (22.x) auf deinen Geräten?
Hast du auch den Fehler im VesselView Display, das die Verbrauchsanzeige nicht mehr passt.
Bei mir wird bei der Anzeige sowohl SB als auch BB nur der Verbrauch BB angezeigt
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 29.08.2023, 12:01
Fenzi Fenzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 3055 Ciera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Abwerk sind beide Motoren auf STB programmiert, man muß mit die Diacom oder MercruiserSoftware den BB Motor auf BB Motor umstellen, sonst sind im System wei STB Motoren, was die Fehler verursacht.
ok alles klar. Dann weiß ich wo der Fehler liegt.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad GO5/GO7 (XSE) / B&G Vulcan 5/Vulcan 7 (FS) martin.g Technik-Talk 234 18.12.2018 17:52
Karteneinstellungen Simrad GO7 XSE St. Florian 2 Technik-Talk 0 31.05.2018 14:40
Elektronische Karte Rhein und Binnengewässer Holland für Simrad Go7 XSE F95 Technik-Talk 18 17.07.2017 18:47
Simrad go 7 xse Geber totalscan Chris19862 Allgemeines zum Boot 3 26.12.2016 14:50
Simrad GO 7 XSE mit Totalscan Geber DirtyHagrid Technik-Talk 1 19.06.2016 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.