boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2005, 22:47
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard Defekten Impeller vorbeugen durch notfallplan?

Irgendwie geht von dem Impeller, der da im verborgenen sein unwesen treibt, ja schon eine gewisse beunruhigende wirkung aus - sei es nun, das man versehetlich an land vergessen hat, das wasser aufzudrehen und er impeller kurz trocken läuft, oder das altern oder vielleicht auch einfach eine plastiktüte, die man auf dem wasser übersehen hat und die sich beim überfahren über den kühlwassereinlasse legt - die möglöichkeit des ausfalls und das vielleicht zu späte bemerken hat ja so einge nebenwirkungen - und sei es nur, das man manövrieunfähig auf dem fluß treibt und der frachter immer näher kommt.......

jetzt regt sich die idee in mir, das man vielleicht eine elektrische pumpe montieren könnte, die den motor zumindest mal mit kühlwasser für niedrige drehzahlen versorgen kann, so das man aus dem fahrwasser kann oder auch zurück zum hafen bzw zum nächst gelegenen selbigen.

irgendwie mit absperrhahn oder so, kühlwassereinlass im spiegel (und dann halt ohne gleitfahrt) oder sowas in der richtung stelle ich mir vor.....

was meint die allgemeinheit?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2005, 00:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Die Idee ist nicht schlecht, kann man ja mal mit der kernigen Bilgenpumpe und ein paar Metern Schlauch ausprobieren. Aufpassen muß man auf Wasserzufluß bei stehendem Motor, sofort abschalten, damit kein Wasser vom Auspuff in den Motor gelangen kann (Wasserschlag!!). Wenn die Pumpe ausreichend Druck aufbaut, sollte es gehen, im Ernstfall die Pumpe ins Wasser zu werfen, um erst einmal weiterzukommen. Zum Probieren am Impellerpumpenausgang einen Schlauch nach draußen anschließen. Wenn es funzt, ein T-Stück montieren, und ein Rückschlagventil zur "Notfallpumpe", damit das Kühlwasser im Normalbetrieb nicht aus der Notfallpumpe rausläuft und fertig.
Wobei natürlich anzumerken ist, daß bei vergessener Seeventilöffung immer noch Wasser im Impellergehäuse bleibt, da keine Luft hinterherkommen kann und deshalb Impellerschäden wohl eher auszuschließen sind.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2005, 11:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Das verwirklich mal in der Praxis?
Denke mal, lieber Kühlwasser Kontrolle, vor allem auch beim Außenborder!! (Habe schon öfters son Einfach System eingebaut)

Les dir bitte mal den Beitrag über: Kühlwasser Wächter, in Technik Talk; durch!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2005, 11:07
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

obs in der praxis geht, ist erst noch die frage, bisher steht da erstmal nur die idee.
kühlwasserkontrolle macht auf jeden fall sinn, aber hier will ich ja schon einen schritt weiter gehen und fahrfähig auch bei ausfall bleiben - wenn der impeller sich verabschiedet merk ich das zwar mit der kontrolle, ändern kann ich es aber dann trotzdem nicht mehr - mit der e-pumpe kann ich aber weiter fahren, je nach leistung selbiger sogar ohne einbußen.

die anmerkung bei stehendem motor und laufender kühlwasserpumpe gilt es in der tat zu bedenken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2005, 21:45
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei diesem Problem ist die Volvo Fraktion deutlich im Vorteil. Ich hab immer einen Reserveimpeller dabei und kann diesen auch auf dem Wasser wechseln. Aber Spass beiseite, wie ist es denn mit einem Staudrucksystem, das an der Kavitationsplatte mit einer Schraubzwinge befestigt wird und dann das Kühlwasser über einen Schlauch durch den Motor drückt ?

Schöne Grüße !

Higgy
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2005, 04:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

da sollte sich doch was draus machen lassen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2005, 08:37
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

habe ich das richtig verstanden, dass um den noetigen staudruck aufzubauen, dann
gleiten zur pflichtuebung wird???



kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2005, 11:15
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

hinter dem propeller sollte eigentlich ne menge staudruck vorhanden sein, das müßte man eben mal ausprobieren, ich tendiere aber immernoch zu einer e-pumpe, das mit installieren per klemmeinrichtung am Z oder wo anderst ist aber gar nicht schlecht, da ich ungern löcher ins boot bohre. und festinstalliertes meist den nachteil hat, das es irgendwie doof aussieht


wenn man gleitfahrt zur motorkühlung bräuchte, würde man glaub auf baggerseen und im hafen mit der erklärung "brauch ich wegen der motorkühlung" sich nicht wirklich erfolgreich aus der affäre ziehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2005, 16:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rot-Runner,
mit deiner Lenzpumpe liegst du schon richtig, dann brauchst du nur noch ein T-Stück im Kühlkreislauf wo du bei Bedarf deine Pumpe anschließen kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.

ps,
ich glaube nicht das Volvos wirklich im Vorteil sind, jedes Systhem hat so seine Tücken, es stimmt zwar das man bei Volvo den Impeller im Wasser wechseln kann, aber das wird durch einen viel längeren Ansaugweg erkauft, bei Merc. sind die Ansaugöffnungen immer im vollen Wasserstrom, daher stellen hier Verschmutzungen durch Grünzeug keine Gefahr da, bei Volvo würde das durch den langen Ansaugweg schon das aus bedeuten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2005, 21:46
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na ja, Dicht ist Dicht, das hat aber nichts mit der Länge des Ansaugweges zu tun. Das kann dir bei beiden Systemen passieren. Und alles was durch das Ansauggitter geht wird mit durchgeblasen

Schöne Grüße !

Higgy
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2005, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Higgy,
ich wollte auch darauf anspielen, daß die Volvo Impeller ehr die Segel (Flügel) streichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2005, 08:48
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zur Lebensdauer der Impeller kann ich nichts sagen, ich fahr meinen Volvo jetzt seit drei Jahren und der Impeller sah bisher jeden Winter gut aus.
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2005, 13:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von higgy
Zur Lebensdauer der Impeller kann ich nichts sagen, ich fahr meinen Volvo jetzt seit drei Jahren und der Impeller sah bisher jeden Winter gut aus.
Hallo !

Dann wirds aber Zeit....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2005, 13:44
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,

ich bin nun schon einige jährchen segelnderweise auf dem wasser. so an die 40! einen defekten impeller - so aus dem blauen himmel - hab ich aber noch nie erlebt. an die übervorsichtigen unter euch: ich weiss, könnte trotzdem mal eintreten. impeller wurden bei mir immer beim anfahren der maschine defekt, wenn diese einige tage oder wochen gestanden war. konsequenz daraus: maschine rechtzeitig starten, dann macht sich ein impellerbruch in aller regel sofort bemerkbar. so konnte ich den jedesmal noch im hafen, in der box oder auch mal vor anker auswecheln. sehr oft kommt das aber nicht vor. normalerweise halten die dinger bei mir sicher fünf jahre oder länger. vom vorsorglichen auswechseln halte ich nur was, wenn es zum ankurbeln der konjunktur gedacht ist. aus technischer sicht sicher nicht. auch von hilfs-kühl-systemen halte ich nichts. das scheint mir an der realität vorbei zu gehen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2005, 15:51
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
hallo sportsfreunde,

...
normalerweise halten die dinger bei mir sicher fünf jahre oder länger.
...
Hallo, das kann ich nur bestätigen. Unser Yanmar 4JH2HTE hat inzwischen 4000 Betriebsstunden drauf, ist 6 Jahre alt, und hat erst den dritten Impeller drinnen. Einer war tatsäcklich kaputt, die anderen beiden wurden vorsorglich ausgewechselt, wären aber noch brauchbar gewesen.

Viele Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2005, 22:28
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

so gesehn kann ich mir diese arbeit wohl sparen und mich sinnvolleren dingen widmen

...zb meinen trimmklappen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2005, 22:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
hinter dem propeller sollte eigentlich ne menge staudruck vorhanden sein, das müßte man eben mal ausprobieren,
......
moin

das schlüsselwort lautet "propellerstaudruck-kühlung"

war zu DDR-zeiten bei booten mit Wartburg-innenborder ohne wendegetriebe stand der technik und funktioniert noch immer.
sogar bei den um 50% leistungsgesteigerten melkus-motoren.

da mein kahn ein wendegetriebe hat war ursprünglich ne keilriemengetriebene impellerpumpe eingebaut. diese habe ich - wegen der vielen nachteile der impellerpumpen - gegen eine elektrisch angetriebene kühlmittelpumpe ausgetauscht.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2005, 23:43
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

hm, also komplett ohne impeller....

ich dneke mal, ich warte bis zum winter.... wenn ich da mit den trimmklappen nicht ausgelastet sein sollte, werde ich mich mit dem gedanken hier mal nähers befassen....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.