boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2019, 17:06
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 427
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Lieber Günter,

vielen Dank....das war genau das, was ich mal wissen wollte. Das ist sicherlich auch vernünftig, dass so zu beschreiten. Aber du gibst mir sicherlich auch recht, dass es als Neuling nicht die dümmste Idee ist so etwas erstmal mit Begleitung zu tun, oder !?
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.12.2019, 17:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Holger,

da liegst Du völlig richtig. Der Schlag hier ist zu groß für den Anfang. Man sollte dann, wenn man alleine auf hoher See ist, mit Erfahrung unterwegs sein und nicht die Angst zum Begleiter haben. Gute Sachen machen mit dem Boot, Vertrauen in die Fähigkeiten des Bootes und in die Eigenen aufbauen.
Ich erinnere mich an einen Schlag alleine von Rovinj nach Venedig. Das Wetter war nicht ganz sauber, aber das machen wir schon...
Draussen dann kamen die Wellen und der Wind immer etwas stärker werdend von NO. Der Himmel war zur Gänze bedeckt. Es war keine Bura aber dennoch nicht gut. Kein Schiff begegnete uns, keine Grossschiffahrt - nichts! Damals bin ich dann immer unsicherer geworden, trotz Erfahrung, das Gefühl kenne ich noch heute. Es ging aber gut aus, wir kamen sicher nach Venedig.
Die ersten großen Fahrten haben wir immer in Begleitung gemacht. Es schafft Vertrauen, wenn man dann merkt, dass es auch alleine gehen würde. Dann wird es eben auch von alleine immer mehr.
Nur dieser Schlag hier, das ist Nichts für den Anfang! Selbst in Begleitung wird das für jemand am Anfang sehr aufregend. Da wüßte ich Besseres.

Grüsse

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.12.2019, 18:02
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 427
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Günter.
Werde in ruhiger Minute nochmal drüber nachdenken.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.12.2019, 19:56
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand verführen. Es ist wie immer ein Wagnis, wenn wir alleine auf hoher See sind. Und das kann man locker auch auf der Adria sein. Weiter südlich ist es viel kürzer, in der Straße von Otranto haben wir 71 km zwischen Albanien und Italien. Auch dort gibt es deswegen einen Düseneffekt bei Wind und es kann ungemütliche Wellen geben. Aber reizvoller ist die nördliche Passage. Schon wegen der Tremiti Inseln.
Das haben wir 2018 gemacht. Von Vis nach Vieste, dann die Küste runter nach Otranto und dann bei heftigem Nordwest und viel Welle mit Groß und Genua im 2. Reff nach Korfu gesegelt. Das war einfach traumhaft! Dann nach ein paar Wochen Griechenland wieder zurück! Wir hatten phantastische Überfahrten über die Adria. Aber wir sind erfahrene Segler und wissen, was wir tun. An solche Reisen haben wir uns langsam herangetastet, ich würde das Anfängern nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.12.2019, 21:01
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Mit einer Segelyacht ist das am Besten zu bewältigen. Hier werden Nachteile für ein schnelles Motorboot zu Vorteilen, nämlich Wind und als Nebeneffekt die dadurch eben erzeugte Wellen. Wir haben die Tremiti Inseln bei Ententeich erlebt. Das gibt es also auch. Weiter will ich jetzt diesen gesamten Beitrag nicht treiben und mich zurückhalten. Mich freut das Interesse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.12.2019, 08:10
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge auch mit großem Interesse gelesen. Wir werden wohl künftig auch mal einen Ausflug nach Palagruža planen. Ein Übernachtung dort fände ich auch reizvoll. Was mich speziell zum Thema interessieren würde sind deshalb Erfahrungen und Einschätzungen zum Übernachten vor Ort. Auf dem Boot natürlich.

In einigen Beiträgen wurde erwähnt dass Bojen vor Ort sind und Ankerplätze, die ein problemloses Ankern möglich machen (wenn man sie sucht ).

Was mich nun interessieren würde ist, wie ihr in so einem Fall die Bojen einschätzt und ggf. prüfen würdet. Falls man daran nächtigen kann und darf.
Tauchen und visuell prüfen? Fest machen und mit den Maschine bisschen Zug drauf geben? Und, oder zusätzlich eine "Bojen Wache" abstellen? Oder gleich ein Ankerplatz suchen und Anker wachen.

Ein stabile Wetterlage wäre natürlich Grundvoraussetzung.


Herzliche Grüße


Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.12.2019, 14:33
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall das hier am Handy haben und verwenden:

https://play.google.com/store/apps/d...eralarm&hl=gsw
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.12.2019, 07:37
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
508 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ja Günther (nachträglich alles Gute ) du hast hier viel Wahrheiten angesprochen die ich teile. Für en Anfänger ist das nichts; Vertrauen in Ausrüstung und Boot,- Angst soll nicht der Begleiter sein sondern ein gehöriges Maß an Respekt.Respekt vor dem Meer, dem Wind. den Wellen! Aber auch Gottvertrauen in seinem eigenen Tun und Entscheidungen.Für mich der die gesamte Adria-die kroatische, schon als Jugendlicher mit dem Vollschlauchboot gefahren ist, ist die Überfahrt die letzte Herausforderung ...sagen wir eines kleinen Möchtegern Seemannes. (grins) 2x war ich vor Palagruzza und Jabuka und hatte im Mittelteil der Stecken Null Landsicht. Das verunsichert, ist beklemmend aber auch sehr schön.Schon den Motor abzustellen aus Angst er springt nicht mehr an ist eine Herausforderung.Hier greifen Erfahrung und Selbstvertrauen zum eigen Tun (ich wollte es und hier bin ich) Den Motor abzustellen und mal 5 min in sich gehen und langsam sich 360° drehen ist ein hormonelles Glücksgefühl. Auf einmal diese Stille, diese Weite, kein Land ,kein Schiff......
Nun, da ja auch Kroatien überbevölkert wird sehe ich das als Chance die letzte Freiheit zu genießen. Ich will sie ergreifen und geniessen...noch bevor auf Palagruzza in 10-20 Jahren eine Tankstelle eröffnet wird.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.12.2019, 07:48
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Schaut Euch mal die Inseln auf der Seekarte an:

1) Die Seegrenze Kroatiens schiebt sich durch Palagruza weit gegen Italien.
2) Die relativ offene, einzige Ankerbucht, welche bei Südwind nicht nutzbar ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-05 um 08.45.13.jpg
Hits:	182
Größe:	20,0 KB
ID:	863137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-05 um 08.44.35.png
Hits:	198
Größe:	133,5 KB
ID:	863138  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.12.2019, 09:25
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mir das auf Google Satellit ansehen, sehe ich da überhaupt keine geeignete Bucht für die Nacht. Da muss es schon seeeeehr windstill sein.
Zum Baden und einen Ausflug wäre es schon was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	palagruza.jpg
Hits:	175
Größe:	79,6 KB
ID:	863264  
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.12.2019, 11:58
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ja, das hat was Christoph, aber zum Ankern benötigst Du neben dem Schutz einer Bucht auch die richtige Wassertiefe. Alle anderen Buchten, die man da so sieht, fallen steil und tief ab. Nur die eine, auch in der Seekarte als Ankerplatz ausgewiesene Bucht, kommt Dir mit ca. 10m entgegen.
Sie wird auch zum Ankern genutzt. Bei Südwind aber ist sie nicht brauchbar.
Es ist auch von mir nicht angedacht die Insel zu besuchen, nur auf dem Weg hinüber nach Italien ist die Insel ein Navigationsziel, welches schon weit in der Adria liegt, ebenso wie die gesperrte Insel Pianosa, welche zum Tremiti-Archipel gehört und doch weit von ihm entfernt ist. Und dann eben Tremiti mit der Versorungsmöglichkeit.
So habe ich auf dem Weg Navigationsziele und, wenn notwendig, in der Not auch Ankergrund.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.12.2019, 21:21
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
508 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich war einige Stunden da. Ich bestätige dass es schwer ist zu ankern. Ein Freund mit Rib hat aber schon öfter hier genächtigt und die Leuchtturmbesatzung dabei kennengelernt. Unten vorm Aufgang gibts ne Scheune da kann man den Schlafsack ausbreiten.
Ich selbst der3 Anker mitführt würde nur bei optimalen Voraussetzungen nächtigen. Der Grund ist geröllig bis steinig. Ich würde mir beim Ankern die Mühe machen zum Anker hinunter zu schnorcheln und den Anker auf festen Sitz testen.Im seichtem Wasser findet der Anker keinen Halt- spart euch die Mühe-ihr müsst schwimmen wer kein Tenter zur Hand hat
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.01.2020, 20:24
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
508 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Das is ja echt ...........

Auf der Boot besuchte ich den Importeur von Yamaha Deutschland. Da dieser auch meine Motoren wartet erzählte ich ihm von meinen Plänen nach Italien über zusetzen. Er erzählte mir anschließend dass er einen Kunden hat der "regelmäßig" nach Italien übersetzt aber mit einem 3,80 SchlauchBoot und 15PS.
jetzt bekomme ich einen Komplex.ich habe um Kontakt gebeten
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.01.2020, 12:04
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

😂😂😂😂

Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.01.2020, 20:35
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
508 Danke in 270 Beiträgen
Standard

ne, mir ist es echt ernst.

Heute bekam ich eine Mail dass dieser Mann nicht mehr in der Lage ist sich mit mir auszutauschen. Anscheinend hat er sich als es noch ging einen oder mehrere Lebensträume erfüllt. (keine Ahnung, muss ein alter Mann gewesen sein der so auf seiner Art versucht hat etwas aus seinem Leben noch raus zu holen........)
da dieser anscheinend an Alzheimer erkrankt ist, schrieb ich meinem Händler dass ich ich nun alleine ohne Erfahrungswerte diese Tour starten werde

Naja dumm bin ich ja auch nicht und es gibt eine Sehmannschaft. Ich werde das Kind schon schaukeln
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.02.2020, 07:39
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Große Vorhaben

Es gab schon immer die Zeiten großer Helden mit kleinen Booten auf dem Wasser.
Ich erinnere mich an Lebrecht Knipping, der mit seinem Wiking Seetörn bis Port Said gefahren ist. Das war kein RIB, das waren noch zerlegbare Schlauchboote.
Vielleicht war das auch ein ganz Großer aus Italien mit seinem kleinen RIB. Wer weiß. Ich halte es nicht für ausgeschlossen aber schon für sehr mutig, wer jemals dort den Seegang genossen hat, der fühlt es nach oder hält es für kaum wahrscheinlich.
So eine Fahrt geht man an mit einem guten Wetterbericht und mit einwandfreiem Material.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambda Anzeige nachrüsten, wer hat es schon mal gemacht? DaMan Motoren und Antriebstechnik 48 05.02.2015 22:54
Instrumententafel ersetzen - wer hat das schon gemacht? heikow Restaurationen 19 20.12.2014 20:57
Leder umfärben, wer hat es schon gemacht, womit, wie etc. Veldensteiner Allgemeines zum Boot 7 16.10.2011 11:58
Grevelingenmeer nach Ijsselmeer-wer hat es schon gemacht ?? Kajütsegler37 Woanders 6 17.05.2005 08:30
Von Kelheim noch Östereich.Wer hat das schon gemacht? michaelabg Deutschland 6 12.05.2004 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.