boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2005, 09:45
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Tja, das war es was ich meinte:

Nicht alles was durchsichtig ist ist Plexiglas. Echtes Plexi ist PMMA, dan gibt es noch Polycarbonat, dann noch Polystyrol und sogar PVC kann klar sein.

Echtes Plexi Polymethylmetacrylat ist recht resistent. Polycarbonat (Macrolon) ist kein Plexi und bekommt gerne Spannungsrisse - ist aber sehr UV-Beständig (gilbt kaum) und sehr schlagfest.

Polystyrol ist unbeständig gegen Lösemittel wie Alkohol, oder Petroleum.

Um etwas von einer Oberfläche zu entfernen, muß man wissen aus was die Oberfläche ist und aus was das "etwas" ist.

Aber ich hab, oder die Profis nehmen hilft da nicht, denn die Prifis wissen was sie eigentlich haben (oder wisssen es auch nicht - ist ihnen aber egal).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2005, 12:18
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann Tom nur beipflichten!

Mangels Arbeit in meinem gelernten Job habe ich etwa 3 Jahre einem Freund in der Gebäudereinigung ausgeholfen und hauptsächlich Reinigungsmittel verkauft. (bis ich wieder in meinem eigentlichen Beruf was Gutes angeboten bekam)

Tom ist da auch Fachmann und weiss wovon er redet!
es gibt zu viele gleich aussehende Materialien, die aber in Wirklichkeit völlig unterschiedlich in der Zusammensetzung sind. Da macht man schnell mehr kaputt als sauber.

Als ich für ein durchsichtiges werbeschild bei einem Freund anfragte kam er mit Angeboten von fast buchstäblich zig verschiedenen Materialien an.
-> ist es sehr der Sonne ausgesetzt, wie durchsichtig, wie leicht zu reinigen (elche Art Schmutz kann drankommen) welche Steifigkeit und und und.



Zusammenfassung:
Bei Reinigungstipps immer das Material und den zu entfernenden Schmutz berücksichtigen. Selbst dann gibt es noch gewaltige Unterschiede. manchman geht es mit Spüli, manchmal nur mit Spezialreinigern (z. B. von Metasco / Nautipro etc.)


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.